Autor Thema: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt  (Gelesen 48191 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #80 am: Fr 26.06.2015, 11:50:57 »
Auf dem Frontpanel sitzen ja zwei ICs, die brauchen Strom. Ich würde mal schauen was für Bausteine das sind, mir das Datasheet/Datenblatt anschauen und dann kannst du mit dem Multimeter ausmessen wo +5Volt und wo die Masse liegt, das ist schonmal viel wert ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #81 am: Fr 26.06.2015, 12:19:46 »
Darf ich dir meinen Patienten schicken...? - wenn du mir versprichst, dass er auch wieder heil retour kommt und auch funktioniert, gerne! Du weißt, ich bin absoluter Laie aber mit großem Willen...  :-D
Ehrt mich - aber ich habe keine vernünftige Werkstatt und wenig Zeit! Gerne würde ich trotzdem so'n Teil mal in Händen halten - aber ich habe keine vernünftige Werkstatt, es würde nix bringen! Außerdem würde ich mich auch nur als elektronischen "Halblaien" bezeichnen, was ich fertig bringe, sind evtl. passende Kabelverbindungen, Bauanleitungen nachzubauen sind aber schon 'n bissl viel und habe sowas nur in ganz wenigen Fällen erfolgreich abschließen können ...
Ich hab null Ahnung und war eigentlich froh, dass ich soweit gekommen bin und mein Falcon nicht gleich explodiert ist. Also wenn es dich interessiert, schick mir eine PM - du bist herzlich willkommen! Ich freue mich über jeden hier, der das Teil gerne begutachten möchte :D

Bin auch gerne breit einen Obulus zu zahlen...

Mein Ziel:
externe TT / Mega ST Tastatur anschließen, die funktioniert
Powerlampe (rot) leuchtet, wenn Computer läuft
2. LED (grün) in erster Reihe wenn Festplattenaktivität
die unteren 4 LEDs steckbar für MO Midi Interface sofern vorhanden, bzw. alle 4 ON, wenn kein MO Midi Interface da...

Rom-Port egal, weil ich den nativen und nicht den vorne verwenden werde...

Das wären meine Wünsche :-D
Besuchen werde ich Dich wohl mangels Zeit und Finanzen nicht können, wenn Du nicht gerade um die Ecke lebst - ich lebe in Hessen im Kreis Marburg Biedenkopf!
Was ich jetzt mal wissen muß: Sind die LED einzeln im Gehäuse verklebt oder sitzen sie auf einer Platine evtl gar mit der Tastaturbuchse auf einer? Wenn ich die Pinbelegung aller Komponenten habe konstruiere ich Dir mal einen Verbindungsplan - melde mich dann wieder ...

Was möglich ist:
- externe TT / Mega ST Tastatur anschließen, die funktioniert sollte auf jeden Fall möglich sein - mit vorhandener Platine
- Powerlampe (rot) leuchtet, wenn Computer läuft dito
- 2. LED (grün) in erster Reihe wenn Festplattenaktivität dito - allerdings ...
... würde ich die mit dem Laufwerk direkt verbinden ...
- die unteren 4 LEDs steckbar für MO Midi Interface sofern vorhanden, bzw. alle 4 ON, wenn kein MO Midi Interface da... da habe ich leider gar keinen Plan, evtl aufwendigere Zusatzschaltung, wenn sie nicht vorhanden ist!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #82 am: Fr 26.06.2015, 13:11:58 »
Das hier habe ich mal auf die Schnelle gemacht, es schematisiert auch Lukas Frank's letzten Angaben bis auf den Punket, daß er RxD und TxD  verwechselt - vielleicht bin aber auch ich da auf dem Holzweg ...
Lasse Dich nicht durch die Farbgebung der in meiner Skizze reinkopierten LED nicht irritieren, die LED Farbe ist hier entsprechend der Original-Tastatur ...

und jetzt muß ich leider erstmal weg ... !!!

edit: ich sehe gerade noch: Lukas hat wohl recht - RxD und TxD mußt Du tauschen - habe auf die Schnelle die Leitungen verwechselt !!!
edit 2: haber schnell noch das Schaltbild korrigiert - jetzt ist ees korrekt!
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 13:21:17 von Burkhard Mankel »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #83 am: Fr 26.06.2015, 15:29:16 »
Die Platine habe ich nun ausgebaut und 2 schöne Fotos gemacht - vielleicht hilft das weiter...

Ich hab die Bilder recht groß gelassen, damit man alles gut erkennen kann  :D
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 16:44:00 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #84 am: Fr 26.06.2015, 15:53:49 »
Das GAL 22V10 und der 74xx74 scheint mir für den Romport zu sein oder vielleicht für die MO4 LEDs.

Den Tastaturanschluss für die Mega ST Tastatur ist ja schon dran, was funktioniert denn damit nicht ?

Messe doch mal die Anschlüsse des 10poligen Pfostensteckers mit dem Multimeter aus und male mal einen Schaltplan ...

Du musst mal nachmessen wo der Reset Taster dran hängt.

Die restlichen Anschlüsse scheinen für die LEDs zu sein, keine Ahnung ...
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 16:18:25 von Lukas Frank »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #85 am: Fr 26.06.2015, 16:22:53 »
JUHU ICH HABS! Die Tastatur läuft - EINFACH GENIAL
- Ab und anstecken funktioniert
- Power LED leuchtet
- Floppy/HD LED leuchtet auch

Stecker auf der Platine:
Pin 1: +5V
Pin 2: Floppy LED
Pin 3: GND
Pin 4: RxD
Pin 5: TxD
Pin 6: -
Pin 7: MO Midi 1 LED
Pin 8: MO Midi 2 LED
Pin 9: MO Midi 3 LED
Pin 10: MO Midi 4 LED

Jetzt fehlen nur noch Reset Schalter und ROM Port Test...

Danke nochmal für die vielen Tips und Infos - die Platine hätte ich schon eher ausbauen sollen. Man(n) brauch halt ab und zu mehr Mut - für heut ist´s jetzt einmal gut :D

« Letzte Änderung: So 28.06.2015, 17:07:16 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #86 am: Fr 26.06.2015, 16:31:54 »
Mir scheint der Resettaster geht an den 74xx74, du musst das mal nachmessen ...

Und irgend ein Pin des 74 oder vom GAL muss vielleicht an die 10polige Pfostenleiste gehen, dort würde ich mal das Reset Signal einspeisen ...

Der Romport ist ja nur eine 1:1 Verbindung vom Mainboard auf die Frontplatine ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #87 am: Fr 26.06.2015, 16:41:40 »
Hast du denn die entsprechende Romportverbindung oder fehlt dir diese ?

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #88 am: Fr 26.06.2015, 16:44:44 »
Hast du denn die entsprechende Romportverbindung oder fehlt dir diese ?
ROM Port Verbindung habe ich...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #89 am: Fr 26.06.2015, 17:06:41 »
Wozu sind denn die drei Taster/Schalter ?

Ganz aussen links ist Reset, oder ?



Dieses schwarze Kabel geht an den Schalter/Taster ganz rechts ...
« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 17:33:32 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #90 am: Fr 26.06.2015, 20:30:58 »
Also - erst mal herzlichen Glühstrumpf - äh, Glückwunsch - daß es mit der Tastatur endlich klappt!
Der Reset-Taster soll wohl den auf der Rückseite (kleiner quadratischer Knopf im Bereich der Strombuchse) ersetzen, da man an den nicht mehr herankommt, wenn das Teil in ein Rackgehäuse installiert ist! Wenn keine passende Kabel/Anschlüsse dafür gefunden werden würde ich einen Bypaß legen, dh. eine zweiadrige Litze direkt an die Tasterkontakte des offiziellen Reset-Taster und direkt mit den Kontakten verbinden - aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen müssen!

Irgendwas kommt mir spanisch - hast Du vielleicht was falsch auf Deinen Fotos beschriftet?
Wenn Du "Reset" auf der Frontseite richtig beschriftet hast, müßten die Kontakte (Rükseitig) dazu die "Reset Taste" von mir beschriftet richtig sein, wenn Du rückseitige Ansicht richtig beschriftet hast, müßte die gelb beschriftet "Reset" die richtige Taste sein ...

Was mal von interesse wäre:
- wozu das Bauteil (Kondensator ?!?), das zwei ROM-Port Kontakte miteinander verbindet?
- was ist das für ein weißes/graues Bauteil, das an die Kontakte des mittleren Taster angelötet ist?
- wozu dienen die beiden anderen Taster
- was soll der wohl nachträglich und recht unsauber aufgelötete 74LS74 bewirken?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #91 am: Fr 26.06.2015, 20:42:55 »
Der Kondensator dient dazu, die Spannung zu erhalten, wenn kurzzeitig Spannungsspitzen auftreten.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #92 am: Fr 26.06.2015, 22:59:08 »
Also - erst mal herzlichen Glühstrumpf - äh, Glückwunsch - daß es mit der Tastatur endlich klappt!
Ja vielen Dank - bin echt froh darüber :)

Zitat
Der Reset-Taster soll wohl den auf der Rückseite (kleiner quadratischer Knopf im Bereich der Strombuchse) ersetzen, da man an den nicht mehr herankommt, wenn das Teil in ein Rackgehäuse installiert ist! Wenn keine passende Kabel/Anschlüsse dafür gefunden werden würde ich einen Bypaß legen, dh. eine zweiadrige Litze direkt an die Tasterkontakte des offiziellen Reset-Taster und direkt mit den Kontakten verbinden - aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen müssen!

Das werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen - praktisch wärs schon wenn vorne der Reset geht

Zitat
Irgendwas kommt mir spanisch - hast Du vielleicht was falsch auf Deinen Fotos beschriftet?
Wenn Du "Reset" auf der Frontseite richtig beschriftet hast, müßten die Kontakte (Rükseitig) dazu die "Reset Taste" von mir beschriftet richtig sein, wenn Du rückseitige Ansicht richtig beschriftet hast, müßte die gelb beschriftet "Reset" die richtige Taste sein ...

Ja richtig, da hab ich mich vertan - anbei das richtige Bild (vorne stimmt, hinten war falsch)



Zitat
Was mal von interesse wäre:
- wozu das Bauteil (Kondensator ?!?), das zwei ROM-Port Kontakte miteinander verbindet?
- was ist das für ein weißes/graues Bauteil, das an die Kontakte des mittleren Taster angelötet ist?
- wozu dienen die beiden anderen Taster
- was soll der wohl nachträglich und recht unsauber aufgelötete 74LS74 bewirken?

  • Kondensator hat neogain beantwortet, siehe oben
  • weißes Bauteil ist der Stecker an dem einerseits Kabel zu den Tastatur Pins am Falcon und andererseits zum MO Midi Interface führen
  • Der erste Taster ist RESET, der 2. Taster dient zum umschalten des ROM Ports intern/extern und der 3. Taster zum Umschalten zwischen 16 und 32 MHz oder wie im Anschlußplan eingetragen 18 und 36 MHz sofern ein Speeder verbaut und damit verbunden ist
  • Was der häßliche 74LS74 bewirkt keine Ahnung. - Kann es sein, dass dieser eine Art Pufferung ist, damit man bei eingeschaltetem Rechner die ROM Cartridges wechseln kann? - das soll nämlich laut Soundpool möglich gewesen sein

« Letzte Änderung: Fr 26.06.2015, 23:05:28 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #93 am: Fr 26.06.2015, 23:10:13 »
Wenn dir deine Keys und Dongles Lieb sind, würde ich die niemals wechseln im laufenden Betrieb ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #94 am: Fr 26.06.2015, 23:12:27 »
Wenn dir deine Keys und Dongles Lieb sind, würde ich die niemals wechseln im laufenden Betrieb ...
Und wir mir die Lieb sind - vor allem mein Soundpool Dongle an dem alles freigeschaltet ist. Ich hab´s nicht vor :)
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #95 am: Sa 27.06.2015, 07:27:21 »
Ich hab' gerade mal geGOOGLEt! Ein 7474 IC ...
...ist ein Flip Flop - wenn ich das richtig interpretiere, ist der eher um was zu schalten da denn etwas zu Puffern!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #96 am: Sa 27.06.2015, 17:44:34 »
Doch, mit dem 7474 kann man auch puffern. Das 7474 hat je nach externer Beschaltung verschiedene Funktionen, man kann damit ein 1-bit-Register bauen, einen Takthalbierer, und vieles mehr...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #97 am: So 28.06.2015, 15:45:17 »
Damit die zukünftige Verkabelung auch sauber aussieht, habe ich mir eben ein paar Platinensteckverbinder, Crimpkontakte, Crimp-Zange und Kabel bestellt. Der Platinensteckverbinder passt auch auf die Tastaturstiftleiste des Falcon - das sieht dann sicher allemal schöner aus als meine bisher verlöteten Buchsenleisten  :D

Für alle Laien wie mich (ich hab mich dumm gesucht, da ich nicht wußte, wie die Dinger heißen) hier meine Einkaufsliste...

Platinensteckverbinder:
https://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/PS-25-10G-WS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=14824&GROUPID=5216&artnr=PS+25%2F10G+WS

Crimpkontakte für PSK
https://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/PSK-ROLLE/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=5609&GROUPID=5216&artnr=PSK-ROLLE

Crimp-Zange:
https://www.reichelt.de/CRIMPZANGE-PSK/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=6844&artnr=CRIMPZANGE+PSK&SEARCH=CRIMPZANGE+PSK

und hier noch ein Video wie´s gemacht wird:
https://youtu.be/SzrWAtX1wp8
« Letzte Änderung: So 28.06.2015, 16:01:50 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #98 am: So 28.06.2015, 15:55:31 »
NUN ZUM RESET TASTER...

Zitat
zweiadrige Litze direkt an die Tasterkontakte des offiziellen Reset-Taster und direkt mit den Kontakten verbinden

Wo sind die Kontakte vom Reset Taster am Falcon? Wie werden diese verbunden?

« Letzte Änderung: So 28.06.2015, 15:59:06 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #99 am: So 28.06.2015, 17:39:26 »
Die Kontakte wirst Du nur auf der Lötseite des Mainboard erreichen können - evtl. hat der Taster 3 Kontakte, dann mußt Du prüfen welche 2 sich bei Betätigung verbinden. Am geeignetsten wäre es, wenn Du von diesen die Leiterbahnen verfolgst und nach Durchkontaktirungen (kleinere unbestückte und evtl mit Lötsinn verschlossene Lötlöcher) suchst, die mit den Tasterkontakten in Verbindung stehen, dann kannst Du das Kabel von der Bestückungsseite aus anbringen! Am frontseitigen Taster machst Du am Besten mit Steckverbinder eine lösbare Verbindung!
« Letzte Änderung: So 28.06.2015, 20:04:44 von Burkhard Mankel »