Hallo liebes Forum!
Nach jahrzehntelanger Atari Abstinenz, konnte nicht umhin meinen ersten Computer (1040STe) wieder und den damaligen (nicht finanzierbaren) Nachfolger Falcon 030 gleich mit zu beschaffen!
Wie hab ich mir die NAse damals (~1992) platt gedrueckt als Stift beim Atari Händler... Letztendlich ist die Wiederbeschaffung auch immer eine Art Traumaaufarbeitung.
Mit dem Ste ist alles Ok, jetzt sogar mit MEgafile Festplatte, 4MB RAM und TOS 2.06.
Aber der Falcon.... Also erstmal war ich happy ihn trotz "Defekt" Beschreibung fuer derzeit läppische 260,-€ ueberhaupt und zum laufen bekommen zu haben; Platte war hinüber, also CF-IDE rein, funzt. Geil! 2GB HDD Wahnsinn! Und unverbastelt war er obendrein... Und hier gleich das erste Problem:
1. Schreiben auf allen PArtitionen Wie?
auf der ersten Partition der CF-Card kann ich schreiben und allet, aber die drei anderen PArtitionen (je 500 MB) sind immer "schreibgeschützt". Anm: Unter HDDRIVER 9.02 hab ich den Schreibschutz entfernt; Mit der PC Software von PP kann ich auch wunderbar auf die CF Partitionen am PC zugreifen aber im Falcon nur auf die erste - Woran liegt das? Anm: Habe MAgic 5.03 mit Jinnee Desktop laufen. UEbrigens konnte ich die Partitionierung nur mit Cecile vornehmen, da der HDD Driver nur als Demo vorlag; Cecile hingegen schmiss immer Fehler beim Booten, mit HDDriver ging es dann irgendwie...
2. NVRAM und DALLAS 12788A+
das leidige Thema, aber natuerlich war auch bei mir das NVRAM leer, also entschied ich mich den "richtigen" Weg zu gehen, alles bestellt (Sockel 24 pin; DALLAS DS12788A+) und da - traue mich aber noch nicht. erstens wegen der Lötschwierigkieten und v.a. funzt der DS 12788A+ evt. später nicht mehr mit den CT60/63 von Rodolphe? Ich hab da mal irgendwas gelesen, dass es da Schwierigkleiten geben soll... Derzeit hab ich die Lösung mit dem aufgefrästen alten Chip gewählt und eine herkömmlich PC 3,2 V BAtterie eingesetzt, geht auch super aber sieht nicht professionell aus... Also: hat jemand Erfahrungen mit dem 12788A+? Oder sollte ich alles lieber so lassen? Auch komisch: Der Falcon merkt sich jetzt zwar meine Desktopeinstellungen bei Jinnee aber die Uhrzeit/Datum neu einstellen hab ich auch diversen Progs nicht hinbekommen ... Wo kann man das machen?
3. Auf dem Falcon läuft ja gar nischt!
NAhezu alle ST Programme frieren ein oder stuerzen bereitsa beim booten ab: Auch Programme wie Hole, Backward oder STE2FALC o.ä. bringen keinen Erfolg; Auch die für den Falcon adaptierten Spiele funzen nicht....Gibt es keine Möglichkeit da was zu machen?
BEste Gruesse
ZONIE