Autor Thema: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)  (Gelesen 44273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #120 am: Fr 10.04.2015, 21:57:28 »
so, neue Versuche durchgeführt. Also, das FTOS Platinen Layout von PPera & Popsel sind nicht mit dem Mega kompatibel. Ich habe bei PPera angefragt, er hat mir gesagt, das der Jumper von w102 entfernt werden muß und dann PIN 3 mit PIN 2 der Flashproms verbindet werden muß. Allerdings liegen auch auf PIN 2 vom W102 die Verbindungen zu den PIN2 der Flashproms an. Hier muß aber das RW signal der 68k CPU drankommen, so das sich das hier beißt. Deswegen funktioniert das auch nicht. Also, wenn jemand die Schaltung nachbaut, kein Problem, passt in den 1040er und 520er ohne Probleme, nur beim Mega halt nicht...

Wenn ich mal viel Zeit habe, versuche ich das Ganze auf den Mega anzupassen. Haber aber bei alanh jetzt eine Platine angefragt. Neuer Batch für seine Platinen sind gegen Ende April fertig.

Die Rom Selection auf seiner Platine funktioniert über schalter. Ich werde jetzt mich mit dem ATTiny befassen und selbst eine Routine schreiben, mit dem ich die ROM Selection genauso komfortabel machen kann, wie bei der FTOS von PPera und Popsel.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #121 am: Fr 10.04.2015, 23:08:50 »
Ich habe gerade ne Antwort in meinem Thread verfaßt: Pin2 von W2 geht an /OE (Pin 22 der Fassungen)! Über die Widerstandsbrücke nach Pin3 liegt dort aber dann A16 (CPU A17)! Da der auf W2 Pin3 anliegt, mußt Du Deine F-TOS Geschichte (Pin2 EpROMS) dort anschließen - ein komplettes Re-Design wird wohl nicht nötig sein!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #122 am: Sa 18.04.2015, 19:39:26 »
Weiter gehts... Bin gerade dabei zu schauen, ob ich die SH205 wieder zum Leben bringen kann. Momentan spricht sie auch ganz brav mit burkhards ex ST, aber naja, marked Bad sectors, sieht wohl nicht so gut aus  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #123 am: So 19.04.2015, 13:49:29 »
Mit was für Treiber arbeitest Du? Ist das der Formater von Atari-eigenem Treiber AHDI? Ich habe bei mir mal folgendes festgestellt: als ich meine SH205 (vor mehr als 15 Jahren) in die Hände bekam, hatte mir beim ersten Einrichten (mit AHDI) ähnliche Symptome gezeigt. Ich wollte mich aber mit den etwa 10MB nicht zufrieden geben - und habe über einem Bekannten - der sich damals auch viel mit dem ST befaßte, und damit auch DFÜ (Internet war damals ja erst im kommen bzw. noch nicht sehr ausgereift) betrieb - SCSI Tools beschafft und es dann damit probiert und die Platte damit fast vollständig nutzbar bekommen. Versprechen kann ich nix - aber probieren kostet ja nichts ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #124 am: So 19.04.2015, 15:25:20 »
ja habe es mit AHDI gemacht, formatiert, zero und wiederformatiert. Die Markbads sind weg (sprich 0) und habe 10MB zur Verfügung. Ich kann das ja mal SCSI Tools probieren, hab es aber schon abgebaut. Wenn sie nicht mehr zu gebrauchen gewesen wäre, hätte ich das Ding eh geschlachtet. Mittlerweile ist sie wieder im Keller. Wenn der Mega soweit ist mit der PC Speed, kommt diese dann für eine DOS Partition zum Einsatz. ich habe mich informiert und herausgefunden, dass die PC Speed nur über DMA mit Festplatten kommunizieren kann (also fällt IDE hier flach)...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #125 am: So 19.04.2015, 19:24:24 »
Irgendwas macht ihr falsch, die SH205 hat ein 20 MB Laufwerk.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #126 am: Di 28.04.2015, 17:21:39 »
Kleines Update zum Mega ST2... FTOS und IDE funktionieren  8) Direkt die Autoboot TOSe geflasht, geht einwandfrei. Der Mega bekommt jetzt den IDE SD Adapter mit einer 16GB Karte und für den anderen ST besorge ich noch einen IDE SD Adapter.

Also an den Platinen braucht nichts geändert zu werden, allerdings sollte man nicht nach der Doku gehen und Pin 12 vom 74LS11 cutten. Genau das war der Fehler. Das ROM2 Signal kam so nicht auf dem GAL an.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #127 am: Di 28.04.2015, 17:22:39 »
Ist Zustand...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #128 am: Di 28.04.2015, 17:33:50 »
Sieht gut aus ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #129 am: Di 28.04.2015, 18:22:48 »
Mir fällt folgendes auf: Bei mir sitzt auf der CPU eine kleine Platine - "Blitter Patch" - auf der CPU! War bei Dir auch so eine Platine vorhanden, als Du ihn bekamst? Vermutlich nicht, da der Mega ST ja erst durch den Chip von mir beBLITTERt wurde! Vielleicht liegt hier die Lösung des Problems, daß nach Einsetzen Deiner IDE Platine bei mir kein Bild mehr kommt!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #130 am: Di 28.04.2015, 18:30:27 »
Mir fällt folgendes auf: Bei mir sitzt auf der CPU eine kleine Platine - "Blitter Patch" - auf der CPU! War bei Dir auch so eine Platine vorhanden, als Du ihn bekamst? Vermutlich nicht, da der Mega ST ja erst durch den Chip von mir beBLITTERt wurde! Vielleicht liegt hier die Lösung des Problems, daß nach Einsetzen Deiner IDE Platine bei mir kein Bild mehr kommt!

Den Blitterpatch hatte ich nicht, auch keine kleine Platine auf der CPU. Das ist das, was ich dir auch per PM geschrieben habe. Der Blitterpatch kann damit zusammenhängen. Deine Hardware habe ich ja vorher ausführlich an meinem Mega mit Erfolg getestet.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #131 am: Mi 29.04.2015, 18:28:53 »
So der Mega ST2 ist nun an seinem neuen Platz. Leider ist mir das Typenschild abhanden gekommen (bzw. finde es nicht mehr :/). Die LED's vom FTos, sowie IDE befinden sich auf der Unterseite des Gehäuses. Der Gehäuselüfter ist noch drin und geht mir jetzt schon auf den Keks. Der wird nem neuen noch weichen  >:D

Die UNDO und HELP Taste sind vorerst draussen, weil ich die Cherry taster von diesen mit den defekten von den Tasten "P" und "," getauscht habe. Mal schauen, ob ich die richtigen taster bei Ebay finde. Was evtl. noch in den mega kommt ist eine PC Speed. Dann werde ich die Perepherie in Angriff nehmen (GBS8200, HxC in einem Extra Gehäuse).

Hat vielleicht jemand noch ein Typenschild abzugeben?  :D

Burkhard Mankel

  • Gast

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #133 am: Do 30.04.2015, 21:04:17 »
Falls Du Tastenkörper suchst:
http://www.voelkner.de/products/238812/Tastenmodul-Mx1a-11nn-0-01a-12v.html oder http://www.voelkner.de/products/238814/Tastenmodul-Mx1a-A1nn-0-01a-12v.html
Müßten die passenden sein!

Der erste wäre passend. habe jetzt in der Bucht diese geregelt: http://www.ebay.de/itm/271838874883

Völkner wäre billiger gekommen, wenn ich noch andere Sachen bestellt hätte...


BTW: habe gesehen, dass die Gamertastaturen zum Teil auch die Cherry Taster nutzen und zwar die aktuellen Modelle. Schon erstaunlich, dass die Taster sich bis heute gehalten haben. Das zeugt von Qualität denke ich. Also wenn noch mehr Tasten kaputt gehen, schlachte ich die Gamertastatur von meinem Bruder XD

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #134 am: Sa 27.06.2015, 08:42:43 »
Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch, da Du im anderen Thread eine Umschaltbox in Verbindung mit einer GBS82x0 erwähnst! Willst Du das auch für 1 Monitor Realisieren? Vielleicht können wir dann Eine gewissen "Normierung" einrichten - meine bisherigen Ideen und Vorbereitungen gebe ich Dir hier noch weiter, muß mich jetzt aber erstmal um diverse Hausarbeiten kümmern ...!
Hier nur soviel:
Um die Signale vom ST in die GBS zu leiten, hatte ich mich für einen 15pol. Sub D Steckverbinder zweireihig entschieden, Gehäuseseitig Männlich (Stiftleiste)!
Pinbelegung:
1 Rot (7), 2 Grün (6), 3 Blau (10), 4 Monochrom (11), 5 HSync (9), 6 VSync (12), 7 CSync (2), 8 Mono-Sense (4), 9 Audio out (1), 10 Audio in (5),11 (vorerst nc.) könnte mit Pin 3 - Port A Bit 6 (Dient in Automatischen Umschltboxen zur Umschaltung) verbunden werden. Da in neueren ST (ab der STE-Generation) der Pin3 anders beschaltet ist, für die GBS eher unpraktisch ..., 12 (vorerst nc.) Schaltspannung ( 8 ), 13-15 GND (13)
Pins der Monitorbuchse ST in Klammern!

Soweit erstmal ...
« Letzte Änderung: Sa 27.06.2015, 08:44:57 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #135 am: Sa 27.06.2015, 14:24:57 »
Also jetzt weiter:
Ich hatte ja damals schon geplant für den Eingang an der GBS eine abgewinkelte (Stift-)Buchse einzusetzen und die Abgriffe für die einzelnen Komponenten über gesonderte Stiftleisten zu realisieren - meine erste Schematik hier noch einmal:
Dann wurde mir aber geraten, au H- und VSync ein neues unpolarisiertes CSync zu erzeugen - nach dem ich einen Schaltplan in EAGLE erstellte - aber irgendwie will sich kein entsprechendes Board erstellen lassen, mir werden bei Prüfung viele Fehler angezeigt, die ich nicht nachvollziehen kann - das Schaltbild:
Ich denke, ich habe Dir den auch mal per eMail zukommen lassen - wenn Du Dich damit befassen willst, kann ich das auch noch einmal tun ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #136 am: Fr 16.10.2015, 23:45:55 »
Hier mal ein aktuelles Bild, wie der 1040er momentan aussieht. er ist bei weitem noch nicht fertig, RTC fehlt noch und ein Blitter muß da auch noch rein. Den bekomme ich auch noch von Beetle gestiftet.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #137 am: Sa 17.10.2015, 00:15:42 »
Wow, DER sieht ja wohl klasse aus!
Also wirklich neogain, respekt, DEN hast du wirklich toll restauriert!
Ich hab mir gerade nochmal die Bilder vom ersten Post angesehen.....unglaublich!

Hast die mit viel Liebe zu Detail nen schönen Rechner gebaut, man könnte schon fast sagen...modelliert! ;-)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #138 am: Sa 17.10.2015, 20:02:22 »

Hast die mit viel Liebe zu Detail nen schönen Rechner gebaut, man könnte schon fast sagen...modelliert! ;-)

Danke und ähm Jein, der Deckel ist doch ein anderer jetzt. das Unterteil ist aber immer noch derselbe von dem Puzzle :)

Gerade habe ich mich mit der SH205 befasst um zu schauen warum ich diese nur auf 10MB bekomme. Habe es mit SCSI Tools probiert, werden 40MB angezeigt oO

Ok, ich dachte mir, wird wohl ein Fehler sein, dann habe ich mit HDDriver mal das ganze Probiert in einer Partition, kommen auch 40MB raus. Ich dachte die SH205er wäre eine 20MB Platte?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #139 am: Sa 17.10.2015, 20:06:59 »
Aufmachen und nachschauen was für ein Laufwerk verbaut ist ...