Autor Thema: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt  (Gelesen 48197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #160 am: Di 07.07.2015, 12:51:59 »
Alle bieten nur Standard 19 Zoll an, das passt nicht ...

Es geht um die Breite, das Soundpool Gehäuse hat bestimmt ein paar Millimeter mehr in der Breite ...

Ein Falcon oder 1040 Board passt in ein Standard Gehäuse nicht rein.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #161 am: Di 07.07.2015, 13:08:16 »
Ich habe ja schon irgendwo am Anfang dieses Threads darauf higedeutet - und damals wurde mir das aber absolut in Abrede gestellt! Also ist es doch so!
Aber das "Pseudo-Rack", das atari-inside vor einigen Posting bebildert zeigte, würde dann auch nicht passen, denn das ist scheinbar Norm-19"!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #162 am: Di 07.07.2015, 13:14:35 »
Bei einem Standard 19 Zoll Gehäuse ist links und rechts an der Seite noch ein wenig Platz zur Rackschiene ...

Ausserdem sind nicht alle Rackschienen gleich Breit, ich meine die Schienen in den Cases an dem die 19 Zoll Gehäuse befestigt werden, da gibt es verschiedene Ausführungen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #163 am: Di 07.07.2015, 13:26:40 »
Nicht das du das falsch verstehst Burkhard, die 19 Zoll Blenden/Fronten sind genormt in der Breite und alle gleich, es gibt nur unterschiedliche Höhen z.B. 1HE, 2HE usw. und auch welche ausserhalb der Normhöhe ...

Bei den Schienen gibt es Stufenlose (Gleitschienen für spezielle M6 Muttern) oder auch feste Rasterschienen für Käfigmuttern, beide Versionen von zig Herstellern ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #164 am: Di 07.07.2015, 15:18:51 »
Naja - in Sachen 19" braucht man mir nix zu erzählen, ich habe schon damit gearbeitet! Eigentlich hält sich da so gut wie nix an die Norm - abgesehen der Gesamtbreite von exakt 482,6mm und die Verschraubung, die ein gewisses Spiel und deswegen eigentlich Langlöcher (s. von mir verlinkte Produkte) haben sollten ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #165 am: Fr 17.07.2015, 00:01:46 »
Das Rackgehäuse, in dem der Falcon verbaut ist, hat ein Außenmaß von 44,6 cm (nicht die Frontblende sondern hinten) - die Wandstärke schätze ich auf etwas mehr als 1 mm, die Platine innen hat da noch ca 2 mm Luft - die Joystick Ports an der linken seiten sind ausgespart und ragen aus dem Gehäuse herraus - alles in allem wirklich sehr sehr knapp,

Übrigens ist heute mein neues Rack von A & G Sexton GmbH ehemals Lighthouse eingetrudelt. Zuerst dachte ich es sei ein wenig filigran, aber jetzt wo (fast) alles verbaut ist, macht es einen sehr soliden Eindruck. Toll ist, dass alles zugänglich ist und für ein Rack dieser Größe wenig Platz beansprucht. Ich hatte zuvor eines bei Thomann gekauft - das ist kein Vergleich (war viel tiefer und schräg) - das Sexton Rack kann ich nur empfehlen... Weiters lassen sich die Workstations von oben einfädeln, was den Einbau wesentlich erleichtert...
http://www.sexton-gmbh.de/Rackstands_Einzeln.html (mit 9 HE)

Hier noch ein paar Fotos:
1 HE habe ich zwischen den beiden Workstations Platz gelassen. Die ATI MACH 64 Grafikkarte wird doch ganz schön warm... Zudem bietet diese HE Platz für das ADAT oder Analog 8 Interface :)

Dort wo jetzt die komplett schwarz Blende ist wird ein "aktuelles" Audio Interface verbaut (für die Übertragung der Audio Signale an meinen Mac) und darüber plane ich externe SATA Laufwerke (CF Card Reader und DVD Brenner) + SCSI Gigafile SD Card Reader für beide Workstations. Ganz oben ist ein Monitor Switch von StarTech - war nicht grad billig und dennoch in Sachen Bildqualität muss ich ein paar Abstriche machen - mal sehn ob´s dabei bleibt...



Hier das momentane Setup:
Der offene Falcon kommt bald weg - nur eine TT Tastatur soll dort Platz finden.



Das Rack von hinten:
Noch ist nicht alles verkabelt - aber das macht mir weniger Sorgen...

« Letzte Änderung: So 19.07.2015, 21:57:11 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #166 am: Fr 17.07.2015, 08:02:33 »
Das Rack schreit danach, dass du da noch einen Yamaha MU90R einbaust. Der hat zwei Midi-Eingänge, die unabhängig voneinander mit 16 Stimmen bespielt werden können. Ansonsten schick, was kostet so ein Teil?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #167 am: Fr 17.07.2015, 09:45:59 »
65 Euro inkl. Versand (netto). MIDI hab ich ja 4 zusätzliche über das Soundpool MO Interface :D
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #168 am: Fr 17.07.2015, 23:02:00 »
Du kannst den MU90R gleichzeitig an beide Falcons anschließen, auch nett...

Der MU90R hat übrigens auch eine Localtalk-kompatible Schnittstelle, worüber sich alle 32 Stimmen gleichzeitig ansprechen lassen. Für Cubase gibts einen Treiber für den TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Nur mangels passendem Kabel konnte ich das noch nicht testen.
« Letzte Änderung: Fr 17.07.2015, 23:04:05 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #169 am: So 19.07.2015, 22:24:42 »
Du kannst den MU90R gleichzeitig an beide Falcons anschließen, auch nett...

Der MU90R hat übrigens auch eine Localtalk-kompatible Schnittstelle, worüber sich alle 32 Stimmen gleichzeitig ansprechen lassen. Für Cubase gibts einen Treiber für den TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Nur mangels passendem Kabel konnte ich das noch nicht testen.
Jetzt schnall ich´s erst - das ist ein Tonegenerator/Rack Keyboard aus den 90ern - mhhh... ja sowas wäre ja ideal um all die alten Songs am Falcon wieder zu reaktivieren - keine schlechte Idee... Gibts aktuelle General Midi Interfaces, die ihr mir empfehlen könnt? Mit Logic und Co hab ich gar nicht mehr an die GM Module gedacht :D
« Letzte Änderung: So 19.07.2015, 22:27:36 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #170 am: So 19.07.2015, 22:55:23 »
Was ich auch zum ersten mal lese, dass der TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port für "irgendetwas" tatsächlich benutzt werden konnte - ich dachte immer, der Port wäre nur vorbereitet aber non-funktional am Atari...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #171 am: So 19.07.2015, 23:01:06 »
Aktuelle General Midi Synths kenne ich jetzt auch nicht.  Aber der alte Korg X5DR ist ganz brauchbar.
Wobei ich zugeben muß, dass der HALion Sonic 2 von Steinberg etwas besser klingt mit seinen GM Sounds.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #172 am: Mo 20.07.2015, 05:42:20 »
Was ich auch zum ersten mal lese, dass der TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port für "irgendetwas" tatsächlich benutzt werden konnte - ich dachte immer, der Port wäre nur vorbereitet aber non-funktional am Atari...
Wieso soll der ohne Funktion sein - in den Handbüchern ist die komplette Beschaltung im Bilderanhang doch ausgeführt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #173 am: Mo 20.07.2015, 08:15:27 »
Ich empfehle den Yamaha MU90R. Den habe ich selbst und der klingt wunderbar. Und er funzt super mit Cubase und Notator. Der unterstützt General Midi und den Yamaha-Standard XG.

Für den ATARI LAN-Port gibts meines Wissens kaum Software, aber wenn man welche hat, dann ist der Port damit voll funktionsfähig.
« Letzte Änderung: Mo 20.07.2015, 08:17:59 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #174 am: Mo 20.07.2015, 09:55:10 »
Was ich auch zum ersten mal lese, dass der TT/Mega-STE/Falcon-LAN-Port für "irgendetwas" tatsächlich benutzt werden konnte - ich dachte immer, der Port wäre nur vorbereitet aber non-funktional am Atari...

Am Falcon zumindest ist der "LAN Port" eine RS422 Schnittstelle, wie es Sie damals zu 68k Zeiten auch bei den Macs gab. Hardware-mäßig ist diese Schnittstelle voll implementiert. Es gab bloß keine Treiber dafür. Doch, ein Hersteller hat Treiber geliefert: Steinberg in seinem Cubase Audio Falcon Paket. Im MROS Ordner findet sich der "LANPORT.DR" Treiber, den man durch Umbenennen in "LANPORT.DRV" aktiviert.

Daran konnte man z.B. die MacMan MIDI Interfaces von Midiman betreiben.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier die Steinberg Readme Datei zu diesem Thema
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zum Betrieb des Mac Micro Midi Interfaces am Lanport des Falcon

Das Micro Midi Interface wurde nicht speziell fuer den Atari Falcon
entwickelt. Eher ist es eine freudige Tatsache, dass der Falcon
Lanport kompatibel zum Macintosh ist. Daher muss man mit einem
unangenehmen Umstand leben:
Steckt man das Micro Midi an den Falcon, noch bevor Cubase den
Lanport Treiber installiert hat, bleibt der Rechner stehen und Ihr
Bildschirm wird schwarz. Dies liegt im Atari Betriebssystem begraben
und kann von uns Softwareseitig nicht geaendert werden.
Stecken Sie also das Micro Midi erst an den Falcon, nachdem Cubase
mit installiertem Treiber geladen wurde.

Installation des Treibers:

Kopieren Sie die Datei "LANPORT.DR" in den MROS Ordner von Cubase
und aendern Sie den Namen auf "LANPORT.DRV", damit Cubase den Treiber
auch erkennt und laedt. Wenn Sie Cubase seit dem letzten Reset schon
einmal geladen haben, muessen Sie nochmals einen Reset durchfuehren,
denn MROS bleibt im Speicher, neue Treiber werden nur dann korrekt
installiert, wenn MROS zum erstenmal geladen wird. Cubase laedt MROS
automatisch beim erstmaligen Starten.


Ihr Steinberg Team  ( April 1995 )

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #175 am: Di 21.07.2015, 00:28:01 »
Vielen lieben Dank für eure Infos, ich dachte der LAN Port des Atari Falcon wäre eine absolute Null Nummer und niemals in Verwendung gewesen...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #176 am: Di 21.07.2015, 10:59:41 »
Ich habe gestern Abend nochmal "gewühlt" und dabei rausgefunden, dass auch die letzte Version von MidiCom den LAN-Port scheinbar unterstützt. Das will ich demnächst mal ausprobioeren, das dürfte ein bischen flotter gehen als über Midi. Ich brauche nur noch so ein Appletalk-Kabel.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!