Also, erstmal, die Umbauten am Amiga kann man nicht vergleichen, der Amiga braucht ein Diskchange-Signal, was über den Sensor im Lauferk realisiert wird, über den festgestellt wird, ob überhaupt eine Disk eingelegt ist, sproch der Schalter auf der rechten Seite des Laufwerks. HD-Betrieb ist beim Amiga eine ganz andere Sache, denn der Floppycontroler (die 8520 CIAs im Zusammenhang mit dem Paula-Soundchip, der die MFM/GCR-De/Codierung übernimmt, lässt sich nicht mal eben auf 16 Mhz hochtakten, weil viel zu sehr im System eingegraben. Es gibt zwar eine Möglichkeit, mit dem Amiga HD zu lesen/schreiben, das erfordert aber Floppylaufwerke, die im HD-Betrieb von 300 auf 150 Umin umschalten! Daher kann man die Erkenntnisse aus dem anderen Lager nicht verwerten und außerdem erklärt das, warum z:b. der Amiga 3000 und 1200 nie mit HD-Laufwerken ausgestattet wurden.
Bei dem abgebildeten HD-Modul finde ich erstaunlich, dass es scheinbar einfach auf den Floppycontroller aufgesteckt wird. Ich habe zwar noch nicht viele verschiedene HD-Module gesehen, das hier finde ich aber verwunderlich. Denn das HD-Modul basiert ja darauf, dass der Takt des Floppycontrollers zwischen 8 und 16 Mhz umgeschaltet wird. Dieses Modul wird aber auf den eingelöteten Controller aufgesteckt. Wie soll da die Umschaltung funktionieren, wenn der Controller von der Hauptplatine ständig 8 MHz bekommt? Werden die 16 Mhz als "wired or" dazugemischt? Das fände ich ziemlich krass und unsauber. Außerdem wäre noch zu klären, um was für eine Version des 1772 es sich genau handelt, leider sind durch den Sockel hindurch die Aufschriften nicht vollständig zu lesen. Normale 1772 sind nämlich - wie Burkhard richtig andeutet - nur für 8 Mhz tauglich. Nur die 1772-02-02 (und den Atari-Nachbau Ajax) kann man länger bzw. dauerhaft mit 16 Mhz betreiben, die normalen 1772 (ohne -02-02) steigen bei 16 Mhz schnell aus. (Der Ajax soll sogar 32 Mhz schaffen, für die extrem seltenen ED-Disketten und Laufwerke (Extra Density, 2,8 MB)
Nachdem was ich von dem HD-Modul bisher gesehen habe, würde ich folgendes vorschlagen. Den 1772 aus der Hauptplatine auslöten und statt dessen einen Sockel einlöten. Bei der Gelegenheit schauen, ob das 8 Mhz Signal zu dem Sockel unterbrochen wurde. Einen weiteren Sockel oben auf das HD-Modul auflöten und das HD-Modul in den Sockel auf der Hauptplatine aufstecken und den 1772 oben drauf. Das wenigste was man damit erreicht, ist dass der 1772 jetzt oben drauf ist, und besser gekühlt wird.