Autor Thema: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...  (Gelesen 26075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« am: Do 13.02.2014, 15:11:18 »
Ich habe mir drei 16bit SCSI Festplatten über ebay besorgt incl. Adapter …

Die 18GB 68pol. 16-bit Festplatte läuft anstandslos und auf Anhieb …

Die beiden 80pol. SCA Platten wollen nicht funktionieren, die Platten werden auf dem SCSI Bus erst gar nicht angezeigt/gefunden …

Ich habe diesen Adapter ->   http://www.starmount.co.uk/sca_tech.htm


Hat jemand hier im Forum 80pol. Platten laufen, wenn ja an welchem Rechner und mit welchem Adapter und mit welchem Jumper Einstellungen am Adapter ?

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #1 am: Do 13.02.2014, 15:44:51 »
Hallo Lukas

Helfen kann ich Dir nicht, nur "Mitleid" bekunden: Ich hatte mit einem Adapter versucht, SCA Platten in einem PowerMac zum Laufen zu kriegen, hat auch nicht funktioniert. Scheint ein allgemeineres Problem zu sein... .

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #2 am: Do 13.02.2014, 15:50:52 »
Daran bastel ich auch. Ich habe heute ein paar 68 pol Terminatoren gefunden, die will ich mal ausprobieren. Meine SCA-nach 68/50pol SCSI Adapter haben nämlich keine Terminatoren drauf. Ich kann mich aber noch an eine PC-Bastellei mit SCA-Platten erinnern, das könnte auch ausschlaggebend sein: Es gibt nämlich solche SCA-Adapter, die nur bis Ultra-160 funktionieren, und andere, die bis Ultra-320 funktionieren. Das heißt, eine Ultra-320 Platte funktioniert nicht an Ultra-160 tauglichen Adaptern. Ich weiß aber bisher nicht, worin sich diese unterscheiden, ich habe aber in einem funktionierenden PC zwei Ultra-320-Adapter mit Ultra-320 Platten an einem Ultra-320 Adapter laufen.
« Letzte Änderung: Mi 26.02.2014, 20:09:57 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #3 am: Do 13.02.2014, 15:54:11 »
Ja, ich hatte vor 10 Jahren schonmal erfolglos versucht eine SCA Platte mit so einem 1 Euro Adapter aus China zu betreiben, was nicht funktionierte, ich schob das auf den Adapter …
 
Im Web findet man aber keine Infos dazu, oder ich suche falsch … ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #4 am: Do 13.02.2014, 16:00:43 »
Alle 68pol und 80pol 16-bit SCSI Platten haben keine Terminatoren …

Die 68pol Platten haben in aller Regel jede Menge Jumper Möglichkeiten, was bei den 80pol Platten nicht der Fall ist …

Der Adapter bietet neben der Einstellung der SCSI ID 0-15 nur noch drei weitere …

2.   SYN   Synchronous spindle synchronizing signal generated by host or drive
3.   DLY   Asserted by host to enable Delayed Motor Start Option (motor starts at power on or after a delay of 12 seconds times drive ID). This and MTR are mutually exclusive options.
4.   MTR    Asserted by host to enable Motor Start Option (enables starting motor via SCSI bus command).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #5 am: Do 13.02.2014, 16:16:49 »
Die SCA-Adapter haben auch keine Einspeisung für Termpower, die SCA-Platten auch nicht. Beim TT internen SCSI-Anschluss bin ich mir gerade nicht sicher, der externe Anschluss jedenfalls nicht, es sei denn man hat den wie ich nachgerüstet. Aber man kann auf dem SCA-Adapter Termpower nachrüsten. Das ist mein nächster Ansatz.

Meine SCA-Adapter haben auch noch einen Anschluss für eine LED.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #6 am: Do 13.02.2014, 17:01:46 »
Mein Atari TT hat TermPower intern und extern nachgerüstet (Ausserdem liefern noch die anderen SCSI Geräte TermPower für den Bus …

Normalerweise sollten die Datenbits 8-15 terminiert sein, da nicht benutzt bei der Verwendung als 8-bit Adapter da es sonst zu Parity-Error Meldungen kommen kann aber für die grundlegende Funktion sollte das erstmal egal sein …

Ich verstehe nicht warum die Platte nicht am Bus erscheint …



« Letzte Änderung: Do 13.02.2014, 17:09:39 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #7 am: Do 13.02.2014, 17:15:46 »
Was wahrscheinlich funktionieren würde wäre ein externes SCA SCSI Gehäuse und da so ein Gehäuse dann einen 68pol. Anschluss hat ein einfaches 68pol auf 50pol SCSI Kabel …

Auf so einer SCA SCSI Backplane scheint ja wesentlich mehr drauf zu sein als nur eine passive Umsetzung von Steckerbelegungen, man beachte die vielen Halbleiter Bausteine auf dem Board …


jha13

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #8 am: Do 13.02.2014, 17:39:33 »
Hallo,
das muss auch mit Deinem Adapter funktionieren, denn bei mir funktioniert das!
Mein Mega STE findet die Platte mit HDDriver anstandslos.
Das einzige was ich gemacht habe ist Parity deaktiviert.
Das sind Seagate 18GB SCA Platten http://www.netcomdirect.com/seba18stulwi.html aus einen Raid-Array,
bisher haben alle davon funktioniert.
Sende mir Deine Adresse per PM, dann kann ich Dir eine am Mega STE geprüfte Platte zusenden...
« Letzte Änderung: Do 13.02.2014, 17:44:07 von jha13 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #9 am: Do 13.02.2014, 18:07:42 »
Ich habe zwei 18GB Fujitsu MAN3184MC, ich dachte schon es wäre die Platte vielleicht defekt aber bei allen zwei ist das recht unwahrscheinlich …


jha13

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #10 am: Do 13.02.2014, 18:30:32 »
Hallo,
meinen Platten sind Ultra2-SCSI Wide LVD.
Deine Fujitsu sind Ultra160 SCSI LVD 16-bit SCA2 - und da wunderst Du Dich das die nicht erkannt werden?
Die müssten einen Jumper haben Force Single Ended : LVD Mode
Damit könnte es eventuell klappen...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #11 am: Do 13.02.2014, 18:45:34 »
Diese Jumperbelegung gibt es nur in der 68pol. Version der Platte, die 80pol. Version hat leider keinerlei Jumper …



Die Platte ist einwandfrei, das Glas vom Scanner ist dreckig ...
« Letzte Änderung: Do 13.02.2014, 18:48:14 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #12 am: Do 13.02.2014, 21:36:43 »
Bitte versteht das nicht falsch! Das sind nur Mutmaßungen - einen TT habe ich nicht, aber einen Mega STE, bei dessen SCSI-Adapter ich auch schon willige und nicht willige Festplatten hatte. SCA (80 Pin wollen gar nicht, zumindest nicht mit dem Adapter, wie er im Post #6 dargestellt ist. Athlord hatte damalsa extra für mich einiges an Tests ausgeführt, als er meinen M-STE zur Reparatur hatte. Eine SCA Platte die bei ihm erfolgreich getestet war, will bei mir nicht arbeiten. Ich vermute da folgendes: 68 Pin Feltplatten lassen sich (bei mir) nur mit einem Adapter betreiben, der als "Teilterminiert" gekauft wurde und bei dem ich die oberen (auf Masse zusammengeschalteten) Datenleitungen von der Platine trennte. Bei der 50/68 zu 80 Pin Adapterplatine sind sie aber wieder auf Masse gekoppelt!

Versuche mal folgendes: Nutze einen Adapter, bei dem nur eine 68 zu 80 Adaption vorhanden ist und schalte einen (evtl modifizierten) 50 zu 68 Pin teilterminierten Adapter davor!


edit: ich habe gerader erst erfaßt, daß man auch eine bestimmte Jumperbestückung empfiehlt. Die Jumper-Konfiguration für die SCA Platten sind auf der einzusetzenden Adapterplatine vorzujnehmen, da die meisten SCA-Platten (meinen theoretischen Informetionen zufolge) über den 80pol. Anschluß übermittelt!
« Letzte Änderung: Do 13.02.2014, 21:42:46 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #13 am: Do 13.02.2014, 21:56:01 »
Vorsicht mit Termpower! Das darf normalerweise nur ein Gerät auf dem SCSI-Bus einspeisen!

Ausnahme 1: Alle einspeisenden Geräte hängen am selben Netzteil und werden aus der selben 5V-Quelle versorgt!

Ausnahme 2: Alle Termpower einspeisenden Geräte speisen die Spannung über eine Diode ein. Das ist aber eigentlich nicht der SCSI-Norm gerecht!

Warum das so ist: Fremde Spannungsquellen bilden für eine andere Spannungsquellen elektrisch einen Kurzschluß! Deswegen darf man z.B. auch keine Netzteile oder Trafos parallel schalten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #14 am: Fr 14.02.2014, 00:25:31 »
Vorsicht mit Termpower! Das darf normalerweise nur ein Gerät auf dem SCSI-Bus einspeisen!

Ausnahme 1: Alle einspeisenden Geräte hängen am selben Netzteil und werden aus der selben 5V-Quelle versorgt!

Ausnahme 2: Alle Termpower einspeisenden Geräte speisen die Spannung über eine Diode ein. Das ist aber eigentlich nicht der SCSI-Norm gerecht!

Warum das so ist: Fremde Spannungsquellen bilden für eine andere Spannungsquellen elektrisch einen Kurzschluß! Deswegen darf man z.B. auch keine Netzteile oder Trafos parallel schalten.
Ich wiederhole: "Termpwr" liegt NUR an den oberen (bei 50polig nicht verwendeten) Datenleitungen P08-P15 und der zugehörigen Steuerleitung PB1 an!

edit: Außerdem soll ja die Festplatte im M-STE nicht terminiert sein dürfen!
« Letzte Änderung: Fr 14.02.2014, 00:28:09 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #15 am: Fr 14.02.2014, 07:13:51 »
Burkhard, bring bitte nicht alles durcheinander, du verwirrst uns! Ich beziehe mich auf Pin Pin 38 des 50 poligen, Pin 25 des 25 poligen und Pin 17,18,51,52 des 68 pol Anschlusses - SCA hat kein Termpower, da macht das normalerweise die Backplane - und nicht auf irgendwelche (un-)terminierten Signalleitungen!. Termpower ist ein Signal, welches aus einer Spanungsquelle konstant mit 5V versorgt werden muss, idealerweise über eine Sicherung. Aus Termpower werden die Abschlusswiederstände versorgt.

Siehe http://old.pinouts.ru/HD/ScsiExternalCentronics50_pinout.shtml https://www2.hgst.com/hdd/support/ddys/ddyseis.htm#80pincon
« Letzte Änderung: Fr 14.02.2014, 07:20:39 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

jha13

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #16 am: Fr 14.02.2014, 08:16:42 »
Moin,
nun beruhig Euch mal wieder. :D
Es sind zwei Seagate Festplatten auf dem Weg zu Frank Lukas.
Bald wissen wir ob es am Adapter liegt oder nicht.
Bisher haben bei mir alle 80Pol-SCA zu 50Pol SCSI Adapter funktioniert.
Cheers
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #17 am: Fr 14.02.2014, 09:57:40 »
Termpower ist normalerweise ein Muss auf dem SCSI Bus und die Norm ist das Termpower über die 5Volt Versorgung des entsprechenden SCSI Gerätes über eine Entkopplungsdiode z.B. 1N4001 und  eine 1A Sicherung eingespeist wird ...

Und mir wäre neu das nur ein Gerät das Signal bereit stellen darf ...

Bei mir am Atari TT liefert Termpower der Rechner, der Dayna SCSI Ethernet Adapter, das CD Rom und die beiden 68pol. 16bit SCSI Festplatten, bisher alles ohne Probleme ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #18 am: Fr 14.02.2014, 14:49:00 »
Hallo,
das muss auch mit Deinem Adapter funktionieren, denn bei mir funktioniert das!
Mein Mega STE findet die Platte mit HDDriver anstandslos.
Das einzige was ich gemacht habe ist Parity deaktiviert.
Das sind Seagate 18GB SCA Platten http://www.netcomdirect.com/seba18stulwi.html aus einen Raid-Array,
bisher haben alle davon funktioniert.
Sende mir Deine Adresse per PM, dann kann ich Dir eine am Mega STE geprüfte Platte zusenden...
Ich kann eines nicht verstehen! Athlord hatte damals mit - wie er mir versicherte - meinem M-STE, den er zur Reparatur hatte, speziell für mich und Z80EU einige Festplattentests gemacht. Eine Seagate 18GB HDD, die von ihm erfolgreich getestet wurde, hatte er gut verpackt mit Adapter zurückgeschickt, aber nicht angeschlossen, weil ich den Festplattendeckel bei mir behalten hatte. Obwohl ich keine Veränderungen an Platte und Adapter vornahm, will die Platte bis heute bei mir nicht ...
Ich habe meine Konstellation mit den Fotos verglichen, mit denen Athlord seine Tests dokumentierte! Der einzige Unterschied, den ich erkennen konnte, lag in den angewendeten Adapter. Während ich es mit dem mitgelieferten Adapter probierte, wie er weiter oben durch Lukas Frank bebildert war, hatte Athlord eine Adapterschaltung angewendet, die meinen vor einigen Posts gemachten Schilderungen entspricht! Ich habe daz nur eine Erklärung: Bei dem Gemeinschaftsadaptern sind die oberen 8 Datenleitungen zusammen auf Masse gekoppelt und das verträgt sich irgendwie mit den SCSI Schnittstellen eines Atari ST/TT nicht richtig. Bei dem 68 zu 80 Pin Adapter haben beide Seiten einen "16 Bit Datenbus" ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit 80pol. SCSI Platten am Atari TT ...
« Antwort #19 am: Fr 14.02.2014, 15:57:35 »
Wie Jürgen weiter oben schon sagte muss man Parity abschalten damit die Platte im Mega STE am original Atari Hostadapter funktioniert …

Und der Adapter muss beim Mega STE auch nicht Teilterminiert sein, er kann aber muss nicht …



Das Parity abschalten geht nur am Falcon oder TT oder einem PC mit entsprechender Software, in meinem Bild ist Party ausgegraut nicht weil man es nicht abschalten könnte, sondern da es sich um ein 68pol. SCSI Gerät handelt dieses per Jumper abschaltbar ist ...
« Letzte Änderung: Fr 14.02.2014, 16:05:40 von Lukas Frank »