atari-home.de - Foren

Software => Coding => Thema gestartet von: simoncam am So 31.08.2014, 12:05:53

Titel: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 31.08.2014, 12:05:53
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Vor vielen vielen Jahren habe ich am Atari ST in GFA BASIC Spiele programmiert. Mein mit Abstand bestes Spiel „LASER BALL“ (1991 als Public Domain veröffentlicht) habe ich jetzt in einem Anfall von Nostalgie wieder ausgepackt. Ich habe tatsächlich einige über 20 Jahre alten Bugs korrigiert. Und ich habe den ziemlich doofen englischen Spieltext (das war ja so cool damals  ) durch einen Deutschen ersetzt.
Jetzt habe ich tatsächlich eine neue Version. Und nun stehe ich vor einem seltsamen Problem. Ich habe nicht mehr die Leiseste Ahnung wie man so ein Programm kompiliert hat. Ich hab die Software gefunden. Da gibt es „Objekte“ und einen „Linker“. Und bei mir klingelt wirklich nichts mehr.
Deshalb meine Frage: Kann jemand bzw. hat jemand Lust die „.gfa“ datei für mich zu kompilieren (GFA Basic 3.0). Oder kann mir jemand die Basis Schritte erklären?
Im Gegenzug stelle ich gerne das verbesserte Spiel hier (oder wo immer jemand daran Interesse hat) zur Verfügung mit über 20 Spiellevels, Leveleditor usw. – falls das jemanden ausprobieren will.
Grüße aus Österreich.
Thomas
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 31.08.2014, 14:20:00
Es ist ja schon fast unglaublich:
Kaum mach ich hier nach stundenlangem Knobeln einen Hilferuf, komme ich plötzlich selbst auf die Antwort (möglicherwiese Hilfreich für andere): Ich verwende den Steem Emulator auf einem Windows 7 System. Und für komfortableres Arbeiten habe ich mir ein Windows-Verzeichnis als eine „Festplatte“ für den Atari angelegt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Auch der GFA Basic Interpreter arbeitet damit problemlos. Aber ganz offensichtlich stolpert der GFA Compiler hier über irgendetwas und kann die Dateien nicht anlegen.
Ich habe alles auf ein Virtuelles Disketten Image kopiert und die Kompilierung dort noch einmal abfahren lassen -> Alles geht!
Perfekt. Damit habe ich nun „schwubs“ ein neues-altes Spiel 1991 -> 2014.
Was zum Knobeln mit 24 Leveln. Einigen Bugfixes und nun einer Deutschen Textanzeige. Für die damalige Zeit würde ich sagen ansprechende Grafik. Mit ANLEITUNG (sorry an die Atari Puristen – ich hab die Überarbeitung in Word gemacht und als .rtf abgelegt ;)  ).
Und das Ganze hat auch noch einem „DRAG AND DROP“ Leveleditor – der direkt spielbar ist. Das war 1991!!!!
Wenn es jemanden hier interessiert würde mich das sehr freuen.
Gerne stelle ich das Disk Image zur Verfügung. Aber an wen? Wohin?
Über Hinweise zu Schreibfehlern freue ich mich auch.
Und wenn sich jemand darüber traut mit dem Leveleditor einen guten Level zu machen, wäre das natürlich das genialste! Mein Bruder – der die Levels gebaut hat – war damals 13 Jahre alt. Es müsste also zu schaffen sein. ;)
Das Spiel wurde auf einem klassischen ATARI STf/Farbbildschirm programmiert und läuft auf den entsprechenden Emulationen gut. Über weitere Kompatibilität kann ich nichts sagen.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am So 31.08.2014, 15:03:05
Hallo Thomas,

die Grafik ist doch wirklich gut, die Symbole/Icons erinnern mich ein wenig an Oxyd... auch wenn das zuerst in sw rausgekommen ist.
Was ich vermisse ist ein Downloadlink. Oder habe ich etwas übersehen?
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 31.08.2014, 15:22:09
Nein, nichts übersehen.
Aber eine gute Idee. Ich habe ein Disk Image auf www.hd-videofilm.com/atari abgelegt.
Da kann es erst mal bleiben.
Würde mich freuen wenn du es mal probiert und mich wissen lässt ob es geht.

Oxyd. Ja, genau. Das war so um die Zeit herum. Und von der Optik sicher die große inspiration. Es war aber in einer ganz anderen Liga.
Ich habe damals viel mit Farbpalleten herumexperimentiert wie ich möglichst viel aus den 16 Farben machen kann - und deshalb das ganze gleich in Farbe programmiert.
Ach ja... das Programm stellt die Farben nach Programmende nicht wieder auf den Ausgangszustand zurück. Sorry. War damals zu faul um das zu programmieren. Und heute habe ich keine Ahnung mehr wie man das macht. Also alles ohne Gewähleistung und ohne Garantie. Hihihi
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Wosch am So 31.08.2014, 18:11:16
Hi

habs mal kurz auf meinem MacBookPro und Hatari 1.61 angetestet
Mit EmuTos läufts nicht, mit Tos 2.06 läufts und die Galactica fliegt auch :-)

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 31.08.2014, 19:03:29
Haha! Genial! Immerhin!
Aufgrund von sehr guten Hinweisen von Arthur habe ich gerade eine verbesserte Version online gestellt - jetzt auch als ZIP Download.

Was dem Spiel leider völlig fehlt, ist eine Möglichkeit seinen Spielstand zu speichern und später weiter zu spielen... mal schauen ob ich so was in diesem Leben noch einbaue. Vielleicht in 20 Jahren.

Grüße,
Thomas
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Wosch am So 31.08.2014, 20:31:31
Hi,

mit Hatari 1.8 laufen beide Versionen auch unter EmuTos

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 31.08.2014, 21:30:41
Genial!

Hab mich gerade noch einmal dran gesetzt. Spielstand speichern geht zwar immer noch nicht, aber dafür kann man jetzt einfach den Startlevel einstellen und kann somit einfach was neues ausprobieren...
Neuer Version ist online. Hab sogar noch einen neuen Level (25) gemacht.
;)
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: MJaap am So 31.08.2014, 21:51:40
Deflektor mit Oxyd-inspirierter Optik? Genial :)
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 31.08.2014, 22:51:17
Interessant. Ausgerechnet "Deflektor" kannte ich gar nicht.
Bei mir war es eher "Atomix" das mich zu dem Spiel angeregt hat. Hat sehr viele Paralellen. Nur "meines" eben mit Laser... ;)
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 17.09.2014, 16:51:04
Läuft das Spiel auch in Monochrom? Oder kannst Du das entsprechend anpassen?
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Mi 17.09.2014, 21:34:20
Hallo!
Leider nein. Das Spiel war von Anfang an als Farbspiel ausgelegt. Eine Anpassung werde ich wohl nicht machen.

Allerdings hat mich mein Nostalgieanfall an einer anderen Stelle nicht mehr los gelassen:
Das Spiel war immer eingeschränkt auf Levels mit 10x10 Feldern - sehr wenig, hat mich immer wieder gestört, dass ich das so gemacht hatte.

Jetzt bin ich dabei, das Ganze auf zu erweitern, dass das Spiel mit flexiblen, bis zu 200x10 grossen Spielfeldern umgehen kann.
Das ganze läuft im Prinzip, ist aber noch sehr buggy. Immerhin muß ich große Teile des Codes anpassen und eine Links/Rechts Scollfunktion einbauen - und das bei Spiel und Leveleditor (es wird wohl nie ein echtes scolling geben, eher ein weiterschalten... ich hab keine Ahnung wie ich ein flüssiges Scolling programmieren kann). Mit meinen (inzwischen) begrenzen Programmierfähigkeiten ist das ganze eine rechte knobelaufgabe.
Ich hab sogar einen Spielstein erfunden und gezeichnet, den es bisher noch nicht gab: Spielzeit zum einsammeln.

Na mal schauen ob es jemanden interessieren wird...

Grüße!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: dbsys am Do 18.09.2014, 09:41:27
Ah, ich liebe solche "Puzzler- und Knobler"-Spiele!

 :)
Titel: Nostalgischer Anfall: Erweiterte Spiel-Version online.
Beitrag von: simoncam am Sa 20.09.2014, 18:44:46
Hallo!
Ich hab’s tatsächlich gemacht:
In meinem nostalgischen Anfall habe ich jetzt die Spiellogik von Laser Ball so erweitert, dass das Spiel mit größeren Levels umgehen kann. Bisher war die Spielfläche je Level auf 10x10 Felder begrenzt. Jetzt kann ein Level theoretisch 200x10 Felder groß sein.
Dazu musste ich ein Links/Rechts Scrolling einbauen und die starr programmierte Logik anpassen. Auch der Leveleditor ist logischerweise angepasst und kann jetzt den zu entwerfenden Level links und rechts verschieben.
Der Umbau hat mir gleichzeitig die Grenzen meiner Fähigkeiten als Programmierer vor Augen geführt.
-   Ich hab keine Ahnung wie ich ein flüssiges Scrolling hinbekommen könnte… bei mir ist es eher ein weiterschalten.
-   Die Art wie der Laser berechnet wird hat jetzt seine Schattenseiten. Ich habe einen 50 Felder breiten Level gebaut (Level 27) und dabei zeigt sich dass der längere Laserstrahl das Spiel durchaus merklich einbremst… Noch größere Levels machen das Spiel wohl unspielbar. Also ist 200x10 wohl eher eine theoretische Größe.
Und ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich die Berechnung optimieren könnte.
Aber egal: Spass gemacht hat es allemal, sich mal wieder mit den alten Programmiersprachen auseinander zu setzen.
Auf www.hd-videofilm.com/atari steht jetzt auch die Version 2A zum Download bereit, für jeden der knobeln möchte. (Feedback bitte wer Bugs findet!)
Die Level 1-25 sind die klassischen 10x10 Level.
Level 26 und 27 sind neue „breite“ Level. Wer es ausprobieren will, kann mit der „Startlevel“ Wahl einfach auf die neuen Level springen.
Was ich „noch“ nicht gemacht habe:
-   Die Anleitung angepasst.
-   Mehr Levels gebaut.
Wenn ich wieder Lust bekomme, mache ich vielleicht weiter.
(Achtung: in Level 27 habe ich einige gemeine Fallen eingebaut)
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Lynxman am Sa 20.09.2014, 23:21:26
Coole Sache. Nur leider für mich gerade nicht möglich einen ST auszugraben. Aber spätestens nächstes WE habe ich ja ein paar vor der Flinte und werde es testen.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Sa 27.09.2014, 07:48:00
Ich hab ja schon fast wöchentliche Updates:
- Leveleditor verbessert. Schneller im Zeichnen und neue "Füll-funktion".
- Inzwischen 31 spielbare Levels davon sind 26-31 neue "grosse" Levels die mit dem Originalspiel nicht mehr kompartiebel sind.

Auch noch eine Frage:
Ich würde gerne Teile der Grafik tauschen. Aber farbige Grafikbearbeitung hab ich immer auf einem recht umständlichen selbst gebastelten Grafikprogramm gemacht. Gibt es ein Tool um eine am PC gemachte Bilder in ein Atari ST Format zu bringen? Oder ein Atari ST Grafikprogramm dass ein PC Bild öffnen kann? So dass ich im Photoshop arbeiten könnte?
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.09.2014, 07:55:55
Auf dem Mac nutze ich den "GraphicConverter" ->   http://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/

... der kann alle Atari Grafikformate aber für Windows weiss ich nicht ,
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.09.2014, 08:29:11
Vielleicht etwas brauchbares für Windows ->   XnView und NConvert Grafikviewer und Konverter ->   http://www.xnview.com/de/
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am Sa 27.09.2014, 10:46:19
Auf der Atariseite kann GEM-View viele Formate lesen und schreiben. Es gibt auch ein Zeichen oder  Mal-Programm das unter Windows läuft http://www.fedepede04.dk/ST-paint.html
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am Di 30.09.2014, 13:18:18
Hallo Thomas, hast Du ST-Paint für Windows schon ausprobiert? Es hat echt viele Optionen die hilfreich sein müßten, zum Beispiel die Farbpaletten. Es kann auch ST Bildformate laden und speichern.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: 1ST1 am Di 30.09.2014, 14:03:17
Irfanview (mit Plugins!) kann neuerdings auch ein paar Atari-Formate.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Di 30.09.2014, 22:10:54
Danke für die Tipps! Ich glaub ich hab einen gangbaren Weg mit der ST-Paint software gefunden.
Ich habe jetzt eine professionelle Top-Illustratorin beauftragt neue Titelbilder zu entwerfen. Bin schon gespannt wie das aussehen wird. Für die Illustratorin ist es eine Herausforderung in 16 Farben und 320x200 Bildpunkten zu denken.
Irgendwie fehlt dem Spiel dann noch eine Titelmusik... das ist wohl die nächste Baustelle.
Schönen Abend!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am Di 30.09.2014, 22:41:25
Danke für die Tipps! Ich glaub ich hab einen gangbaren Weg mit der ST-Paint software gefunden.
Ich habe jetzt eine professionelle Top-Illustratorin beauftragt neue Titelbilder zu entwerfen. Bin schon gespannt wie das aussehen wird. Für die Illustratorin ist es eine Herausforderung in 16 Farben und 320x200 Bildpunkten zu denken.
Irgendwie fehlt dem Spiel dann noch eine Titelmusik... das ist wohl die nächste Baustelle.
Schönen Abend!

Da bin ich ja gespannt was dabei heraus kommt. :D
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Börr am Fr 03.10.2014, 17:21:09
Irfanview (mit Plugins!) kann neuerdings auch ein paar Atari-Formate.

Kann man da auch was konvertern?
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: 1ST1 am Fr 03.10.2014, 21:42:25
Ja, sogar per Batchfunktion gleich säckeweise Bilders...
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Do 09.10.2014, 07:37:53
Danke für die Hilfe! Hat alles geklappt! Die Bilder sind konvertiert.
Damit gibt es Laserball demnächst in einem neuen Design (das Spielfelddesign selbst bleibt aber gleich)
Die Grafik von Melanie Schober ist eine Anlehnung an die 90er mit aber mit neuen Elementen.
Daneben bin ich an weiteren Details dran:
- ein Trainings Modus mit eigenen Trainings Leveln.
- völlige Umstrukturierung der internen Programmierung - Ok, das sieht man von aussen nicht. Aber ich hab erst jetzt festgestellt, wie ich damals gegen grundlegende Regeln der prozeduralen Programmierung verstossen habe... na ja, ich war 17.

Mal schauen ob ich das dieses Wochenende noch online stellen kann.
Noch mal Vielen Dank!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: dbsys am Do 09.10.2014, 07:50:59
Faszinierend, wie sich nach mehr als 20 Jahren alles fügt...

Toll Sache.
Großes Lob von mir!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am Do 09.10.2014, 09:58:59
Tolles Bild... klasse Leistung
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Sa 11.10.2014, 00:07:47
Geschafft!
Eine erste Version von Laserball 2014 mit neuen Grafiken ist online. Ich werde sicher noch Fehler finden... aber für´s erste ist es Spielbar.
www.hd-videofilm.com/atari
Toll was Malanie Schober aus den 16 Farben gezaubert hat (Werbung: http://www.melanie-schober.at/ )
Neu dazu gekommen ist
- der Trainings Modus mit 9 Trainings Leveln, zum in die Spiellogik finden.
- Und Cheat Modes: Timer ausschalten und Startlevel einstellen
- Und natürlich passende Erweiterungen im Level Editor.

Leider weiss ich noch immer nicht wie ich eine typische Atari-Spiele-Musik aus mit GFA Basic abspielen lassen kann, geschweige denn, dass ich eine Komposition hätte... also wenn mir da jemand weiterhelfen kann... Bitte gerne.
Die Anleitung ist immer noch die alte... Beamtendeutsch und ohne die neuen Funktionen zu beschreiben.

Schönes Wochenende und noch mal Danke für die Hilfe!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am Sa 11.10.2014, 00:22:49
Das hat sich ja gelohnt... die Grafiken sind wirklich sehr schön in das Spiel integriert und die Grafiken auf Malanie Schober's Seite sind sehr schön und professional.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Sa 11.10.2014, 10:55:43
Ja, ich bin auch sehr glücklich damit...
Und weil es gerade so schön ist hab ich gleich weiter gemacht. Jetzt da die interne Struktur auf Vordermann gebracht ist, lassen sich einfache Funktionen auch tatsächlich ganz einfach einbauen:
- Ab sofort kann man das Spielfeld mit der Taste "X" jederzeit verlassen und kehrt zum Hauptmenü zurück.
- Der Spielstatus wird jetzt gespeichert. Ein abgebrochenes Spiel kann dann mit "Spiel fortsetzen..." weitergespielt werden. (geht nur wirklich wenn man auf einer Diskette alle Levels spielt... aber na ja, dass jemand auf dieser Welt mal tatsächlich eine zweite Diskette mit zusätzlichen Leveln einlegt.... hmmm.... unwarscheinlich ;)  )

Allmählich habe ich das Gefühl, dass das Spiel recht nahe an die kommerziellen Spiele seiner Zeit herankommt (Leider 20 jahre zu spät ;)  )
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am Sa 11.10.2014, 11:17:31
Leider weiss ich noch immer nicht wie ich eine typische Atari-Spiele-Musik aus mit GFA Basic abspielen lassen kann, geschweige denn, dass ich eine Komposition hätte... also wenn mir da jemand weiterhelfen kann... Bitte gerne.

Frage doch mal simonsunnyboy hier im Forum der hat viel mit GFA Programmiert evtl. kennt er auch fertige Routinen die du nur anpassen brauchst.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 11.10.2014, 12:30:27
Musik ist einfach: http://paradize.atari.org/ ==> GFABASIC Da findest du eine Interfaceroutine für sogenannte SNDH Dateien. Das ist ein Standardcontainerformat für Chipmusik am ST.

Z.B. mit Maxymizer kann direkt eine Musik komponiert werden und als SNDH abgespeichert werden. Für Anfänger im Komponieren ist Musicmon ganz gut, der speichert aber kein SNDH direkt. Die Dateien müssen dann noch konvertiert werden, was aber kein großes Problem ist.

http://dhs.nu/ hat viele Tracker und Tools, dort gibts es auch ein spezielles SNDH Unterforum (auf Englisch). Wenn du da fragst, konvertiert Dir sicherlich irgendwer as hin und her oder komponiert Dir auf freundliche Frage auch gerne Musik.
gwem, 505 oder DMA-Sc helfen da sicherlich gerne weiter ;)
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: MJaap am Sa 11.10.2014, 18:42:19
Schaut richtig gut aus, ich werde mir das Spiel für eine der nächsten Ausgaben der st-c mal anschauen :)
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Sa 11.10.2014, 19:10:28
@Simonsunnyboy: Wow! Genial, das mit der SNDH Musik. Ich glaube das bekomme ich hin. Mal schauen was für eine Musik ich auftreiben kann.

Nächste Baustelle, die Anleitung... OK... Das Beamtendeutsch muss raus... der Spielspass rein... Das ist ein großer Brocken.

@Mjaap: Ja gerne. Wäre wirklich lustig wenn jemand mit dem Spielen genau so viel spass hätte wie ich mir der Überarbeitung...

Frage: Hat es schon mal jemand richtig gespielt? Oder Levels gebaut? Wenn ja, SUPER! Wenn nein: woran hat es gelegen? Zu langweilig? Zu komplex? Verbesserungsvorschläge? Hilft der neue Trainings-Modus? Oder die Cheats?

Grüße!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: xfalcon am Sa 11.10.2014, 21:31:13
...
Für Anfänger im Komponieren ist Musicmon ganz gut, der speichert aber kein SNDH direkt. Die Dateien müssen dann noch konvertiert werden, was aber kein großes Problem ist.

Musicmon 2.5 kann inzwischen auch SNDH speichern.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Sa 18.10.2014, 08:44:31
Das Laserball Update der Woche ;)
Musik! xFalcon hat einen genialen Soundtrack geschrieben, der das Spiel so richtig schön vervollständigt. Auch danke an „Simonsunnyboy“ für die Hilfe mit der SNDH Abspielroutine.
Und dazu gibt es jetzt auch eine überarbeitete Anleitung. Kein Beamtendeutsch mehr. (dafür sicher neue Tippfehler)
Damit ich die Anleitung etwas bunter machen kann, liegt sie jetzt als PDF extra auf dem Server.
Auch einige andere Kleinigkeiten sind korrigiert:
-   Die Farben werden jetzt brav auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt, wenn das Spiel beendet wird. Und die Auflösung wird beim Start abgefragt.
-   Spielinterne Abläufe habe ich von doofen „Schleifenzählen“ auf echte Timer umgestellt. Damit wird das Spiel jetzt auch Spielbar, wenn man dem Emulator etwas mehr Gas gibt – wichtig bei großen Levels.

Das wird nicht das letzte Update sein. In den nächsten Tagen sollte es auch noch eine fiktive „Verpackung“ geben, mit den genialen Mangas von Melanie Schober.
Und xFalcon möchte noch ein Stück komponieren, das während des Spiels laufen wird. Bin schon sehr gespannt.
Und mein Bruder hat angekündigt nach 23 Jahren einen (mehrere?) „Eherenlevels“ zu gestalten, die ich gerne dem Spiel hinzufügen werde.
Viel spass allen die es probieren wollen:
www.hd-videofilm.com/atari
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Sa 18.10.2014, 19:39:29
Gleich noch ein Update heute: Ich habe dem Leveleditor ein kleines Filemanagement System verpasst. War überfällig und ging schneller als ich gedacht hätte. Wieder ein Punkt gestrichen von meiner eigenen Wunschliste...

Und das fiktive Plakat/Verpackungsdesign hat auch Formen angenommen. Die Schriftart und die völlig überladene Gestaltung sind natürlich eine Hommage an die 1980er und 90er. Quitschbunt, wie es sich gehört. ;)
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 19.10.2014, 12:02:21
Ok. Nichts an dem Bild ist echt. Aber schön wäre es Trotzdem...
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: xfalcon am So 19.10.2014, 12:24:39
Das Cover und das Plakat sieht Super aus.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: kcr am So 19.10.2014, 14:23:31
Eine DD-Diskette mit HD-Logo  ;)

Sehr schön gemacht ansonsten, schließe mich xfalcon an, sieht super aus. Finde ich toll, daß es Leute gibt, die es nicht nur können, sondern auch machen - neue Software für Ataris - vielen Dank dafür!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Di 21.10.2014, 23:19:54
Es geht weiter.
Ich bin dabei Laserball auf Mehrspachigkeit um zu bauen.
Falls jemeand eine Sprache übersetzen will, einfach melden. Eine erste Testversion liegt schon auf www.hd-videofilm.com/atari - in Deutsch und Englisch
Die Mehrsprachigkeit basiert auf simplen Textfiles im zu laufzeit geladen werden - es ist also beliebig erweiterbar. Sobald ich mit dem Bugfixing durch bin liefere ich auch gerne eine genaue Beschriebung der Sprachendatei... für den Fall dass jemand gerne übersetzt.

Grüße aus Wien!

EDIT:
Die mehrsprachige Verison ist jetzt online. Es gibt darin ein voll dokumentierte Sprachdatei, die gerne in eine weitere Sprache übersetzt werden kann. Wäre super wenn ATARI Fans Laserball zu einem echten Multilanguage-Spiel machen könnten. Hmmm... leider gehen keine Sonderzeichen...
Ach ja, die Sprachdatei heisst "LANG1.DAT" im Ordner "DATA". einfach in einem Texteditor öffen.
Grüße!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 26.10.2014, 19:59:28
Hallo!
Jetzt war es etwas stiller, aber ich war nicht untätig. Nachdem ich die englischsprachige Version geamcht habe, waren plötzlich einige Fragen aus dem Englischsprachigen Raum da + Hinweise und Vorschläge. In den letzten Tagen mußte ich mich ein bisschen um die performance bei der Laserberechnung kümmern... und ich bin da wohl jetzt an meinen Grenzen angekommen. ich konnte zwar noch das eine oder andere optimieren aber mit GFA Basic steckt da nicht mehr die Welt drin. Dafür habe ich ein paar schöne Videos aufgenommen - in Englisch, da ich von dort mehr fragen bekommen habe. Trotzdem viel Spass!

https://www.youtube.com/watch?v=M9-8N2A-oL0
Gameplay Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=ndts_rijlGA
Level Editor Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=bN2QDlmo468
mal ein großer Level durchgespielt mit der Musik von xFalcon

Ach ja, eine Facebook Seite hab ich auch angelegt! Bitte Liken!
www.facebook.com/laserball2014
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am Mi 05.11.2014, 22:03:32
Laserball hat wieder drei neue grosse Level bekommen!
Damit bin ich bei 42 Level + 10 Level Trainer. (die richtig grossen Level beginnen bei 33)
Die 1991er Version hatte gerade mal 24 10x10 Level.

Testspiel der neuen Level:
https://www.youtube.com/watch?v=YOvwoRO-c9s

Grüße aus Wien!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: xfalcon am Mi 05.11.2014, 22:37:39
Großartig,
Level 42 müsste dann als Sound ein Slap-Chip-Bass-Solo bekommen.  ;D
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 09.11.2014, 22:34:11
Demnächst gibt es neue beweglich Objekte in Laserball die mit dem Laser verschoben werden können.
Levels dafür muß ich erst entwerfen.
Hier ein erster Funktionstest:
https://www.youtube.com/watch?v=vJtinqAzo90

Titel: Neue Spielelemente eingebaut.
Beitrag von: simoncam am Do 13.11.2014, 21:15:26
Wieder eine neue Laserball Version:
Es gibt jetzt völlig neue Gameplay Elemente die mit dem Laser verschoben werden können/müssen.
Dazu gibt es drei neue Level – von einfach bis schwer, die ich in den Spielablauf eingefügt habe.
Aktuelle Download wie immer www.hd-videofilm.com/atari
Erklärungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=DsyOC7MuK7M
Viel Spass!

UPDATE:
Sorry, im Upload vom 13.11. war ein compilierungs Fehler. Das Programm ist mit Atari-Bomben zum teil abgestürtzt. Recompiliert, jetzt geht es wieder. Download ist aktualisiert.
Ich werde die Jungs von der QC zur Sau machen... ok. das bin eigentlich ja nur ich.
Dafür gibts gleich zwei weitere Level dazu.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am Do 13.11.2014, 22:28:46
Ich freue mich schon auf Weihnachten... dann komme ich evtl. mal in Ruhe zum Daddeln. >:D Im Moment einfach viel zu wenig Zeit.
Titel: Beamsplitter Element
Beitrag von: simoncam am So 16.11.2014, 18:37:31
UPDATE - UPDATE – UPDATE
War dieses Wochenende 13 Stunden in Zug alleine mit meinem Laptop. Die Folge: Ein massives Update, das viele Anregungen und Ideen einfließen lässt (hoffentlich habe ich die meisten Bugs gefunden)
Kleinigkeiten:
-   Es gibt eine Miniaturansicht des nächsten Levels, so dass man annähernd weiss was auf einen zukommt.
-   Zusätzlich kann man für 200 Punkte den Level ansehen OHNE dass der Laser loslegt. Beliebig lange. Man kann hin und her scrollen und sich eine Strategie ausdenken. Mit dem ersten Tastendrücker oder Mausklick legt der Laser dann los.
Bugfixes:
-   Erst jetzt habe ich gemerkt, dass man wenn einem die Level ausgehen (keine Level mehr auf Disk) die Highscore Liste gar nicht mehr sieht. Korrigiert.
Das große Update:
-   Ein neues Element! Ich habe in meinem Hirn alles zusammen gekratzt was ich noch über rekursive Programmierung weiß. (das ist schon alles staubig in der Gegend ;) ) Und damit habe ich Laserball ein „Beamspitter“ Element verpasst. Der „Kristall“ wird aus einer Richtung getroffen und das Ergebnis sind zwei Strahlen die jeweils im 90 Grad Winkel weiterlaufen. Wirklich interessant wird das, wenn mehrere Beamsplitter in den Strahlverlauf kommen.
(im Moment gibt es nur statische Beamsplitter) 
-   Und noch ein neues Element: Einen Spiegel, der nur auf einer Seite reflektiert. Auf der anderen Seite hat er Gelbe Flächen und kann mit dem Laserstrahl verschoben werden.
Natürlich gibt es dazu gleich passende neue Level… ganz gemeine noch dazu.
Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie Stabil die Sache läuft, liegt ich die neue Version erst mal als „Beamsplit BETA“ parallel zur bestehenden Version.
Wie immer auf www.hd-videofilm.com/atari

Die nächste große Baustelle:
Es gibt jetzt so viele Level, dass es wohl Sinn macht die Level in Kampagnen zusammen zu fassen. Bin noch am Konzept entwurf wie ich das in die bestehende Logik einbinden kann.
Titel: Das Finale Laserball Update?
Beitrag von: simoncam am Di 18.11.2014, 18:52:45
In den letzten Wochen hatte ich jede Menge spass Laserball immer weiter zu bauen. Die Rückmeldungen aus der Communety haben mir viele neue Ideen gebracht. Und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Ich muss zugeben, dass ich nun am Ende meiner eigenen Wunschliste angekommen bin. Mir fällt im Moment nichts mehr ein, was dem Spiel abgehen würde.
In nächster Zeit werde ich mich auf Bug-Fixing konzentrieren. Und darauf noch ein paar Level zu bauen.
Aber jede gute Idee ist immer willkommen! Wenn sie umsetzbar ist, werde ich sie aufnehmen. (leider bin ich eben kein „Programmier Guru“  ;)  )

Also was gibt es in diesem „Finalen“ Update:

-   Die Beamsplitter die ich als BETA Version schon vorgestellt habe, scheinen gut zu funktionieren. Es gibt sie jetzt auch beweglich. Kleine Einschränkung: aufgrund der inneren Konstruktion des Programms, kann ca. nach dem 5. Mal beamsplitt der resultierende Strahl keine Punkte oder Zeit mehr sammeln. Mal schauen ob ich die Logik dahinter noch mal umbauen kann.
-   Kampagnen Management: Die Levels sind jetzt in Kampagnen zusammengefasst. Diese werden im Leveleditor ganz einfach verwaltet und im Spiel automatisch übernommen.
-   Und natürlich gibt es neue Level. Damit sind es jetzt 50 (+10 Trainer)

Bitte um Feedback wer auf Bugs stößt.
Viel Spass!
Titel: Service Update mit neuer Idee.
Beitrag von: simoncam am Mo 01.12.2014, 16:22:08
Hallo!
Es ist eine neue Version von Laserball online. Diese beinhaltet eine Reihe von Bugfixes und eine kleine neue Idee (und einige neue Level):
Ich hatte ja Probleme einen langen Laserstrahl schnell zu berechnen.  Zwar können Spielflächen 200 Elemente weit sein, aber die Spielbarkeit ist dann nicht mehr gegeben, da die Strahlberechnung zu lange dauert. Nun habe ich einen Workaround erfunden: Es gibt nun eine inaktive Laserkanone. Getroffen wird sie aktiv und die originale Laserkanone schaltet sich ab. Damit lässt dich ähnlich wie in einem Staffellauf nun auch in der Praxis ein Riesenlevel bauen: Die Laserstrahl wird einfach von einer Kanone an die nächste weiter gegeben – damit bleibt der Strahl selbst in „berechenbarer“ länge.
Es gibt bisher nur einen Level der die Technik verwendet, und der ist nicht sehr groß. Aber die Idee ist ausbaufähig.
Viel Spass
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 07.12.2014, 22:20:31
Der Ultimative Laserball Level.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, den Ultimativen Laserball Level zu bauen: Der letzte offene Punkt – ein Level, der die volle Spielfeldbreite ausnutzt.
Jetzt habe ich den ersten und einzigen Level dieser Größe fertig! Da er so viel größer ist als alles andere, habe ich ihm gleich eine eigene Kampagne gewidmet „Ultimo 200“.
Der Level ist gespickt voll mit Gemeinheiten und Fallen und verwendet alles, was das Spiel so zu bieten hat. Er verwendet auch die neue Möglichkeit der Staffelung: die Laser wird von einer Laserkanone an die nächste „weitergereicht“. Und damit bleibt alles fein spielbar.
Aber der Level ist schaff-bar! Hier das Beweis-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Iq11QsEbjLQ

Ach ja, die Level Vorschau genügt nicht um den ganzen Level an zu zeigen:
Viel Spass!
Titel: Kleines Laserball Update dank xFalcon!
Beitrag von: simoncam am So 21.12.2014, 14:43:15
xFalcon hat mir gerade neue Tracks für Laserball geschickt!!! Und ich konnte nicht wiederstehen und hab sie gleich eingebaut.
Außerdem hab ich dem Leveleditor bei der Gelegenheit auch eine Funktion verpasst, um einen Musiktrack mit einem Level zu verbinden. Und ich hab das auch gleich für einige Level gemacht. (im Editor gibt es aber kein Musik-Playback. Nur im Spiel!)
Im Moment hat Laserball 5 Tracks: 1 – die Titel Musik, 2 und 3 ist der „Gewonnen“/“Verloren“ Sound, und 4 und 5 sind die neuen Tracks.
Viel Spass und Frohe Weihnachten!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: Arthur am So 21.12.2014, 14:49:48
Du bist ja voller Elan und die Idee den Sound im Leveleditor auszuwählen ist ein logischer Schritt und eine super Idee.

Auch Dir viel Spass und frohe Weihnachten.
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: neogain am Fr 16.01.2015, 22:44:30
Hab Laserball gestern auch ausprobiert am 1040 STe. Das Game macht echt Fun! Selbst meine Tochter hatte gefallen daran. So wie das Game im Moment ist, wäre das ein A+ Titel für den ST gewesen. Man sieht sehr schön, dass hier Herzblut geflossen ist. In diesem Sinne: DAUMEN HOCH!
Titel: Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
Beitrag von: simoncam am So 01.03.2015, 14:01:58
Laserball hat gerade seine eigene Homepage bekommen! :)
www.hd-videofilm.com/laserball
Titel: Laserball auf Französisch
Beitrag von: simoncam am Do 19.03.2015, 10:05:35
Hallo!

Wieder mal Neuigkeiten von Laserball: im neuesten Service update gibt es neben Bugfixes auch eine Französische Sprachoption!

Und „The Joy of Sticks“ hat ein sehr nettes Video Review veröffentlicht. https://www.youtube.com/watch?v=20Ozp2g4hcs
Titel: Laserball 2014 Oster Updates
Beitrag von: simoncam am Mo 06.04.2015, 18:03:57
Laserball 2014 hat ein nettes kleines Update spendiert bekommen – nicht viel aber nett.
Wie immer zum Download ober die Homepage: www.hd-videofilm.com/laserball

Ach ja: Und bitte die total seriöse Laserball User Umfrage ausfüllen!

Noch eine Ankündigung: Ich bin am Überlegen mir eine echte „Boxed-Version“ herstellen zu lassen. Mit Schachtel, Diskette, Anleitung und allem Drum und Dran. Kommt auf die Herstellungskosten der Miniserie an. Hätte jemand Interesse? Bitte einfach hier oder über die Homepage Interesse bekunden – damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie viele ich machen lassen sollte.
Titel: Neue Levels für Laserball 2015
Beitrag von: simoncam am Fr 19.06.2015, 22:00:16
Ein kleines Update für Laserball:
-   3 neue Level für die Kampagne MASSIVE
-   Erweiterte Anleitungen in Deutsch und English die nun auch die neuen Funktionen der 2015 Version beinhalten.
Und es gibt ein kleines Dankeschön an die ATARI ST Freunde die so nette Reviews über Laserball gemacht haben: The Joy of Sticks, Atari Crypt und jungsi.de – einfach den letzten Level der MASSIVE Kampagne spielen (nr. 15) – ich hoffe sie freuen sich darüber.
Titel: Ein letztes Laserball Update vor dem Boxed Release.
Beitrag von: simoncam am Sa 15.08.2015, 14:57:13
Das musste ich einfach vor dem Boxed Release noch machen: Ich hab einen Weg gefunden die den grafischen Spielfeld aufbau ein bisschen zu steigern. Das ist besonders hilfreich auf originaler ST Hardware – ohne STe, Blitter oder 16 mhz.
Und zusätzlich zu dem seitlichen scroo..oo.oo… nee, das scrolling zu nennen ist eine Beleidigung für alle die am dem ST ein vernünftiges Scrolling programmieren können – ich gehör nicht dazu. Schande über mich ;) … also:
Und zusätzlich zu dem  seitlichen HÜPFEN – mit verbesserter Performance, gibt es jetzt auch einen einfachen Screen Flip Modus.
All das sollte die das Spielerlebnis vor allem auf der ersten Generation von ST Hardware verbessern.
Aber auch wer es auf einem STE oder einem Emulator mit ein bisschen „aufgebohrter“ Performance spielt, sollte einen angenehmen Unterschied merken.
(Das ist die einzige Änderung – also wer Spielt und mit der Performance zufrieden ist, braucht dieses Update nicht zu laden)