Autor Thema: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030  (Gelesen 6991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3611

  • Gast
NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« am: Mo 22.09.2014, 12:45:30 »
Hallo liebes Forum!

Nach jahrzehntelanger Atari Abstinenz, konnte nicht umhin meinen ersten Computer (1040STe) wieder und den damaligen (nicht finanzierbaren) Nachfolger Falcon 030 gleich mit zu beschaffen!
Wie hab ich mir die NAse damals (~1992) platt gedrueckt als Stift beim Atari Händler... Letztendlich ist die Wiederbeschaffung auch immer eine Art Traumaaufarbeitung.
Mit dem Ste ist alles Ok, jetzt sogar mit MEgafile Festplatte, 4MB RAM und TOS 2.06.
Aber der Falcon.... Also erstmal war ich happy ihn trotz "Defekt" Beschreibung fuer derzeit läppische 260,-€ ueberhaupt und zum laufen bekommen zu haben; Platte war hinüber, also CF-IDE rein, funzt. Geil! 2GB HDD Wahnsinn! Und unverbastelt war er obendrein... Und hier gleich das erste Problem:

1. Schreiben auf allen PArtitionen Wie?
auf der ersten Partition der CF-Card kann ich schreiben und allet, aber die drei anderen PArtitionen (je 500 MB) sind immer "schreibgeschützt". Anm: Unter  HDDRIVER 9.02 hab ich den Schreibschutz entfernt; Mit der PC Software von PP kann ich auch wunderbar auf die CF Partitionen am PC zugreifen aber im Falcon nur auf die erste - Woran liegt das? Anm: Habe MAgic 5.03 mit Jinnee Desktop laufen. UEbrigens konnte ich die Partitionierung nur mit Cecile vornehmen, da der HDD Driver nur als Demo vorlag; Cecile hingegen schmiss immer Fehler beim Booten, mit HDDriver ging es dann irgendwie...   

2.  NVRAM und DALLAS 12788A+
das leidige Thema, aber natuerlich war auch bei mir das NVRAM leer, also entschied ich mich den "richtigen" Weg zu gehen, alles bestellt (Sockel 24 pin; DALLAS DS12788A+) und da - traue mich aber noch nicht.  erstens wegen der Lötschwierigkieten und v.a. funzt der DS 12788A+ evt. später nicht mehr mit den CT60/63 von Rodolphe? Ich hab da mal irgendwas gelesen, dass es da Schwierigkleiten geben soll...  Derzeit hab ich die Lösung mit dem aufgefrästen alten Chip gewählt und eine herkömmlich PC 3,2 V BAtterie eingesetzt, geht auch super aber sieht nicht professionell aus... Also:  hat jemand Erfahrungen mit dem 12788A+? Oder sollte ich alles lieber so lassen?  Auch komisch: Der Falcon merkt sich jetzt zwar meine Desktopeinstellungen bei Jinnee aber die Uhrzeit/Datum neu einstellen hab ich auch diversen Progs nicht hinbekommen ... Wo kann man das machen?


3. Auf dem Falcon läuft ja gar nischt!
NAhezu alle ST Programme frieren ein oder stuerzen bereitsa beim booten ab: Auch Programme wie Hole, Backward oder STE2FALC o.ä. bringen keinen Erfolg; Auch die für den Falcon adaptierten Spiele funzen nicht....Gibt es keine Möglichkeit da was zu machen?

BEste Gruesse

ZONIE




 

gstoll

  • Gast
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #1 am: Mo 22.09.2014, 13:29:43 »
1. Schreiben auf allen PArtitionen Wie?
auf der ersten Partition der CF-Card kann ich schreiben und allet, aber die drei anderen PArtitionen (je 500 MB) sind immer "schreibgeschützt". Anm: Unter  HDDRIVER 9.02 hab ich den Schreibschutz entfernt;
Also wenn Du nur die Demoversion von HDDRIVER hast dann ist das normal. Schreiben geht damit nur auf Partition C.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #2 am: Mo 22.09.2014, 13:35:07 »
Hallo Zonie,

zu 1. Die Demo von HDDRIVER funktioniert nur mit Partition C: soweit ich mich erinnere. Hier könntest Du mal den CBHD von Claus Brod oder die Treiber von ICD (ICD.COM) ausprobieren... beide nicht eingeschränkt.

zu 2. Die Uhrzeit wird mit einem CPX eingestellt und nicht mit Bootconf. Auf der Diskette ist auch der Plattentreiber von Atari den Du auch mal testen kannst. Leider hast Du die Programme die Du probiert hast nicht genauer erwähnt.

zu 3. Wenn die Programme einfrieren dann kann es evtl. am fehlendem Clock-Patch oder SDMA-Patch liegen... oder am Netzteil (Spannung zu niedrig) oder, oder, oder....

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #3 am: Mo 22.09.2014, 13:39:21 »
Falls Du mit Programmen aber eher Spiele meinst und nicht GEM Anwendungen, wie z.B. QED etc. dann kann es daran liegen. Viele 100 Spiele gibt es für den Falcon in speziell gepatchten Versionen im Netz.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #4 am: Mo 22.09.2014, 15:27:00 »
2.  NVRAM und DALLAS 12788A+
das leidige Thema, aber natuerlich war auch bei mir das NVRAM leer, also entschied ich mich den "richtigen" Weg zu gehen, alles bestellt (Sockel 24 pin; DALLAS DS12788A+) und da - traue mich aber noch nicht.  erstens wegen der Lötschwierigkieten und v.a. funzt der DS 12788A+ evt. später nicht mehr mit den CT60/63 von Rodolphe? Ich hab da mal irgendwas gelesen, dass es da Schwierigkleiten geben soll...  Derzeit hab ich die Lösung mit dem aufgefrästen alten Chip gewählt und eine herkömmlich PC 3,2 V BAtterie eingesetzt, geht auch super aber sieht nicht professionell aus... Also:  hat jemand Erfahrungen mit dem 12788A+? Oder sollte ich alles lieber so lassen?  Auch komisch: Der Falcon merkt sich jetzt zwar meine Desktopeinstellungen bei Jinnee aber die Uhrzeit/Datum neu einstellen hab ich auch diversen Progs nicht hinbekommen ... Wo kann man das machen?


Hallo Zonie und herzlich willkommen im Forum!

ich habe damals bei meinem Falcon auch die NVRAM Batterie gewechselt (im Gegensatz zu Dir hatte ich aber einen DS12788A (ohne +) bei Reichelt bestellt). Der funktionierte mit der CT60/63 auch prima.

Vielleicht hilft dir ja meine Anleitung, die ich damals geschrieben habe: http://blog.atari-home.de/2009/02/changing-the-nvram-chip/

War zwar ne Drecksarbeit, aber Angst ums Falcon Board hatte ich eigentlich nicht ;)

Ach ja, die Uhrzeit stellst Du normalerweise übers Kontrollfeld ein. Manchmal sollte man aber vorher das NVRAM initialisieren. DAs macht man am Besten mit NVM_CONF (siehe auch mein Link). Vielleicht solltest Du das vorher noch machen.

vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #5 am: Mo 22.09.2014, 16:45:37 »
Oder man schaut einfach mal in diesen Thread rein, es ist kein neuer Chip nötig, und Dietmar wird uns sicher gelegentlich berichten, ob die allerjüngste Variante (alte Batterie nicht abklemmen, sondern einfach eine neue dazu) auch dauerhaft funktioniert, Samstag und Sonntag klappte es jedenfalls wunderbar.

Siehe http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7055.0 - insbesondere auf Seite 2.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #6 am: Mo 22.09.2014, 23:48:19 »
Diese Variante (alte Batterie einfach drinlassen) habe ich auch schon erfolgreich bei einem leeren Dallas NVRAM einer SUN Ultra 1 angewendet. Ich weiss, SUN ist nicht Atari, aber die Biester sind auch ziemlich picky was das NVRAM angeht. Funktioniert bis heute tadellos.

Gruß
Johannes

EDIT: hier noch ein Bild von der Lösung...
« Letzte Änderung: Di 23.09.2014, 10:02:42 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #7 am: Di 23.09.2014, 07:34:21 »
Hallo Zonie, schon etwas weiter gekommen?

guest3611

  • Gast
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #8 am: Di 23.09.2014, 09:54:25 »
Hallo liebes Forum!


Also erstmal vielen Dank fuer den warmen Empfang und die hilfreichen Tipps! In der Tat habe ich mich gleich rangemacht und den Falken angeschmissen.

zu 1.
Das Beschreiben der Partitionen funktioniert nun dank AHDI Driver, das hab ich den Auto Ordner gelegt und jetzt habe ich Zugriff auf alles! Erscheint mir zwar etwas langsamer als der HDDriver, aber der Bootvorgang ist immer noch 20x schneller als bei meiner Windows-H##e.
Die Einstellung der Uhrzeit habe ich leider noch nicht hinbekommen; welches Programm ist das denn genau, das hier die Enstellungen vornimmt? Ich werde mal das NVRAM initialisieren wie Johannes das vorschlägt, das Prog habe ich leider noch nicht ausfindig machen koennen; in seinem Link soll es wohl irgendwo sein:  NVM_CONF

zu 2.  tja das NVRAM, ich glaube ich lass das erstmal, den Dremel habe ich aber schon bereitliegen - erstmal muss ich noch ein paar Ueberlegungen hinsichtlich der Einbauhoehe reifen lassen, schließlich will ich aus dem Abdeckblech nicht unbedingt etwas rausfräsen, und ich muesste mir mal einen tag komplett freischaufeln fuer diese Aktion....


zu 3. tja die Kompalibität zu den alten Games ware mir fuer Nostalgienachmittage schon wichtig, zumal ich fuer meinen STe keine schnelle Datenuebermittlung habe, alles per Disk rueberzuschaufeln ist mir dann doch etwas zu nostalgisch... Habe bei CIV und Patrizier schon eine Stunde fuer das Disk kopieren benötigt, wohlgemerkt weil ich das erstmal per 720 KB Disketten  alles im Diskformatter von PP


Besten Dank soweit erstmal

Zonie


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #9 am: Di 23.09.2014, 11:18:21 »
Bitte nicht den AHDI in den Autoordner werfen! Du hast in dem Moment aus dem Bootsektor und im Autoordner ZWEI Festplattentreiber gleichezitig aktiv!!! Das kann nur Kuddelmuddel geben! Bitte entferne AHDI wieder aus dem Autoordner und installiere ihn auf offiziellem Weg mittels des AHDI-Programms HINSTALL.PRG im Rootsektor. (HDDRIVER wird dabei überschrieben.) Es dürfte auch performance-Seitig kaum keinen Unterschied machen, ob man AHDI oder HDDRIVER nutzt, denn die maximale DMA-Transfergeschwindigkeit bestimmen rein die SCSI-Schnittstelle und die Platte. Kann allerdings sein, dass HDDRIVER bessere Caches hat.Falls du aber mal größere Platten und anderes Gedöns nutzen willst, die Euros für eine Original-Lizenz von HDDRIVER sind gut angelegt!

Aus dem Abdeckblech muss nichts herausgefräst werden, um eine externe Batterie am NVRAM anzudocken. Man kann denn CR2032 Batteriehalte neben den Systemlüfter setzen. Die Blechhalterung des Lüfters hat da ein Lötauge, wo man den Massepin des Batteriehalters anlöten kann. Der Batteriehalter ist flacher als der Lüfter und passt an dieser Stelle mit unter das Blech. So habe ich es bei meinem Falcon auch gemacht. Die Bilder aus Dietmars und Kuppers Falcon zeigen eine andere Einbauposition, weil deren Rechner keine Abschirmbleche mehr haben, das ist halt etwas einfacher zu löten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #10 am: Di 23.09.2014, 19:18:42 »
zu 3. tja die Kompalibität zu den alten Games ware mir fuer Nostalgienachmittage schon wichtig, zumal ich fuer meinen STe keine schnelle Datenuebermittlung habe, alles per Disk rueberzuschaufeln ist mir dann doch etwas zu nostalgisch... Habe bei CIV und Patrizier schon eine Stunde fuer das Disk kopieren benötigt, wohlgemerkt weil ich das erstmal per 720 KB Disketten  alles im Diskformatter von PP

Naja, am Falcon machen alte Games sowieso meistens Probleme. Auch wenn sie gepatcht sind.
Für Games wäre ein 1040 ST am besten. Schade, das es den Cortex Floppy Emulator http://cortexamigafloppydrive.wordpress.com nicht für Ataris gibt bzw. noch keiner eine Anpassung gemacht hat.
Am Amiga ist das allererste Sahne. Kein Diskettenjonglieren mehr.
Es gibt bei Lotharek allerdings was ähnliches. Ist aber teurer. http://lotharek.pl/product.php?pid=120

Gruß,
Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

guest3611

  • Gast
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #11 am: Di 23.09.2014, 23:19:54 »
Hi Leute;


Also wenn man sich reinbeisst und so langsam die Logic versteht, fällt einem vieles einfacher und v.a. vieles wieder ein! 

Die Language Disk (Ich hatte ja beim STe auch eine!) von Arthur hat natuerlich Wunder gewirkt; Zeit über Control.Acc eingestellt; Mouse Geschwindigkeit erhoeht und und und

Danke auch an 1St1! Jetzt läuft über Hinstall der AHDI alleine und Fehlermeldungen haben sich auch reduziert....


Auch Johannes seine Atari blogs sind Gold wert!   Interessant ist ja, dass es jeder ein wenig anders macht und die Atarianer recht international agieren zu scheinen...    Wenn nur mein französisch oder russisch besser bzw. vorhanden wär, die machen ne Menge Software und Hardwarekram!



->  um wenigstens das Cubase zum laufen zu kriegen, muss ich aber noch einiges probieren; hier kommt immer: Program returned: 68000 Exception (Error #69) Was heisst denn das ? Jemand ne Idee?



Beste Gruesse
(auch vom Falken)

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #12 am: Mi 24.09.2014, 07:33:54 »
->  um wenigstens das Cubase zum laufen zu kriegen, muss ich aber noch einiges probieren; hier kommt immer: Program returned: 68000 Exception (Error #69) Was heisst denn das ? Jemand ne Idee?

Gibt es doch als Falcon Version?
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #13 am: Mi 24.09.2014, 12:55:13 »
Eigentlich sollten alle Cubase Versionen auf dem Falcon laufen.
Welche Version hast du denn?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #14 am: Mi 24.09.2014, 13:00:49 »
Cubase in der Version 3 läuft auf dem Falocn. Egal, ob es ein Cubase oder Cubase Score ist.

Cubase Audio Falcon muß man nicht unbedingt haben - sofern man auf die Audioaufnahme verzichten kann.

Wichtig ist der jeweils passende Dongle (rote Version).

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #15 am: Mi 24.09.2014, 13:25:36 »
Du versuchst die Programme doch nicht etwa unter Magic zu starten? Grundsätzlich sollte man erstmal ein völlig nacktes TOS verwenden, um zu sehen ob die Programme überhaupt auf dem Falcon laufen. (Beim Booten die Control-Taste gedrückt halten.)

guest3611

  • Gast
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #16 am: Mi 24.09.2014, 23:38:02 »
AAAAhhhhh Control Taste gedrückt halten, jetzt läuft Cubase 2.06 auch, allerdings kommt kein Ton, bzw nur ein rauschen - mal sehen was da nicht stimmt...



Vielen Dank!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: NVRAM / CF-CARD / MagiC / CT63 - FALCON 030
« Antwort #17 am: Do 25.09.2014, 08:28:55 »
Cubase in der Version 3 läuft auf dem Falocn. Egal, ob es ein Cubase oder Cubase Score ist.

Cubase Audio Falcon muß man nicht unbedingt haben - sofern man auf die Audioaufnahme verzichten kann.

Wichtig ist der jeweils passende Dongle (rote Version).

...Cubase 2.06...


Also hast Du die Cubase Version "Cubase Audio Falcon" in der letzten verfügbaren Version.