Autor Thema: KAOS TOS / KAOS Desk  (Gelesen 21946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
KAOS TOS / KAOS Desk
« am: Mi 24.07.2013, 13:17:19 »
Ich möchte gerne ein paar Vorurteile abbauen und würde mich gerne mit KAOS (TOS/Desk) ein bißchen befassen! Wer kann mir genauere Infos geben? Läuft es auch auf (Mega) STE Maschinen?
Meine Vorurteile sind folgendermaßen begründet: In der ersten Hälfte des 9. Jahrzehnts im letzten Jahrhundert (1990ff) habe ich mich auch viel mit TOS Verbesserungen befaßt. Dabei kam mir auch ein sog. KAOS-TOS 1.42 unter, das als IMG vorlag und eigentlich auch nur ein gepatchtes Rainbow sein sollte! Aber genauso wie das Rainbow hat auch das KAOS die bei mir angewandte SW nicht reibungslos akzeptiert, so daß ich dann alles, was mit der Bezeichnug "KAOS" daherkommt und das Aussehen des Desktops verändern könnte, mit Mißachtung - Vorurteilen halt - beiseite tue!

guest522

  • Gast
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #1 am: Mi 24.07.2013, 14:16:22 »
Hier kannst Du mal anfangen: http://www.stcarchiv.de/stm1991/04_kaos.php
http://www.stcarchiv.de/stm1991/12_kaos.php

p.s.: überprüfe mal Deine "Jahrzehnt Berechnung"

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #2 am: Mi 24.07.2013, 14:48:00 »
p.s.: überprüfe mal Deine "Jahrzehnt Berechnung"
Was meinst Du damit? Handelt es sich bei den Jahreszeiten 1990ff um das 10th Jahrzehnt? Seht das doch bitte nicht zu eng !!!

Hier kannst Du mal anfangen: http://www.stcarchiv.de/stm1991/04_kaos.php
http://www.stcarchiv.de/stm1991/12_kaos.php
Ja - das Interview habe ich auch schon entdeckt und gelesen - konnte mich bislang aber auch nicht wirklich überzeugen! Da aber viele Stimmen nach "pro" für KAOS hier im Forum tendieren, wolklte ich das, was positiv sein könnte, mal für mich ausfindig machen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #3 am: Mi 24.07.2013, 15:14:09 »
Da KAOS TOS 1.42 auf TOS 1.04 basiert, ist es nicht auf STE und Mega STE lauffähig.

(Auch auf TT und Falcon nicht! Auf einem ST Book sollte es auch nicht gehen. Auf dem Mega-ST-Board einer ATW-800 sollte es auch nicht funktionieren, da ihm die Unterstützung für den dort verbauten SCSI-Controller - der gleiche wie im TT - fehlt. Milan, Medusa, Hades, Firebee usw. übrigens auch nicht).

Es funktioniert nur auf 520ST, 1040ST, Mega ST und Stacy und in diversen Emulatoren. Burki, wenn du es ausprobieren willst, probiere es zunächst am besten im ST-Emulator deiner Wahl aus, die sollten das ROM erkennen und unterstützen.

KAOS hat damals für einigen Wirbel gesorgt, wie ich damals mitbekommen habe auch in Raunheim und Übersee, weil es wirklich flott war und zeigte, was an Performance mit der unveränderten Originalhardware so möglich war und es ist das einzige von Atari jemals vor der Pleite lizenzierte Fremd-TOS was es gab, ich meine es wurde von Markt&Technik verkauft. Aber damals, das war 1990, ging das Schlag auf Schlag, erst kam KAOS, dann MiNT, dessen Autor Eric Smith dann sogar von Atari als Betriebssystementwickler eingestellt wurde ("MiNT is NOT TOS"* --> "MiNT is NOW TOS"). Wenn ich mich noch recht erinnere, war auch Norman Kowalewski und Julian Reschke an der Entwicklung von KAOS beteiligt, und der Norman K. wechselte dann auch zu Atari USA, es war aber bereits zu spät um nochmal was zu reissen... MiNT hätte durch seine Unix-Artigkeit eigentlich zukunftsweisend für Atari sein können, KAOS dagegen war entwicklungstechnisch wohl eher eine Sackgasse, da es aus handoptimiertem Assemblercode bestand, der schwieriger zu warten und zu erweitern war als das in C progammierte TOS bzw. MiNT.
« Letzte Änderung: Mi 24.07.2013, 15:28:59 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #4 am: Mi 24.07.2013, 19:40:04 »
KAOS wurde besonders vom ST-Magazin stark gepusht, aber ich bezweifle, dass es von Atari eine Lizenz bekommen hat, denn sonst wäre das gleich in Form von ROMs verkauft worden. Letztlich ist es aber "nur" ein Patchprogramm, wenn auch ein sehr umfangreiches.

Julian Reschke war mit Sicherheit nicht an KAOS beteiligt, er stand dem Patch sehr kritisch gegenüber:

http://stcarchiv.de/stm1991/06_atarium.php

Als nicht-offizielle Betriebssystemmodifikation dürfte KAOS weniger kompatibel sein, als TOS 1.04. Eine mögliche Alternative für ältere STs wären Software-Speeder wie Quick-ST oder eben NVDI, die werden dann eben bei Bedarf geladen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #5 am: Mi 24.07.2013, 20:29:58 »
Ja, du hast recht, Reschke war nicht im Team, aber der Kowalewski und noch jemand, an dessen Namen ich mich aber nicht mehr erinnere - ich habe diese Leute (alle!) damals auch nur zweidrei Mal getroffen, die haben mich damals aber sehr beeindruckt, die konnten echt was. Vielleicht ist auch das Wort "Lizenz" nicht ganz richtig, aber es wurde geduldet. Ich meine aber, es gab auch fertige EPROMs zu kaufen, denn jeder der es nutzen wollte, brauchte sowiso einen ST wo ab Werk ja ein originales TOS schon drin ist. Zur Kompatibilität von KAOS: Alles was halbwegs sauber programmiert wurde, sollte funktionieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #6 am: Mi 24.07.2013, 22:12:46 »
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe irgendwo in der Tiefe eine Kiste ROMS mit KAOS. Ich schaue mal nach. Wird aber wohl das Wochenende.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #7 am: Do 25.07.2013, 12:11:29 »
Verstehe die Aufregung nicht. KAOS war/ist doch "nur" die Betriebssystemerweiterung auf (EP)Rom-Basis, die Andreas Kromke entwickelt hat. Ich erinnere mich, ersmals in der Dokumentation von Kobold (ein Kopierprogramm) darauf gestossen zu sein. Da das KAOS wohl nicht den Weg nahm, wie von den Entwickler/n erhofft, mache sich Andreas Kromke dan schliesslich an die Entwicklung von MagiX, später dann Magic. Und dessen Weg dürfte nur allzu gut bekannt sein :)
« Letzte Änderung: Do 25.07.2013, 13:28:56 von michschmi »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #8 am: Do 25.07.2013, 12:23:37 »
Keine Erweiterung. Die Leute haben TOS 1.04 zerpflückt und teils in Assembler optimiert neu geschrieben. Außerdem haben sie das Aussehen von GEM leicht verändert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #9 am: Do 25.07.2013, 13:27:46 »
Keine Erweiterung. Die Leute haben TOS 1.04 zerpflückt und teils in Assembler optimiert neu geschrieben. Außerdem haben sie das Aussehen von GEM leicht verändert.

deswegen setzte ich das Wörtchen nur auch in Anfuhrungszeichen ;)

dass es sich lohnt, heute damit noch zu experimentieren? Nachdem es doch "nur" eine Randerscheinung war. Die gewonnenen Erkenntnisse dürften nicht für viele noch von Interesse sein.
« Letzte Änderung: Do 25.07.2013, 13:32:02 von michschmi »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #10 am: Do 25.07.2013, 15:03:48 »
Naja, wer  nur einen normalen (Mega-)ST hat und dem ein Umbau auf TOS 2.06 bzw. eine CPU-Beschleunigung oder Installation von nVDI (mangels Festplatte?) scheut, für den ist KAOS immer noch eine einfache Möglichkeit, dem Rechner etwas mehr Performance bei zu bringen - sofern er anhand der genutzen Programme auf 100% Kompatibilität verzichten kann. Aber wem KAOS zu inkompatibel ist, der hat mitunter schon mit TOS 1.02 oder 1.04 zu kämpfen...

Damals war KAOS keine Randerscheinung, ich kannte viele Leute, die das genutzt haben, und ich hatte es auch eine Zeit lang in meinem Tower, nur mit der PAK68/2 lief das dann nicht mehr.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

jha13

  • Gast
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #11 am: Do 25.07.2013, 20:35:25 »
nur mit der PAK68/2 lief das dann nicht mehr.

...für die PAK68/2 gab es von eMedia ein gepatchtes KAOS TOS 1.42
Auf meiner PAK68/2 war eines drauf, das habe ich später erst gegen ein gepatchtes 2.06 und dann final gegen ein gepatchtes 3.06er getauscht.
Die ROM-Images habe ich natürlich gesichert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #12 am: Do 25.07.2013, 21:32:36 »
Welche Vorteile haben das gepatchte TOS 2.06 und 3.06 gegenüber einem ungepatchten 2.06 auf einem ST mit PAK68/2?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #13 am: Do 25.07.2013, 22:41:48 »
... - sofern er anhand der genutzen Programme auf 100% Kompatibilität verzichten kann. Aber wem KAOS zu inkompatibel ist, der hat mitunter schon mit TOS 1.02 oder 1.04 zu kämpfen...

...
... ist doch das, was ich schon immer behaupte!
Mit dem TOS 1.(0)4 und dem KAOS TOS in der mir damals voliegenden ersten RAM-TOS Version bekam ich immer wieder Kompatibilitätsprobs mit der Mehrheit meiner Anwendungen !!!

edit: Scheinbar - Anhand Eurer Ausführungen - lohnt es sich doch nicht wirklich, sich damit erneut zu befassen!
« Letzte Änderung: Do 25.07.2013, 22:43:33 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #14 am: Do 25.07.2013, 23:03:01 »

edit: Scheinbar - Anhand Eurer Ausführungen - lohnt es sich doch nicht wirklich, sich damit erneut zu befassen!

Wie geschrieben, es kommt drauf an... Wenn du nur einigermaßen sauber geschriebene TOS/GEM-Software nutzt, die nur die offiziellen Einsprungadressen ins Betriebssystem nutzt, dann ist KAOS auf einem normalen ST eine nette Option. Für Spiele und Szene-Demos eher weniger...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #15 am: Fr 26.07.2013, 06:32:24 »
Wie geschrieben, es kommt drauf an... Wenn du nur einigermaßen sauber geschriebene TOS/GEM-Software nutzt, die nur die offiziellen Einsprungadressen ins Betriebssystem nutzt, dann ist KAOS auf einem normalen ST eine nette Option. Für Spiele und Szene-Demos eher weniger...
ebend! Wie auch schon mal erwähnt, liebe ich die Icon-Vielfalt. Und schon recht früh kam ich in den Besitz eines Programm-Pakets, das gewisse 32x32 Sinnbildchen in nahezu unbegrenzter Zahl und deren Datei/Ordnerzuordnung in einer Datei verwaltet und mit einem Bootloader ins System bringt. Später kaufte ich mir bei MAXON die Paketsdisk OPAQUE, ein Iconverwaltungspaket mit verbesserter Editiermöglichkeit der einzelnen Icons. Beide Iconer liefen nicht mehr stabil bei den Tests mit dem neueren "Rainbow" und damit hatte letzteres seinen Schneid für mich verloren ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #16 am: Fr 26.07.2013, 09:33:36 »
Wie geschrieben, es kommt drauf an... Wenn du nur einigermaßen sauber geschriebene TOS/GEM-Software nutzt, die nur die offiziellen Einsprungadressen ins Betriebssystem nutzt, dann ist KAOS auf einem normalen ST eine nette Option. Für Spiele und Szene-Demos eher weniger...
ebend! Wie auch schon mal erwähnt, liebe ich die Icon-Vielfalt. Und schon recht früh kam ich in den Besitz eines Programm-Pakets, das gewisse 32x32 Sinnbildchen in nahezu unbegrenzter Zahl und deren Datei/Ordnerzuordnung in einer Datei verwaltet und mit einem Bootloader ins System bringt. Später kaufte ich mir bei MAXON die Paketsdisk OPAQUE, ein Iconverwaltungspaket mit verbesserter Editiermöglichkeit der einzelnen Icons. Beide Iconer liefen nicht mehr stabil bei den Tests mit dem neueren "Rainbow" und damit hatte letzteres seinen Schneid für mich verloren ...

ah, dafür war Opaque gut :) Ich hatte nie Icons gebraucht. Die drei oder 6 des Tos 1,02 waren mir eigentlich genug. Ich habe auch mit Tos 2,06 nie größere Icon-Umstellungen und Ergänzungen genutzt; was definiert war, war ok. konnte so bleiben. Auch bei 4 MB wwar der RAM-Speicher zu kostbar, um ihn mit solchen, für mich nicht sinnviollen Ergänzungen zuzuschaufeln. Selbst mit dem Milan und Thing/Thingimg habeich das nicht angepasst; ergo nie vermisst.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #17 am: Fr 26.07.2013, 12:25:19 »
Ich habe mir meine Descicons.rsc für TOS 2.06/3.06 schon ein wenig erweitert, in dem ich die Datei mit dem originalen Resource-Kit-Tool von Atari bearbeitet habe, ich habe mir da eine ganze Reihe neuer Icons für diverse Ordner, Netzwerklaufwerke usw. gestaltet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #18 am: Fr 26.07.2013, 12:27:18 »
Ich habe mir meine Descicons.rsc für TOS 2.06/3.06 schon ein wenig erweitert, in dem ich die Datei mit dem originalen Resource-Kit-Tool von Atari bearbeitet habe, ich habe mir da eine ganze Reihe neuer Icons für diverse Ordner, Netzwerklaufwerke usw. gestaltet.

genau damit wollte ich mir das Ram nicht zuschaufeln :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KAOS TOS / KAOS Desk
« Antwort #19 am: Fr 26.07.2013, 12:28:54 »
Bei 4 MB oder mehr (TT, Falcon) ist das kein Problem. So viel Arbeitsspeicher nutzen die meisten Programme eh nicht, vor allem auf einem Singe-Task-TOS.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!