atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: olito am Sa 30.05.2015, 13:20:39

Titel: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Sa 30.05.2015, 13:20:39

Hallo zusammen,

Ich muss zwischen 2 Mega STEs (beide TOS 2.05) Daten austauschen, amn besten direkt von Platte zu Platte. Ich habe es schon mit MIDI-KAbeln probiert (und einem Proggy namens "DUETT", x-mal die Anleitung gelesen...). Hab 'ne ext. MEGAFILE angeschlossen, nix funktioniert.

Zur Not auch über den Umweg externer Speichermedien ZIP/JAZ

Ich habe auch 'ne Menge an Kabeln und Adaptern (DMA-SCSI-Centronics-MIDI usw.)

Was habe ich übersehen oder was mache ich falsch? Kann mir jemand auf einfache Art einen einfachen Weg (ich hoffe, den gibts :) erklären?

Wenn mir jemand aus diesem schon länger nervenden Dilemma raushelfen könnte, wäre es super!

Gruß Olito

Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 30.05.2015, 16:07:17
Zwar recht langsam aber es funktioniert sehr gut, suche mal nach der Software "MidiCom" ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 30.05.2015, 18:36:20
Das zwei gleiche Computer zeitgleich auf jede von zwei gleichwertige Platten zugreifen kann ist eigentlich bei keinem System vorgesehen und setzt zumindest eine logisch intelligente Schaltung voraus, da es sonst zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt! Zum Datentausch beim Mega STE bieten sich gleich mehrere Möglichkeiten an: die Einfachste - aber auch Umständlichste, da nur kleine Datenmengen auf einmal rübergereicht werden können - wäre über Disketten (wodurch kein zusätzliches Programm erforderlich wird)! Eine recht einfache Lösung einer Direktverbindung beider M-STE wäre per Nullmodem-Kabel über die RS232 Schnittstellen, von der er gleich 3 hat, solange man keine Grafik-Erweiterung plant, auf jeden Fall aber zwei auf dem Mainboard! Eine zweite Möglichkeit ist eben ein MiDi-Netzwerk, für das ich aber gar keine Kenntnisse/Erfahrungen habe und dann hat der M-STE noch eine besondere LAN-Buchse (über eine Mini-DIN Buchse, auch hier keinerlei Kenntnisse)!
Also RS232:
(http://members.inode.at/anton.zechner/az/Kabel.gif)
Die einfache Version (unten) dürfte hier schon reichen! Wenn die M-STE so miteinander verbunden sind, nimmst Du im Controllfeld beider Rechner noch diverse Anpassungen vor und lädtst auf beiden Seiten ein Terminalprogramm wie zB CoNnect 95 (https://sites.google.com/site/stessential/home/all-software/CONECT95.zip?attredirects=0), und schon kann der Datentausch/-Transfer beginnen!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Sa 30.05.2015, 18:48:13
(@Burkhard: Nein! Peer-to-Peer-Netzwerke gibts schon ewig, so dass auch zwei Systeme gelichzeitig auf eine Platte zugreifen können. Das geht seit mindestens Novell Netware Lite (MS-DOS) und MidiCom (ATARI). AUch Windows for Workgroups und das zugrunde liegende Microsoft Netbui (MS-DOS) können das. Und das geht sogar noch geute unter Windows 8.1. Und sogar die doofen Apples und Linuxe können das.)

Anbei die aktuelle Version von Midicom, wurde vom Autor freigegeben. Runterladen und entpacken, auf zwei Disketten kopieren und von da installieren. Ist halt nicht besonders schnell, funzt aber super. Die Dateien umbennennen (also .pdf wegmachen) und auspacken.

Alternative, schneller: ParCP-USB. Da ist Client und Server für WIndows, ST und MS-DOS dabei. Und wenn man sich zusätzlich zu dem mitgelieferten USB-Kabnel ein Parallelportkabel nach der Anleitung bastelt, kann man auch recht flott zwischen zwei STs als Master und Slave Daten austauschen. http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Sa 30.05.2015, 19:46:38
@ 1ST1:
Danke für die Tipps/Links und eure Diskussion, hier kann man echt was lernen :)
hab alles runtergeladen und werde heute nacht mal loslegen...Midicom reicht auf jeden fall für den Anfang (wenns so funzt, wie gesagt), aber die "ParCP-USB" Lösung klingt für größere Datenmengen super (jetzt sinds erstmal nur 15 MB / für DD-Disketten zu nervend aber Midi gerade gut...)

@ Burkhard + @ Lukas:
Danke, ich werde alles ausprobieren, scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben. Danke auch für die Null-Modem/RS232 Lösung, hab auch solche Kabel, aber meine haben 9! Pins...?

Naja, auf jeden Fall hab ich wieder was zu tun :)
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 30.05.2015, 22:37:46
... Danke auch für die Null-Modem/RS232 Lösung, hab auch solche Kabel, aber meine haben 9! Pins...?

Naja, auf jeden Fall hab ich wieder was zu tun :)
Aber der Mega STE hat doch auch nur 9polige Anschlüsse !!!
(http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://spurtikus.de/basteln/atari/atari_mega_ste/P1020343-s.JPG&sa=X&ei=RB1qVZSWC8KksgHY-ILgBQ&ved=0CAkQ8wc4HA&usg=AFQjCNFfAV13fsAhrzYePzM7K8aM1sG9BA)
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Sa 30.05.2015, 23:53:24
Gibt ja Adapter auf 25-polig, ist ja kein Hexenwerk. Aber RS232 ist etwa genauso lahm wie Midi, und da ist technisch Midicom doch die elegantere Lösung, weil es ein Netzwerktreiber ist, wofür man nicht speziell ein Programm starten muss um dann während der Datenübertragung mit dem Rechner nichts mehr anderes machen zu können.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 01.06.2015, 12:36:55
Wieso Adapter? Wenn ich das richtig lese, geht es hier um die Verbindung 2er Mega STE und er habe Kaben mit 9 Pins ...
Und der Mega STE hat ja auch nur 9 Pins an den Anschlüssen ...!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Di 02.06.2015, 16:31:44
@Burkhard: das mit den 9 Pins habe ich geschrieben (hat mich gewundert), weil in deinem "Pin-Belegungs-Diagramm" 3- und 7-polige Pinbelegungen bei 8 vorhandenen Pins skizziert sind...und ja, es geht darum 2 Mega STEs zu verbinden.

@1ST1: ich kriegs nicht hin (komme mir langsam zu blöd vor...). Habe mich für die MIDICOM-Lösung entschieden, hab die Anleitung x-mal gelesen, die entspr. Progs/ACCs auf Bootpartition und in Auto-Ordner kopiert, alles ver"Midi"kabelt...und was ist...nix passiert.
Die ACCs werden auch nicht im Desktop-Menü angezeigt (trotz erfolgreicher Installations-Meldung) und so kann ich auch nix einstellen...Ist alles mysteriös :((
Gibts noch Hilfe/Tipps für mich...?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 02.06.2015, 17:06:26
@Burkhard: das mit den 9 Pins habe ich geschrieben (hat mich gewundert), weil in deinem "Pin-Belegungs-Diagramm" 3- und 7-polige Pinbelegungen bei 8 vorhandenen Pins skizziert sind...und ja, es geht darum 2 Mega STEs zu verbinden.
Schau Dir doch die Verbindungen meiner "Diagramme" (wie Du es nennst) genau an! Es sind 8 Pins beschaltet - entweder an einem Pin von gegenüber oder die gleiche Pinnummer am eigenen Stecker! Ich habe zB ein Nullmodem mal verwendet, an dem zwei der oberen Leitungen Pins ganz offen waren - dh. an einem der Stecker nicht verlötet, und das hat für die Verbindung zwischen Win XP PC und dem Mega STE vollends ausgereicht. Probiere Dein Nullmodem Kabel ruhig mal aus unter der Verwendung von dem verlinkten Connect!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Di 02.06.2015, 17:16:59
...und was ist...nix passiert.

Hast du daran gedacht die Midikabel zu kreuzen, also IN an OUT etc.

Lasse mal alle anderen ACCs und Autoordner Programme weg, erstmal nur die MidiCom Sachen ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Arne am Di 02.06.2015, 17:48:45
Gibts noch Hilfe/Tipps für mich...?
ST-Trans und Parallelkabel ist eh das schnellste. Altes Druckerkabel schlachten und 25pol SUB-D dran.
IIRC dasselbe Kabel wie für ParCopy: http://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm#AdditionalRequiredHardware1 (http://joy.sophics.cz/parcp/parcpdoc.htm#AdditionalRequiredHardware1)
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Di 02.06.2015, 17:49:22
Lukas sein Tipp ist zielführend. Der ST kann nicht mehr als 6 ACCs gleichzeitig laden. Du brauchst:

1. Den passenden Midi-Com-Treiber im Autoordner. Es gibt da verschiedene für 8, 16, 33 Mhz und schneller Maschinen. Das muss man ausprobieren, was auf dem jeweiligen Rechner am besten läuft, bei dir wahrscheinlich auf beiden Rechnern der 16MHz Treiber, evtl .auch der 8er. Evtl. muss man auch etwas auf die Startreihenfolge der Autostart-Programme achten, am besten den MidiCom-Treiber vor andere Treiber packen, die ein Laufwerk (MetaDOS für CD-ROM, etc.) einbinden.
2. Die beiden ACCs in c:\ und nicht mehr als 6 ACCs insgesamt
3. Die Midicom.inf in c:\ , wobei man da wenigstens den Computernamen anpassen sollte (das ist eine Textdatei), damit man die beiden Rechner unterscheiden kann

Und dann muss natürlich der Midi-Ring korrekt aufgebaut werden, das heißt vom einen Rechner Midi OUT zum anderen Rechner nach Midi IN, und von dort entsprechend wieder zurück, das heißt beide Rechner müssen mit 2 Kabeln miteinander verbunden sein. Das ist übrigens die selbe Verkabelung wie bei Midi-Maze, was man übrigens gut nehmen kann, um die Vernetzung grundsätzlich zu testen (dazu müssen aber die Midi-Com-PRG und ACCs abgeschaltet sein!)

Wenn alles läuft, startet der Desktop und es poppt ein Dialogfenster auf und testet den Midiring. Das passiert zwei mal automatisch, danach kann man es manuell starten, in dem man das McTalk ACC aufruft.

Steht aber eigentlich alles in der Anleitung drin.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Di 02.06.2015, 18:20:33
@1ST1:
Alle ACCs eliminiert, Auto-Ordner Reihenfolge laut Anleitung mit "Autosort" sortiert, Midi-Kabel "gekreuzt" alle so wie du sagst, bzw. die Anleitung...
Allerdings fallen mir jetzt 2 Ungereimtheiten auf:
1. in der Anleitung wird von der "MIDICOM.INX" geschrieben - was mich schon gewundert hat - da es die aber auch so gibt, habe ich die brav ins Wurzelverzeichnis kopiert, du schreibst aber über "MIDICOM.INF", die ins Bootlaufwerk gehört...? Soll ich die mal umbenennen?

2. ich habe gerade realisiert, dass einer der Rechner mit 16 MHz läuft während der andere nur mit 8 MHz taktet (woran liegt das eigentlich? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Mega STEs alle mit 16 MHz laufen...kann man den 8-er "auftakten"?).
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Di 02.06.2015, 20:02:31
...habs probiert: INX oder INF ist egal, hat nix bewirkt, immer noch kein Eintrag in den ACCs, bzw aufpoppendes Dialogfenster...

zum 8/16 MHz-Thema: habe per SYS.Info beide Rechner (zum ersten Mal) direkt verglichen, alle Einträge sind identisch, bis auf die Taktfrequenz des Prozessors und das "System-Date", beim 16-er szeht 08.00.91, beim 8-er 11.00.90. Hat das was zu sagen?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Di 02.06.2015, 20:26:20
Der eine hat TOS 2.05. Das hat Probleme mit Midi, zumindestens unter MidiMaze. Könnte sich auch auf MidiCom auswirken, habe ich aber noch nicht testen wollen weil ich keinen M-STE mit 2.05 habe. Du solltest das TOS gegen 2.06 austauschen.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Mi 03.06.2015, 09:11:19
Beide Rechner laufen mit TOS 2.05, wenn das Betriebssystem das Problem ist, dann muss ich eh umdenken (sollten nämlich beide für MIDI-Anwendungen eingesetzt werden). Einen Satz TOS 2.06 habe ich, aber das wird wohl nicht reichen/das Problem lösen  :(

Unverständlich - Atari als Midi-Computer Pionier (mit TOS 1.04/Midi bei STs/Mega STs hatte ich nie Probleme) leistet sich bei neuerem TOS solchen Fehltritt...?

...und wie krieg ich den 8MHz-ler auf 16? Muss dafür der Prozessor ausgetauscht werden?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Mi 03.06.2015, 10:47:31
Den 16 MHz Takt kannst du im XControl Kontrollfeld einstellen, könnte auch sein dass in den Pulldownmenüs im Desktop was unter Voreinstellungen drin ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass anschließend mit "Arbeit sichern" diese Einstellung in die Newdesk.inf Datei reingeschrieben wird.

Deine beiden Mega STE haben, wie man anhand des TOS-Datums sehen kann, unterschiedliche TOS-Versionen, du schreibts ja selbst:

" beim 16-er steht 08.00.91, beim 8-er 11.00.90."

Wenn ich hier schaue: http://www.avtandil.narod.ru/tose.html
    
TOS 2.05 - Mega STE TOS -> 05th December 1990
TOS 2.06 - ST/STE TOS ->14th November 1991

Dann würde ich schon vermuten, dass der M-STE der mit 16 MHz startet, schon TOS 2.06 hat. Aber am besten, du startest mal auf beiden Rechnern ein Sys-Info-Tool, welches die TOS-Version ausliest. Das hier ist das meist verwendete: https://sites.google.com/site/stessential/system-tools/sysinfo
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 03.06.2015, 10:50:44
Ja wenn man Musical Instrument Digital Interface zum Datentransfer "mißbrauchen" willst und auf einer Seite vielleicht ein Defekt dieser Schnittstelle vorliegt?
Du hast noch nicht bestätigt, ob Du die Dir vorliegende Nullmodem Kabel mal probiert hast - falls nein, mache das doch mal!
Außerdem - hier ist noch nicht zur Sprache gekommen, ob Du beidseitig auch das Kontroll-ACCessory (XCONTROLL.ACC) mit dem integrierten GENERAL.CPX anwendest! Wenn wirklich ein STE mit 8 und der andere mit 16MHz arbeitet, sind dort evtl für beide Rechner die entsprechendeWerte abzugleichen!

Zur Info: Wir hatten das im Forum mal erörtert: Wenn ich mich recht entsinne startet der M-STE generell mit 8MHz und wenn dann das Kontroll-ACC geladen wird, wird - je nach Einstellung - hochgetaktet, dabei kann die Vorgabe 8MHz - 16MHz oder 16MHz mit Cache gewählt werden! Zum Einrichten einer seriellen Verbindung über RS232 ist (meine ich) ein SERIAL.CPX vorhanden!

Da war wieder einer schneller !!!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Mi 03.06.2015, 11:04:34
@Burkhard: Lass uns mal MidiCom weiter verfolgen. Verwirre erstmal nicht mit dazwischen geworfenen Infos zur Übertragung per RS232.

Es macht generell Sinn, auf dem Mega STE das TOS 2.06 zu haben, das würde ich auf jeden Fall machen.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 03.06.2015, 11:17:22
Ihm brennt das aber auf der Seele, die Daten zu transportieren - er hat ja auch schon nen 2. Thread dafür eröffnet!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Mi 03.06.2015, 12:30:01
Dann soll man sich halt nicht verzetteln, sondern erstmal versuchen einen Lösungsweg zum Ende durchzuziehen, und erst dann die nächste Alternative zu probieren. Mehrere Ansätze gleichzeitig zu verfolgen hat noch nie funktioniert.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 03.06.2015, 15:15:10
Ich verstehe Dich nicht! Einer der Punkte eines Forums ist es doch, eine schnellstmögliche (Alterrnativ-) Lösung zu finden - Du willst immer gleich den Fehler ergründen, wodurch sich die Problemlösung verzögert! Repariert kann später immer noch werden!

Vielleicht kann aber mal einer der Mods/Admins diese beiden jüngeren Threads von olito vereinen, da es sich um das gleiche Grundproblem zu handeln scheint!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Mi 03.06.2015, 20:57:40
@ Burkhard:
ja, du hast recht, es "brennt mir auf der Seele", aber ich habe die Null-Modem-Lösung noch nicht probiert, weil ich schon mit einer (der MIDICOM-Lösung) an meine Grenzen komme, sowohl zeitlich als auch vom Verständnis (sorry). Weil, wie man sieht, immer mehr Aspekte dazu kommen (TOS/TAKT usw.) und die Befürchtung, sich (ich mich) zu verzetteln ist schon gegeben.
Deshalb würde ich gerne diese MIDICOM-Lösung erstmal weiter verfolgen, weil die MIDI-Funktion sowieso die thematisch naheliegendste für mich ist (danke dir aber sehr für deine Lösungsvorschläge, sie werden nicht unberücksichtigt bleiben :).

@ 1ST1 + Burkhard:
Ich habe bei beiden mit XCONTROL.ACC + GENERAL.CPX getestet. Der 16-er bietet mir darin genau das an: umschalten zw. 8/16 Cache an/aus. Beim 8-er habe ich diese Option nicht (die gleiche Stelle ist dort einfach eine graue Fläche, kein Button, keine Einstellmöglichkeit, nix...???). Ein SERIAL.CPX ist tatsächlich auch dabei, werde ich alles testen (bin aber gerade durch Haus(aus)bau voll "eingetaktet" und'n Job habe ich auch noch - und von Frau und Kindern will ich gar nicht erst anfangen :))
Dann habe ich mit SYSINFO getestet/verglichen (mit dem von dir vorgeschlagenem), Ausgabe: TOS-Version, beide 2.05 trotz versch. Sys-Dates...
Voreinstellungen/Arbeit sichern, sogar schon alle INF.-Dateien imTexteditor angeschaut...alles gecheckt.

Den 2.Thread habe ich gestartet, weil die ext. Speicher-Problematik auch eine Option ist und mir die Verbindung meiner Peripherie einfach nicht gelingt und ich mir nicht sicher war, ob das zusammenhängt oder besser getrennt diskutiert werden sollte...

Ich setz mich jetzt/heut Nacht nochmal dran und gehe alles nochmal durch.

Ich muss es mal sagen: danke, ich finds cool, wie ihr alle versucht zu helfen :))

Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: laufkopf am Mi 03.06.2015, 22:31:09
Anmerkung: Ich habe keine original Hardware mehr.

Ich würde mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner anfangen. 8MHz, Cache aus. Sowie unnötige Autostart-Progs und Acc deaktivieren. Dann weiter schauen.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Mi 03.06.2015, 23:27:53
Tauche die ROMs gegen 2.06er aus. Midi ist beim 2.05er buggy, das hat mir Michael Ruge mal bestätigt.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.06.2015, 00:18:22
Wenn das mit dem TOS 2.05 stimmt sollte HSMODEM da Abhilfe schaffen ->   http://www.scheutzow.de/museum/HSMODA07.LZH

->   http://www.scheutzow.de/museum/index.html
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 05.06.2015, 12:36:03
@ Burkhard:
ja, du hast recht, es "brennt mir auf der Seele", aber ich habe die Null-Modem-Lösung noch nicht probiert, weil ich schon mit einer (der MIDICOM-Lösung) an meine Grenzen komme, sowohl zeitlich als auch vom Verständnis (sorry). Weil, wie man sieht, immer mehr Aspekte dazu kommen (TOS/TAKT usw.) und die Befürchtung, sich (ich mich) zu verzetteln ist schon gegeben.
Deshalb würde ich gerne diese MIDICOM-Lösung erstmal weiter verfolgen, weil die MIDI-Funktion sowieso die thematisch naheliegendste für mich ist (danke dir aber sehr für deine Lösungsvorschläge, sie werden nicht unberücksichtigt bleiben :).

@ 1ST1 + Burkhard:
Ich habe bei beiden mit XCONTROL.ACC + GENERAL.CPX getestet. Der 16-er bietet mir darin genau das an: umschalten zw. 8/16 Cache an/aus. Beim 8-er habe ich diese Option nicht (die gleiche Stelle ist dort einfach eine graue Fläche, kein Button, keine Einstellmöglichkeit, nix...???). Ein SERIAL.CPX ist tatsächlich auch dabei, werde ich alles testen (bin aber gerade durch Haus(aus)bau voll "eingetaktet" und'n Job habe ich auch noch - und von Frau und Kindern will ich gar nicht erst anfangen :))
Dann habe ich mit SYSINFO getestet/verglichen (mit dem von dir vorgeschlagenem), Ausgabe: TOS-Version, beide 2.05 trotz versch. Sys-Dates...
Voreinstellungen/Arbeit sichern, sogar schon alle INF.-Dateien imTexteditor angeschaut...alles gecheckt.

Den 2.Thread habe ich gestartet, weil die ext. Speicher-Problematik auch eine Option ist und mir die Verbindung meiner Peripherie einfach nicht gelingt und ich mir nicht sicher war, ob das zusammenhängt oder besser getrennt diskutiert werden sollte...

Ich setz mich jetzt/heut Nacht nochmal dran und gehe alles nochmal durch.

Ich muss es mal sagen: danke, ich finds cool, wie ihr alle versucht zu helfen :))
Eines wundert mich jetzt aber: Mega STE = 16MHz Werksseitig! DH 16MHz MUSS zuschaltbar sein - oder handelt es sich beim 8MHz only nur um Mega ST?
Wenn Mega STE, ist er entweder defekt oder hat irgendein störenedes Hintergrundprogramm (wobei mir aber kein solches bekannt wäre)! Für MiDi-Netzwerke ist es mW wichtig, daß die Anschlüsse gleich takten - bei Null-MoDem ist eine gleiche Übertragungsrate im Kontroll-CPX einzustellen und man dürfte sonst kaum noch Probs haben!
Ich empfehle jetzt mal folgendes: Beim M-STE ist ja einfach, an die Festplatte zu kommen:
- Front lupfen
- Mittig unter Festplattenfachdeckel siehst Du eine größere Verschlußschraube, diese aufrehen (ich habe sie sogar generell offen)
- jetzt kann man leicht die Festgplatte wechseln!

Ich würde auf diese Weise mal die Festplatten gegeneinander austauschen ...

Aber noch was anderes fällt mir auf - der eine M-STE arbeitet wohl mit Sicherheit mit TOS 2.(0)5 - aber bist Du Dir wirklich sicher, daß auch der zweite STE das 2(0)5er hat? bei den unterschiedlichen Verhaltensweisen bin ich mir fast sicher, daß es doch 2.(0)6 sein müßte!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.06.2015, 13:07:32
Wie schon geschrieben stellt man die Taktrate und den Cache über das CPX Modul ein, wo ist dort ein Problem ?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 05.06.2015, 13:30:54
Wie schon geschrieben stellt man die Taktrate und den Cache über das CPX Modul ein, wo ist dort ein Problem ?
Er hat doch im Post #23 geschrieben:
...
@ 1ST1 + Burkhard:
Ich habe bei beiden mit XCONTROL.ACC + GENERAL.CPX getestet. Der 16-er bietet mir darin genau das an: umschalten zw. 8/16 Cache an/aus. Beim 8-er habe ich diese Option nicht (die gleiche Stelle ist dort einfach eine graue Fläche, kein Button, keine Einstellmöglichkeit, nix...???). Ein SERIAL.CPX ist tatsächlich auch dabei, werde ich alles testen (bin aber gerade durch Haus(aus)bau voll "eingetaktet" und'n Job habe ich auch noch - und von Frau und Kindern will ich gar nicht erst anfangen :))
Dann habe ich mit SYSINFO getestet/verglichen (mit dem von dir vorgeschlagenem), Ausgabe: TOS-Version, beide 2.05 trotz versch. Sys-Dates...
Voreinstellungen/Arbeit sichern, sogar schon alle INF.-Dateien imTexteditor angeschaut...alles gecheckt.
...
Also ist das zweite Gerät "nur" 'n Mega ST oder ein STE mit einem Problem - ich glaube auch nicht daß auch unter TOS 2.(0)5 (offizielles M-STE TOS) die 16MHz ausgeklammert werden!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Fr 05.06.2015, 13:43:43
@ Lukas + Burkhard:

Genau das habe ich heute nacht gemacht: die beiden Festplatten getauscht und vorher/nacher mit exakt demselben XCONTROL die Systeme verglichen (ich habe mal Screenshots angehängt). MSTE 1 zeigt 16MHz, bei MSTE 2 ist an dieser Stelle nix, dann getauscht und gecheckt und dann war bei beiden die 16/8 MHZ-Umschaltfläche weg!??? Und der MSTE 1 zeigt im Sys-Info Sreen plötzlich auch nur noch 8MHz an???!!!

Der einzige größere Unterschied zw. den Rechnern sind die HDs (MSTE 1/"16" hat 48MB Protar und der MSTE 2/"8" hat eine SCSI 4.1GB mit Adapter-Platine/verfügbar unter TOS ca. 1GB

Wie authentisch ist denn so eine Anzeige? Kann es vllt auch nur ein Darstellungsfehler sein und beide "rennen" mit 16MHz oder ist es vllt die SCSI-Platine der 4GB HD , die irgendwas ausbremst?

Ich blick nicht mehr durch :(
Ihr könnt ja jetzt mal die Screens vergleichen (am SysDate links unten zu unterscheiden).

Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Fr 05.06.2015, 17:45:54
Benenne mal auf beiden Festplatten die Dateien c:\NEWDESK.INF in NEWDESK.INX um (oder löschen) . Dann neu starten. Dann Laufwerk A: einmal anklicken, dass es invertiert ist, dann unter Extras auf Laufwerke Anmelden. Dann erscheinena auf dem Desktop wieder die Festplattensymbole. Dann Extras, Arbeit sichern. Jetzt sollte wieder eine neu erzeugte NEWDESK.INF da sein. Dann nochmal Neustart, und nochmal schauen, welchen Takt beide Rechner anzeigen.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 05.06.2015, 19:05:03
Du mußt doch beim 2(0)x TOS kein Laufwerkselektieren, um die vorhandenen Laufwerke anzumelden - oder ist das beim 05er anders als beim 06er? Das TOS 2.(0)6 zumindest kann auch die Laufwerke anmelden, wenn kein Icon selektiert ist.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Fr 05.06.2015, 19:18:46
Das dürfte die Macht der Gewohnheit sein, ehrlich, nie drauf geachtet, haben wir immer schon so gemacht, funktioniert, du verstehst?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 05.06.2015, 20:29:02
Tja - bei den kleine TOSsen (1.(0)x (bis x=4) gab es keine Funktion "Laufwerke anmelden" - nur Icone anmelden (oder wie auch immer)! Um das anzuklicken, mußte man halt eines selktiert haben, und man mußte auch den Laufwerkbuchstaben und Namen per Hand ändern, da diese Funktion sonst auf das selektierte Icon angewendet wurde ...
Unter TOS 2.(0)6 hatte ich schnell rausgefunden, daß diese neue Funktion sehr viel praktischer ist ...

Übrigens hatte ich das auch nur ganz am Anfang so gemacht! Ich finde folgendes viel praktischer:
- Am Desktop (bei nicht vorhandener DESKTOP.INF) Icons positionieren
- "Arbeit sichern" wählen
- Tempus (Texteditor) starten
- DESKTOP.INF laden
- Zeilen mit den Laufwerken so oft kopieren, wie Partitionen vorhanden
- Buchstaben und evtl. Laufwerksnamen anpassen
- Tempus verlassen mit speicherrn ohne Duplikat
- Reset, um neu zu starten
- die neuen Laufwerke mit der Maus neu positionieren
- nochmals "Arbeit sichern"
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am So 07.06.2015, 12:47:17
@ Burkhard + 1ST1
Habe NEWDESK.INF gelöscht. Danach waren Laufwerk Icons A+B noch da, aber als ich einen Texteditor laden wollte um neue INF-Datei zu erstellen, wie vorgeschlagen, kam die Meldung "Laufwerk A existiert nicht", das gleiche mit Laufwerk B, existiert auch nicht mehr ...???

Wenn ich jetzt "Laufwerke anmelden" anklicke, verschwinden auch die Icons von A+B.

Jetzt kann ich nach wie vor auf alle HD-Laufwerke (C-D-E-F-G) zugreifen aber keine Programme von Diskette laden (Dienstprogs wie Editoren u.a. waren noch nicht auf Platte installiert).

Was'n jetzt los...?

Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.06.2015, 12:50:11
Beim Einschalten mal die Alternate Taste an der Tastatur drücken und gedrückt halten, was ist dann ?

Beim Einschalten mal die Control Taste an der Tastatur drücken und gedrückt halten, was ist dann ?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 07.06.2015, 13:54:25
Ich habe es jetzt mal an meinem M-STE (TOS 2.(0)6) durchprobiert:
- NEWDESK.INF umbenannt (letztes Zeichen in "_") und
- neu gestartet.
es werden Icons für Drive A:, B: und C: sowie den Mülleimer angezeigt!
Klemme mal die HDDs ganz ab und schau, was der (die) Mega STE machen. Starte erstmal ganz ohne Disk und sobald Du das Desktop siehst (Bootphase könnte etwas länger als mit Disk werden) schiebst Du die Disk ein und schaust, ob Du sie öffnen kannst ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am So 07.06.2015, 16:18:21
So, alles durchprobiert:
HD abgeklemmt (Daten- und Stromkabel), Neustart, weißer Screen (mit Intervall-Flacker-Meldung: Laufwerk A antwortet nicht).
Disk rein: nix passiert.
Warten auf den Desktop...erscheint irgendwann ohne A+B Icon aber mit Mülleimer.
Laufwerk A anmelden: Icon erscheint.
Nach A anklicken kommt wieder Meldung: Laufwerk A existiert nicht...

Alternate drücken beim Start führt zur "Dauerbiene"
Control drücken beim Start wartet auf (Laufwerks-)Buchstabe, wgn Bootlaufwerk ändern (hab auch "A" probiert, ohne Erfolg), diese Option bei ICD hilft von "D" zu booten, wenn auf "C" irgendwas klemmt.

Was'n da los? Je mehr ich rumprobiere, desto mehr Macken tauchen auf...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 07.06.2015, 16:44:54
Soooo !!!
Jetzt habe wir (DU) ein Prblem, daß vermutlich nur mit Öffnen des (Der) STE(s) behoben werden kann, denn irgendwas stimmt mit den Laufwerken nicht! Bestenfalls ist nur das Laufwerkkabel lose, schlimmstenfalls der Floppycontroller (vermutlich AJAX) im Arsch!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.06.2015, 18:12:32
Der Floppy Controller ist mit Sicherheit nicht defekt. Der Mega STE ist ein GAL/PAL Grab und die Halbwertszeit dieser Bausteine geht nach 20 Jahren so langsam zur Neige ...

Einige Infos zur Floppy im Mega STE ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=64

Wenn dein Rechner original ein TOS 2.05 hat vermute ich mal das der Rechner eine normale 720kB DD Floppy hat und einen WD1772 anstatt einem AJAX Controller. Ein WD1772 ist auch nicht geeignet zum HD Diskettenbetrieb ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Gaga am So 07.06.2015, 18:20:29
Olito, wenn du zwei neue Sätze Tos 2.06 sowie zwei neue Floppy Gals brauchen solltest, melde Dich per PN.

Kannst du das Laufwerk A denn wieder ansprechen, wenn die Festplatte wieder angesteckt ist?

Der Mega Ste kann auch schon mal ne richtige Zicke sein. Du hast bestimmt zwei weibliche Exemplare erwischt.  ;D
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am So 07.06.2015, 19:59:45
@ Lukas: Ja, 720KB DD-Floppy und ja, vermtl. WD1772 (hat schon mal jemand vermutet, als ich nach HD-Floppy Umbau Infos gesucht habe), aber wo sitzt denn dieser WD1772/Floppycontroller auf der Platine. Ich würde schon gerne nochmal nachgucken (gibts irgendwo/hat jemand ein Platinen-Layout Foto zum Vergleich?).

@ Gaga: Laufwerk A "Der Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar, versuchen sie später nocheinmal :)
Ja, vermtl. zwei Mädels, die sich irgendwie nicht mögen (und mich auch nicht mehr, krieg ich langsam das Gefühl :)

Äh, PN? Wie geht das? Bin neu hier (...und schon wieder als Ahnungsloser geoutet)
Einen Satz 2.06 TOS habe ich noch, hab aber mit dem Einbau gezögert, weil ich mich nicht für eines der "Mädels" entscheiden konnte und auch aus (vermuteten) Kompatibilitätsgründen beim Datentransfer (was ja das eigentliche, mittlerweile aber irgendwie in den Hintergrund getretene Ausgangsproblem war).

@ Burkhard: Danke nochmal für dein Angebot, mir fällt gerade ein, dass ich ja noch ein externes DD-Laufwerk habe. Das werde ich nachher mal anschließen, vllt. wird das ja erkannt und ich kann doch noch Programme laden/nutzen und mich wieder dem eigentlichen Problem des Datentransfers widmen...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.06.2015, 21:08:53
Der Floppy Controller sitzt unter der Hostadapter Platine für die Festplatte unter dem Festplatten Deckel. Der Hostadapter ist mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube mit dem Mainboard verschraubt, einfach Schraube raus und den Adapter nach oben abziehen ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 07.06.2015, 22:45:03
(http://www.atari-computermuseum.de/pics/systeme/st/board_megaste.png)
"AJAX" ist hier der Floppy-Controller - von den bisherigen Erläuterungen Deiner Problematik kann man davon ausgehen, daß bei Dir an der Stelle ein WD1772 sitzt! Prinzipiell sind die kompatibel, aber der WD1772 ist "nur" für DD ausgelegt - dh er verkraftet nur eine 8MHz Frequenz am Clock-Eingang, während der AJAX auch 32MHz verkraftet (16MHz=HD, 32MHz=ED Diskbetrieb)!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Gaga am Mo 08.06.2015, 12:52:28
Der Ajax hat die Bezeichnung C302096 oder C302434. Das Wort "Ajax" wirst Du nämlich dort nicht finden.

Steckt so einer in den Zicken?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Mo 08.06.2015, 14:06:40
@ Burkhard:
Danke für die Grafik, irgendwo ist mir die schon mal begegnet, aber dann vergessen wo. Dort wo AJAX steht, ist bei mir der vermutete WD1772.
Ich habe mal mein ext. DD-Floppy angeschlossen, die Meldungen nun bei Zugriff auf A+B: Laufwerk A/B antwortet nicht. Bitte Diskette einlegen.
Beim "Laufwerk anmelden" bleiben die Icons auch erhalten. Sie scheinen als solche erkannt zu werden, aber Disketten werden nicht gelesen/erkannt, weder beim intern, noch bei extern Floppy.
Wenn ich das ext. Floppy wieder entferne, gibt es wieder das gleiche Phänomen: Laufwerk A/B existiert nicht und die Icons verschwinden wieder beim "Laufwerk anmelden".
Ist das vllt. ein Hinweis auf Floppy-Controller Probleme? Was kann die Ursache für deren plötzliches Verhalten sein, bis zu diesem 8/16MHz Phänomen/Problem liefen die doch einwandfrei???

@ Gaga:
Danke für die Infos, die Typenbezeichnung hilft beim Suchen. Gibts denn den "AJAX" noch irgendwo? Was sind deine Controller, die du im Angebot hast? Ist PN=Persönliche Nachricht/Mitteilung? Was solls denn kosten?



Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 08.06.2015, 14:18:32
Vielleicht kannst du dir hier aus dem Forum einen WD1772 von dem du weisst das er funktioniert besorgen oder Alternativ aus deinem zweiten Rechner entnehmen. Wenn die LED vom Dislettenlaufwerk nicht andauernd leuchtet ist das Kabel richtig gesteckt. Wenn der andere Rechner läuft kannst man auch mal die Floppy testen durch umstecken in den anderen Rechner ...

Den AJAX bekommt man soweit ich weiss nur von BEST aus den USA. Das geht aber nur wenn du einen bekannten dort hast, er liefert nicht mehr nach Deutschland. Ich könnte dir einen Baustein besorgen/vermitteln ...

Schau mal wie der Schalter nr.7 ganz vorne unter der Festplattenabdeckung steht, für DD Betrieb sollte der Schalter auf aus stehen (alle Schalter auf aus! ) ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Mo 08.06.2015, 14:26:43
Wie ist denn der DIP-Schalter Position 7 eingestellt? Steht der auf HD- oder DD-Betrieb? Mit einem WD1772 ist nämlich in einem Mega STE ein stabiler HD-Betrieb nicht zu garantieren. Da braucht man schon einen Ajax oder wenigstens einen 1772-02-02.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Mo 08.06.2015, 15:30:10
Also das Floppy-Problem ist gelöst: Ich war vorübergehend blond/blind - Der Motor war nicht kaputt, es war nur das Benzin alle :) sprich ein Stecker/Kontakt war lose, naja, viel Lärm um nichts, trotzdem danke, hab was gelernt :)

Die DIP-Schalter stehen alle auf "aus" (also wohl DD-Betrieb)

So, nun wieder zum Datentransfer und zum 8/16MHz Thema:

Kann man die Prozessorgeschwindigkeit noch anders messen/vergleichen? Was mit Sysinfo angezeigt wird ist vllt nicht das, was der Prozessor tatsächlich liefert.
Wenn der trotzdem mit 16 MHz rennt, dann ist es auch gut...Andererseits, wenn ALLE MSTEs generell mit 16 MHz getaktet sind/ausgeliefert wurden, wer/was kann denn das Teil drosseln oder die Anzeige so verfälschen???

Ich checke jetzt mal die Serielle/Null-Modem Lösung mit Connect95 aber wenn ihr noch was zum MIDICOM-Thema habt, lasst es mich wissen.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 08.06.2015, 15:41:38
Der Mega STE sollte sich über Xcontrol und dem general.cpx umschalten lassen.

->   http://www.atariworld.org/systemdisketten/

Wenn nicht gibt es vielleicht ein Hardware Problem. Wenn der Rechner je auf ist mache doch mal ein gutes Photo (500kB) von dem Bereich vor dem Netzteil da wo die CPU, FPU, das Cache Ram und die PAL Bausteine sitzen ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Gaga am Mo 08.06.2015, 15:45:21
Genau. Gute Fotos von der Hardware wären wohl ratsam statt des wilden Spekulierens (aroundeggery).
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Mo 08.06.2015, 20:38:47
@ Lukas: Ja, sollte er, und das ist auch das, was mich erstaunt, denn genau das funzt nicht (hab schon Fotos vom XCONTROL/CPX hochgeladen, die Schaltfläche zum Einstellen dieser Option ist einfach nicht vorhanden...)

Anbei drei Fotos vom Innenleben vor dem Netzteil, bin gespannt...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 08.06.2015, 20:46:36
Sieht doch gut aus, ich dachte vielleicht ist der Rechner verbastelt, ist aber nicht der Fall.

In den leeren Sockel UB1 kommt das PAL/GAL für die FPU, oder ?

Schau mal ob du sysinfo 5.02 als Download findest, da kann man auch den Rechnertyp sehen und Cache, 8/16Mhz umschalten. Ich würde mal vermuten das der Fehler in einem der PAL/GAL Bausteine steckt. Weiterbringen würde dich das Romport Testmodul von Atari für den Mega STE ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 08.06.2015, 21:11:15
Wenn das Sysinfo 5.02 nicht mehr gefunden wird, sende mir 'n PN mit Deiner eMail ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Mo 08.06.2015, 23:49:21
Habe 3 versch. Sysinfo-Progs (8.34 u.a.) bei keinem kann man was ein-/umstellen, wenn das 5.02-er ein weiteres Sys-Tool ist, was aber mehr kann als "informieren" wärs interessant. Habs aber nicht gefunden...nur Artikel und Beiträge.

Also ich hab keine Ahnung was in den Sockel UB1 reinkommt/gehört (vllt. mal so nebenbei für Fachbegriff-Dummies: "PAL/GAL für die FPU war gleich nochmal was...???)
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Gaga am Di 09.06.2015, 08:12:22
PAL/GAL sind beschreibbare Schaltkreise (PAL nur einmal beschreibbar, GAL mehrmals beschreibbar), die eine Logik enthalten. Diese wiederum erlaubt es im MegaSTE, den Coprozessor (die FPU) anzusteuern, also ins System einzubinden, damit es überhaupt genutzt werden kann. Im MegaSTE ist es leider nicht so, dass man nur die FPU einsteckt und gut. Es ist eben jener UB1-Sockel mit einem passenden PAL/GAL zu bestücken. Ich habe sowas noch da. Eventuell muss auch noch ein Widerstand auf der Unterseite des Boards entfernt werden, was aber ne friemelige Angelegenheit ist.

Schaust Du auch hier unter FPU installation, da sind auch Bilder:

http://gtello.pagesperso-orange.fr/mste_e.htm

 Im Falcon übrigens reicht es hingegen, nur die FPU einzustecken und sie ist ins System eingebunden und kann genutzt werden.

Ähnlich ist es mit der HD-Unterstützung (HD=High Density=1.44MB) für das Diskettenlaufwerk. Dazu braucht es ebenfalls eines PAL/GAL und der kommt in den Sockel UA1. Auch so etwas hab ich da. Es wird hier jedoch noch ein HD-Diskettenlaufwerk benötigt und jener bereits genannte DIP Schalter muss gesetzt sein.

Schaust am besten hier in der offiziellen ATARI-Floppy-Upgrade-Doku nach:

 http://dev-docs.atariforge.org/files/MegaSTE_FD_Install_Man_1991.pdf

Eine HD-Floppy ist nach meiner Meinung ein must-have. Auf die FPU kann man durchaus verzichten; sie ist lediglich nice-to-have.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Di 09.06.2015, 08:41:14
Wenn die Schaltfläche im XControl für 16 Mhz nicht da ist, hat er evtl. die falsche Version des CPX. Also, auf jeden Fall die CPXe auf der Festplatte nochmal von der Mega STE Systemdiskette überschreiben lassen! Dann sind es die richtigen.  Und auf jeden Fall beide M-STE auf TOS 2.06 aufrüsten. Die FPU nutzt kaum ein Programm, es ist relativ sinnlos, die nachzurüsten (außer fürs Ego). Ein HD-Laufwerk ist ganz nett, aber wenn man sich erstmal eine andere Möglichkeit geschaffen hat, größere Datenmengen zu transferieren (MidiCom, ParCP-USB, ZIP-Laufwerk, CD-ROM, Ultrasatan, Gigafile, CosmosEx...) dann braucht man es eigentlich nicht mehr.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.06.2015, 09:52:17
Schaue doch mal ob da jemand seine Finger an den TOS 2.05 Eproms hatte ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11980.0;attach=8258;image)

C302024-002   = TOS 2.05 ROM (2Chip) EE-Chip Germany
C302025-002   = TOS 2.05 ROM (2Chip) OE-Chip Germany
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Di 09.06.2015, 11:14:51
Raus damit und 2.06er rein, nicht lange rumfackeln... Außerdem DIP 7, der steht auf HD-Betrieb. Ist in dem M-STE ein Ajax oder wenigstens ein WD1772-02-02 drin? Wenn nicht, 7 auf Off stellen.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 09.06.2015, 11:43:49
Ich hab' olito in der Nacht noch SysInfo 5-02 per Mail zukommen lassen - warten wir erst einmal ab, ob er damit ergründen kann ob er weitere gravierende Hardware-Probs hat!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.06.2015, 11:53:09
->   http://www.best-electronics-ca.com/service_.htm

Vielleicht kann dir jemand so ein Romport Testmodul für den Mega STE ausleihen ...


Arne hier aus dem Forum hatte mal eine kleine Auflage ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg76935#msg76935

->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=22965
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Di 09.06.2015, 16:04:04
@ Burkhard: Danke für das Prog, scheint ein nützliches Teil zu sein, konnte es aber nicht wirklich testen, weil mein Mauszeiger "einfriert" (das ganze System), wenn ich die 16/8MHz Schaltfäche betätige. Nach Erscheinen des Kreuzes hängt alles fest!? Ausgangszustand im Menü ist nicht angekreuzt, ist das der 8MHz Zustand, bzw. angekreuzt dann 16 MHz, oder umgekehrt?

Scheint wirklich ein Hardware-Problem zu sein...

@ All:
Wie schon geschrieben wurden beide Rechner mit exakt demselben XCONTROL/CPX gecheckt (von MSTE Systemdisk auf Platte kopiert. Bilder sind online).
TOS 2.06 rein ist mit 2 kleinen Einschränkungen verbunden: 1. hab ich nur einen Satz und 2. wollte ich einen der MSTEs (den, der so "rumzickt") verkaufen, also eigentlich nicht noch mit neuen TOS aufrüsten/investieren...

...und dann ist schon wieder ein neues Problem aufgetaucht (muss bei den dauernden Aus-/Einbau-Aktionen passiert sein). Wenn ich von Platte booten will (was bis gestern problemlos ging) erscheint nur der graue Desktop OHNE Icons/Laufwerke und auch ohne Mülleimer. Ich klicke auf "Laufwerke anmelden" und alle sind wieder da, aber ohne die Einstellungen aus NEWDESK.INF, denn das ist nur 0-Bytes groß.
Ich kann alle Einstellung/Icons/Namen vergeben, aber nicht "Einstellungen sichern", INF-Datei bleibt 0-Bytes. Wenn ich versuchsweise Programme starten will oder auch nur die INF-Datei ansehen, kommt "Dateityp unbekannt" Meldung. Keine PROGs, APPs, INFs werden erkannt.
Interessant in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass der Rechner problemlos ohne Fehlermeldung mit ICD 6.5 bootet, Festplatte zeigt keine Macken o.ä.
Hab schon alles mehrfach neu eingerichtet, sogar die Hostadapter-Platine getauscht, Kabel überprüft, keine Veränderung...

Ich werde jetzt mit irgendeinem Platten-Tool/Treiber versuchen eine Diagnose/Reparatur zu starten, aber die Kette von Merkwürdigkeiten reißt irgendwie nicht ab.

Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Gaga am Di 09.06.2015, 16:42:24
Wo wohnst Du? Ecke Potsdam?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Di 09.06.2015, 17:09:13
in Groß Kreutz/Nähe Werder/Havel an der B1 ziemlich in der Mitte zw. Potsdam und Brandenburg/Stadt
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Gaga am Di 09.06.2015, 17:24:47
Ach Du bist das. Du hast Deine Sammlung im Keller. Nebenan ist Dein Musikstudio, nicht wahr?

Ich hätte das Angebot, dass Du die Geräte mal zusammenpackst wenn Zeit ist und wir schauen sie uns gemeinsam hier an. Ich habe auch ein Testmodul da und einen Vergleichs-MegaSTE.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: 1ST1 am Di 09.06.2015, 17:32:37
Jo, und brenn ihm gleich noch TOS 2.06 auf beide Büchsen.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Gaga am Di 09.06.2015, 17:44:32
Ja eben. Inklusive Kontakte säubern.
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Di 09.06.2015, 17:46:19
...Äh ja, ich bin das, aber wer bist du...? Und wo ist "hier" :)

Habe leider kein Auto/Führerschein z. Verfügung. Ist ein (weiteres) tolles Angebot mir persönlich/am Objekt zu helfen, danke dafür, bin selbst aber ziemlich "unbeweglich", auch zeitlich... :( Hilfe könnte z.Zt. nur vor Ort stattfinden und das kann ich ja nicht erwarten...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Di 09.06.2015, 18:38:31
So, das Festplatten/Icon/Laufwerk/Prog-Start/Datei-Typ Problem habe ich gelöst. Die Kiste läuft wieder rund. Hab das NEWDESK.INF von der MSTE-Schwester geklont und raufkopiert, neu angepasst und gut war es...keine Ahnung was der Fehler war, aber wenn ich doch bloß ALLE Probleme so leicht lösen könnte, achja (seufz)...

Bleibt der "klebende" Mauszeiger am SYSINFO Schalter für die 16MHz Option (und natürlich das Ausgangs-Thema "Daten-Transfer" zw. 2 Mega STEs...)
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Mi 10.06.2015, 23:22:48
Ist es möglich, dass einer der Vorbesitzer einen 8MHz Prozessor eingebaut/ausgetauscht hat (warum auch immer)?

Ist doch die gleiche Bezeichnung wie i.d. ST-Serie ("68000" - wird ja auch von Sysinfo nur so ausgegeben).

Wie kann man den Unterschied zw. den 68000-ern mit 8/16 MHz feststellen?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Do 11.06.2015, 00:40:55
Atari hat in aller Regel 68000er mit der Aufschrift 12Mhz verbaut, was ich so bisher gesehen habe ...

http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=11980.0;attach=8268;image
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 11.06.2015, 00:43:54
Ich habe mir gerade mal Deinen Ausschnitt noch mal vergrößert darstellen lassen - hinter dem Prozessornamen steht noch "...FN12F" - da auch nicht direkt mit 16MHz beschriftet und auch keine anderen Schriftzüge darauf hinweisen, dachte ich erst, in der kompletten Namensgenbung geht das hervor - dann dürfte es kein 16MHz Prozessor sein - aber ...

... beim anschließenden GOOGLEn nach einem Vergleichsbild habe ich das hier gefunden:
(http://[b][/b])
Der Prozessor trägt hier deutlich den Schriftzug "16MHz", ansonsten aber die gleine Namensbezeichnung wie bei Dir und noch eine Zeile ist gleich, nämlich "2C91E"! Darunter das scheint die Seriennummer zu sein! Es dürfte demnach schon sein, daß auch bei Dir ein 16MHz CPU verbaut ist!
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Do 11.06.2015, 00:45:22
Die wurden damals alle für 16Mhz getestet ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Do 11.06.2015, 12:25:48
Woran kann es denn dann liegen, dass die Kiste beharrlich auf 8MHz besteht?

Kann man nicht mit irgendeinem Tool die Proz Geschwindigkeit messen? Es muss doch sowas geben außer diesem Romport-Modul, auf Software Basis...

Ich setze die Kiste heute in die Bucht mit 10 Tagen Laufzeit bis 21.6. Bis dahin kann ich das Teil noch checken, um es als korrekt funktionierende Ware anzubieten (oder eben mit den bekannten Phänomenen...)
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Do 11.06.2015, 12:39:16
Hatte ja schon geschrieben das ein atari Mega STE ein PAL/GAL Grab ist ...

Ich vermute einen defekt an einem der PAL/GAL Bausteine, die sind für die Umschaltung 8/16Mhz und Cache an/aus verantwortlich.

Du kannst dir ja auch mal die Platinen Unterseite im Bereich der CPU anschauen ...
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: olito am Do 11.06.2015, 14:57:38
...Platinenunterseite? Du meinst von der Hauptplatine/Motherboard? Da muss ich dann ja ALLES ab-/ausbauen, oder? Das muss ich mir erstmal genauer anschauen, ob ich das hinkriege bei dieser Mimose, die bis jetzt bei/nach jedem Öffnen/Umbau rumgezickt hat und neue Fehler produziert hat...

Diese PAL/GAL Bausteine, lohnt da ein Austausch? Wo kriegt man die her? Welche sinds denn, die da evtl. defekt sind?
Titel: Re: 2 Mega STEs verbinden oder mit Speichermedium/ZIP/ext HD
Beitrag von: Lukas Frank am Do 11.06.2015, 15:07:59
Gaga kann dir die Bausteine machen ...

Einfach mal in den Schaltplan schauen welche Bausteine für die CPU und den Cache zuständig sind.