atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest3182 am So 25.01.2015, 12:02:01

Titel: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am So 25.01.2015, 12:02:01
Wäre es möglich das Wechsellaufwerk gg
eine CD/DVD-Rom zu tauschen und gäbe
es was zu beachten, abgesehen von der
50pol SCSI-Schnittstelle?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am So 25.01.2015, 12:34:10
Ich suche eine Megafile 44, also verkaufe mir das Teil ... ;-)

Kannst du umbauen, am CD/DVD SCSI Laufwerk muss nur Parity abschaltbar sein !

Schau mal in die Chips&Chips ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=3
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 25.01.2015, 12:37:23
Ich denke: Wenn Du ein Laufwerk mit SCSI Schnittstelle hast, dürfte das durchaus gehen! Wichtig ist nur, daß ein CD/DVD Laufwerk einen eigenen "MetaDOS" Treiber im Auto-Ordner benötigt! Ich empfehle das CD-Tools Paket, daß erstellt Dir die Dateien nahezu automatisch (Menügesteuert)! Falls Du es nicht hast, übermittle mir per PN Deine eMail!

Im Auto-Ordner stehen dann zusätzlich 4 neue Dateien: METADOS.PRG ein BOS und ein DOS Treiber und CONFIG.SYS, eine Textdatei, die auch manuell per Texteditor angepasst werden kann, und die die Infos zum BOS uns DOS Treiber sowie die Laufwerkskennung enthält!

Falls Du im System eine SCSI-Platte besitzt, die Du auch als Bootlaufwerk einsetzt, ist zu empfehlen, daß es mit kleinerer ID gejumpert ist - auf jeden Fall beide unterschiedlich!
Falls als Bootplatte eine Atari-eigene Festplatte eingesetzt wird, sollte es als erstes Laufwerk am ACSI-Bus angeschlossen sein!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: 1ST1 am So 25.01.2015, 14:45:17
Ich finde es nicht gut, eine funktionierende Megafile 44 zu schlachten. Allzu häufig sind die nicht. Und ein CD/DVD-Laufwerk ist auch kaum nützich. Es geht ja wohl um den Datenaustausch? Besorge dir ein SCSI-ZIP- und ein USB-ZIP und nutze das, das eine am ST, das andere am PC, dann klappts gleich in beide Richtungen. Oder nutze ParCP-USB - einfacher gehts kaum.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am So 25.01.2015, 17:51:40
Schlachten finde ich nun etwas brutal ...
Ich will ja nur ein Laufwerk tauschen ;)

Zip ist bekannt aber für den Mega ST
brauche ich dann noch einen Host wie
Link9x plus die Geräte, also eher schlecht.
Oder geht auch Parallelport ZIP?

Die Megafile 44 mit einem Grauen CD-R
würde super zum Design passen :)

Für Alternativen zum Datentausch bin ich
natürlich offen. ParCP macht keinen Sinn,
da ich kein PC in der Nähe habe und USbee
hat keine Treiber, das man einen Stick
nehmen könnte :(

Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: nobox am So 25.01.2015, 17:55:29
Ideal zum Datenaustausch finde ich die ComosEX, weil man da einfach vom Atari auf ein NAS zugreifen kann.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: 1ST1 am So 25.01.2015, 19:08:22
Schlachten finde ich nun etwas brutal ...
Ich will ja nur ein Laufwerk tauschen ;)
Das ist Schlachten.
Zitat
Zip ist bekannt aber für den Mega ST
brauche ich dann noch einen Host wie
Link9x plus die Geräte, also eher schlecht.
Oder geht auch Parallelport ZIP?
http://shop.inventronik.de/store - da gibts einen Hostadapter. Da gibts auch ein fertiges ACSI-Gerät mit SD-Karte. Man kann natürlich auch das hier (http://www.lotharek.pl/product.php?pid=94) oder das hier (http://joo.kie.sk/?page_id=384) verwenden, ganz ohne eine Megafile 44 zu schlachten und jedes Mal erstmal eine CD zu brennen.
Zitat
Die Megafile 44 mit einem Grauen CD-R
würde super zum Design passen :)
Wenn schon, besorge dir ein CDAR504, das war das originale CD-ROM-Laufwerk von Atari. Sind aber noch seltener als funktionierende Megafile 44.
Zitat

Für Alternativen zum Datentausch bin ich
natürlich offen. ParCP macht keinen Sinn,
da ich kein PC in der Nähe habe und USbee
hat keine Treiber, das man einen Stick
nehmen könnte :(
Ich nehme für ParCP mein kleines Notebook, das steht auch nicht immer neben dem Atari. Unter MiNT düfte übrigens der Zugriff auf USB-Sticks an der netUSBee klappen.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am So 25.01.2015, 19:13:12
Unter MiNT düfte übrigens der Zugriff auf USB-Sticks an der netUSBee klappen.

Nee geht nicht, an der Netusbee USB Maus only zur Zeit ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=22236&start=25#p265634
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 26.01.2015, 15:00:23
Ich finde es nicht gut, eine funktionierende Megafile 44 zu schlachten. ...
Ich sehe das wie ataristar! Für das verwendete SyQuest Laufwerk am Atari findet man kaum noch Medien (es ist einfach out!) und CD sind durchaus leicht am PC zu erstellen und - und - und ...

Allerdings - wenn durchaus Medien vorhanden sind, würde ich das Megafile 44 Gehäuse genauer untersuchen: ist zB. ein externer SCSI Bus herausgeführt? Wenn nicht, würde ich es öffnen und testen, ob am SCSI Host der Megafile 44 mehrere Einzelgeräte arbeiten können (was leiter bei vielen Einzelgeräten zum Atari nicht der Fall war) und in dem Falle eine Festplatte mit integrieren ...
(http://www.spiny.org/atari/temp/syquest03.jpg)
... und dann einen externen SCSI-Bus herausführen, an dem ich dann das CD ROM hänge ...

In der Regel sollte man an enem SCSI Host bis zu 8 Einzelgeräte hängen können!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 26.01.2015, 15:18:45
Burkhard, lese doch mal erst in der Chips & Chips etwas über die Megafile 44.

Der Hostadapter kann nur zwei SCSI Geräte verwalten (Parity off, beide auf ID0) ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 26.01.2015, 17:26:46
Lies doch mal genauer, was ich schreibe:
Zitat
... öffnen und testen, ob am SCSI Host der Megafile 44 mehrere Einzelgeräte arbeiten können ...
Damit meinte ich ganz klar: wenn es geht, würde ich es so machen !!!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 26.01.2015, 18:25:51
Genau deswegen sollst du ja erstmal lesen, dann kannst du dir nämlich die Spekulationen sparen und mal was handfestes schreiben.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 26.01.2015, 18:35:33
Na, wir müssen ja hier nicht streiten ... Meine Frage ist eiegentlich beantwortet.
Ich werde mir die Tage die Megafile zur Brust nehmen und das Projekt umsetzen.
Vom Erfolg oder Mißerfolg werde ich dann berichten!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am So 01.02.2015, 19:34:54
So, CD-Laufwerk ist eingetroffen und eingebaut,
aber wird nicht gefunden :(

Das Laufwerk ist wie folgt konfiguriert:

Id: 0 keine Jumper gesetzt
Party aus, auch kein Jumper gesetzt
Terminator an, Jumper gesetzt

Hat jemand eine Idee, wo es hängt?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am So 01.02.2015, 19:54:29
Terminator an, Jumper gesetzt

... der muss aus, also kein Terminator !

Was für eine Software wird genutzt ?

Was für ein Rechner und was hängt noch am ACSI Port ?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am So 01.02.2015, 20:04:47
Der Jumper für Terminator war vorher auf einem Pin,
ging aber auch nicht, ich werd ihn dann mal ganz ziehen.

Ich habe mit Hddriver und scsitools gescannt und nichts
gefunden, cdtools ist noch nicht installiert.

läüft am Mega st, interne Hd ist auf 0, die Megafile 44 mit
dem cdr läuft auf 1
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 01.02.2015, 20:23:12
Was ist das für'n CD ROM? Marke und Typ! Es gab eine Liste welche CD ROMs nur bedingt bzw. gar nicht am ST laufen!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am So 01.02.2015, 20:48:12
Gibt es die Liste noch?
Ich hab ein  Yamaha CRW4260t
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am So 01.02.2015, 21:11:36
HDDriver und SCSI Tools und auch andere Plattentreiber können mit einem CD/DVD Laufwerk nichts anfangen ...

Man braucht ein CD/DVD Treiber Paket dafür ...

z.B. ExentDOS, BetaDOS, MetaDOS, SPIN, CDTOOLS, EGON etc. pp
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am So 01.02.2015, 21:42:39
Terminator muss in jedem Falle aus, sonst geht das Interface kaputt wenn man Pech hat !
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 01.02.2015, 22:50:01
HDDriver und SCSI Tools und auch andere Plattentreiber können mit einem CD/DVD Laufwerk nichts anfangen ...

Man braucht ein CD/DVD Treiber Paket dafür ...

z.B. ExentDOS, BetaDOS, MetaDOS, SPIN, CDTOOLS, EGON etc. pp
Das CD Gerät wird mit den Festplattentreibern schon erkannt - es kann aber nicht betrieben werden!
ataristar schreibt dor weiter oben:
...
Ich habe mit Hddriver und scsitools gescannt und nichts
gefunden, cdtools ist noch nicht installiert.

läüft am Mega st, interne Hd ist auf 0, die Megafile 44 mit
dem cdr läuft auf 1
Da er CD-Tools wohl hat, ...  ;)
Aber erstmal sellte es im System erkannt werden! Das letzte Gerat einer SCSI-Kette sollte auf jeden Fall Terminiert sein, sonst gibbet es irgendwann Crash! Das muß aber nicht zwangsläüfig das Garät mit der höchsten ID sein !

Also: in meiner Liste kommen leider keine Yamaha Laufwerke vor, deshalb kann ich nichts über Funktion am Atari mitteilen!

Ich habe dieses Manual (http://www.manualslib.com/manual/196116/Yamaha-Crw4260t-B.html?page=12#manual) gefunden, von dem ich - hoffentlich - die Seite mit den Jumpereinstellungen verlinkte. Falls Du kein Manual zur Hand hast, kann Dir das vielleicht weiterhelfen!

Ansonsten bin ich mit meinem Latein hier am Ende!


edit: Sorry, bei dem violett unterlegtem Absatz ging ich von einem normalen SCSI-Interface aus - ich weiß aber nicht wie sich das beim SCSI Interface der M44 ist - Atari hatte ja schon immer seine Eigenheiten bei seinen Entwicklungen! Bei den ersten Testläufen kann man das aber wohl erst mal außer Acht lassen, auch ich habe bei meinen erszten SCSI-Kontakten mehrere terminierte Geräte in einer Kette hängen, bevor ich erst richtig Kenntniß hatte - und nix war mir damals dadurch kaputtgegangen! Zusmindest konnte ich mir das so nicht feststellen!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.02.2015, 06:39:22
Lies doch mal in der Chips & Chips ...

SCSI Geräte am Atari Megafile 44 / MSTE Hostadapter dürfen nicht terminiert werden.

Bei ExtenDOS ist es z.B. so das im HDDriver die SCSI/ACSI ID ausgeschaltet werden muss damit es einwandfrei läuft ...

Wenn HDDriver beim Busscan nichts findet, setze doch mal zum Test das Wechselplattenlaufwerk wieder ein um zu sehen ob mit dem Hostadapter alles in Ordnung ist ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 02.02.2015, 10:11:37
Terminator ist aus, aber immer noch nichts.
CD-Tools findet auch nichts, das Wechsellaufwerk
wird problemlos gefunden.

Das CD-R ist von 1998, sollte ich vielleicht ein
älteres nehmen?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.02.2015, 10:46:02
... älteres Laufwerk ist immer eine gute Idee. Wenn du kannst probiere mal ein altes TEAC Laufwerk. Unter ExtenDOS ist es so das z.B. auf dem IDE Port von meinen vielen CD Rom Laufwerken nur ein altes Apple (Sony) erkannt wird, bei SCSI weiss ich das nicht genau hatte aber am Atari TT nie Probleme mit Yamaha und Plextor ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 02.02.2015, 12:42:38
Terminator ist aus, aber immer noch nichts.
CD-Tools findet auch nichts, das Wechsellaufwerk
wird problemlos gefunden.

Das CD-R ist von 1998, sollte ich vielleicht einälteres nehmen?
Der Terminator hat nach meinen Erfahrungen auch nix mit der Erkennbarkeit des Laufwerks zu tun - kann aber langfristig wohl zu Schäden an der Hardware führen!
Ich weiß nicht, ob das was ausmacht, aber ich habe mir gerade mal die "Liesmich" von SCSI Tools vorgenommen und da steht was davon drin, daß "nur" Wechselmedien von 512 Bytes je Sektor verarbeitet werden können. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, das das Interface der M44 keine anderen Größen verwaltet! Schau mal bei dem von mir verlinkten Manual eine Seite weiter, ob bei Dir jer "Block size" Jumper gesetzt ist - falls nein, setze den mal (für UNIX Systeme mit 512 B/s)!
Falls das zum Erfolg führt, bin ich allerdings fraglich, ob Du zu "normal gebrannten" CDs noch kompatibel bist - aber laß das erstmal zurückgestellt sein!
Falls das auch keine Auswirkung hat, denke ich einfach mal, daß es schlicht aussichtslos ist, am Interface der M44 ein CD ROM zu betreiben, da ich keinerlei Probleme mit einer am Link Adapter von ICD hängenden 200MB Wechselplatte größere Sektoren zu verarbeiten!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 02.02.2015, 12:44:25
Der Megafile-SCSI-Hostadapter kann vielleicht nur SCSI-1-Geräte ansprechen. Das Syquest-Laufwerk braucht nur den SCSI-1-Befehlssatz. CD-ROM-Laufwerke scheinen vielfach dem SCSI-II-Befehlsstandard zu entsprechen.

Welcher Festplattentreiber wurde denn eigentlich verwendet? Kann man da einzelne SCSI-IDs vom Bus-Scan ausnehmen?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 02.02.2015, 13:27:54
In dem von mir verlinkten Manual kann ich nix über den SCSI-Standard finden. Den Bildern nach handelt es sich um ein Laufwerk mit Kopfhörerbuchse, die bei neueren Geräten dieser Art aus der Mode gekommen zu sein scheint! Es scheint also durchaus ein älteres Gerät bzw eine längerfristig zurückliegende Entwicklung zu sein!

# ataristar!
hast PN von mir!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 02.02.2015, 13:42:17
Wie bereits erwähnt, ist das Laufwerk von 1998, ältere habe ich aktuell noch nicht gefunden.
Blocksite zu aktivieren hat leider auch nichts gebracht :(
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 02.02.2015, 13:58:56
Ältere sind wohl auch nicht nötig - ich habe ein Toschiba CD-ROM, das wohl jünger ist erfolgreich in meinem Dir per PN vermittelten SCSI-Tower am laufen! Wenn Du auf mein Angebot (Antwort habe ich auch schon wahrgenommen) zurückkommst, übermittel ich Dir noch meine Anschrift!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 02.02.2015, 14:03:02
Ich hab das Orginal Manual vom Laufwerk gefunden, das Laufwerk ist SCSI-2.

Nun, SCSI-2 kam 1989, genauso wie die Megafile 44, dann könnte die Megafile ja über SCSI-2 verfügen, oder hat Atari noch SCSI-1 verbaut??? Weiß hier jemand vielleicht mehr über die Megafile 44?

Andere Überlegung: Ist vielleicht das Kabel für das Wechsellaufwerk modifiziert und macht Probleme am
CD-R?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 02.02.2015, 15:32:55
Das es am Kabel liegt, ist wohl ganz auszuschließen - das überträgt doch nur die 19 Leitungen zwischen Buchse und Buchse!
Ich denke eher, wie 1ST1 schon schrieb, daß Atari das Interface der M44 sehr sparsam eigens für den Anschluß des SyQuest-Laufwerks entwickelt hat! Das wird wahrscheinlich auch nicht so einfach ändern lassen. Wenn Du unbedingt das Laufwerk in dem Megagehäuse haben willst, bleibt wahrscheinlich nur, das Interface mit rauszuwerfen! Alternative (http://shop.inventronik.de/store/17) (Wolfgang Förster, der - vermutlich - Hauptakteur von Inventronic und der wohl auch das Interface "verbrochen" ;) hat, ist auch im Forum unterwegs)!
Gänzlich andere Alternative: Externes SCSI-Gehäuse (ein - nicht von mir - verbasteltes kann ich Dir evtl. zV stellen), das Interface von wfoerster und glücklich sein!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 02.02.2015, 17:04:40
Inzwischen glaube ich auch das es sich um ein SCSI-1 Interface handelt, ich habe eine Platte BJ 1988
drangehängt und die lief einwandfrei, wobei ich mal davon ausgehe, dass diese auch SCSI-1 ist.

Gut, oder auch nicht. Aus optischen Gründen möchte ich das CD-R gerne im Megafilegehäuse belassen.
Die Alternative klingt ja ganz gut, ich spiele mit dem Gedanken diesen Adapter mit in die die Megafile
zu verbauen. Zum einen würde ich dann die Fesplatte mit den bisherigen Interface laufen lassen und über den Zussätzlichen Host würde dann das CD-R laufen.

Der vorgeschlagene Host, ist ja dafür gedacht das er an den internen ASCI-Port kommt. Den habe ich
natürlich in der Megafile. Wäre es den möglich, mit einem Kabel, das über einen internen und externen ASCI-Anschluss verfügt, das CD-R herauszuführen und an den ASCI-OUT an der Megafile
anzuschließen?

Zur Übersicht:

CD-R -> Adapter -> ASCI-Kabel -> ASCI Out

D.h. das ganze würde wie eine weitere Megafile o.ä. laufen ???
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 02.02.2015, 17:05:08
Auf eBay gibts immer wieder schöne 5,25 Zoll CD-ROM-Gehäuse oder sogar gleich komplett mit Laufwerk und externem SCSI-Anschluss. Dazu muss man eine Megafile 44 nicht zerfleddern. Da noch einen schicken SCSI-Hostadapter dazu (gibts ab und zu auch in der Bucht, oder man nimmt gleich den guten von Inventronic, und der ist garnicht teuer) und schon flutscht das.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 02.02.2015, 17:14:58
Wäre es den möglich, mit einem Kabel, das über einen internen und externen ASCI-Anschluss verfügt, das CD-R herauszuführen und an den ASCI-OUT an der Megafile
anzuschließen?

Zur Übersicht:

CD-R -> Adapter -> ASCI-Kabel -> ASCI Out

D.h. das ganze würde wie eine weitere Megafile o.ä. laufen ???


Das würde ich aber nicht in die Megafile einbauen. Dazu müsstest du nämlich das 27 Jahre alte unverbastelte Gehäuse anbohren.

Schau mal hier:
- http://www.ebay.de/itm/SCSI-Gehause-extern-1-x-5-25-fur-Festplatte-DVD-RW-etc-inkl-Netzteil-NEU-/201275711517?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item2edcf7a01d
- http://www.ebay.de/itm/externes-SCSI-Gehause-/191492558379?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2c95d88e2b Da ist sogar so viel Platz drin dass du oberhalb der SCSI-Stecker noch den ACSI-hostadapter einbauen kannst, und es ist stabil genug um einen Monitor drauf zu stellen
- http://shop.inventronik.de/store/17

Oder du gehst die Sache ganz anders an: ("Vergiss das mit dem CD-Laufwerk")
- http://shop.inventronik.de/store/10
- http://www.lotharek.pl/product.php?pid=94
- http://joo.kie.sk/?page_id=384
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 02.02.2015, 17:20:21
Nun, das Projekt hat eben optische Hintergründe ...

Ich habe kein Problem damit wenn Hinten ein Kabel rauskommt, das sieht man ja nicht
und ich habe auch keine Lust 140€ für eine Link97 auszugeben.

Der Hostadapter von Inventronic wäre preislich ok, bliebe nur das Problem das ganze
wieder aus dem Gehäuse zu führen.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 02.02.2015, 17:27:31
Wie du den herausführst? Einfach über zwei entsprechende DMA-Buchsen, die du mit dem Hostadapter verbindest und dann hinten herausführst. Ich würde an deiner Stelle versuchen, dieses zweite Gehäuse zu bekommen! Kannst ja das Gehäuse Atari-Grau spritzen. :)

Nur bitte, baue die Megafile 44 nicht um! Davon gibt es nicht (mehr) viele! (Zum Glück habe ich eine, sonst hätte ich dir schon längst ein Angebot gemacht)

Wenn es optische Gründe hat: Ein Kenner wird es sofort wissen, weil ein CDAR-504 ganz anders aussah.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 02.02.2015, 18:57:32
Der vorgeschlagene Host, ist ja dafür gedacht das er an den internen ASCI-Port kommt. Den habe ich natürlich in der Megafile. Wäre es den möglich, mit einem Kabel, das über einen internen und externen ASCI-Anschluss verfügt, das CD-R herauszuführen und an den ASCI-OUT an der Megafile anzuschließen?

...

D.h. das ganze würde wie eine weitere Megafile o.ä. laufen ???
Wow - das habe ich ja noch gar nicht beachtet! >:D schon wieder zu früh gespeichert
Fotsetzung folgt - ich würde Dir gerne meine Idee erlätern - aber hier erstmal die Pinbelegungen der ACSI Anschlüsse:
Belegung Mega ST ACSI intern:
(http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/megast_pinout.jpg)

Belegung ST ACSI extern:
(http://retrospec.sgn.net/users/tomcat/miodrag/Atari_ST/Pictures/dmaport.gif)
Pin Use                     Pin Use
01  Data 0                  11  Ground
02  Data 1                  12  Reset
03  Data 2                  13  Ground
04  Data 3                  14  Acknowledge
05  Data 4                  15  Ground
06  Data 5                  16  A1
07  Data 6                  17  Ground
08  Data 7                  18  Read/Write
09  Chip select             19  Data request
10  Interrupt request
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 02.02.2015, 19:28:25
Meine Idee:
Das Interface von Wosfgang in das Gehäuse der Megafile (sollte schon irbendwo befestigt werden können und den ACSI Port auf eine 19 Polige Buchse Adaptieren (Zugegeben - die 19poligen Sub D sind nur noch schwer auffindbar, aber mit etwa Geschick läßt sich eine aus einer 25poligen machen)!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 02.02.2015, 20:58:16
Genau das meinte ich ja mit meiner Idee, wobei die Buchse nicht das Problem ist, asci-kabel
gibt es ja im Nachbau zu kaufen, ich habe auch eins für die Gigafile bei Wolfgang gesehen.
Ideal wäre einfach ein Flachbandkabel 1x ASCI intern und 1x ASCI extern/D-Sub19. Aber ich
kann sowas nicht basteln - Kannst Du sowas umsetzen (Gegen Entgelt versteht sich)?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.02.2015, 21:28:00
Wenn das mein Projekt wäre würde ich mir von Wolfgang Förster den SCSI-2 Hostadapter kaufen und die komplette Megafile 44 Hostadapterplatine entstücken, allso alle Bauteile runter löten. Den SCSI-2 Adapter auf die leere Platine montieren und eine Verbindung zur ACSI IN Buchse herstellen und zur Versorgungsspannung. An dem neuen SCSI Hostadapter kann man dann intern in der Megafile zwei SCSI Geräte anschliessen und auch noch eine 50polige SCSI Buchse nach aussen heraus führen ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 02.02.2015, 21:52:42
Klingt gut ist aber nicht meine Liga ;)
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 02.02.2015, 23:19:55
Wenn das mein Projekt wäre würde ich mir von Wolfgang Förster den SCSI-2 Hostadapter kaufen und die komplette Megafile 44 Hostadapterplatine entstücken, allso alle Bauteile runter löten. Den SCSI-2 Adapter auf die leere Platine montieren und eine Verbindung zur ACSI IN Buchse herstellen und zur Versorgungsspannung. An dem neuen SCSI Hostadapter kann man dann intern in der Megafile zwei SCSI Geräte anschliessen und auch noch eine 50polige SCSI Buchse nach aussen heraus führen ...
Oh Weh - was ein Aufwand - und der Rückbau fällt völlig flach, wenn es mal sein muß!
Ich würde die Platine der Megafile gut verteut lagern, 4 Distanzbolzen ähnlich wie sie bei Mainboards im PC sind, 4 Löcher in den Boden ders M44 Gehäuse und gut ist! Es ist einfacher ein Kabel zu konfigurieren, mit dem der ACSI Bus nach außen geführt wird. Wenn man die GND Signale an der Metall-Ummantelung einer 15poligen Sub-D Buchse zusammenführt, reicht sogar eine solche, da eine Abschirmung als solche bei den Atari-ACSI mw nicht vorgesehen ist!
Ganz davon abgesehen - ich würde sowieso keine Megafile 44 fleddern (Museumswert), bestenfalls ein größeres Laufwerk (ich erinnere an die 200MB SyQuest-Laufwerke, die ich von Dir übernahm  :D) einsetzen!
Aber das hilft Ataristar ja nicht weiter!

Genau das meinte ich ja mit meiner Idee, wobei die Buchse nicht das Problem ist, asci-kabel gibt es ja im Nachbau zu kaufen, ich habe auch eins für die Gigafile bei Wolfgang gesehen.
Ideal wäre einfach ein Flachbandkabel 1x ASCI intern und 1x ASCI extern/D-Sub19. Aber ich kann sowas nicht basteln - Kannst Du sowas umsetzen (Gegen Entgelt versteht sich)?
Leider bin ich auch kein Mensch, der seine Ideen praktisch Umsetzen kann! Außerdem bräuchte ich dann auch alle Gerätschaften hier, um alles korrekt zu Testen! Aber ich kann mir vorstellen: wenn Du Wolfgang höflich bittest, könnte er Dir evtl das Flachbandkabel mit ner passenden Sub-D Buchse versehen ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 04.02.2015, 13:06:39
Da ich mittlerweile in der Kenntnis bin, daß im Gehäuse eine Festplatte mit integriert wird (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11619.0): Falls es sich bei dieser um eine handelt, von der gebootet werden soll, würde ich hier die ID auf 0 setzen, da Du das mit der internen Platte im Mega ST aufgegeben hast. Das CD-ROM erhält folglich die ID1! Auf eine Anschlußmöglichkeit weiterer ACSI-Geräte würde ich verzichten, der Adapter von Wolfgang sieht das wohl auch sowieso nicht vor. Auf jeden Fall würde ich den SCSI Bus auch nach außen führen, um weitere SCSI-Geräte anschließen zu können. Dazu gibt es mehrere Anschlußmöglichkeiten:
(http://www.kernelpoweruk.com/UserFiles/Image/externalscsiconnectors.gif)
(ersten 5 Abbildungen)

Die internen Geräte würde ich unterminiert einsetzen und einen externen Terminator einsetzen - deshalb wäre in der Abbildung der Erste (Centronics) am sinnvollsten (bekommt man am leichtesten Terminatoren für), erfordert aber auch die aufwendigste Arbeit am Gehäuse!

Aber jetzt mal meine ganz persönliche Meinung:
Ich würde die M44 so belassen wie sie ist, bestenfalls die IDs der eingebauten Geräte (HDD ID0 und SyQuest ID1) korrigieren, Wolfgangs Adapter in ein passendes Kleigehäuse verpfrachten bei dem ich auf der einen Seite den ACSI Anschluß, gegenüber den SCSI Anschluß herausführen und irgendwo noch eine Roka-Buchse für den Strom, den es braucht. Letzteren würde ich ggfs. am Modulport des Mega-STE abgreifen! Das CD-ROM in einem externen SCSI-Gehäuse und gut ist!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 09.02.2015, 11:46:05
Sorry, das würde falsch verstanden, die interne
läuft, nur die Megafile 30 hatte dann Probleme.
Ist aber auch gelaufen.

Ich habe jetzt die Karte von Wolfgang, das
ASCI Kabel wurde modifiziert damit man die
Karte quasi extern anschließen kann.

Schön und Gut, aber jetzt ein neues Problem:
CD-R an die Karte, ASCI Kabel an DMA Out
bei der Megafile 44. Nun bekomme ich ein
leeres Desk ohne Laufwerke, auch ohne A&B.
Nehm ich die Karte von der M44 ab, dann läuft
es wieder normal.

Weiß jemand Abhilfe?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 09.02.2015, 11:57:42
Laß die M44 doch mal ganz weg, dessen IF ja später sowieso out ist! Du hast doch noch die Megafile 30, von der Du booten kannst?

Mega ST -> M30 -> Interface wf -> CD ROM

Wenn das auch nicht funzt, hat der Mega ST irgend einen Defekt, das es ja wohl auch nicht funzt, interne und externe Laufwerke gleichzeitig ...!

Falls Wolfgangs Interface eine eigene ACSI-ID braucht, bitte nicht auf 0, die sollte bei der Konstallation der M30 vorbehalten sein!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.02.2015, 11:58:00
Die Karte von Wolfgang Förster braucht auch Strom ...

Du musst auch die ACSI/SCSI IDs so vergeben das keine doppelt da ist ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 09.02.2015, 12:11:14
Die Karte von Wolfgang Förster braucht auch Strom ...
Daran dürfte es aber nicht liegen, daß plötzlich keine Laufwerksymbole mehr erscheinen!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.02.2015, 12:14:33
Burkhard, wenn der ACSI Port blockiert ist weil der Hostadapter nicht läuft ist die Floppy weg ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 09.02.2015, 12:23:28
Die Karte bekommt Strom vom SCSI und leuchtet.
Die MF hat ID1, die Karte läuft von Werk als 7.
Sollte doch alles richtig sein?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 09.02.2015, 12:23:54
Burkhard, wenn der ACSI Port blockiert ist weil der Hostadapter nicht läuft ist die Floppy weg ...
Also - ich hatte keine Probleme, als sich mal bei meinen Basteleien mal der Stromstecker der AdSCSI gelöst hatte! Er fand zwar nur die interne HDD und zeigte die im DESKTOP.INF installierten Laufwerke, aber nur "A:" bis "D:" (intern habe ich 2 Partitionen) ließen sich korrekt öffnen! Was hatte ich damals einen Krampf, bis ich entdeckte daß der AdSCSI lediglich der Strom fehlte!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.02.2015, 13:19:23
Die Karte von Wolfgang Förster hat die ID7 und alle anderen SCSI IDs werden als ACSI IDs gemappt/umgelegt. Man kann also nie eine SCSI ID0 und eine ACSI ID0 zusammen haben ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 09.02.2015, 13:57:46
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Könntest Du das noch etwas erläutern?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 09.02.2015, 15:11:08
Die DIPs der Megafile haben nix damit zu tun?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.02.2015, 15:19:26
Wenn ich alles richtig verstanden habe hast du eine Megafile30, eine Megafile44 und den Hostaadapter von W.Förster mit einem CD Rom Laufwerk ...

Also würde ich die Megafile30 auf ACSI_0 einstellen, die Megafile44 auf ACSI ID_1 und das SCSI CD Rom auf SCSI ID_2, dann sollte alles passen ...

Wie du die Megafile ACSI IDs einstellst kannst du aus der Chips & Chips nachschauen ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=3
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 09.02.2015, 16:00:52
Nicht ganz, die Megafile 30 ist im Verkauf.

Ich habe die M44 auf ID1, das CD an Wolfgangs
Interface als ID2 und das hängt an der M44.
ID 0 ist belegt durch die interne HD im Mega ST.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 09.02.2015, 16:11:37
Nicht ganz, die Megafile 30 ist im Verkauf.

Ich habe die M44 auf ID1, das CD an Wolfgangs
Interface als ID2 und das hängt an der M44.
ID 0 ist belegt durch die interne HD im Mega ST.
Du hast doch weiter oben (bzw in einem anderen Thread) erwähnt, daß interne und externe ACSI zusammen nicht funktioniert!

Andere Frage: Willst Du jetzt doch die Megafile als Wechselplatte behalten? Wenn es wirklich nicht funzt (intern & extern), setze Deine Festplatte (wieder) in die M44, jumpere HDD auf ID0, damit sie auch als Erstes erkannt wird (Bootplatte), das SyQuest ist ja auf ID1 und das CD auf ID2 und teste es dann so!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 09.02.2015, 16:22:18
Ja, das war mit der MF 30 so, mit der M44, die
auch über eine HD verfügt geht es aber, warum
auch immer.

Ich habe Wolfgangs Interface mal direkt an den
Mega ST angeschlossen, da hab ich aber das gleiche
Ergebnis.

Langsam bin ich am verzweifeln.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.02.2015, 16:22:32
Wenn dein Atari Mega ST schon eine interne SCSI Festplatte incl. ACSI/SCSI Hostadapter hat kann es ja sein das der Hostadapter von W.Förster sich damit nicht verträgt. Oder die Megafile44 macht Probleme. Ich würde jetzt als Test mal nur den Hostadapter von W.Förster an den externen DMA Port des Mega STs anschliessen und schauen ob der Adapter auf ID7 und das CD Rom auf ID2 und die jnterne Platte auf ID0 erkannt wird. Wenn nicht stecke mal den internen Hostadapter ab und teste erneut ... 
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 09.02.2015, 16:30:46
Ich hätte einen anderen Vorschlag:
interner SCSI Adapter ganz raus und WF Adapter stattdessen rein, SCSI Plattem dran, ein etwas längeres SCSI-Kabel durch den GraKa Ausbruch nach außen legen und CD-ROM daran testen ...!

edit: Bitte beachte dabei aber unbedingt die korrekte Belegung der Pins!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 09.02.2015, 17:39:37
Das ist natürlich auch eine Option, wenn auch
komplizierter.

Ich werde Wolfgangs jetzt erstmal an meinem
Mega St aus meiner Sammlung testen, da dieser
einen anderen internen Host hat.

Vielleicht habe ich Glück und muss dann nur die
Hosts tauschen.  ;)
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Mo 09.02.2015, 21:47:02
Auch das ging nicht, obwohl das ein anderer Host
ist. Aber das Wolfgangs Host mit zwei verschiedenen
Hosts nicht harmonieren kann, ist schon sehr komisch.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 10.02.2015, 10:37:52
Teste erstmal ob der Hostadapter von Wolfgang Förster läuft wenn er ganz alleine am DMA Port des ST hängt ...

Dann schreibe Wolfgang mal an und Berichte von deinen Problemen ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.02.2015, 10:52:24
Du hast w.o. in Bezug auf 'ne Frage zu Wolfgangs Adapter geschrieben, daß die Karte Strom über SCSI erhält - dh. dann am Termpower Anschluß wird der Strom abgegriffen! Ich hatte aber auch Probleme mit Speichermäßig größeren Platten bei sowas ...
Läßt sich der Adapter auch mit externem Strom versorgen?

Achtung - In dem Fall muß aber der Termpewer getrennt sein!

Wenn nein, bleibt nur noch Kontakt zu Wolfgang!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Di 10.02.2015, 11:32:13
Ich hab jetzt einen anderen Mega ST ausgepackt,
ebenfalls mit internen Host, aber das gleiche Resultat.
Dann habe ich den Host vom internen ASCI getrennt,
auch nichts anderes.

Somit fallen die Rechner samt internen Host als
Fehlerquelle weg. Dann liegt es wohl am Strom.

Externer Strom ist möglich, es läge ein 3pin Kabel
mit offenen Strippen bei, kann ich da einfach ein
4pin Molexstecker dran machen und Strom vom
Netzteil der M44 abgreifen und wie kann ich
Termpower trennen?

Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: 1ST1 am Di 10.02.2015, 12:32:49
Das mit dem Molex-Stecker sollte gehen (wenn du es richtig machst) und wie du Termpower trennen kannst bzw. ob/wie du das überhaupt musst, musst du halt klären. Sofern du sicherstellen kannst, dass kein anderes Gerät Termpower versorgt, kannst du Termpower auf dem Hostadapter auch so lassen.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 10.02.2015, 12:37:25
Frage doch mal Wolfgang Förster, ich kann mir schon vorstellen das der Adapter auf jeden Fall eine +5 Volt Versorgungsspannung braucht und die Sache mit Termpower ist egal und sollte keine Rolle spielen ...

Lag denn beim Adapter keine Anleitung bei ... ?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.02.2015, 13:37:46
Lag denn beim Adapter keine Anleitung bei ... ?
Natürlich - daran hätte ich auch denken können! Ich habe evtl. auch Interesse an dem Adapter, weshalb ich auch gerne mal mehr über die Pinbelegungen (vor allem ACSI Seite) in Erfahrung bringen würde! Die zweireihige Stiftleiste hat 26 Pin (gegenüber 24 am internen ACSI im Mega ST). Könnten die 2 Zusätzlichen vielleicht für Strom sein? Und was sind das für 3 Lötaugen an der rechten Seite auf dem Foto im Shop - sitzen da vielleicht die Stifte für eine entsprechende Jumperung? Auch vorstellbar ist, daß die 3 Lötpunkte generell für die Stromversorgung dient!
(http://shop.inventronik.de/system/products/photos/000/000/017/medium/ACSI-SCSI-Bridge-Series.jpg?1354135288)

Hänge doch mal testweise Deine Platte, die am anderen internen Host läuft, an den SCSI-Adapter von Wolfgang und schau ob sie erkannt wird und bootet!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Di 10.02.2015, 15:24:58
Eine Anleitung war zwar nicht dabei, ich habe aber
einen Downliad gefunden:

http://download.experiment-s.de/Accessories/ACSI-SCSI-Adapter/ACSI-SCSI-Adapter-Bedienungsanleitung.pdf

Die Stromzufuhr erfolgt über Termpower, ASCI oder über X4.
Bleibt nur die Frage, warum Termpower nicht geht.
Die Festplatte aus der M44 hatte ich auch probiert,
aber auch hier das selbe.

Jetzt hängt es erstmal am entsprechenden Stromkabel,
dann wird wieder probiert.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Di 10.02.2015, 15:44:23
Kann man da nicht ein normales Lüfterkabel nehmen (3 auf 4 Pin)
Das Kabel das dabei ist hat allerdings 3 Strippen:
Braun, Schwarz und Rot. Schwarz und Rot ist zusammen
gelötet.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 10.02.2015, 16:41:22
Habe die Anleitung jetzt auch mal gelesen ...

Bleibe doch bei der Termpower Stromversorgung, per Multimeter kannst du überprüfen ob irgendwas unter/um die +5Volt an PIN26 des 50poligen Flachbandkabels anliegen. Es gibt bestimmt auch Laufwerke wo man nicht Jumpern kann ob Termpower auf den Bus gelegt wird. Die Spannungsversorgung über Termpower halte ich für einen Designfehler bei dem Adapter, das macht alles kompliziert und ob man nach Jahren noch daran denkt das kein Termpower auf dem SCSI Bus anliegen darf ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.02.2015, 17:24:49
Ich würde eben nicht ber Termpower bleiben - meine Erfahrung mit den Wunschplatten zeigt doch, daß es nicht unbedingt paßt!

Ich muß mir noch Gedanken machen, wie zB ein internes Kabel beschaltet wird ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Di 10.02.2015, 17:40:24
mit der Termpower geht es ja nicht, laut Wolfgang
geht das nur bedingt, daher muss der Strom jetzt
von anderer Stelle kommen, in der Hoffnung das
der Adapter dann läuft.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 10.02.2015, 17:41:57
Dann schaue bitte vorher das über den PIN26 (SCSI Bus) keine Spannung mehr ankommt ...

Obwohl wenn das letzte SCSI Gerät terminiert werden muss, muss auch Termpower auf dem Bus liegen !
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.02.2015, 17:45:46
Ich habe folgende Idee für ein internes Kabel: Du benötigst das Gegenstück zur 26poligen Steckerwanne - am Besten für Quetschverbinder, evtl schon mit Flachbandkabel vormontiert, ansonsten 19adr Flachband - und eine Lötbare 12x2 Buchsenleiste. die ungeraden Leitungen 1,3,5,7...17 werden 1 zu 1 so an die Buchsenleiste gelötet, daß sie auf die Stifte 2,4,6,8...18 treffen. Ader 19 kommt an den Buchsenkontakt für Pin 24. Die geraden Enden: 2->1, 4->3, 6->5, 8->11, 10->9, 12->19, 14->13 16->22 und 18->23

Mit einem so kofiguriertem Kabel müßte es eigentlich funzen!

mit der Termpower geht es ja nicht, laut Wolfgang
geht das nur bedingt, daher muss der Strom jetzt
von anderer Stelle kommen, in der Hoffnung das
der Adapter dann läuft.
Den Strom lege doch bitte an die 3polige Lötaugen auf der rechten Seite: Mitte GND, +5V kommt an einen der Außeren!

Dann schaue bitte vorher das über den PIN26 (SCSI Bus) keine Spannung mehr ankommt ...

Obwohl wenn das letzte SCSI Gerät terminiert werden muss, muss auch Termpower auf dem Bus liegen !
Lötjumper SJ4 der von ataristar verlinkten Anleitung!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 10.02.2015, 18:00:26
Lötjumper SJ4 der von verlinkten Anleitung!

Gut, den SJ4 hatte ich gar nicht beachtet. War dann alles Blödsinn wegen der Spannungsversorgung ...
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Di 10.02.2015, 18:31:33
Mit Lötkram bin ich ohnehin aufgeschmissenen,
aber das sollte ja nicht notwendig sein.

Für die Strom ist ja ein Anschluss mit 3 Pins da
und auch ein Kabel, das ist aber ohne Stecker
auf der anderen Seite und das ist das Problem.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.02.2015, 18:52:45
Dann löter Dir doch mal die 24pol. Buchse drann wie in meinem letzten Post beschrieben!

Beachte bitte, daß der Lötjumpern auf der Unterseite (s.Handbuch) geöffnet ist!

Edit: Sorry - habe nicht richtig gelesen! Ich habe zwar immer wieder kranheitsbedingt Ausfälle, aber wenn es ein bißchen Zeit in Anspruch nehmen zuläß, könnte ich mich ür die Lötarbeiten anbieten!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Di 10.02.2015, 20:48:50
Danke für Dein Angebot gerne komme ich darauf
zurück. Aus welcher Ecke von Hessen kommst Du?
Du spielst auf Möglichkeit 1 an, da seh ich das
Problem das mein ASCIkabel schon angepasst wurde
damit es extern angeschlossen werden kann. Ich finde
Möglichkeit 2 dann schon einfacher.

Wegen Termpower habe ich im Manual gelesen, dass
der Jumper SJ14 geschlossen werden muss. D.h. wenn
der von Werk aus offen ist, dann ist ja Termpower ohne
weiteres nicht möglich, was letztendlich die Fehlfunktion
erklären würde. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.02.2015, 21:12:46
Jow - mit Termpower liegst Du richtig!

Das andere klären wir per PN!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.02.2015, 21:20:46
Da wollte ich gerade die Pins etwas deutlicher bezeichnen mit dem durch den PDF Creator erhaltenen PDF-Architekt Programm (nie damit gearbeitet), aber mußte fesatstellen, daß alle notwendigen Module Geld kosten!
Vielleicht hilft das weiter:
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: guest3182 am Di 10.02.2015, 22:00:39
Na super, dann war ja alles umsonst und das kann
ja garnicht so funktionieren.  >:(
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: neogain am Di 10.02.2015, 22:07:23
Da wollte ich gerade die Pins etwas deutlicher bezeichnen mit dem durch den PDF Creator erhaltenen PDF-Architekt Programm (nie damit gearbeitet), aber mußte fesatstellen, daß alle notwendigen Module Geld kosten!
Vielleicht hilft das weiter:

deswegen nutze ich auch OpenOffice (http://www.openoffice.org/de/). Kannste alles von word usw. umwandel, bzw. als PDF exportieren. Microsoft Word kann das seit der 2007er Version im übrigen auch.
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.02.2015, 22:53:55
Na super, dann war ja alles umsonst und das kann
ja garnicht so funktionieren.  >:(
Moment mal - Du darfst meine Pinbezeichnungen nicht auf die 19pol. Sub D interpretieren (nach Deinen bisherigen Angaben gehe ich davon aus, daß Du diesen am Flachband hast)! Wenn man die Pinbezeichnungen außer Acht läßt - Sub D wird reihenweise (oben 1-10 und unten 11-19) und die parallelen Stiftleisten paarweise (untere Reihe ungerade und obere Reihe gerade) durchnummerriert - kann es schon sein, wie Wolfgang eis im Manuskript beschreibt, daß diese 1 zu 1 zu beschalten sind! Bei dem Sub D Stecker müssen die eine Reihe ungerade Pins 1-19 an den Stiften 1-10 (Sub D) und gerade Pins 2-18 an den Siften 11-19 (Sub D) anliegen! Meine "Arbeit" galt mehr der Adaptierung auf den internen ACSI im Mega ST!

deswegen nutze ich auch OpenOffice (http://www.openoffice.org/de/). Kannste alles von word usw. umwandel, bzw. als PDF exportieren. Microsoft Word kann das seit der 2007er Version im übrigen auch.
Open Office verwende ich auch ... Grund:
1. billiger, da kostenlos  ;D
2. nicht so viel Festplattenbedarf wie MS Office
3. mehr Funktionen

Allerdings kann man in OO keine PDFs bearbeiten oder importieren, sondern nur in PDF exportieren. Die exportierten PDF lassen asich dann natürlich auch nicht mehr weiter bearbeiten!
Titel: Re: CD/DVD in Megafile 44?
Beitrag von: neogain am Di 10.02.2015, 23:46:56
Stimmt, aber mit dieser einschränkung kann ich leben ;)