Autor Thema: IDE und Rainbow  (Gelesen 24153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #40 am: Fr 15.11.2013, 21:36:18 »
Wenn dein Blech längs mit der Floppy montiert wird ist das äußerst ungünstig da die CPU verdeckt wird und man keine Beschleunigerkarten oder andere Dinge montieren kann …

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #41 am: Fr 15.11.2013, 21:56:06 »
Neben Termpower eingeschaltet, muss man bei fast allen alten Hostadaptern Parity ausschalten und eventuell Unit-Attention ausschalten ...

Es gibt bei den alten Hostadaptern nur ganz, ganz wenige die Parity können, mal von den neueren wie Link96/97 abgesehen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #42 am: Sa 16.11.2013, 08:13:41 »
Ich habe eine 9GB Baracuda - die läßt sich auf Termpower jumpern - aber auch so - Fehlanzeige !!!

edit: Manual: http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/29030c.pdf

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #43 am: Sa 16.11.2013, 08:47:55 »
Und "disable SCSI Parity" ist auch gesteckt !?!

Da du keine original Anleitung zu dem Kit hast muss du probieren ob die Platte terminiert sein muss oder nicht !?!
Ich würde erstmal mit einer unterminierten Platten beginnen ...
« Letzte Änderung: Sa 16.11.2013, 09:11:32 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #44 am: Sa 16.11.2013, 09:57:34 »
Ich habe von den kleinen "Mikrojumpern" leider nur zwei mit der Platte bekommen ...
Die zwei habe ich dann erst einmal für Parity und Termpower angewendet. ein "normaler" 2mm Jumper hält auf den recht kurzen Pins nicht!

Sorry daß das angehängte Foto leicht verwackelt ist - ich habe mit einer "Super Makro" Einstellung fotografiert ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #45 am: Sa 16.11.2013, 10:04:15 »
Hilft alles nichts, da brauchst du halt drei Jumper ...

Wenn das meine wäre würde ich einfach bei termpower einen Lötklecks drauf machen, aber besorge dir mal lieber weitere Jumper bevor du etwas kaputt machst.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #46 am: So 17.11.2013, 12:38:10 »
Ich habe gestern noch mal alles durchgespielt - mit den mir zur Verfügung stehenden Jumpern und auf dem Rücken liegender Festplatte! Es half nichts - die HDD wird im Atari definitiv nicht erkannt!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #47 am: So 17.11.2013, 12:53:53 »
Es gibt halt Platten die nicht laufen an einfachen ACSI/SCSI Hostadaptern ...

Ich dachte du hast nur zwei Jumper, man braucht aber drei !?!
« Letzte Änderung: So 17.11.2013, 13:18:48 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #48 am: So 17.11.2013, 13:28:26 »
Zu dem Laufwerk habe ich auch nur zwei, die auf der entsprechenden Leiste (recht kurze Stifte im 2mm Abstand) dauerhaft fest sitzen! Aber um das mal auszutesten, hatte ich von anderen HDDs entsprechende 2mm Jumper (aber für längere Stifte) angewendet!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #49 am: So 17.11.2013, 13:50:45 »
Naja, man darf nicht erwarten, dass jedes SCSI-Device an ACSI funktioniert, denn bei ACSI hat der Rechner ja keine eigene SCSI-ID. Damit kommt nicht jedes Laufwerk zurecht, da dieses Verhalten außerhalb der SCSI-Norm ist. Bei SCSI hat auch der Rechner eine ID, meistens die 7, wie auch beim Falcon und TT per default.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #50 am: So 17.11.2013, 14:12:04 »
Viele große SCSI Platten von Quantum, IBM oder Seagate setzen eine SCSI-Initiator-Identifizierung z.B. auf SCSI ID7 voraus ...

Da hilft dann nur der aktuelle Hostadapter von Wolfgang Förster weiter .
« Letzte Änderung: So 17.11.2013, 14:14:32 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #51 am: So 17.11.2013, 15:26:41 »
Ich habe jetzt eine neue Idee: Erst einmal habe ich bei der hier (Posting #31) von Lukas Frank verlinkten Festplatte ein für mich akzeptable Maximalgebot gesetzt.

Eine Anmerkung zur vorgestellten Platte: Wenn das Bild zur Platte gehört, bin ich ob der Größe von 1GB doch etwas skeptisch! Platten des Typs, der auf dem Label des Fotose erkennbar ist, sollen (erGOOGLEt) 40GB haben - wäre mir aber jetzt auch ebal. so viel Platz unbenutzt brachliegen zu lassen (was mir iA sehr widerstrebt)!

Wenn nun mein Gebot überboten wird oder das Laufwerk sich aus irgendwelchen Gründen als nicht einsetzbar darstellt:
Entweder
- IDE und eine 2GB/4GB Platte - booten dann halt durch eine Startdiskette
Oder
- Einbau des Profile Laufwerks (40MB) und Nutzbarmachung von 15MB für Bootlaufwerk
- Einsatz eines Flash-Modules oä. an einer IDE Schnittstelle.

Ich komme darum noch mal auf meine im Posting #29 gestellte Frage zurück:
Zitat
... Was könnt Ihr mir über Erfahrungen mit den Ppera-Schaltungen vermitteln? ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #52 am: So 17.11.2013, 16:13:10 »
Burkhard, schau mal, der Anbieter hat mehrere Platten dieses Typs für ab 1 Euro in eBay, wenn es bei der ersten nicht klappt, dann bei der 2., 3., ...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #53 am: So 17.11.2013, 16:17:36 »
Wieso fragst du nach dem IDE Interface von Ppera, gaga sagte doch schon das er es erfolgreich nachgebaut hat, ausserdem sind die Sachen schon sehr lange im Netz, das wird schon laufen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #54 am: Fr 06.12.2013, 12:34:07 »
Obwohl mittlerweile eine größere (aus Atari-Sicht) SCSI HDD von 1GB unterwegs ist, befasse ich mit auch weiter mit der Nachrüstung von IDE - nicht zuletzt auch wegen gewünschtem internen CD-ROM! Außerdem ist ja noch nicht sicher, daß es mit der jetzt erstandenen Platte endlich wieder klappt!
In diesem Rahmen bin ich auch noch auf ein Schaltbild einer IDE von Ppera gestoßen, das für den dierekten Einsatz im Mega ST konzipiert ist. Da ich die Seite nicht mehr finde, hänge ich das von mit mit zusätzlichem Rand versehene Bild an! Ich habe es jedenfals mit der von mir im Post #7 verlinkten Schaltbild verglichen und bin mir ziemlich sicher, daß es sich um die gleiche Schaltung handelt - lediglich die Datenleitungstreiber fehlen! Auf der Seite, wo ich es entdeckte, waren auch Links zu den GAL und Jedec-Listings, aber es wurde mir nur die Bauanleitung zum IDE Interface 2 geöffnet. Da paßt aber was nicht, denn die Schaltung basiert auf einem GAL 20V8, während das IDE 2 "nur" noch einen ganz anders beschalteten GAL 16L8 hat. Ich habe aber auf der von mir verlinkten Seite passende GAL/Jedec Files gefunden, das GAL-Listing wird dabei direkt am Bildschirm ausgegeben. Wird beim Brennen der GALs eigentlich nur das Jedec-File, das GAL-Listing oder beides benötigt?

Eine andere Frage, die mich im Moment bewegt: (fast) alle Signale die man für's TOS benötigt, sind doch auch am MC68000 - dh in meinem Fall am Mega BUS - abgreifbar. Damit müßte sich doch eigentlich auch leicht eine Platine mit IDE-Schaltung und TOS Sockel für mindestens 2 TOSse realisieren lassen?

edit: Allerdsings - falls es mit der erwarteten SCSI-Festplatte klappt: Könnte man vielleicht an dieser kleinen internen SCSI-Logik ein zweites Laufwerk (CD-ROM) betreiben?
« Letzte Änderung: Fr 06.12.2013, 12:41:25 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #55 am: Fr 06.12.2013, 12:40:48 »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #56 am: Sa 07.12.2013, 18:03:38 »
Sorry, den H&S finde ich gerade nicht, dafür habe ich aber den Supra gefunden und mal so auf eine Mega-ST-Platine gelegt, wie es montiert werden muss. Der Hostadapter ist aber leider hinüber, das GAL wird sehr heiß.

Ist die Funktion noch da? Gals können im Betrieb sehr heiß werden. Die verbraten auch ordentlich Strom, das ist mit modernen programmierbaren Logikchips nicht zu vergleichen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #57 am: Sa 07.12.2013, 20:14:46 »
Hab ich schon probiert, ist leider futsch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #58 am: Mi 11.12.2013, 19:47:18 »
Sorry, den H&S finde ich gerade nicht, dafür habe ich aber den Supra gefunden und mal so auf eine Mega-ST-Platine gelegt, wie es montiert werden muss. Der Hostadapter ist aber leider hinüber, das GAL wird sehr heiß.
Hi 1ST1!

Habe gerade bei eBay den Host entdeckt der zu Deinem Set gehört - denke, vielleicht könnte Dich das interessieren:

http://www.ebay.de/itm/Atari-Hostadapter-fur-Atari-Mega-ST-/171191457253?pt=Klassische_Computer&hash=item27dbce55e5

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #59 am: Mi 11.12.2013, 19:51:32 »
Ich vermute SH204 ...


... doch keine SH204 Platine !

 
« Letzte Änderung: Do 12.12.2013, 13:21:57 von Lukas Frank »