Autor Thema: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt  (Gelesen 48211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #140 am: Mi 01.07.2015, 23:34:41 »
Dem muss ich absolut widersprechen. Bei mir läuft mein Konverter + SATA CF Card Reader absolut problemlos und das seit weit mehr als einem Jahr. Ich hab da schon jede Menge Daten am Falcon herumkopiert und auch oft Daten mit dem Mac ausgetauscht (was an und für sich nicht unproblematisch ist) ... Als Treiber kommt nur HDDRIVER in Frage  ;D

Also ich habe den Embedded IDE - Dual SATA Port Converter von Addonics
http://www.addonics.com/products/adebide2sa.php

und DeLock SATA Card Reader:
http://www.amazon.de/dp/B001EE0QC8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=3I2605VP6TYGV&coliid=IRX4PBLEJ086O

Das schöne daran: Es ist hot swappable!!
und billige SATA CD/DVD Brenner lassen sich damit auch leicht anschließen (Extendos vorausgesetzt)

PS: zum Austausch mit dem Mac habe ich Blu-Harvest - diese App löscht die Mac spezifischen Dateien... http://zeroonetwenty.com/blueharvest/ - klappt nicht immer aber meistens, wenn man sich Zeit lässt.
« Letzte Änderung: Mi 01.07.2015, 23:51:01 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #141 am: Mi 01.07.2015, 23:46:41 »
Ich meine SCSI am Falcon braucht man SCSI nur für Cubase Audio da es ausschliesslich auf SCSI Platten Harddiskrecording bewerkstelligen kann, oder ?

Große 16bit 68pol. SCSI-3 Platten laufen bestimmt problemlos am Falcon und so eine 18GB oder 36GB Platte ist doch nicht schlecht ...
Cubase Audio läuft mit 8 Spuren mit der GigaFile ohne Probleme, daher ist da auch noch eine GigaFile angeschlossen :-D

Einen Tick besser funktionierts natürlich noch einer meiner alten SCSI Drives - die sind aber laut  :o
« Letzte Änderung: Mi 01.07.2015, 23:51:44 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #142 am: Mi 01.07.2015, 23:52:53 »
Hätte da so eine Idee.

Deine Idee hätte mich noch interessiert! An was hast du gedacht?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #143 am: Mi 01.07.2015, 23:53:06 »
So eine Gigafile am Falcon ist doch auch ein SCSI Gerät.

Interessant wäre mal die Geschwindigkeit der Gigafile am Falcon, lasse doch mal Xferrate drüber laufen ->   http://www.anodynesoftware.com/freeware/xferrate.zip

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #144 am: Mi 01.07.2015, 23:55:31 »
So eine Gigafile am Falcon ist doch auch ein SCSI Gerät.

Interessant wäre mal die Geschwindigkeit der Gigafile am Falcon, lasse doch mal Xferrate drüber laufen ->   http://www.anodynesoftware.com/freeware/xferrate.zip
Habe ich - ist bei mir gleich wie bei der normalen SCSI Platte (ist ja auch abhängig von der Anzahl der Farben, die der Falcon ausgibt - monochrom am schnellsten) - Lesen um die 2 bis 2.4 MB/s - schreiben etwas langsamer, was ich in Erinnerung habe - Wenn du´s genau wissen willst, kann ich das gern noch mal testen...

EDIT 06.07.2015 - NUR 950 KB/s keine 2 MB/s:
Ich habe die Übertragungsrate mit Xferrate gestern kurz getestet und leider nur 950K/s erreicht. Ich war mir sicher, dass es bei 2 MB/s waren - ich werde nächste Woche noch einen Test auf einem anderen Rechner machen
« Letzte Änderung: Mo 06.07.2015, 12:05:37 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #145 am: Do 02.07.2015, 07:23:48 »
iDE <-> SATA... Ein Krampf! hab diesen Adapter verwendet. Mein Fazit: Finger weg von irgendwelchen Adaptionen von SATA zu IDE. Das ist wirklich SATAnisch ;)
Noch'n Adapter, der wohl nicht hält, was er verspricht! Ich bin im Besitz von zwei SATA Platten, die ich im PC anschließen muß, und der Wunsch nach SSD wird immer größer! Nebenbei brauche ich 'ne Möglichkeit, Notebook-Platten auszulesen (Wechselrahmen vorhanden) und dann noch DVD - auf meinem Board habe ich aber nur 2xS-ATA I und 2(1xe-)xMarvel-getriebene S-ATA II Anschlüsse neben 2xIDE! Ich kaufte 2x:
& 1x:
... aber weder eine S-ATA Platte, noch DVD noch mein einziges IDE Gerät, eine SuperDisk, werden trotz korekt installiertem Treiber mit Windows oder UBUNTU erkannt, trotz korrekt eingerichteten Treibern.
Mitlerweile habe ich:
... beschafft, kam vor wenigen Tagen und muß nur noch eingebaut werden!

Mit SATA zu IDE und umgekehrt habe ich abgeschlossen: Expertenmeinung der Fachpresse entspricht der neogain's: "... für'n Arsch ...!"
« Letzte Änderung: Do 02.07.2015, 07:28:35 von Burkhard Mankel »

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #146 am: Do 02.07.2015, 22:51:46 »
Ich habe 4 Disketten-Laufwerke bestellt und heute erhalten, zwei in schwarz, zwei in weiß - ich hab mich für die schwarzen entschieden und eines davon mal in die Soundpool Audio Workstation 2 eingebaut...

schlicht und schön wie ich finde... :D

(das silberne Laufwerk, wenn auch ganz schön anzusehen, hatte so seine Macken)

PS: Neu sind auch zwei Abstandhalter für das hintere Befestigungsblech für SPDIF und MO Midi Interface - damit ist nichts mehr schief und sieht ganz sauber aus... - jetzt fehlt noch die Batterie - die muss auch noch neu verlötet werden (ohne Heißkleberzeugs) - hübsch wäre auch noch ein Käfig für das Netzteil - dann wäre die Soundpool Audio Workstation (für mich) perfekt...



« Letzte Änderung: Do 02.07.2015, 23:48:04 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #147 am: So 05.07.2015, 22:43:56 »
Auch bei der Soundpool Audio Workstation 1 hab ich nun das neue schwarze Diskettenlaufwerk und neue Platinensteckverbinder verbaut. Die Nova Falcon / ATI MACH 64 Grafikkarte + SATA CF Card Reader sind nun fix montiert und passen wie dafür gemacht :)

Hier der neue Platinenstecker am Soundpool Rack Interface (Tastatur/LED/ROM)



Der neue Platinen Stecker am Keyboard Anschluss des Atari Falcon 030



Nova Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte & 2 MB sitzt perfekt :D



Auch der SATA CF Card Reader ist nun festgeschraubt und hält!

« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 01:42:36 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #148 am: So 05.07.2015, 23:03:06 »
First Impressions: Einfach geil! - So hätte ich mir den Atari Falcon 030 schon 1993 gewünscht... 8)

Anbei noch meine neue schwarze Floppy, und ... listening to music (NDW) on a big native screen :)





« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 01:35:41 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #149 am: So 05.07.2015, 23:14:52 »
et una coca cola...

jo sehr schick, obwohl mit Spliff würde ich meinen Rechner nicht quälen, ist wohl aber eine Generationsgeschichte. Aber finde deinen Enthusiasmus genial. Wenn ich diese Kiste hätte, würde ich mich um diese auch kümmern.

Bzgl. des Racks... Dachte mir auch eine 1040er in einem 19" Rackgehäuse zu bauen, dem scheitert es aber von den Maßen her. Macht aber nix, hab auch so mit meinen 16 bittern Spaß ;)

Ein Falcon wäre natürlich noch ein kleiner Triumph für mich, muß aber auch nicht wirklich sein, somal der Anschaffungspreiß exorbitant ist. Mir langt es ihn in Aktion gesehen zu haben auf der Ausstellung in Offenbach (dem 1ST1 gehörte).

Du hast da schöne Schätzchen und weißt diese zu pflegen. Keep it up :)

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #150 am: So 05.07.2015, 23:29:19 »
et una coca cola...

Du hast da schöne Schätzchen und weißt diese zu pflegen. Keep it up :)

haha :D
nö also spliff und co ist nicht mehr das was ich normalerweise höre - da war ich 12 - aber das war die passende Playlist zu den 80ern und meinen Anfägen mit dem Atari 1040 (1987)

Ja meine Schätzchen werde ich pflegen - mit Sicherheit!
« Letzte Änderung: So 05.07.2015, 23:32:02 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #151 am: So 05.07.2015, 23:31:19 »
Bzgl. des Racks... Dachte mir auch eine 1040er in einem 19" Rackgehäuse zu bauen, dem scheitert es aber von den Maßen her. Macht aber nix, hab auch so mit meinen 16 bittern Spaß ;)

der 1040 ST passt garantiert auch in ein 19" Rack - alles ausbauen (nur die Platine) und rein damit...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #152 am: So 05.07.2015, 23:46:39 »
... Dachte mir auch eine 1040er in einem 19" Rackgehäuse zu bauen, dem scheitert es aber von den Maßen her. Macht aber nix, hab auch so mit meinen 16 bittern Spaß ;) ...
Genau die gleiche Feststellung hatte ichg auch gemacht - aber wieso scheint das 1040er Board breiter denn des Falcon, die Gehäuse sind doch gleich breit und auch wenn man einen Falcon offen im O-Gehäuse sieht, ist doech eigentlich jeder Winkel genutzt ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #153 am: So 05.07.2015, 23:55:36 »
... Dachte mir auch eine 1040er in einem 19" Rackgehäuse zu bauen, dem scheitert es aber von den Maßen her. Macht aber nix, hab auch so mit meinen 16 bittern Spaß ;) ...
Genau die gleiche Feststellung hatte ichg auch gemacht - aber wieso scheint das 1040er Board breiter denn des Falcon, die Gehäuse sind doch gleich breit und auch wenn man einen Falcon offen im O-Gehäuse sieht, ist doech eigentlich jeder Winkel genutzt ...
1040er Mainboard muss passen - ist meines Wissens nach genau so breit wie beim Falcon. Ich muss aber zugeben... - auch den Falcon muss man mit Millimeter-Arbeit in ein 19" Rack rein zwängen - ist nicht immer einfach, aber es geht!
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #154 am: Mo 06.07.2015, 00:02:23 »
Eine Abhilfe könnten die oben und seitlich offenen Racks von Sexton sein. Ich werde mir eine 9 HE Unit bestellen. Übrigens dürfte laut Lukas Frank A & G Sexton GmbH, vormals Lighthouse sein, die Lighthouse und Soundpool Racks und damit auch die Soundpool Audio Workstation gefertigt haben. http://www.sexton-gmbh.de/Rackstands_Einzeln.html

« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 01:29:46 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #155 am: Mo 06.07.2015, 12:41:36 »
Händler, die mit solchen Racksysthemen handeln gibbet viele ...
Mal 'ne Frage: Bei der Suche nach was passendem unter dem Namen meines früheren AG bin ich auch auf das hier gestoßen. bei dem Blick auf die Rückseitige Ansicht wird die Frage wach: wäre das nicht auch was für'n schönes Rack, wenn man irgendwie PC und ST zusammenbringen wollte?
Leider sind aber 270€ nicht gerade ein Pappenstiel,

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #156 am: Mo 06.07.2015, 12:53:56 »
Das Soundpool Falcon Gehäuse ist bestimmt kein Standard 19 Zoll, da wurde bestimmt jeder Millimeter genutzt. Falcon und 1040ST/STE Boards sind gleich groß ...

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #157 am: Di 07.07.2015, 00:44:38 »
Das Soundpool Falcon Gehäuse ist bestimmt kein Standard 19 Zoll, da wurde bestimmt jeder Millimeter genutzt. Falcon und 1040ST/STE Boards sind gleich groß ...
Stimmt. Jeder Millimeter wurde genutzt. Jedes mal wenn ich das Ding ins Rack befördern will, ist´s ein Krampf. Vor allem die seitlichen Joy Stick Ports machen Ärger... Ich denke nicht, dass hier ein ST oder Falcon Board reinpasst... Wenn du den Abstand links und rechts vom Gehäuse zur Racklochblende ansiehst, da fehlen schon mal ein oder zwei Millimieter.

Abgesehen davon ist das nur 1 HE - ein ST/Falcon benötigt unbedingt 2 HE
« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 00:48:27 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #158 am: Di 07.07.2015, 00:53:38 »
Was richtig teuer ist, aber jede Möglichkeit offen lässt - ist ein eigenes Rack Gehäuse zu bauen. Ich bin gedanklich schon mal damit schwanger geworden. Das gibts bei http://www.schaeffer-ag.de als Einzelanfertigung - aber das kostet mit Sicherheit mehr als 270 Euro :o

Dort kannst du dir auch eine App runterladen, womit du konstruieren und bestellen kannst...

Hier mein Entwurf aus 2014 eines "Stülpdeckel-Falcons" :D

Stülpdeckel-Falcon = Keep your Falcon Casing, get everything in and have fun!

« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 01:38:40 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
« Antwort #159 am: Di 07.07.2015, 12:10:51 »
Vielleicht wäre das hier ja ein passender Grundstock - in der Breite sind 84 TeilEinheiten, für die es Blindplatten ab 3TE für 3HE und 6HE gibt! Offizielle Gerätehöhe für ein Normgerät: 3HE = ~13 cm. Ich vermute, das Soundpool Gehäuse müßte dieser entsprechen - oder doch nur 2HE = ~8,6-8,7 cm! Vielleicht kannst Du das mal ausmessen! Die 19" müßten  von Außenkante zu Außenkante abgemessen werden, sollte hier 48,26 cm sein! vielleicht läßt sich das auch ermitteln!
« Letzte Änderung: Di 07.07.2015, 12:19:49 von Burkhard Mankel »