@ Burkhard: Danke für das Prog, scheint ein nützliches Teil zu sein, konnte es aber nicht wirklich testen, weil mein Mauszeiger "einfriert" (das ganze System), wenn ich die 16/8MHz Schaltfäche betätige. Nach Erscheinen des Kreuzes hängt alles fest!? Ausgangszustand im Menü ist nicht angekreuzt, ist das der 8MHz Zustand, bzw. angekreuzt dann 16 MHz, oder umgekehrt?
Scheint wirklich ein Hardware-Problem zu sein...
@ All:
Wie schon geschrieben wurden beide Rechner mit exakt demselben XCONTROL/CPX gecheckt (von MSTE Systemdisk auf Platte kopiert. Bilder sind online).
TOS 2.06 rein ist mit 2 kleinen Einschränkungen verbunden: 1. hab ich nur einen Satz und 2. wollte ich einen der MSTEs (den, der so "rumzickt") verkaufen, also eigentlich nicht noch mit neuen TOS aufrüsten/investieren...
...und dann ist schon wieder ein neues Problem aufgetaucht (muss bei den dauernden Aus-/Einbau-Aktionen passiert sein). Wenn ich von Platte booten will (was bis gestern problemlos ging) erscheint nur der graue Desktop OHNE Icons/Laufwerke und auch ohne Mülleimer. Ich klicke auf "Laufwerke anmelden" und alle sind wieder da, aber ohne die Einstellungen aus NEWDESK.INF, denn das ist nur 0-Bytes groß.
Ich kann alle Einstellung/Icons/Namen vergeben, aber nicht "Einstellungen sichern", INF-Datei bleibt 0-Bytes. Wenn ich versuchsweise Programme starten will oder auch nur die INF-Datei ansehen, kommt "Dateityp unbekannt" Meldung. Keine PROGs, APPs, INFs werden erkannt.
Interessant in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass der Rechner problemlos ohne Fehlermeldung mit ICD 6.5 bootet, Festplatte zeigt keine Macken o.ä.
Hab schon alles mehrfach neu eingerichtet, sogar die Hostadapter-Platine getauscht, Kabel überprüft, keine Veränderung...
Ich werde jetzt mit irgendeinem Platten-Tool/Treiber versuchen eine Diagnose/Reparatur zu starten, aber die Kette von Merkwürdigkeiten reißt irgendwie nicht ab.