Hallo!
Ich hab’s tatsächlich gemacht:
In meinem nostalgischen Anfall habe ich jetzt die Spiellogik von Laser Ball so erweitert, dass das Spiel mit größeren Levels umgehen kann. Bisher war die Spielfläche je Level auf 10x10 Felder begrenzt. Jetzt kann ein Level theoretisch 200x10 Felder groß sein.
Dazu musste ich ein Links/Rechts Scrolling einbauen und die starr programmierte Logik anpassen. Auch der Leveleditor ist logischerweise angepasst und kann jetzt den zu entwerfenden Level links und rechts verschieben.
Der Umbau hat mir gleichzeitig die Grenzen meiner Fähigkeiten als Programmierer vor Augen geführt.
- Ich hab keine Ahnung wie ich ein flüssiges Scrolling hinbekommen könnte… bei mir ist es eher ein weiterschalten.
- Die Art wie der Laser berechnet wird hat jetzt seine Schattenseiten. Ich habe einen 50 Felder breiten Level gebaut (Level 27) und dabei zeigt sich dass der längere Laserstrahl das Spiel durchaus merklich einbremst… Noch größere Levels machen das Spiel wohl unspielbar. Also ist 200x10 wohl eher eine theoretische Größe.
Und ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich die Berechnung optimieren könnte.
Aber egal: Spass gemacht hat es allemal, sich mal wieder mit den alten Programmiersprachen auseinander zu setzen.
Auf
www.hd-videofilm.com/atari steht jetzt auch die Version 2A zum Download bereit, für jeden der knobeln möchte. (Feedback bitte wer Bugs findet!)
Die Level 1-25 sind die klassischen 10x10 Level.
Level 26 und 27 sind neue „breite“ Level. Wer es ausprobieren will, kann mit der „Startlevel“ Wahl einfach auf die neuen Level springen.
Was ich „noch“ nicht gemacht habe:
- Die Anleitung angepasst.
- Mehr Levels gebaut.
Wenn ich wieder Lust bekomme, mache ich vielleicht weiter.
(Achtung: in Level 27 habe ich einige gemeine Fallen eingebaut)