Autor Thema: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken  (Gelesen 19585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« am: Sa 04.10.2014, 23:47:55 »
Hallo,

mein gebraucht erstandener Mega 4 hat ein HD-Laufwerk, dass leider nicht mehr richtig läuft. Ich wollte daher ein "neues" Teac-Laufwerk verbauen und habe mir auf ebay ein TEAC FD-235HF Typ 7291 geschossen.

Unter http://wiki.newtosworld.de/Mega-hz_HD-Modul findet man zu dem Typ den knappen Hinweis von Tuxie: "Lötbrücke DS0, Kabel von CJ5 zu Floppyanschluss Pin2".

Das habe ich gemacht. Das Laufwerk kann nun zwar HD-, aber keine DD-Disks lesen. Es bleibt offensichtlich im HD-Modus. Mein HD-Modul für den Floppy-Controller ist eines von Hard & Soft (V2.0, mit Oszillator).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Grüße
bobo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #1 am: Sa 04.10.2014, 23:53:44 »
Schau mal, ob Pin 2 am Stecker noch eine andere Verbindung in die Laufwerkselektronik hinein hat, und trenne die mal versuchsweise.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #2 am: Sa 04.10.2014, 23:55:34 »
Überprüfe mal ob sich an Pin 2 der Spannungspegel je nach eingelegter Diskette ändert. Sollte das nicht der Fall (also der Pegel ändert sich nicht egal ob HD- oder DD-Diskette) sein dann liegt es an der Modifitaion des Laufwerks und nicht am HD-Modul.

Zitat

FD235HF-7291: Überhaupt keine Jumper! Da das Laufwerk kein HD-Out-Signal an
               Pin 2 des Shugartbus liefert, muß dieses nachträglich ange-
               schlossen werden. Hierzu verbindet man Pin 2 des Shugartbus
               (J1) mit Pin 10 von J5 des Diskettenlaufwerkes.
« Letzte Änderung: So 05.10.2014, 01:09:33 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #3 am: So 05.10.2014, 16:54:24 »
Versuche mal diesen Umbau der Floppy ->   http://www.wrsonline.de/teac.html

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #4 am: So 05.10.2014, 18:43:52 »
Schau mal, ob Dich die Infos in diesem Manual (ab Seite 24) weiterbringen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #5 am: So 05.10.2014, 19:51:32 »
Hallo Burkhard, dein Dokument aus dem Link geht nur bis zum TEAC HF 5xxx, er hat aber ein 7xxx ...

Der Umbau aus dem WRS-Online Link sollte funktionieren, hat er bei mir immer getan ...

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #6 am: So 05.10.2014, 21:06:50 »
Hallo,

danke für die vielen Hilfestellungen. Ich kannte das meiste leider schon. Das Problem sind die unzähligen Typen des 235er und die aus meiner Sicht geradezu sadistischen offiziellen Beschreibungen von Teac. :-)

Mein Stand:
  • das Manual von www.rabayjr.com sagt leider tatsächlich nichts über den Typ 7291
  • Pin 2 (Shugart) bzw. CJ5 (auf der Platine) habe ich ohne Modifikationen gemessen. Da hat sich nichts getan zwischen HD und DD. Ist "CJ5" evtl. ein Schreibfehler in der Beschreibung auf http://wiki.newtosworld.de/Mega-hz_HD-Modul ?
  • Pin 10 des Laufwerkssteckers J5 (der vom "Mainboard" der Floppy zum eigentlichen Laufwerk geht) hat eine Veränderung zwischen HD und DD gezeigt. Ich habe dann versucht, den Pin direkt auf Pin 2 des Shugart-Steckers zu legen (was nichts bringt, da der Atari den nicht abgreift) bzw. auch mal direkt mit dem HD-Modul zu verbinden. Beides hat nichts gebracht. Evtl. muss ich das nochmal versuchen.
  • Wenn ich Pin 10 des Laufwerssteckers J5 direkt zum HD-Modul leite, dann sollte ein anderweitig beschalteter Pin 2 des Shugart keinen Einfluss haben (zur Anmerkung von 1ST1)
  • http://www.wrsonline.de/teac.html geht leider gar nicht auf die unzähligen Typen ein. Das kann nie und nimmer für irgendein beliebiges 235er stimmen. Meines sieht anders aus. Allerdings ist die Verstärkerschaltung ggf. notwendig, wenn man ein Signal des Laufwerkskabels direkt nach aussen führen will. Kenne mich mit TTL-Pegel etc. nicht aus.
Ich bin schon drauf und dran, mir ein anderes Laufwerk zu kaufen. Welcher Typen (auch von Epson & Co.) sind denn erfolgsversprechend? z.B. das Epson SMD-300?


Grüße
bobo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #7 am: So 05.10.2014, 21:38:49 »
Du kannst die Anleitung von der WRS Seite hernehmen und musst alles nur ein wenig auf dein Floppy anpassen ...

Alle TEAC ab der 5000er Serie sind ausschliesslich für den Betrieb am PC gedacht, das einzige was man noch einstellen kann ist das DriveSelect Signal, also 0 oder 1 in aller Regel per Lötjumper ...

Du musst im Grunde nur das Signal vom Schalter der die Erkennung HD oder DD übernimmt finden ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #8 am: So 05.10.2014, 23:58:21 »
z.B. das Epson SMD-300?

War in meinem Falcon Original drin.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #9 am: Mo 06.10.2014, 08:32:19 »
Bleibe beim TEAC, das ist schon gut ...

Der Mega STE, Atari Falcon und der Atari TT haben eine PC konforme Ansteuerung des Disketten Laufwerkes, sprich man kann jedes beliebige PC Floppy hernehmen, man muss nur das Laufwerk auf DriveSelect -A- ändern ...

Ich meine das man auch beim Epson SMD-300 (340) und einem HD Modul im Atari ST etwas mit der Leitung vom HD Erkennungsschalter und dem PIN 2 des Anschlusses machen muss ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #10 am: Mo 06.10.2014, 08:33:09 »
OfTopic an:
Ich habe gerade mal über die von hier erreichbare Atari-Wiki Seite auf die Seite von Mega-hz gelangen wollen, aber da scheint was nicht zu funktionieren! Ist Mega-hz überhaupt noch aktiv?
OfTopic aus ...

ich würde mich nämlich mal dafür interessierten, ob man das HD Modul noch erhalten kann!

edit:
Ich meine das man auch beim Epson SMD-300 (340) und einem HD Modul im Atari ST etwas mit der Leitung vom HD Erkennungsschalter und dem PIN 2 des Anschlusses machen muss ...
Meines Wissen waren doch auch die "Kurzauswurftasten-Laufwerke", die im Atari verbaut wurden (1040/Mega STf/SF314) meistens aus dem Hause Epson und habe in der Typenbezeichnung die "300"!
« Letzte Änderung: Mo 06.10.2014, 09:17:24 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #11 am: Mo 06.10.2014, 09:00:45 »
Die kleinen Atari ST hatten Epson 380 DD Laufwerke, 340 war im Atari TT/Mega STE und 300 im Falcon ...



Alles übertragbar auf dein TEAC Floppy bis auf dieses weisse (grüner Pfeil) Stück Flachbandkabel, da ist die Belegung bei deinem Laufwerk sehr wahrscheinlich anders aber auch kein großes Problem, du musst nur ausmessen an welchen PIN der  HD/DD Erkennungsschalter geht ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #12 am: Mo 06.10.2014, 14:57:33 »
Hier eine Anleitung aus dem Amiga-Lager...  nicht verwirren lassen!... das graue Kabel leicht li. über Pin2 am Shugart-Bus ist über eine Leiterbahn mit Pin2 verbunden... so steht es auch auf der verlinkten Seite. Pin10 (gelb beschriftet am IC) das mit Pin34 Shugart-Bus verbunden ist kann evtl. am Atari ignoriert werden... evtl. kann 1ST1 noch etwas mehr dazu sagen da ich nicht genau weis wo sich die Bedingungen am Amiga und am ST unterscheiden.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #13 am: Mo 06.10.2014, 15:44:49 »
Der Punkt bei der Schaltung (wrsonline) mit dem Transistor für die HD/DD Erkennung ist das der Transistor das Signal vom Schalter invertiert, das brauchen die alten ST HD Module ...
« Letzte Änderung: Mo 06.10.2014, 15:49:03 von Lukas Frank »

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #14 am: Mo 06.10.2014, 18:27:52 »
Die Anleitung von http://honi.hucki.net/teac.html habe ich auch studiert. Allerdings wird dort /DC (=Disk Change) auf Pin 2 des Shugart gelegt. Das löst mein Problem nicht. Scheint Amiga-spezifisch zu sein.
Hier eine Anleitung aus dem Amiga-Lager...  nicht verwirren lassen!... das graue Kabel leicht li. über Pin2 am Shugart-Bus ist über eine Leiterbahn mit Pin2 verbunden... so steht es auch auf der verlinkten Seite. Pin10 (gelb beschriftet am IC) das mit Pin34 Shugart-Bus verbunden ist kann evtl. am Atari ignoriert werden... evtl. kann 1ST1 noch etwas mehr dazu sagen da ich nicht genau weis wo sich die Bedingungen am Amiga und am ST unterscheiden.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #15 am: Mo 06.10.2014, 18:35:20 »
Der Punkt bei der Schaltung (wrsonline) mit dem Transistor für die HD/DD Erkennung ist das der Transistor das Signal vom Schalter invertiert, das brauchen die alten ST HD Module ...

Da ich keine Invertierung vorgenommen habe, hätte das HD-Modul dann ja bei HD-Disks in den DD-Modus und umgekehrt gehen müssen. Und somit hätten gar keine Disks gelesen werden können. Bei mir ging nur HD.

Ich kenne mich mit den TTL(?)-Pegeln nicht aus. Wenn ich den HD-Eingang des HD-Moduls offen gelassen habe (nichts aufgeschaltet), dann ist das Modul auch in den HD-Modus gegangen. Das heisst für mich HD aktiv bei low (0 V). Oder verhält sich ein unbeschalteter Eingang anders?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #16 am: Mo 06.10.2014, 19:27:04 »
Man kann das ja mal simulieren mit einem 1k Widerstand am HD Eingang des HD Moduls einmal auf 5 Volt legen und einmal auf Masse. Und dann Testweise mal eine HD und eine DD Diskette einlegen und versuchen die Diskette zu lesen ...

Ganz einfach gesagt funktioniert es so das beim Atari TT, Falcon oder jedem PC das Betriebssystem durch Lese Versuche der Floppy sagt ob ED oder HD oder DD oder unformatiert oder auch nicht Lesebar ...

Bei den HD Modulen im Atari ST sagt die Floppy dem Rechner/HD Modul/Floppycontroller ob ED (32Mhz), HD (16Mhz) oder DD (8Mhz) ...
« Letzte Änderung: Mo 06.10.2014, 19:28:53 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #17 am: Mo 06.10.2014, 19:39:44 »
Da ich keine Invertierung vorgenommen habe, hätte das HD-Modul dann ja bei HD-Disks in den DD-Modus und umgekehrt gehen müssen. Und somit hätten gar keine Disks gelesen werden können. Bei mir ging nur HD.
Du verkennst da was. Die Schaltung soll dazu dienen vom Laufwerk den Zustand zu erfahren. Beim ST halt über Pin 2. Liegt dort (nach korrekter Umrüstung) ein "Low" (Massepotential) an, sollte - meineswissens - der Computer auf HD laufen - andernfalls DD! Das nicht vorhandene HD Loch einer DD Disk betätigt idR einen kleinen Mikrotaster, der auf DD umschaltet, das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß ohne Disk oder eben bei eingelegter HD Disk immer "HD" gemeldet wird! Du mußt aber aufpassen - wenn nicht gerade der AJAX als Floppy-Controller installiert ist, soll das wiederum nicht sehr gesund für den Floppycontroller sein, da der ständig übertaktet würde. Es gibt aber intelligente Module, die den Controller dauerhaft mit 8MHz versorgen und nur wenn ein aktives Laufwerk-Signal erfolgt und dann auf HD erkannt wird, wird auf 16MHz umgeschaltet. Und einige Sekunden nachdem das betreffende DS Signal inaktiv wird, wird auch wieder auf 8MHz zurückgeschaltet. Am besten Du bebilderst auch mal Deine HD Schaltung!
Ich vermute mal, wenn keine Invertierung des High-Signals vorgenommen wird, steht Pin 2 also ständig auf Low! Und damit geht der ST von HD aus!

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #18 am: Mo 06.10.2014, 20:11:50 »
Burkhard, ich glaube, ich habe das schon verstanden. So weit sind wir nicht auseinander. :-) Ich denke ich muss rausfinden, bei welchem Pegel das HD-Modul von Hard & Soft in den HD- bzw. DD-Modus geht und noch mal forschen, wo genau ich auf dem Floppylaufwerk das HD/DD-Signal abgreifen kann.

Ich melde mich, nachdem ich dazu gekommen bin.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: TEAC FD-235HF 7291: Lötbrücken
« Antwort #19 am: Mo 06.10.2014, 20:14:38 »
Moin,

Ich hatte mal ein ED-Kit3+ mit eben diesem Teac Laufwerk.
Da steht in der Anleitung dazu folgendes:

Einbauanleitung ED-Kit3 +
Jumperbelegung TEAC FD235HF

Die meisten Jumperstellungen überlappen sich gegenseitig. Man muß also Prioritäten setzen. HF muß immer gesteckt werden. Bei den Jumpern HF, LHI und LHO gibt es zwei Steckmöglichkeiten.
Für den Betrieb am ED-Kit3+ müssen folgende Jumper gesteckt werden: HF, HA, H02, und DSO oder DS1 oder DS2. Beim TT zusätzlich auch DC34.
Die ältere Version des TEAC FD235HF hat nur 5 Jumper. Hier müssen Sie HHO, OP und DO oder D1 stecken.


Vielleicht hilft es ja?

Gruß,
Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)