Autor Thema: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...  (Gelesen 26083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #20 am: Fr 14.02.2014, 17:35:50 »
Da sind einige Hinweise zu lesen ...

https://groups.google.com/forum/#!topic/de.alt.folklore.computer/JNiet56xhi0


Das dem Web ...

Große Probleme bereitet die Terminierung bei einem gemischten Betrieb von 8 Bit (Narrow) und 16 Bit (Wide) Geräten.
Hier werden spezielle Terminatoren benutzt, die nur die oberen 8 Bit abschließen, während die unteren 8 Bit erst am Ende des letzten Narrow-Devices terminiert werden. In externen Geräten wird der SCSI-Bus weitergeleitet, die Terminierung muß am letzten Gerät mit einem als Stecker ausgeführten Terminator aufgesteckt werden.

Wenn die oberen nicht benutzten 8-bit Terminiert sind so wie es sein soll, braucht es natürlich TermPower …



Dieser Vollterminierte Adapter ist in Deutschland soviel ich es weiss nicht zu bekommen ...
« Letzte Änderung: Fr 14.02.2014, 17:54:21 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #21 am: Fr 14.02.2014, 22:02:14 »
Steck doch einfach einen 68 poligen Terminator auf den 68er Anschluss... Der TT steckt am 50er Anschluss, das sollte dann schon passen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #22 am: Sa 15.02.2014, 14:10:49 »
Das geht nicht da die Platte nicht am Ende des SCSI Buses hängt und unterminiert sein muss, also in der Theorie sollte man damit es nicht zu Parity Errors kommt und die Platte vielleicht weiss das sie an einem Narrow SCSI Bus arbeitet nur die ungenutzten oberen 8-bit des 16-bit Datenbuses terminieren …

Ich habe so einen 68 auf 50pol Adapter der voll terminiert ist für das Busende und einen 68 auf 50pol Adapter bei dem ich vermute das die ungenutzten oberen 8bit terminiert sind …




Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #23 am: Sa 15.02.2014, 22:45:59 »
Naja, dann hänge doch die Platte ans Kabel-Ende. Probiere es erstmal wenistes so.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #24 am: Di 18.02.2014, 15:29:37 »
Für die 68pol. 16-bit SCSI Festplatten gibt es hier in Deutschland die nötigen Adapter auf 50pol. SCSI …

- Adapter voll terminiert für das Bus Ende z.B. im Deckel eines Atari TT …
- Adapter teil terminiert für die Mitte des SCSI Buses …

http://www.netzwerkartikel.de/SCSI/Adapter+--+Konverter/IN83929/25966.html

Bei den 80pol SCA Adapter habe ich nur unterminierte gefunden, in den USA gibt es auch voll terminierte und sogar einen Adapter bei dem man die Narrow Terminierung an/abschalten kann und die oberen 8-bit terminiert werden …



http://www.cs-electronics.com/sca-adapt.htm
« Letzte Änderung: Di 18.02.2014, 15:40:27 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #25 am: Di 18.02.2014, 15:37:04 »
Heute sind die beiden "Seagate ST118273LC" Platten von jha13 angekommen (eigentlich schon gestern aber ich war nicht da) und die Platten liefen auf Anhieb …

Es scheinen ältere SCA Platten zu sein die auch noch zahlreiche Jumper Möglichkeiten anbieten im Gegensatz zu meinen beiden Fuijitsu Festplatten …

… läuft ja auch unterminiert im Mega STE mit Jumpersetting "Parity off" ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #26 am: Di 18.02.2014, 16:34:06 »
Kannst Du vielleicht mal dokumentieren, wie sie gejumpert sind (vielleicht mit Bildern) und mit welchem Adapter? An dem von Dir eingangs dargestellten bekomme ich am Mega STE sowie AdSCSI keine SCA zum laufen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #27 am: Di 18.02.2014, 16:58:21 »
… bekomme ich am Mega STE sowie AdSCSI keine SCA zum laufen!

Keinerlei Jumper, ausser der SCSI ID …

Beim Mega STE oder Hostadaptern die kein Parity können, muss man natürlich Parity off Jumpern …

Schreibe doch mal was für Festplatten du hast ? (genaue Typenbezeichnung)

jha13

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #28 am: Di 18.02.2014, 17:06:24 »
Heute sind die beiden "Seagate ST118273LC" Platten von jha13 angekommen (eigentlich schon gestern aber ich war nicht da) und die Platten liefen auf Anhieb …

Es scheinen ältere SCA Platten zu sein die auch noch zahlreiche Jumper Möglichkeiten anbieten im Gegensatz zu meinen beiden Fuijitsu Festplatten …

[/quote

Hallo,
sehr schön, viel Spass damit.
Warum Deine Platten nicht funktionieren hatte ich ja bereits geschrieben...
Gruss
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #29 am: Di 18.02.2014, 17:15:47 »
Hallo jha13, du meinst das Ultra-160 und 320 Platten nicht funktionieren ?

HDDriver meldet bei deinen Seagate ST118273LC als SCSI Version: SCSI-2

Bei meiner IBM DDYS-T18350N 16-bit 68pol. Platte SCSI Version: SPC
Bei einer HP A68-SA40 9,1GB 16-bit 68pol. Platte SCSI Version: SCSI-2

jha13

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #30 am: Di 18.02.2014, 17:18:01 »
.....du meinst das Ultra-160 und 320 Platten nicht funktionieren ?

Genau das.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #31 am: Di 18.02.2014, 21:41:42 »
Schreibe doch mal was für Festplatten du hast ? (genaue Typenbezeichnung)
Es geht um genau diese Konstellation: "Seagate ST118273LC" (SCA) mit dem von Dir im Eingagspost bebilderten 50/68 zu 80 SCSI Adapter! Beides von "Athlord" dem Mega STE bei Rücksendung beigefügt. Soll bei ihm funktioniert haben - will auch nichts anderes behaupten, bei mir läuft die Platte auch laut hörbar, wird aber weder von SCSI-Tools, HDDriver (7.55), ICD Driver noch AHDI am Interface im Mega STE noch am AdSCSI am Mega STE erkannt. Parity ist auf der Laufwerkplatine bestückt - dh. abgeschaltet!

Auch Tests mit einer DCAS 32160 (IBM) mit 80 Pin SCA Anschluß schlugen mit diesem Adapter fehl - auch mit meinem modifizierten Adapter, an dem die 68pin Version einwandfrei lief!

jha13

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #32 am: Di 18.02.2014, 21:59:38 »
Hi,
SCSI ist normalerweise abwärtskompatibel.
Jedoch ist der ACSI kein echter SCSI-Bus und auch die Adapterplatine im Mega STE ist kein echter SCSI-Bus.
Meine bisherigen Erfahrungen sind, das SCSI-2 SCA Festplatten meistens funktionieren wenn man Parity abschalten kann.
Ich habe hier Sackweise alte 50-Pol SCSI Festplatten die am Mega STE einfach nicht wollen, weil sich Parity nicht abschalten lässt.
Der TT ist da schon weniger zimperlich, hier ist man auf der sicheren Seite wenn man Geräte nach SCSI-2 verwendet.
Cheers
Jürgen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #33 am: Di 18.02.2014, 22:52:30 »
jha, ich könnte dir ja jetzt einen Tipp geben, wie das am Mega-STE Adapter doch geht, aber nach der PN bekommst du den Tipp nicht von mir. Entweder schreibts dir jemand anders, oder du musst selbst drauf kommen, oder nicht. Achso ja, es geht beim Inhalt der PN nicht darum, dass ich etwas nicht bekomme, wonach ich gefragt habe, damit kann ich leben, aber es geht um die Art und Weise wie du geantwortet hast, also um die arrogante Wortwahl. Du verstehst, was ich meine? Ich hab dich jetzt erstmal auf meine Ignore-Liste gesetzt, traurig, dass ich in diesem Forum 4 Leute da drauf haben muss, die sich irgendwie für was besseres halten müssen!
« Letzte Änderung: Di 18.02.2014, 22:57:26 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #34 am: Di 18.02.2014, 23:14:53 »
Hallo jha13, du meinst das Ultra-160 und 320 Platten nicht funktionieren ?


Die müsste aber gehen:

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-MAW3300NP-68-Pin-SCSI-15k-300GB-/271373318290?_trksid=p2047675.l2557

Davon hab ich die kleine Version MAW3073NP im TT, ich mein das ist auch was mit ULTRA ...

Muss es denn unbedingt 80 pin sein?

-Helmut

jha13

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #35 am: Mi 19.02.2014, 06:28:59 »

Die müsste aber gehen:

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-MAW3300NP-68-Pin-SCSI-15k-300GB-/271373318290?_trksid=p2047675.l2557

Davon hab ich die kleine Version MAW3073NP im TT, ich mein das ist auch was mit ULTRA ...


Moin Helmut,
beim TT ist das oftmals auch kein Problem, deshalb schrieb ich ja:
..hier ist man auf der sicheren Seite wenn man Geräte nach SCSI-2 verwendet.
Man vermeidet so Experimente, die womöglich noch Geld kosten.

Muss es denn unbedingt 80 pin sein?

Auf keinen Fall.
Allerdings bekommt man SCA-Festplatten meistens für´n Appel und´n Ei.
Gruss
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #36 am: Mi 19.02.2014, 09:39:31 »
Es geht um genau diese Konstellation: "Seagate ST118273LC" (SCA) mit dem von Dir im Eingagspost bebilderten 50/68 zu 80 SCSI Adapter! Beides von "Athlord" dem Mega STE bei Rücksendung beigefügt. Soll bei ihm funktioniert haben - will auch nichts anderes behaupten, bei mir läuft die Platte auch laut hörbar, wird aber weder von SCSI-Tools, HDDriver (7.55), ICD Driver noch AHDI am Interface im Mega STE noch am AdSCSI am Mega STE erkannt. Parity ist auf der Laufwerkplatine bestückt - dh. abgeschaltet!

Wenn du am Adapter nichts verändert hast und keine Jumper gesetzt, ausser dem Parity Jumper auf der Platte sollte es laufen ...

Habe bei mir nur bemerkt das HDDriver immer einige Sekunden auf die Platte wartet wenn diese ID aufgerufen wird, hat auch nichts geändert als ich noch den Jumper "Motor start enable" gesetzt hatte ...

Am ICD Hostadapter solltest du zwei SCSI Geräte anschliessen z.B. die Seagate in der Mitte da unterminiert und eines deiner Wechselplatten Laufwerke Terminiert als letztes Gerät am SCSI Bus ...

Das sollte so eigentlich auch laufen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #37 am: Mi 19.02.2014, 12:03:13 »
Im SCSI Tower habe ich sogar mehrere Geräte erfolgreich im Betrieb und bin ihn gerade für eine andere ST-Anlage am einrichten:
- HDD jenseits 1GB, ID1
- SyQuest 5200, ID 3 oder 4
- Iomega JAZ 1GB, Gerät wird erkannt, erfolgreiche Formatierung passender Medien scheiterte bislang
- CD ROM, ID 2, als Abschluß terminiert

Nachdem ich ein externes CD Laufwerk und ein Link 97 in die Hände bekam und eines schon länger leergeräumtes weiteres SCSI-Gehäuse im Regal habe, mit dem ich eine Wechselplatte betriebsfähig einsetzen möchte, bin ich für meinen M-STE an einer SCSI Anlage mit mehreren Externgeräten am basteln:
- Interne HDD IBM DCAS 32160 68 Pin (Ultra oder Wide) per Adapter, 1GB nutzbar, ID0
- Link97 mit angeschlossenem CD Laufwerk
- :::::

Gerät selbst zusammengeschustert, bekomme es aber irgendwie mit der externen Adreßeinstellung nicht hin (Obwohl meinen Infos zufolge korrekt angeschlossen). Wird als ID 5 erkannt - egal, was ich einstelle ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #38 am: Mi 19.02.2014, 12:29:39 »
SCSI ID Jumper

+ + +  = 1, 2, 4                           + + + = GND
+ + +  = GND               oder so  + + + = 1, 2, 4

Vielleicht muss du mal die Anschlüsse oben / unten am SCSI ID Jumperblock vertauschen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #39 am: Mi 19.02.2014, 15:20:40 »
Irgendwie ist nix zu wollen: Das Gerät spielt irgendwie nicht mit! Laut Handbuch (hatte ich die Laufwerke nicht sogar von Dir - inklusive 1 Manual?) Laut Handbuch sind Jumper 2, 3 und 4 einer 7x2 Stiftleiste für die ID. Ich habe jetzt am offenen Gerät getestet: Jumper 2=ID1 - gebootet, durch CD überlagert, da letzteres zuletzt erfaßt wird. Öffnen kann ich weder SyQuest, noch CD ROM. J3=ID2, Nachdem ich mit der externen Schaltung nicht weiterkomme (Gerät will nach Aufstecken jetzt gar nicht mehr und verhindert den Boot der Anlage) habe ich jetzt intern fest auf ID2 (J3) gejumpert!