Autor Thema: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD  (Gelesen 14459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #40 am: So 07.06.2015, 18:12:32 »
Der Floppy Controller ist mit Sicherheit nicht defekt. Der Mega STE ist ein GAL/PAL Grab und die Halbwertszeit dieser Bausteine geht nach 20 Jahren so langsam zur Neige ...

Einige Infos zur Floppy im Mega STE ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=64

Wenn dein Rechner original ein TOS 2.05 hat vermute ich mal das der Rechner eine normale 720kB DD Floppy hat und einen WD1772 anstatt einem AJAX Controller. Ein WD1772 ist auch nicht geeignet zum HD Diskettenbetrieb ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #41 am: So 07.06.2015, 18:20:29 »
Olito, wenn du zwei neue Sätze Tos 2.06 sowie zwei neue Floppy Gals brauchen solltest, melde Dich per PN.

Kannst du das Laufwerk A denn wieder ansprechen, wenn die Festplatte wieder angesteckt ist?

Der Mega Ste kann auch schon mal ne richtige Zicke sein. Du hast bestimmt zwei weibliche Exemplare erwischt.  ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #42 am: So 07.06.2015, 19:59:45 »
@ Lukas: Ja, 720KB DD-Floppy und ja, vermtl. WD1772 (hat schon mal jemand vermutet, als ich nach HD-Floppy Umbau Infos gesucht habe), aber wo sitzt denn dieser WD1772/Floppycontroller auf der Platine. Ich würde schon gerne nochmal nachgucken (gibts irgendwo/hat jemand ein Platinen-Layout Foto zum Vergleich?).

@ Gaga: Laufwerk A "Der Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar, versuchen sie später nocheinmal :)
Ja, vermtl. zwei Mädels, die sich irgendwie nicht mögen (und mich auch nicht mehr, krieg ich langsam das Gefühl :)

Äh, PN? Wie geht das? Bin neu hier (...und schon wieder als Ahnungsloser geoutet)
Einen Satz 2.06 TOS habe ich noch, hab aber mit dem Einbau gezögert, weil ich mich nicht für eines der "Mädels" entscheiden konnte und auch aus (vermuteten) Kompatibilitätsgründen beim Datentransfer (was ja das eigentliche, mittlerweile aber irgendwie in den Hintergrund getretene Ausgangsproblem war).

@ Burkhard: Danke nochmal für dein Angebot, mir fällt gerade ein, dass ich ja noch ein externes DD-Laufwerk habe. Das werde ich nachher mal anschließen, vllt. wird das ja erkannt und ich kann doch noch Programme laden/nutzen und mich wieder dem eigentlichen Problem des Datentransfers widmen...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #43 am: So 07.06.2015, 21:08:53 »
Der Floppy Controller sitzt unter der Hostadapter Platine für die Festplatte unter dem Festplatten Deckel. Der Hostadapter ist mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube mit dem Mainboard verschraubt, einfach Schraube raus und den Adapter nach oben abziehen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #44 am: So 07.06.2015, 22:45:03 »
"AJAX" ist hier der Floppy-Controller - von den bisherigen Erläuterungen Deiner Problematik kann man davon ausgehen, daß bei Dir an der Stelle ein WD1772 sitzt! Prinzipiell sind die kompatibel, aber der WD1772 ist "nur" für DD ausgelegt - dh er verkraftet nur eine 8MHz Frequenz am Clock-Eingang, während der AJAX auch 32MHz verkraftet (16MHz=HD, 32MHz=ED Diskbetrieb)!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #45 am: Mo 08.06.2015, 12:52:28 »
Der Ajax hat die Bezeichnung C302096 oder C302434. Das Wort "Ajax" wirst Du nämlich dort nicht finden.

Steckt so einer in den Zicken?
« Letzte Änderung: Mo 08.06.2015, 13:02:36 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #46 am: Mo 08.06.2015, 14:06:40 »
@ Burkhard:
Danke für die Grafik, irgendwo ist mir die schon mal begegnet, aber dann vergessen wo. Dort wo AJAX steht, ist bei mir der vermutete WD1772.
Ich habe mal mein ext. DD-Floppy angeschlossen, die Meldungen nun bei Zugriff auf A+B: Laufwerk A/B antwortet nicht. Bitte Diskette einlegen.
Beim "Laufwerk anmelden" bleiben die Icons auch erhalten. Sie scheinen als solche erkannt zu werden, aber Disketten werden nicht gelesen/erkannt, weder beim intern, noch bei extern Floppy.
Wenn ich das ext. Floppy wieder entferne, gibt es wieder das gleiche Phänomen: Laufwerk A/B existiert nicht und die Icons verschwinden wieder beim "Laufwerk anmelden".
Ist das vllt. ein Hinweis auf Floppy-Controller Probleme? Was kann die Ursache für deren plötzliches Verhalten sein, bis zu diesem 8/16MHz Phänomen/Problem liefen die doch einwandfrei???

@ Gaga:
Danke für die Infos, die Typenbezeichnung hilft beim Suchen. Gibts denn den "AJAX" noch irgendwo? Was sind deine Controller, die du im Angebot hast? Ist PN=Persönliche Nachricht/Mitteilung? Was solls denn kosten?




Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #47 am: Mo 08.06.2015, 14:18:32 »
Vielleicht kannst du dir hier aus dem Forum einen WD1772 von dem du weisst das er funktioniert besorgen oder Alternativ aus deinem zweiten Rechner entnehmen. Wenn die LED vom Dislettenlaufwerk nicht andauernd leuchtet ist das Kabel richtig gesteckt. Wenn der andere Rechner läuft kannst man auch mal die Floppy testen durch umstecken in den anderen Rechner ...

Den AJAX bekommt man soweit ich weiss nur von BEST aus den USA. Das geht aber nur wenn du einen bekannten dort hast, er liefert nicht mehr nach Deutschland. Ich könnte dir einen Baustein besorgen/vermitteln ...

Schau mal wie der Schalter nr.7 ganz vorne unter der Festplattenabdeckung steht, für DD Betrieb sollte der Schalter auf aus stehen (alle Schalter auf aus! ) ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #48 am: Mo 08.06.2015, 14:26:43 »
Wie ist denn der DIP-Schalter Position 7 eingestellt? Steht der auf HD- oder DD-Betrieb? Mit einem WD1772 ist nämlich in einem Mega STE ein stabiler HD-Betrieb nicht zu garantieren. Da braucht man schon einen Ajax oder wenigstens einen 1772-02-02.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #49 am: Mo 08.06.2015, 15:30:10 »
Also das Floppy-Problem ist gelöst: Ich war vorübergehend blond/blind - Der Motor war nicht kaputt, es war nur das Benzin alle :) sprich ein Stecker/Kontakt war lose, naja, viel Lärm um nichts, trotzdem danke, hab was gelernt :)

Die DIP-Schalter stehen alle auf "aus" (also wohl DD-Betrieb)

So, nun wieder zum Datentransfer und zum 8/16MHz Thema:

Kann man die Prozessorgeschwindigkeit noch anders messen/vergleichen? Was mit Sysinfo angezeigt wird ist vllt nicht das, was der Prozessor tatsächlich liefert.
Wenn der trotzdem mit 16 MHz rennt, dann ist es auch gut...Andererseits, wenn ALLE MSTEs generell mit 16 MHz getaktet sind/ausgeliefert wurden, wer/was kann denn das Teil drosseln oder die Anzeige so verfälschen???

Ich checke jetzt mal die Serielle/Null-Modem Lösung mit Connect95 aber wenn ihr noch was zum MIDICOM-Thema habt, lasst es mich wissen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #50 am: Mo 08.06.2015, 15:41:38 »
Der Mega STE sollte sich über Xcontrol und dem general.cpx umschalten lassen.

->   http://www.atariworld.org/systemdisketten/

Wenn nicht gibt es vielleicht ein Hardware Problem. Wenn der Rechner je auf ist mache doch mal ein gutes Photo (500kB) von dem Bereich vor dem Netzteil da wo die CPU, FPU, das Cache Ram und die PAL Bausteine sitzen ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #51 am: Mo 08.06.2015, 15:45:21 »
Genau. Gute Fotos von der Hardware wären wohl ratsam statt des wilden Spekulierens (aroundeggery).
« Letzte Änderung: Mo 08.06.2015, 16:02:04 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #52 am: Mo 08.06.2015, 20:38:47 »
@ Lukas: Ja, sollte er, und das ist auch das, was mich erstaunt, denn genau das funzt nicht (hab schon Fotos vom XCONTROL/CPX hochgeladen, die Schaltfläche zum Einstellen dieser Option ist einfach nicht vorhanden...)

Anbei drei Fotos vom Innenleben vor dem Netzteil, bin gespannt...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #53 am: Mo 08.06.2015, 20:46:36 »
Sieht doch gut aus, ich dachte vielleicht ist der Rechner verbastelt, ist aber nicht der Fall.

In den leeren Sockel UB1 kommt das PAL/GAL für die FPU, oder ?

Schau mal ob du sysinfo 5.02 als Download findest, da kann man auch den Rechnertyp sehen und Cache, 8/16Mhz umschalten. Ich würde mal vermuten das der Fehler in einem der PAL/GAL Bausteine steckt. Weiterbringen würde dich das Romport Testmodul von Atari für den Mega STE ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #54 am: Mo 08.06.2015, 21:11:15 »
Wenn das Sysinfo 5.02 nicht mehr gefunden wird, sende mir 'n PN mit Deiner eMail ...

Offline olito

  • Benutzer
  • Beiträge: 31
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #55 am: Mo 08.06.2015, 23:49:21 »
Habe 3 versch. Sysinfo-Progs (8.34 u.a.) bei keinem kann man was ein-/umstellen, wenn das 5.02-er ein weiteres Sys-Tool ist, was aber mehr kann als "informieren" wärs interessant. Habs aber nicht gefunden...nur Artikel und Beiträge.

Also ich hab keine Ahnung was in den Sockel UB1 reinkommt/gehört (vllt. mal so nebenbei für Fachbegriff-Dummies: "PAL/GAL für die FPU war gleich nochmal was...???)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #56 am: Di 09.06.2015, 08:12:22 »
PAL/GAL sind beschreibbare Schaltkreise (PAL nur einmal beschreibbar, GAL mehrmals beschreibbar), die eine Logik enthalten. Diese wiederum erlaubt es im MegaSTE, den Coprozessor (die FPU) anzusteuern, also ins System einzubinden, damit es überhaupt genutzt werden kann. Im MegaSTE ist es leider nicht so, dass man nur die FPU einsteckt und gut. Es ist eben jener UB1-Sockel mit einem passenden PAL/GAL zu bestücken. Ich habe sowas noch da. Eventuell muss auch noch ein Widerstand auf der Unterseite des Boards entfernt werden, was aber ne friemelige Angelegenheit ist.

Schaust Du auch hier unter FPU installation, da sind auch Bilder:

http://gtello.pagesperso-orange.fr/mste_e.htm

 Im Falcon übrigens reicht es hingegen, nur die FPU einzustecken und sie ist ins System eingebunden und kann genutzt werden.

Ähnlich ist es mit der HD-Unterstützung (HD=High Density=1.44MB) für das Diskettenlaufwerk. Dazu braucht es ebenfalls eines PAL/GAL und der kommt in den Sockel UA1. Auch so etwas hab ich da. Es wird hier jedoch noch ein HD-Diskettenlaufwerk benötigt und jener bereits genannte DIP Schalter muss gesetzt sein.

Schaust am besten hier in der offiziellen ATARI-Floppy-Upgrade-Doku nach:

 http://dev-docs.atariforge.org/files/MegaSTE_FD_Install_Man_1991.pdf

Eine HD-Floppy ist nach meiner Meinung ein must-have. Auf die FPU kann man durchaus verzichten; sie ist lediglich nice-to-have.
« Letzte Änderung: Di 09.06.2015, 08:26:02 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #57 am: Di 09.06.2015, 08:41:14 »
Wenn die Schaltfläche im XControl für 16 Mhz nicht da ist, hat er evtl. die falsche Version des CPX. Also, auf jeden Fall die CPXe auf der Festplatte nochmal von der Mega STE Systemdiskette überschreiben lassen! Dann sind es die richtigen.  Und auf jeden Fall beide M-STE auf TOS 2.06 aufrüsten. Die FPU nutzt kaum ein Programm, es ist relativ sinnlos, die nachzurüsten (außer fürs Ego). Ein HD-Laufwerk ist ganz nett, aber wenn man sich erstmal eine andere Möglichkeit geschaffen hat, größere Datenmengen zu transferieren (MidiCom, ParCP-USB, ZIP-Laufwerk, CD-ROM, Ultrasatan, Gigafile, CosmosEx...) dann braucht man es eigentlich nicht mehr.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #58 am: Di 09.06.2015, 09:52:17 »
Schaue doch mal ob da jemand seine Finger an den TOS 2.05 Eproms hatte ...



C302024-002   = TOS 2.05 ROM (2Chip) EE-Chip Germany
C302025-002   = TOS 2.05 ROM (2Chip) OE-Chip Germany
« Letzte Änderung: Di 09.06.2015, 09:55:37 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
« Antwort #59 am: Di 09.06.2015, 11:14:51 »
Raus damit und 2.06er rein, nicht lange rumfackeln... Außerdem DIP 7, der steht auf HD-Betrieb. Ist in dem M-STE ein Ajax oder wenigstens ein WD1772-02-02 drin? Wenn nicht, 7 auf Off stellen.
« Letzte Änderung: Di 09.06.2015, 12:14:24 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!