Autor Thema: MiST Atari ST clone  (Gelesen 49054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MiST

  • Benutzer
  • Beiträge: 38
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #20 am: So 04.05.2014, 21:48:44 »
Das hört sich alles ziemlich gut an, aber das mit der USB-Floppy wirst du wahrscheinlich nicht sonderlich hinbekommen

Das ist mir absolut klar. Aber auch nur normale 720k-Disketten lesen und schreiben zu können wäre ja durchaus ein Gewinn. Und es gibt das Ding hier: http://www.kryoflux.com/  Ist für die Verwendung am MiST aber ggf. etwas teuer.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #21 am: So 04.05.2014, 22:21:38 »
Zitat
Der Vorteil zu ACSI wäre bei SCSI/IDE, dass viel größere Platten(images) funktionieren würden. Bei ACSI ist bei 1 GB Schluss, an meinem TT habe ich z.B. eine 73 GB SCSI-Platte dran.

TOS setzt doch die Grenzen der Partitionsgrößen? Bei 2 GB ist doch eh Schluss? Zumindest beim TOS 4.0.4?

Es ist aber sehr cool zu sehen, was MiST schon alles kann und wie gut die höheren Auflösungen funktionieren. Das ist echt klasse. Wenn man eine alte Software hat, die man unbedingt weiterverwenden will macht die kleine Kiste wirklich etwas her. Für Calamus könnte MiST mit den höheren Auflösungen z. B. auch sehr interessant sein. Wenn die meisten ST-Spiele auch noch ohne große Zickeh laufen, dann hat man fast einen Allzweck-ST. Infolgedessen scheint MiST sehr flexibel zu sein. Für den einen vielleicht schon fast zu flexibel mit zu vielen Optionen und für den anderen vielleicht genau richtig, weil er endlich fast alles mit einem "Atari-Rechner" machen kann wozu man vorher mehrere brauchte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie's weitergeht und was in Sachen FPGA-Clones noch passieren wird. Es ist aber schön zu sehen, dass die Leute am Ball sind. 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #22 am: Mo 05.05.2014, 08:06:46 »
TOS setzt doch die Grenzen der Partitionsgrößen? Bei 2 GB ist doch eh Schluss? Zumindest beim TOS 4.0.4?

Mittels Bigdos bekommt man 1 bzw. 2 GB Partitionen auch auf älteren TOS-Versionen zum Funzen. Und mit MiNT sind einem kaum noch Grenzen gesetzt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #23 am: Mo 05.05.2014, 09:10:29 »
Zitat
Und mit MiNT sind einem kaum noch Grenzen gesetzt.

MiNT auf einem ST(-Clone) ist nur Quälerei von der Geschwindigkeit her. Wie auch immer, ich bin da eher für eine klare Trennung. Ein ST-Clone ist echt gut, wenn man zwangsläufig alte Software nutzen muss bzw. will, sich an alten Spielen erfreuen möchte oder auch die originale Hardware braucht (Suska-III-C). Für alles andere wie z. B. eine Multitasking-Umgebung (z. B. MiNT), Surfen im Internet, Bildbearbeitung, MP3-Dateien abspielen, Videos angucken oder auch Officeaufgaben ist ein möglichst potenter Clone wie die Firebee notwendig. So sehe ich das. Aber jeder wie er will. ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #24 am: Mo 05.05.2014, 10:36:52 »
Zitat
Und mit MiNT sind einem kaum noch Grenzen gesetzt.

MiNT auf einem ST(-Clone) ist nur Quälerei von der Geschwindigkeit her.

Du scheinst überlesen zu haben, dass MiST einen "STEroids-Modus hat, der ungefähr TT-Speed bringt". Außerdem steht noch zur Option, neben 14 MB ST-RAM dem Teil noch 16 MB TT-RAM zu geben. Und da wird dann MiNT durchaus interessant! Wenn der gleiche FPGA wie bei Suska verwendet wird, ist sogar ein 68030-Core und ein DSP denkbar, so wie bei Suska, wenn der Entwickler diese Sache machen will.

Bei den weiteren Grafikmodis, welche noch angedacht sind, würde ich mir die des TT und Falcon (auch TT hoch, so dass man das ohne den SM-194-Treiber nutzen kann) wünschen, evtl. auch mit Screenblaster-Erweiterung. Und nochwas zu dem Wunsch eines IKB-zu-USB-HID-Adapters für ST-Tastaturen: Auf den Adapter noch einen Jumper und eine zweite Stiftleiste drauf, an die man wahlweise eine Amiga 500 Tastatur anschließen kann... So dass man mit der Atari- und der Amiga-Emulation jeweils tastaturmäßig das Original-Feeling bekommt...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #25 am: Mo 05.05.2014, 15:37:55 »
Zitat
Du scheinst überlesen zu haben, dass MiST einen "STEroids-Modus hat, der ungefähr TT-Speed bringt". Außerdem steht noch zur Option, neben 14 MB ST-RAM dem Teil noch 16 MB TT-RAM zu geben. Und da wird dann MiNT durchaus interessant! Wenn der gleiche FPGA wie bei Suska verwendet wird, ist sogar ein 68030-Core und ein DSP denkbar, so wie bei Suska, wenn der Entwickler diese Sache machen will.

Mag sein. Aber dennoch wäre das für mich uninteressant. MiNT und Multitasking brauche ich auf einen halbwegs aktuellen Rechner, mit dem ich z. B. im Internet unterwegs bin und fix ein paar alltägliche Dinge erledigen kann. Das Surfen im Internet ist mit allen originalen Atari-TOS-Rechnern inzwischen eine Qual. Bildbearbeitung, Videos anschauen etc. ist mit denen genauso quälend. Deswegen sehe ich nicht so ganzt den Sinn und Zweck darin. Dann lieber gleich eine Firebee oder man bohrt die FPGA-Clones so weit auf, dass sie praktisch einen ganz neuen TOS-kompatiblen Rechner darstellen, am besten mit einer 1 GHz CPU, 1 GB 3D Grafikeinheit und z. B. 16 GB RAM. 8) Ok. Mit der 1 GHz CPU habe ich im Grunde jetzt sehr, sehr tief gestapelt. :D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #26 am: Mo 05.05.2014, 16:03:08 »
Allein schon alles als VGA-Signal gegenüber den STs rauszugeben ist ein großer Vorteil. Wenn die emulierten Grafikmodi wie TT-Hoch auch noch zur original TT Auflösung ähnlich kompatibel ist dann kann ich nur staunen. Was für Klimmzüge müßte man an einem ST machen um das hinzukriegen. Auch mal die Games auf einen VGA-Monitor oder neueren Fernseher mit VGA-Anschluss zu zocken finde ich einfach cool. USB-Maus und -Tastatur ist doch voll ok wenn sie entsprechend unterstützt wird. Man muß ja nicht alles machen was geht aber schön wenn es mal sein müßte. Ein Netzanschluss ständ noch auf meiner Wunschliste... aber auch so schon ein klasse Teil.

Offline MiST

  • Benutzer
  • Beiträge: 38
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #27 am: Mo 05.05.2014, 17:09:48 »
Du scheinst überlesen zu haben, dass MiST einen "STEroids-Modus hat, der ungefähr TT-Speed bringt". Außerdem steht noch zur Option, neben 14 MB ST-RAM dem Teil noch 16 MB TT-RAM zu geben. Und da wird dann MiNT durchaus interessant! Wenn der gleiche FPGA wie bei Suska verwendet wird, ist sogar ein 68030-Core und ein DSP denkbar, so wie bei Suska, wenn der Entwickler diese Sache machen will.

Vorsicht, die Suskas haben verschiedene FPGAs. In das des MiST (und damit des Suska-IIIB) bekommt man m.E. keinen 68030 und erst recht nicht zusätzliche einen DSP. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Bei den weiteren Grafikmodis, welche noch angedacht sind, würde ich mir die des TT und Falcon (auch TT hoch, so dass man das ohne den SM-194-Treiber nutzen kann) wünschen, evtl. auch mit Screenblaster-Erweiterung. Und nochwas zu dem Wunsch eines IKB-zu-USB-HID-Adapters für ST-Tastaturen: Auf den Adapter noch einen Jumper und eine zweite Stiftleiste drauf, an die man wahlweise eine Amiga 500 Tastatur anschließen kann... So dass man mit der Atari- und der Amiga-Emulation jeweils tastaturmäßig das Original-Feeling bekommt...

Das MiST ist in erster Linie ein ST,maximal ein MegaSTE. Um die Auflösungen des TT ohne Treiber nutzen zu können braucht man TOS 3.06. Das wiederrum benötigt einen 68030 und dass man den in das FPGA bekommt bezweifle ich wie gesagt ...

Offline MiST

  • Benutzer
  • Beiträge: 38
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #28 am: Mo 05.05.2014, 17:12:46 »
Dann lieber gleich eine Firebee

Die Idee hinter dem MiST ist auf keinen Fall, der Firebee Konkurrenz zu machen. Wer einen modernen TOS-kompatiblen Rechner zum Surfen und für MP3 möchte, der sollte in der Tat lieber zur Firebee greifen. Das ist für das MiST-Board definitiv nicht geplant.

guest2830

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #29 am: Mi 07.05.2014, 16:08:33 »
Hallo zusammen,

als eher "stiller Mitleser" muß ich mich jetzt auch mal als MiST-Benutzer "outen" ;)
Seit Anfang März habe ich das System. Und seitdem hat sich einiges getan: STE-Funktionalität, Netzwerk, hohe Auflösung. Sogar eine MIDI-Implementierung mittels USB und Raspberry Pi ist mittlerweile eingebaut.

Was ich bei den FPGA-Rechnern besonders klasse finde ist die Möglichkeit, schnell und einfach auch mal die TOS-Version zu wechseln oder mal eben ein neues HDD-Image einzubinden. Hinzu braucht man nur einen VGA-Monitor, der dann die Auflösungen darstellen kann und keine 2 Monitore (Mono und Color). Das war für mich der Hauptgrund, mir damals den MiST anzuschaffen.

Bei den VGA-Monitoren muß man allerdings drauf achten, daß er auch 50Hz darstellen kann. Viele Monitore fangen erst bei 56Hz an. Der MiST hat zwar auch einen 56Hz-Modus, allerdings sind nicht alle Spiele kompatibel damit. Ich benutze einen NEC Multisync 1860NX. Der ist zwar auch schon recht alt, ist dafür auch ein "Allesfresser", was die Frequenzen angeht.

Wer am Samstag (10.05.2014) zufällig auf der Retrobörsen Oberhausen ist, der kann sich den MiST auch gerne mal in Natura anschauen. ich nutze ihn als Amiga-Ersatz für die Ausstellung. Ich nehme aber auch meine ST-SD-Card mit, dann kann ich bei Interesse auch gerne mal den ST-Modus anwerfen :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #30 am: Do 08.05.2014, 08:10:20 »
Seit Anfang März habe ich das System. Und seitdem hat sich einiges getan: STE-Funktionalität, Netzwerk, hohe Auflösung. Sogar eine MIDI-Implementierung mittels USB und Raspberry Pi ist mittlerweile eingebaut.

Das mit dem Netzwerk und der Midiunterstützung ist ja interessant. Hast Du da ein paar Links dazu.

guest2830

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #31 am: Do 08.05.2014, 09:29:46 »
Das mit dem Netzwerk und der Midiunterstützung ist ja interessant. Hast Du da ein paar Links dazu.

Klar :)

Hier mal ein Link zur MIDI-Implementierung via USB und Raspberry Pi:
https://code.google.com/p/mist-board/wiki/Midi

Und hier ein Video zum Netzwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=iXxGhNXtb54

Mein Netzwerkadapter sollte diese Woche noch kommen, habe ich günstig bei eBay bekommen. Dann werde ich das auch mal austesten :)

Die neuesten Infos zum System findet man an sich immer auf der Google-Projektseite:
https://code.google.com/p/mist-board/

Und hier noch ein schickes Video vom 1280x1024-Modus in Verbindung mit dem echten, optionalen MIDI-Port:
https://code.google.com/p/mist-board/

guest2830

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #32 am: Di 01.07.2014, 17:19:00 »
Puuh, in den letzten beiden Monaten hat sich einiges an der MiST-Front getan. Vor allem gibt es jetzt viele neue Cores:

- Atari 800XL
- Atari 2600
- ZX81
- Space Invaders (Arcade)

Dazu gibt es noch einen ersten C64-Core, den ich bei mir allerdings noch nicht zum laufen gebracht habe. Dieser soll in der vorliegenden eh noch recht rudimentär sein, ohne die Möglichkeit zum Laden von Programmen. Aber daran wird wohl schon gearbeitet. Auch der STEroids-Core wurde verbessert und läuft nun stabiler. In diesem Modus rennt der Atari ST-Core mit ca. 48MHz, geht also ganz gut ab.
Alles in allem mausert sich der MiST so langsam zu ner echten Multi-Maschine. Mir persönlich würde jetzt zum totalen Glück noch ein Spectrum- und ein Jupiter Ace-Core fehlen :) Aber auch so ist es schon erstaunlich, was aus der kleinen Kiste alles schon raus geholt wurde.




Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #33 am: Mo 07.07.2014, 21:53:11 »
Was Netzwerk läuft? Wo genau kann man den abholen?
Wie sieht es mit iner DosBox aus :D

guest2830

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #34 am: Di 08.07.2014, 11:58:50 »
Jepp, Netzwerk läuft :) Hierzu benötigt man eine DLink DUB-E100 USB Ethernet-Karte, die bekommt man für ein paar Euro bei eBay.
Was meinst Du genau mit abholen? Also den MiST bekommt man bei Lotharek (http://www.lotharek.pl/product.php?pid=96) und den Core mit der Netzwerkunterstützung auf der MiST-Projektseite (https://code.google.com/p/mist-board/).

Seit gestern gibt es übrigens auch einen Colecovision-Core für den MiST. Zwar leider aktuell nur mit Tastatursteuerung, aber das ist auf jeden Fall schon ein Anfang :)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #35 am: Di 08.07.2014, 18:45:47 »
Alles in allem mausert sich der MiST so langsam zu ner echten Multi-Maschine. Mir persönlich würde jetzt zum totalen Glück noch ein Spectrum- und ein Jupiter Ace-Core fehlen :) Aber auch so ist es schon erstaunlich, was aus der kleinen Kiste alles schon raus geholt wurde.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel Aufwand die Anpassung eines "Cores" zwischen den verschiedenen FPGA-Maschinen erfordert, aber Spectrum und Jupiter Ace sollten machbar sein:

http://zxgate.sourceforge.net/


Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #36 am: Mi 09.07.2014, 00:38:53 »
Ich meine wo wohnt Lotharek? Bin in 2 Wochen in Polen, evtl liegt es ja auf dem Weg :D

jha13

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #37 am: Mi 09.07.2014, 06:20:07 »
Ich meine wo wohnt Lotharek? Bin in 2 Wochen in Polen, evtl liegt es ja auf dem Weg :D

Wenn Du noch zwei Wochen Zeit hast, warum fragst Du dann nicht direkt bei Lotharek an und machst einen Termin aus?
Hier geht´s lang: http://www.lotharek.pl/contact.php
Es ist höflicher, wenn man vorher seinen Besuch ankündigt.
Die Adresse findet sich übrigens auch auf der Homepage:
http://www.lotharek.pl/regulations.php
« Letzte Änderung: Mi 09.07.2014, 06:22:45 von jha13 »

guest2830

  • Gast
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #38 am: Mi 09.07.2014, 10:14:36 »
Jepp, würde ich auch sagen. Lotharek hat keinen "festen" Laden, er macht das Geschäft auch nebenbei und mehr als Hobby. Von daher am besten mal nachfragen, ob er vielleicht abends mal Zeit hat, damit Du den MST (und vielleicht ein paar weitere Atari-Schmankerl ;) ) bei ihm abholen kannst.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel Aufwand die Anpassung eines "Cores" zwischen den verschiedenen FPGA-Maschinen erfordert, aber Spectrum und Jupiter Ace sollten machbar sein:

http://zxgate.sourceforge.net/

Jepp, genau dieser Core ist meine Hoffnung auf eine Spectrum- und Jupiter Ace-Version :) Der ZXGate läuft aber glaube ich auf einem Xilinx Spartan und müßte dann noch auf den Altera Cyclone vom MiST portiert werden. Auch scheint das Repository vom ZXGate nicht mehr zu existieren (zumindest nicht bei Sourceforge). Für den ZX Spectrum gibt es noch einen anderen Port, sogar für den Altera: http://www.mike-stirling.com/2010/11/zx-spectrum-on-altera-de1-source-code/. Bei diesem dürfte die Portierung auf jeden Fall einfacher sein :)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: MiST Atari ST clone
« Antwort #39 am: Mi 09.07.2014, 23:30:23 »
Heute ist mir auch eine Lustige Idee gekommen, warum nicht einfach I²C vom MiST rauslegen? Dann könnte man richtig anfangen zu basteln :D
Wieviel Daten würde man da geschätzt drüber bekommen?