Autor Thema: CD/DVD in Megafile 44?  (Gelesen 26532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #20 am: So 01.02.2015, 22:50:01 »
HDDriver und SCSI Tools und auch andere Plattentreiber können mit einem CD/DVD Laufwerk nichts anfangen ...

Man braucht ein CD/DVD Treiber Paket dafür ...

z.B. ExentDOS, BetaDOS, MetaDOS, SPIN, CDTOOLS, EGON etc. pp
Das CD Gerät wird mit den Festplattentreibern schon erkannt - es kann aber nicht betrieben werden!
ataristar schreibt dor weiter oben:
...
Ich habe mit Hddriver und scsitools gescannt und nichts
gefunden, cdtools ist noch nicht installiert.

läüft am Mega st, interne Hd ist auf 0, die Megafile 44 mit
dem cdr läuft auf 1
Da er CD-Tools wohl hat, ...  ;)
Aber erstmal sellte es im System erkannt werden! Das letzte Gerat einer SCSI-Kette sollte auf jeden Fall Terminiert sein, sonst gibbet es irgendwann Crash! Das muß aber nicht zwangsläüfig das Garät mit der höchsten ID sein !

Also: in meiner Liste kommen leider keine Yamaha Laufwerke vor, deshalb kann ich nichts über Funktion am Atari mitteilen!

Ich habe dieses Manual gefunden, von dem ich - hoffentlich - die Seite mit den Jumpereinstellungen verlinkte. Falls Du kein Manual zur Hand hast, kann Dir das vielleicht weiterhelfen!

Ansonsten bin ich mit meinem Latein hier am Ende!


edit: Sorry, bei dem violett unterlegtem Absatz ging ich von einem normalen SCSI-Interface aus - ich weiß aber nicht wie sich das beim SCSI Interface der M44 ist - Atari hatte ja schon immer seine Eigenheiten bei seinen Entwicklungen! Bei den ersten Testläufen kann man das aber wohl erst mal außer Acht lassen, auch ich habe bei meinen erszten SCSI-Kontakten mehrere terminierte Geräte in einer Kette hängen, bevor ich erst richtig Kenntniß hatte - und nix war mir damals dadurch kaputtgegangen! Zusmindest konnte ich mir das so nicht feststellen!
« Letzte Änderung: So 01.02.2015, 23:03:45 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #21 am: Mo 02.02.2015, 06:39:22 »
Lies doch mal in der Chips & Chips ...

SCSI Geräte am Atari Megafile 44 / MSTE Hostadapter dürfen nicht terminiert werden.

Bei ExtenDOS ist es z.B. so das im HDDriver die SCSI/ACSI ID ausgeschaltet werden muss damit es einwandfrei läuft ...

Wenn HDDriver beim Busscan nichts findet, setze doch mal zum Test das Wechselplattenlaufwerk wieder ein um zu sehen ob mit dem Hostadapter alles in Ordnung ist ...
« Letzte Änderung: Mo 02.02.2015, 06:57:05 von Lukas Frank »

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #22 am: Mo 02.02.2015, 10:11:37 »
Terminator ist aus, aber immer noch nichts.
CD-Tools findet auch nichts, das Wechsellaufwerk
wird problemlos gefunden.

Das CD-R ist von 1998, sollte ich vielleicht ein
älteres nehmen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #23 am: Mo 02.02.2015, 10:46:02 »
... älteres Laufwerk ist immer eine gute Idee. Wenn du kannst probiere mal ein altes TEAC Laufwerk. Unter ExtenDOS ist es so das z.B. auf dem IDE Port von meinen vielen CD Rom Laufwerken nur ein altes Apple (Sony) erkannt wird, bei SCSI weiss ich das nicht genau hatte aber am Atari TT nie Probleme mit Yamaha und Plextor ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #24 am: Mo 02.02.2015, 12:42:38 »
Terminator ist aus, aber immer noch nichts.
CD-Tools findet auch nichts, das Wechsellaufwerk
wird problemlos gefunden.

Das CD-R ist von 1998, sollte ich vielleicht einälteres nehmen?
Der Terminator hat nach meinen Erfahrungen auch nix mit der Erkennbarkeit des Laufwerks zu tun - kann aber langfristig wohl zu Schäden an der Hardware führen!
Ich weiß nicht, ob das was ausmacht, aber ich habe mir gerade mal die "Liesmich" von SCSI Tools vorgenommen und da steht was davon drin, daß "nur" Wechselmedien von 512 Bytes je Sektor verarbeitet werden können. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, das das Interface der M44 keine anderen Größen verwaltet! Schau mal bei dem von mir verlinkten Manual eine Seite weiter, ob bei Dir jer "Block size" Jumper gesetzt ist - falls nein, setze den mal (für UNIX Systeme mit 512 B/s)!
Falls das zum Erfolg führt, bin ich allerdings fraglich, ob Du zu "normal gebrannten" CDs noch kompatibel bist - aber laß das erstmal zurückgestellt sein!
Falls das auch keine Auswirkung hat, denke ich einfach mal, daß es schlicht aussichtslos ist, am Interface der M44 ein CD ROM zu betreiben, da ich keinerlei Probleme mit einer am Link Adapter von ICD hängenden 200MB Wechselplatte größere Sektoren zu verarbeiten!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #25 am: Mo 02.02.2015, 12:44:25 »
Der Megafile-SCSI-Hostadapter kann vielleicht nur SCSI-1-Geräte ansprechen. Das Syquest-Laufwerk braucht nur den SCSI-1-Befehlssatz. CD-ROM-Laufwerke scheinen vielfach dem SCSI-II-Befehlsstandard zu entsprechen.

Welcher Festplattentreiber wurde denn eigentlich verwendet? Kann man da einzelne SCSI-IDs vom Bus-Scan ausnehmen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #26 am: Mo 02.02.2015, 13:27:54 »
In dem von mir verlinkten Manual kann ich nix über den SCSI-Standard finden. Den Bildern nach handelt es sich um ein Laufwerk mit Kopfhörerbuchse, die bei neueren Geräten dieser Art aus der Mode gekommen zu sein scheint! Es scheint also durchaus ein älteres Gerät bzw eine längerfristig zurückliegende Entwicklung zu sein!

# ataristar!
hast PN von mir!

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #27 am: Mo 02.02.2015, 13:42:17 »
Wie bereits erwähnt, ist das Laufwerk von 1998, ältere habe ich aktuell noch nicht gefunden.
Blocksite zu aktivieren hat leider auch nichts gebracht :(

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #28 am: Mo 02.02.2015, 13:58:56 »
Ältere sind wohl auch nicht nötig - ich habe ein Toschiba CD-ROM, das wohl jünger ist erfolgreich in meinem Dir per PN vermittelten SCSI-Tower am laufen! Wenn Du auf mein Angebot (Antwort habe ich auch schon wahrgenommen) zurückkommst, übermittel ich Dir noch meine Anschrift!

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #29 am: Mo 02.02.2015, 14:03:02 »
Ich hab das Orginal Manual vom Laufwerk gefunden, das Laufwerk ist SCSI-2.

Nun, SCSI-2 kam 1989, genauso wie die Megafile 44, dann könnte die Megafile ja über SCSI-2 verfügen, oder hat Atari noch SCSI-1 verbaut??? Weiß hier jemand vielleicht mehr über die Megafile 44?

Andere Überlegung: Ist vielleicht das Kabel für das Wechsellaufwerk modifiziert und macht Probleme am
CD-R?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #30 am: Mo 02.02.2015, 15:32:55 »
Das es am Kabel liegt, ist wohl ganz auszuschließen - das überträgt doch nur die 19 Leitungen zwischen Buchse und Buchse!
Ich denke eher, wie 1ST1 schon schrieb, daß Atari das Interface der M44 sehr sparsam eigens für den Anschluß des SyQuest-Laufwerks entwickelt hat! Das wird wahrscheinlich auch nicht so einfach ändern lassen. Wenn Du unbedingt das Laufwerk in dem Megagehäuse haben willst, bleibt wahrscheinlich nur, das Interface mit rauszuwerfen! Alternative (Wolfgang Förster, der - vermutlich - Hauptakteur von Inventronic und der wohl auch das Interface "verbrochen" ;) hat, ist auch im Forum unterwegs)!
Gänzlich andere Alternative: Externes SCSI-Gehäuse (ein - nicht von mir - verbasteltes kann ich Dir evtl. zV stellen), das Interface von wfoerster und glücklich sein!

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #31 am: Mo 02.02.2015, 17:04:40 »
Inzwischen glaube ich auch das es sich um ein SCSI-1 Interface handelt, ich habe eine Platte BJ 1988
drangehängt und die lief einwandfrei, wobei ich mal davon ausgehe, dass diese auch SCSI-1 ist.

Gut, oder auch nicht. Aus optischen Gründen möchte ich das CD-R gerne im Megafilegehäuse belassen.
Die Alternative klingt ja ganz gut, ich spiele mit dem Gedanken diesen Adapter mit in die die Megafile
zu verbauen. Zum einen würde ich dann die Fesplatte mit den bisherigen Interface laufen lassen und über den Zussätzlichen Host würde dann das CD-R laufen.

Der vorgeschlagene Host, ist ja dafür gedacht das er an den internen ASCI-Port kommt. Den habe ich
natürlich in der Megafile. Wäre es den möglich, mit einem Kabel, das über einen internen und externen ASCI-Anschluss verfügt, das CD-R herauszuführen und an den ASCI-OUT an der Megafile
anzuschließen?

Zur Übersicht:

CD-R -> Adapter -> ASCI-Kabel -> ASCI Out

D.h. das ganze würde wie eine weitere Megafile o.ä. laufen ???

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #32 am: Mo 02.02.2015, 17:05:08 »
Auf eBay gibts immer wieder schöne 5,25 Zoll CD-ROM-Gehäuse oder sogar gleich komplett mit Laufwerk und externem SCSI-Anschluss. Dazu muss man eine Megafile 44 nicht zerfleddern. Da noch einen schicken SCSI-Hostadapter dazu (gibts ab und zu auch in der Bucht, oder man nimmt gleich den guten von Inventronic, und der ist garnicht teuer) und schon flutscht das.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #33 am: Mo 02.02.2015, 17:14:58 »
Wäre es den möglich, mit einem Kabel, das über einen internen und externen ASCI-Anschluss verfügt, das CD-R herauszuführen und an den ASCI-OUT an der Megafile
anzuschließen?

Zur Übersicht:

CD-R -> Adapter -> ASCI-Kabel -> ASCI Out

D.h. das ganze würde wie eine weitere Megafile o.ä. laufen ???


Das würde ich aber nicht in die Megafile einbauen. Dazu müsstest du nämlich das 27 Jahre alte unverbastelte Gehäuse anbohren.

Schau mal hier:
- http://www.ebay.de/itm/SCSI-Gehause-extern-1-x-5-25-fur-Festplatte-DVD-RW-etc-inkl-Netzteil-NEU-/201275711517?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item2edcf7a01d
- http://www.ebay.de/itm/externes-SCSI-Gehause-/191492558379?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2c95d88e2b Da ist sogar so viel Platz drin dass du oberhalb der SCSI-Stecker noch den ACSI-hostadapter einbauen kannst, und es ist stabil genug um einen Monitor drauf zu stellen
- http://shop.inventronik.de/store/17

Oder du gehst die Sache ganz anders an: ("Vergiss das mit dem CD-Laufwerk")
- http://shop.inventronik.de/store/10
- http://www.lotharek.pl/product.php?pid=94
- http://joo.kie.sk/?page_id=384
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #34 am: Mo 02.02.2015, 17:20:21 »
Nun, das Projekt hat eben optische Hintergründe ...

Ich habe kein Problem damit wenn Hinten ein Kabel rauskommt, das sieht man ja nicht
und ich habe auch keine Lust 140€ für eine Link97 auszugeben.

Der Hostadapter von Inventronic wäre preislich ok, bliebe nur das Problem das ganze
wieder aus dem Gehäuse zu führen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #35 am: Mo 02.02.2015, 17:27:31 »
Wie du den herausführst? Einfach über zwei entsprechende DMA-Buchsen, die du mit dem Hostadapter verbindest und dann hinten herausführst. Ich würde an deiner Stelle versuchen, dieses zweite Gehäuse zu bekommen! Kannst ja das Gehäuse Atari-Grau spritzen. :)

Nur bitte, baue die Megafile 44 nicht um! Davon gibt es nicht (mehr) viele! (Zum Glück habe ich eine, sonst hätte ich dir schon längst ein Angebot gemacht)

Wenn es optische Gründe hat: Ein Kenner wird es sofort wissen, weil ein CDAR-504 ganz anders aussah.
« Letzte Änderung: Mo 02.02.2015, 17:30:35 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #36 am: Mo 02.02.2015, 18:57:32 »
Der vorgeschlagene Host, ist ja dafür gedacht das er an den internen ASCI-Port kommt. Den habe ich natürlich in der Megafile. Wäre es den möglich, mit einem Kabel, das über einen internen und externen ASCI-Anschluss verfügt, das CD-R herauszuführen und an den ASCI-OUT an der Megafile anzuschließen?

...

D.h. das ganze würde wie eine weitere Megafile o.ä. laufen ???
Wow - das habe ich ja noch gar nicht beachtet! >:D schon wieder zu früh gespeichert
Fotsetzung folgt - ich würde Dir gerne meine Idee erlätern - aber hier erstmal die Pinbelegungen der ACSI Anschlüsse:
Belegung Mega ST ACSI intern:

Belegung ST ACSI extern:
Pin Use                     Pin Use
01  Data 0                  11  Ground
02  Data 1                  12  Reset
03  Data 2                  13  Ground
04  Data 3                  14  Acknowledge
05  Data 4                  15  Ground
06  Data 5                  16  A1
07  Data 6                  17  Ground
08  Data 7                  18  Read/Write
09  Chip select             19  Data request
10  Interrupt request
« Letzte Änderung: Mo 02.02.2015, 19:04:38 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #37 am: Mo 02.02.2015, 19:28:25 »
Meine Idee:
Das Interface von Wosfgang in das Gehäuse der Megafile (sollte schon irbendwo befestigt werden können und den ACSI Port auf eine 19 Polige Buchse Adaptieren (Zugegeben - die 19poligen Sub D sind nur noch schwer auffindbar, aber mit etwa Geschick läßt sich eine aus einer 25poligen machen)!

guest3182

  • Gast
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #38 am: Mo 02.02.2015, 20:58:16 »
Genau das meinte ich ja mit meiner Idee, wobei die Buchse nicht das Problem ist, asci-kabel
gibt es ja im Nachbau zu kaufen, ich habe auch eins für die Gigafile bei Wolfgang gesehen.
Ideal wäre einfach ein Flachbandkabel 1x ASCI intern und 1x ASCI extern/D-Sub19. Aber ich
kann sowas nicht basteln - Kannst Du sowas umsetzen (Gegen Entgelt versteht sich)?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD/DVD in Megafile 44?
« Antwort #39 am: Mo 02.02.2015, 21:28:00 »
Wenn das mein Projekt wäre würde ich mir von Wolfgang Förster den SCSI-2 Hostadapter kaufen und die komplette Megafile 44 Hostadapterplatine entstücken, allso alle Bauteile runter löten. Den SCSI-2 Adapter auf die leere Platine montieren und eine Verbindung zur ACSI IN Buchse herstellen und zur Versorgungsspannung. An dem neuen SCSI Hostadapter kann man dann intern in der Megafile zwei SCSI Geräte anschliessen und auch noch eine 50polige SCSI Buchse nach aussen heraus führen ...