Autor Thema: CD-Rom brennen für Atari ST  (Gelesen 39779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #20 am: Mo 08.06.2015, 14:31:02 »
Die maximalen Laufwerke waren mir bekannt,
ich wußte allerdings nicht, das man die ersten
16 Buchstaben verwenden muss.

Nein, musst du auch nicht, GEMDOS kann mit A: bis Z: umgehen, wobei A: und B: für Floppy reserviert sind, und mindestens C: üblicherweise eine Platte ist. Es gibt zwar eine Beschränkung bis P:, das ist aber soweit ich mich erinnere nur ein Problem der originalen Fileselect-Box. Die kann man ja durch was besseres ersetzen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #21 am: Mo 08.06.2015, 14:31:12 »
Ja, die laufen zusammen und Sie beide terminiert. Ich bin momentan an einem CD-ROM im
Atari ähnlichem Grau dran, mal sehen wie es mit dem Laufwerk läuft. Am Buchstaben liegt
es nicht, den habe ich in F: geändert, den Cache habe ich auch hochgestellt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #22 am: Mo 08.06.2015, 15:08:37 »
Terminierung von dem ersten Gerät unbedingt entfernen - NUR das letzte Gerät darf/soll/muß terminiert sein!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #23 am: Mo 08.06.2015, 15:21:47 »
Laut Anbieter des Host, Wolfgang Förster, müssen
beide Geräte terminiert sein oder ???

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #24 am: Mo 08.06.2015, 21:17:29 »
Würde mich wundern - vielleicht hast Du Wolfgang auch mißverstanden!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #25 am: Mo 08.06.2015, 21:44:13 »
Hab nochmal im Handbuch nach gesehen. Das letzte
Gerät muss terminiert sein. Letztes Gerät ist am Ende
des Kabels egal welche ID?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #26 am: Mo 08.06.2015, 21:50:30 »
Genau, die ID spielt für die Terminierung keine Rolle. Am Kabel-Anfang und am Ende muss terminiert sein, dazwischen nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #27 am: Mo 08.06.2015, 21:55:03 »
Der Hostadapter ist ja nicht terminiert, hat keine eigene Terminierung. Also muss wenn er z.B. am Kabel zwischen den beiden SCSI Geräten sitzt, beide terminiert werden, also jeweils am Anfang und am Ende des SCSI Kabels ...

Rein theoretisch kann er da der Hostadapter keine eigene Termnierung hat nicht am Anfang des SCSI Kabels sitzen.


Bei meiner Megafile sieht es so aus ...

-|- Externe SCSI HD Buchse mit Terminator aufgesteckt ----- TEAC CD-R55S ----- Suska Hostadapter ----- Quantum Atlas 9GB FP Terminiert -|

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #28 am: Di 09.06.2015, 11:36:57 »
Der Host, hier eine Suska ASCI2SCSI, ist terminiert.

Die Kette sieht so aus:

Host-> CD-> HD

Bei CD habe ich den Terminator abgeschaltet, bei HD ist der Terminator wie bisher aktiv.
Hat aber auch nichts gebracht, das Problem ist immer noch da.

Busterminierung

Eine korrekte Busterminierung ist Voraussetzung für einen fehlerfreien Betrieb. Auf dem Suska
ACSISCSI
Adapter ist optional ein aktiver Busterminator vorgesehen. Dieser Baustein, ein UC5601
von Texas Instruments im 28 poligen SOGehäuse
sorgt dafür, dass die Leitung adapterseitig korrekt
abgeschlossen wird. Weitere Möglichkeiten der Terminierun[/pre][/left][/center][/center][/left][/pre]g bestehen in externen
Busterminatoren. Es ist zu beachten, dass beim Betrieb mehrerer Geräte am SCSI Bus nur das letzte
Gerät abgeschlossen werden darf. Alle anderen SCSIAbschlüsse
sind abzuschalten oder zu
entfernen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #29 am: Di 09.06.2015, 12:04:45 »
Jetzt haben wir (fast) alles abgeklopft, wodurch das Problem am Atari entstehen kann:
- CD ROM am Atari - da überhaupt was angezeigt wird, denke ich: Laufwerk OK
- SCSI: Terminierung wurde korrigiert, unterschiedliche ID's

Also MUSS es mit den Einstellungen der Brenner Software (PC) sein! Du verwendest NERO? Welche Version? Brennst Du mit Express oder mit Burning ROM? (Letzteres lade ich nur ganz selten - zu unübersichtlich - ich ziehe meine Dateien immer in das Hauptfenster bei Express)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #30 am: Di 09.06.2015, 12:13:42 »
Bitte auch bedenken, dass es Laufwerke gibt, die nur CDR+ und andere nur CDR- lesen können, auch gibt es Brenner, die nur das eine oder andere brennen können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #31 am: Di 09.06.2015, 12:14:45 »
Ich habe Nero 11 und Power2Go 8

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #32 am: Di 09.06.2015, 12:16:28 »
Versuche es mal mit dem hier, der ist kostenlos und kann alles: https://cdburnerxp.se/de/home (auch wenn der Name anderes sugeriert, der läuft auch auf neueren Windows-Versionen)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #33 am: Di 09.06.2015, 12:16:37 »
Bitte auch bedenken, dass es Laufwerke gibt, die nur CDR+ und andere nur CDR- lesen können, auch gibt es Brenner, die nur das eine oder andere brennen können.

Das gibt es auch bei CD-ROMs? Ich dachte das gib es nur bei DVD???

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #34 am: Di 09.06.2015, 12:25:15 »
Das Problem gibts auch bei älteren CD-ROM-Laufwerken und CD-Brennern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #35 am: Di 09.06.2015, 12:49:36 »
Bitte auch bedenken, dass es Laufwerke gibt, die nur CDR+ und andere nur CDR- lesen können, auch gibt es Brenner, die nur das eine oder andere brennen können.
Was ist das denn jetzt für Quatsch - ich habe noch nie gehört, daß es bei CD "PLUS" und "MINUS" Formate gibt wie bei DVD's!
Bei CD's sind mir aber durchaus Probleme bei einigen NoName Produkten bekannt!

Nero 11 is'n bissl zu neu für mich - ich bin bei Nero 7 hängen geblieben  ;)
Mit den Zusatzprogs wie die für Filmbearbeitung und -anschauen (NerVision und ShowTime) habe ich unter Win 7 zwar noch ab und an Probleme, aber hier geht es ja um das eigentliche Brennprogramm und das arbeitet unter Win 7 immer noch vorzüglich!
Ich habe auch mal bei meiner v7 die Einstellmöglichkeiten gecheckt und kann nirgends was finden, wo ich das ISO Format verändern kann - schließt Du eigentlich jede CD bei einer Sitzung ab oder läßt Du die CD für weitere Daten offen? Ich sammle immer erst die Daten und mache eine CD komplette fertig mit einer Sitzung!

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #36 am: Di 09.06.2015, 12:57:22 »
Ich schließe die Session grundsätzlich immer ab und brenne grundsätzlich mit Markenrohlingen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #37 am: Di 09.06.2015, 13:12:49 »
Man findet im Netz und in den Handbüchern zu den diversen CD Rom Laufwerken nichts über +/- CD-R Medien, wenn überhaupt gilt sowas wahrscheinlich nur bei Geräten der ersten Generation und den Medien dazu ...

guest3182

  • Gast
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #38 am: Di 09.06.2015, 13:38:25 »
Natürlich gibt es die nicht, ich brenne schon seit fast 20 Jahren und hatte noch nie eine
CD +/-

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: CD-Rom brennen für Atari ST
« Antwort #39 am: Di 09.06.2015, 13:46:51 »
Wird hier etwa keck behauptet, 1ST1 hätte Unrecht? Sensationell!  :P
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions