Autor Thema: IDE und Rainbow  (Gelesen 24151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
IDE und Rainbow
« am: Di 12.11.2013, 07:14:53 »
Wie ich an anderen Stellen schon mal angedeutet, habe ich jetzt einen passablen Manhatten-Ersatz: einen Mega ST4, der sogar einen Rahmen zum Einbau einer Festplatte hat - und meinen Kenntnissen über TOSse das TOS 1.(0)4 (Rainbow)! Um dem Gerät nicht die Funktionalität zu nehmen, möchte ich auch nicht mehr viel an der Hardware herumbasteln. Da der Einbaurahmen der Festplatte sehr dicht über den TOS-Roms sitzt, fällt - auch aus vorgenanntem Grund erst einmal - eine Erweiterung auf TOS 2.(0)6 flach! Da ich aber einige IDE-Platten mit kleineren Speichergrößen (<1GB, 2GB, 4GB und 8GB) habe, die - hoffentlich - noch funzen, denke ich schon an einen Einbau einer einer IDE Schnittstelle. Ich denke dabei an den Nachbau der Pera Popsel Schaltung! Waren eigentlich - bis auf eine Leitung, die ich wohl am interner ACSI-Stiftleiste abgreifen könnte - alle übrigen benötigten Leitungen am Prozessor - dh in meinem Fall am Megabus - abgreifbar oder müßte ich doch noch von anderswo Signale holen?
Dann bräuchte ich noch alles Mögliche an Info's, was zu IDE in Verbindung mit dem TOS 1.(0)4 zu beachten ist. Bitte seht es mir nach, daß ich diese nicht mühsam aus alten Beiträgen zusammensuchen möchte!

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #1 am: Di 12.11.2013, 07:36:13 »
Hallo Burkhard,

ich empfehle dir den IDE-Adapter von Alan.

http://www.freemint.org/ide/ide.html

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #2 am: Di 12.11.2013, 08:10:40 »
Hallo Burkhard,

ich empfehle dir den IDE-Adapter von Alan.

http://www.freemint.org/ide/ide.html

Gruß Martin
Das IDE Interface von Alanh ist gut, aber ich störe mich an dem Gedanken, gleich Schnittstellen für zwei weitere Geräte brachliegen zu haben. Nein - ich würde mich schon zutrauen, die Popsel-(PPera)-Schaltung (3 IC & 1 GAL + einige Rahmenbaiteile) nachzubauen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #3 am: Di 12.11.2013, 08:52:53 »
TOS 1.04 unterstützt kein IDE, das geht erst mit TOS 2.0x. Oder du musst von ACSI booten und hoffen, dass der Plattentreiber ohne Initialisierung durch das TOS die Platte findet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #4 am: Di 12.11.2013, 09:36:12 »
Man kann schon ein IDE Interface zusammen mit einer entsprechenden Festplatte unter TOS 1.04 nutzen nur das Booten davon funktioniert nicht ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #5 am: Di 12.11.2013, 17:27:20 »
Habe glaube ich hier ein IDE Interface ohne TOS 2.06 Eprom Ansteuerung …

PDF entfernen und das ZIP Archive entpacken !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #6 am: Di 12.11.2013, 18:33:45 »
Hallo Burkhard,

ich empfehle dir den IDE-Adapter von Alan.

http://www.freemint.org/ide/ide.html

Gruß Martin
Das IDE Interface von Alanh ist gut, aber ich störe mich an dem Gedanken, gleich Schnittstellen für zwei weitere Geräte brachliegen zu haben. Nein - ich würde mich schon zutrauen, die Popsel-(PPera)-Schaltung (3 IC & 1 GAL + einige Rahmenbaiteile) nachzubauen!

Oder Du nimmst dies hier(auch ppera&popsel):
http://atari.8bitchip.info/ide2.rar

Die Platine kannst Du auch bei www.platinenbelichter.de wirklich günstig ätzen lassen... Ich habe die einseitig geätzte Version verwendet... und auf der freien Seite ein paar Drähte gezogen (beide im Archiv enthalten und erklärt). Mit 4Fach flashable TOS wird es dann aber wesentlich umfangreicher.... und das wird für die Funktion des IDE Interface 2.0 nicht benötigt (einfach die entsprechende Lötbrücke brücken). Dazu dann noch den TOS 1.04 Patch und dann bootet er auch ohne Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk direkt von IDE.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #7 am: Di 12.11.2013, 18:51:53 »
Ich dachte eher an diese Schaltung - aber ich habe jetzt beide Schaltungen mal verglichen und sehe nur geringfügig Unterschiede - zB fehlen in der von Arthur verlinkten Schaltung (scheinbar) dei zwei HLS245, über die die Datenleitungen geführt werden!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #8 am: Di 12.11.2013, 18:54:32 »
Die Treiber für die Datenleitungen müssen nicht sein ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #9 am: Di 12.11.2013, 18:57:27 »
Aber wenn du das Interface von Ppera baust dann baue es genau so nach ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #10 am: Di 12.11.2013, 19:37:30 »
Das ist genau das ide Interface, was Tuxie und ich nachgebaut haben. Es funktioniert prima. Die beiden Treiber-ic's für die Datenleitungen müssen schon sein, wenn du keinen datenmüll möchtest. Da gab es aber ein Besonderheit! Ich muss noch mal nachschauen...
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #11 am: Di 12.11.2013, 19:49:47 »
Es läuft bei mir zuverlässig und der Falcon hat ja auch keine Treiber dafür... für lange IDE-Kabel sind Treibern notwendig.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #12 am: Di 12.11.2013, 21:05:02 »
Jetzt mal anders herum gefragt. Hätte jemand Interesse bzw. die Möglichkeit, ein paar Platinen für IDE-Interfaces für den 68000 Sockel herstellen zu lassen? Ein IDE-Interface für den TT wäre auch nett... Mir ist da nämlich eine Idee gekommen, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen würde...

1a. klick und der gleiche nochmal klick
1b. Der hier ist am besten: klick

Und dann noch dazu:

2. klick

Und dann noch dazu:

3. klick

Und dann noch dazu:

4. Eine SATA-Platte so wie die hier, oder was man an Kleinzeug noch daheim rumfliegen hat... klick

So, lasst mal eure Gedanken zu diesen Links sprühen...!

Edit:Hab gerade festgestellt, dass da oben schon ein Link ist, wo man einen IDE-Adapter bestellen kann, noch besser, und gar recht preiswert...
« Letzte Änderung: Di 12.11.2013, 21:14:27 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #13 am: Mi 13.11.2013, 05:51:32 »
Das Problem wirst Du aber mit den S-ATA "Speicherriesen" (in Beszug auf den ST) schon haben: Du wirst nie die ganze Plattenkapazität nutzen können - oder etwa doch?
SCSI-Tools gibt zB für gesamte Partitiotionsgrößen folgende Werte aus:
TOS                            Sektorgröße   Gesamtgröße

1.00..1.02 (GEMDOS 0.13)        8 KB          256 MB
1.04..3.06 (bis GEMDOS 0.19)    8 KB          512 MB
4.00.. und `MagiC'             16 KB         1024 MB
Daraus errechnet sich für mich, daß unter TOS <=1,(0)2 max. 30GB, TOS 1.(0)4 und höher ausgenommen Falcon-TOS 60GB bei 12 Partitionen (unter Berücksichtigung von zwei Laufwerksreservierungen - zB CD ROM und ein externer Übertragungs-Datenträger)!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #14 am: Mi 13.11.2013, 09:42:58 »
Moin zusammen,

das Problem könnte abgemildert oder evtl. umgangen werden z.b. bei der Benutzung/Kombination von CBHD, HDDRIVER, BigDOS, MagiC, MiNT, F32, ext2...  wird aber je nachdem Einarbeitung benötigen und evtl. nicht unbedingt stabil laufen wenn uralte Systemerweiterungen mit den neuesten Treibern gemixt werden.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #15 am: Mi 13.11.2013, 13:28:31 »
Meine Antwort war eigentlich in der Art gemeint, daß ich eine Adaption auf S-ATA für unnötig halte, weil
- IDE Platten der Größenordnung durchaus noch (über eBay) erhältkich sind - zB habe ich vor einigen Wochen eine 80GB Notebookplatte auf Sofortkaufbasis mit weniger als 20€ neu erstanden!
S-ATA bei  80GB meineswissens erst anfangen!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #16 am: Mi 13.11.2013, 13:32:29 »
Sorry - ich habe gerade erfaßt, daß man in Bezug auf Firebee die HDD-Obergrenze von 128GB für's TOS als aufgehoben erklärt - bezieht sich das eigentlich nur auf die Firerbee oder gilt das für Atari ST allgemein und was brauchts ???

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #17 am: Mi 13.11.2013, 13:56:15 »
Burkhard, du hast einen wesentlichen Bestandteil nicht verstanden...

Es geht darum, eine SATA-Platte extern anzuschließen... Extern kann man die nämlich jederzeit an und abstöpseln und alternativ an den PC stöpseln. Gut, am Atari muss man dann jedes mal resetten damit er das mitbekommt. Aber eine externe wechselbare Platte, das klingt doch irgendwie verlockend... Und wenn man dann mittels neuestem HDDRiver / Bigdos / was auch immer / auf riesige Datenbestände (mein Bestand an ST-Software einschließlich Dokus, MSA/ST/ISO-Images umfasst rund 250 GB) zugreifen könnte... Erschließt dich dir langsam die Dimension meiner Idee...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #18 am: Mi 13.11.2013, 15:32:05 »
1a. klick und der gleiche nochmal klick
1b. Der hier ist am besten: klick
Ich würde vorschlagen, pass´ mit den SATA Convertern auf, die sind of Mist, und meißt nur für Ultra-DMA, also jedenfalls brauchen fast Alle DMA, selbst wenn es nicht angegeben ist. Also ein normaler Converter der "100/ATAPI-6/UltraDMA 5" kann bringt nichts. Man braucht einen Converter der EIDE und IDE unterstützt. Außerdem ist die Frage ob man das mit 48-Bit LBA irgendwie lösen kannst auf den "Kleinen"? Weil 128 GB-Platten ja auch schon wieder knapp und vor Allem unverschämt teuer werden.

Ich schreib das nur weil ich Wochenlang versucht habe günstige Converter  zu finden die wirklich mit IDE und EIDE umgehen können. Das Dlock-Teil ist überhaupt nicht toll, und kostet in Hongkong 1,90 (is eh alles die selbe Produktion).

Die Idee an sich ist aber gut und auch durchführbar!
« Letzte Änderung: Mi 13.11.2013, 15:38:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: IDE und Rainbow
« Antwort #19 am: Mi 13.11.2013, 15:35:31 »
Sorry - ich habe gerade erfaßt, daß man in Bezug auf Firebee die HDD-Obergrenze von 128GB für's TOS als aufgehoben erklärt - bezieht sich das eigentlich nur auf die Firerbee oder gilt das für Atari ST allgemein und was brauchts ???
Das gilt nur für die FireBee, weil Didier direkt im TOS neue Funktionen einbaut. Und das ist ein Falcon 4.04 TOS. Für die "Kleinen" bräuchte es ja ein TOS 2.x (da gibts aber keine Quellen meines Wissens nach) und dann noch wer der die Dinge vom FireTOS auf so ein 2.x ummodelt (keine Ahnung ob das gehen würde) und dann müßte man neue ROMS brennen, ... also nein, das ist leider auf die FireBee (und womöglich CTxx ?) beschränkt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.