Autor Thema: Kaufberatung Atari 8. Bit  (Gelesen 20401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Kaufberatung Atari 8. Bit
« am: Mo 19.01.2015, 16:56:29 »
Hallo,

ich interessiere mich für einen XE oder XL.

Große Unterscheidet scheint es ja bis auf den Arbeitsspeicher nicht zu geben. Was empfehlt ihr als Einstiegsgerät und worauf muss man beim Kauf achten ? Muss es unbedingt ein Floppy sein, oder reicht erst mal eine Dataset - Mal von der Geschwindigkeit abgesehen ;)

Danke für die ersten Informationen ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #1 am: Mo 19.01.2015, 17:02:33 »
Komm auf die Ausstellung, da kannst du sie selber ausprobieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #2 am: Mo 19.01.2015, 17:21:23 »
Ich habe nächstes Wochenende vorgemerkt, da habe ich endlich Zeit. Unter der Woche ist die Ausstellung ja nicht, nur an den Wochenenden. Schick Dir gleich eine PM.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #3 am: Mo 19.01.2015, 18:26:57 »
Mein Favorit ist der 800XL - schönes Design und gute Tastatur. Im Vergleich zu anderen Heimcomputern gibt es auch eine sehr große Auswahl an Spielen auf Modul. Ein Speicherkartenleser ist auch ein sinnvolles Zubehör. Wenn man's auf die Spitze treiben will, kann man den XL/XE auch mit Turbo-Karte, der Grafikkarte VBXE und einer Speichererweiterung ausstatten.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #4 am: Mo 19.01.2015, 20:13:57 »
Dankeschön für die Tipps - Das wäre doch mal was für Dein Magazin ?

Speicherkartenleser ? Ich kenne nur den Floppy Emulator. Wieviel RAM muss ein 8 Bitter denn haben, damit man vernünftig arbeiten kann ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #5 am: Mo 19.01.2015, 20:41:39 »
Der 800XL hat 64 kB, was auch das direkte Maximum einer 6502 CPU ist. Serienmäßig weiter kommst du mit dem 130XE, der hat 2 64kB Bänke (also vergleichbar mit dem Commodore 128), aber nicht jede Software unterstützt das.

Mit dem Speicherkartenleser ist sicherlich der Floppyemulator SIO2SD gemeint. Oder alternativ SIO2PC oder SIO2USB.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #6 am: Mo 19.01.2015, 20:58:58 »
Okay, danke für die Info ;)

Aber gerade der 130 XE hat mich von der Optik angelacht, aber der macht wohl erst mal keinen Sinn, genauso wenig wie der 800 XL - Hat nämlich laut Wikipedia auch 128 KB. Dann kommt wohl nur ein 600 XL, 65 XE oder ein 800 XE in betracht.

Eine Frage zur Tastatur MJaap und zwar inwiefern unterscheiden sich die drei Modelle. Mir persönlich gefällt die ST Optik besser.

Kann mir noch jemand Auskunft über die angebotenen Datasets und Floppys geben ? Ein Dataset hatte ich noch nie in Betrieb und das reizt mich schon ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #7 am: Mo 19.01.2015, 21:18:50 »
Dankeschön für die Tipps - Das wäre doch mal was für Dein Magazin ?

Speicherkartenleser ? Ich kenne nur den Floppy Emulator. Wieviel RAM muss ein 8 Bitter denn haben, damit man vernünftig arbeiten kann ?

Es gibt auch noch die Atarimax Cartridge: http://www.atarimax.com/myide/documentation/
Die hat auch eine Speichererweiterung on board. Prinzipiell ist die Situation bei den Atari 8-bittern nicht anders als bei denen von Commodore: Alles über 64KB wird als RAM-Disk benutzt. Noch während der XE auf den Markt war gab es einige wenige Programme, die nur mit 128 KB liefen (Textverarbeitungen z.B.). 128 KB Spiele gab es damals m.W. nicht, da die Atari 8-Bitter zu dem Zeitpunkt zumindest im Westen vom C64 und CPC verdrängt wurden.

Von Hobby-Programmierern gab es später eine Reihe von Spielen, Anwendungen und Demos, die mehr als 64 KB unterstützen, u.a. Enhanced International Karate: http://atariage.com/forums/topic/233064-enhanced-ik/

Meinen 800 XL hatte ich damals günstig inkl. Floppy, Datasette und Lichtpistole in den 90ern gekauft, als falke & Co. die Atari-Restbestände verramschten. Ich wollte damals unbedingt das Lichtpistolen-Spiel Bug Hunt spielen :)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #8 am: Mo 19.01.2015, 21:26:57 »
Okay, danke für die Info ;)

Aber gerade der 130 XE hat mich von der Optik angelacht, aber der macht wohl erst mal keinen Sinn, genauso wenig wie der 800 XL - Hat nämlich laut Wikipedia auch 128 KB. Dann kommt wohl nur ein 600 XL, 65 XE oder ein 800 XE in betracht.

Eine Frage zur Tastatur MJaap und zwar inwiefern unterscheiden sich die drei Modelle. Mir persönlich gefällt die ST Optik besser.

Kann mir noch jemand Auskunft über die angebotenen Datasets und Floppys geben ? Ein Dataset hatte ich noch nie in Betrieb und das reizt mich schon ;)

Der 800 XL hat 64 KB, genau wie der 65XE/800XE. Der 600XL hat nur 16 KB, damit wirst du nicht glücklich werden. So weit ich weiß wurde der 600XL auch in geringeren Stückzahlen verkauft, ist also seltener. Die Datasette schaust du dir am Besten in Offenbach an. Da gibt es drei Modelle, die sich aber m.W. nur in der Optik unterscheiden. Bei den Floppys ist es etwas anders: Die letzte von Atari veröffentlichte Floppy, die XF551, unterstützt bis zu 360KB. Aber das steht auch alles im Wikipedia-Artikel

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #9 am: Mo 19.01.2015, 21:33:34 »
Hi,

das Angebot vom Falke Media Verlag kenne ich noch. Glaube das Paket hatte mal 100 DM gekostet ;)

Bezüglich dem 800 XL steht dort unter technische Daten weiter unten das er 128 KB und der 600 XL 64 KB RAM haben ;( Oben im Artikel steht wieder was anderes, komisch ;)

Bei den Laufwerken geht es mir auch mehr um die Qualität. Vielleicht kann jemand ja noch seine Erfahrungen damit kurz aus der Praxis berichten.
« Letzte Änderung: Mo 19.01.2015, 21:44:15 von Der Kupper ;) »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #10 am: Mo 19.01.2015, 22:54:57 »
das Angebot vom Falke Media Verlag kenne ich noch. Glaube das Paket hatte mal 100 DM gekostet ;)

Bezüglich dem 800 XL steht dort unter technische Daten weiter unten das er 128 KB und der 600 XL 64 KB RAM haben ;( Oben im Artikel steht wieder was anderes, komisch ;)

Das kann sein, ich habe mir damals im "Schlussverkauf" sämtliche Atari-Hardware besorgt, die mich interessierte (2600, XL, Portfolio).

Den Wikipedia-Artikel habe ich korrigiert, mal sehen ob die Korrektur Bestand hat ;) Dort war auch angegeben, dass der Atari 800 eine Folientastatur hatte.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #11 am: Mo 19.01.2015, 23:05:52 »
Hast Du gut gemacht ;) Jetzt herrscht wieder Ordnung auf Wiki ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #12 am: So 25.01.2015, 18:16:10 »
Heute war ich im Digital Retro Park in Offenbach.

Dort konnte ich endlich Atari 8. Bitter begutachten ;) Die Tastatur von den neueren XE/XL Modellen ist wirklich nicht der Burner ;) Ich schau jetzt nach einem 800 XL vor 1985 Ausschau ;) Hat jemand einen zu verkaufen ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #13 am: Mo 26.01.2015, 23:57:06 »
...
Bezüglich dem 800 XL steht dort unter technische Daten weiter unten das er 128 KB und der 600 XL 64 KB RAM haben ;( Oben im Artikel steht wieder was anderes, komisch ;) ...

Bei den Laufwerken geht es mir auch mehr um die Qualität. Vielleicht kann jemand ja noch seine Erfahrungen damit kurz aus der Praxis berichten.
Der 800XL hat auch "nur" 64k! Wie 1ST1 weiter oben schon schrieb, gab es kaum SW, die den Mehrspeicher des 130XE oder eines erweiterten XL unterstützt. Da der CPU auch "nur" 64kB adressieren kann, wird vom "Hauptspeicher" ein 16kB block "abgetrennt" und auf einen gerade anzusprechenden 16kB-Block des Zusatzspeichers "umgeschaltet" (Bankswitching)! Ich kenne auch nur ein Spiel, daß das unterstützte: The Brundles (Lemming-Clone)!

Bezüglich Laufwerk rate ich zur Floppy! Wenn ein Tape auch nur 'ne minimale Macke hatte, war das ganze gespeicherte Plogramm oder Daten unbrauchbar!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #14 am: Di 27.01.2015, 04:36:30 »
Okay,

Deine für die Info.

Ich muss aber sagen das die Tastatur vom alten XL besser erscheint als die vom 1040er ;)

Bald werde ich ein 8. Bitter ;) Ciao.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #15 am: Di 27.01.2015, 18:41:39 »
Okay,

Deine für die Info.
??? Diese Aussage kann ich leider nicht einordnen!
Ich muss aber sagen das die Tastatur vom alten XL besser erscheint als die vom 1040er ;)
Zur Tastatur möchte ich Dir mitteilen: Es gab zum XL meiner Kenntnis zufolge mindestens 4 verschiedene Tastaturarten: 1x Folientastatur, 2x Platinen-Tastaturen, die "nur" an der Führung der Leiterbahnen zu unterscheiden waren - und 1x Platinentastatur, die etwas billig wirkende Einzeltaster trägt. Am meisten verbreitet scheinen mir - zumindest bei den in Deutschland vermarkteten XL - die mit Folie gewesen zu sein, die wohl auch die letzte XL-Serie war (zumindest ich gehe davon aus, da bei meinem XEGS besteit die nachträglich beschaffte Tastatur auch aus einer gleichwertigen Folientastatur zu bestehen scheint)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #16 am: Di 27.01.2015, 21:02:21 »
Ich muss aber sagen das die Tastatur vom alten XL besser erscheint als die vom 1040er ;)

Ist sie auch - aber von Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation auf dem XL würde ich dennoch abraten ;)

Ja, da hatte Atari echt gespart. Fast jeder meiner Computer (C128, XL, Amiga 500 ;)) hat eine bessere. Aber dafür waren die Anwendungen umso besser :)

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #17 am: Di 27.01.2015, 21:52:37 »
Mich interessieren aber sowieso eher Anwendungen statt Spiele ;) Noch habe ich keinen, aber bei Abbuc kümmert sich bereits jemand darum ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #18 am: Di 27.01.2015, 21:55:35 »
Ich meine die Tastatur vom 600/800 XL vor 1985 ;) Die machen einen wirklich guten Eintrug im Vergleich zu den Nachfolgern ;) Ehrlich gesagt reizt mich eine Textverarbeitung auf dem XL schon ;) Klar kann diese nicht mit den Anwendungen vom ST mithalten, aber manchmal ist weniger mehr.
Okay,

Deine für die Info.
??? Diese Aussage kann ich leider nicht einordnen!
Ich muss aber sagen das die Tastatur vom alten XL besser erscheint als die vom 1040er ;)
Zur Tastatur möchte ich Dir mitteilen: Es gab zum XL meiner Kenntnis zufolge mindestens 4 verschiedene Tastaturarten: 1x Folientastatur, 2x Platinen-Tastaturen, die "nur" an der Führung der Leiterbahnen zu unterscheiden waren - und 1x Platinentastatur, die etwas billig wirkende Einzeltaster trägt. Am meisten verbreitet scheinen mir - zumindest bei den in Deutschland vermarkteten XL - die mit Folie gewesen zu sein, die wohl auch die letzte XL-Serie war (zumindest ich gehe davon aus, da bei meinem XEGS besteit die nachträglich beschaffte Tastatur auch aus einer gleichwertigen Folientastatur zu bestehen scheint)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #19 am: Mi 28.01.2015, 22:52:28 »
Ich meine die Tastatur vom 600/800 XL vor 1985 ;) Die machen einen wirklich guten Eintrug im Vergleich zu den Nachfolgern ;) Ehrlich gesagt reizt mich eine Textverarbeitung auf dem XL schon ;) Klar kann diese nicht mit den Anwendungen vom ST mithalten, aber manchmal ist weniger mehr.

Lol.
Mich würde nur die Atari-Maltafel reizen. Textverarbeitung mit 40 Zeichen/Zeile, ohne Rechtschreibkorrektur und ohne Unterstützung von Standardformaten würde ich mir nicht mehr zumuten. Manchen 8-Bit-Textverarbeitungen fehlen zudem Umlaute.

Auf der Homecon habe ich übrigens eine sehr nette Hardware gesehen, Sio2USB zum Anschluss von USB-Sticks an den Atari. Florian hat Sio2USB in das Gehäuse einer Atari-Datasette eingebaut. Genial: https://www.youtube.com/watch?v=ibl-Yo5kNFs