atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: Burkhard Mankel am Mi 24.07.2013, 13:17:19

Titel: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 24.07.2013, 13:17:19
Ich möchte gerne ein paar Vorurteile abbauen und würde mich gerne mit KAOS (TOS/Desk) ein bißchen befassen! Wer kann mir genauere Infos geben? Läuft es auch auf (Mega) STE Maschinen?
Meine Vorurteile sind folgendermaßen begründet: In der ersten Hälfte des 9. Jahrzehnts im letzten Jahrhundert (1990ff) habe ich mich auch viel mit TOS Verbesserungen befaßt. Dabei kam mir auch ein sog. KAOS-TOS 1.42 unter, das als IMG vorlag und eigentlich auch nur ein gepatchtes Rainbow sein sollte! Aber genauso wie das Rainbow hat auch das KAOS die bei mir angewandte SW nicht reibungslos akzeptiert, so daß ich dann alles, was mit der Bezeichnug "KAOS" daherkommt und das Aussehen des Desktops verändern könnte, mit Mißachtung - Vorurteilen halt - beiseite tue!
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: guest522 am Mi 24.07.2013, 14:16:22
Hier kannst Du mal anfangen: http://www.stcarchiv.de/stm1991/04_kaos.php
http://www.stcarchiv.de/stm1991/12_kaos.php

p.s.: überprüfe mal Deine "Jahrzehnt Berechnung"
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 24.07.2013, 14:48:00
p.s.: überprüfe mal Deine "Jahrzehnt Berechnung"
Was meinst Du damit? Handelt es sich bei den Jahreszeiten 1990ff um das 10th Jahrzehnt? Seht das doch bitte nicht zu eng !!!

Hier kannst Du mal anfangen: http://www.stcarchiv.de/stm1991/04_kaos.php
http://www.stcarchiv.de/stm1991/12_kaos.php
Ja - das Interview habe ich auch schon entdeckt und gelesen - konnte mich bislang aber auch nicht wirklich überzeugen! Da aber viele Stimmen nach "pro" für KAOS hier im Forum tendieren, wolklte ich das, was positiv sein könnte, mal für mich ausfindig machen!
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.07.2013, 15:14:09
Da KAOS TOS 1.42 auf TOS 1.04 basiert, ist es nicht auf STE und Mega STE lauffähig.

(Auch auf TT und Falcon nicht! Auf einem ST Book sollte es auch nicht gehen. Auf dem Mega-ST-Board einer ATW-800 sollte es auch nicht funktionieren, da ihm die Unterstützung für den dort verbauten SCSI-Controller - der gleiche wie im TT - fehlt. Milan, Medusa, Hades, Firebee usw. übrigens auch nicht).

Es funktioniert nur auf 520ST, 1040ST, Mega ST und Stacy und in diversen Emulatoren. Burki, wenn du es ausprobieren willst, probiere es zunächst am besten im ST-Emulator deiner Wahl aus, die sollten das ROM erkennen und unterstützen.

KAOS hat damals für einigen Wirbel gesorgt, wie ich damals mitbekommen habe auch in Raunheim und Übersee, weil es wirklich flott war und zeigte, was an Performance mit der unveränderten Originalhardware so möglich war und es ist das einzige von Atari jemals vor der Pleite lizenzierte Fremd-TOS was es gab, ich meine es wurde von Markt&Technik verkauft. Aber damals, das war 1990, ging das Schlag auf Schlag, erst kam KAOS, dann MiNT, dessen Autor Eric Smith dann sogar von Atari als Betriebssystementwickler eingestellt wurde ("MiNT is NOT TOS"* --> "MiNT is NOW TOS"). Wenn ich mich noch recht erinnere, war auch Norman Kowalewski und Julian Reschke an der Entwicklung von KAOS beteiligt, und der Norman K. wechselte dann auch zu Atari USA, es war aber bereits zu spät um nochmal was zu reissen... MiNT hätte durch seine Unix-Artigkeit eigentlich zukunftsweisend für Atari sein können, KAOS dagegen war entwicklungstechnisch wohl eher eine Sackgasse, da es aus handoptimiertem Assemblercode bestand, der schwieriger zu warten und zu erweitern war als das in C progammierte TOS bzw. MiNT.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: MJaap am Mi 24.07.2013, 19:40:04
KAOS wurde besonders vom ST-Magazin stark gepusht, aber ich bezweifle, dass es von Atari eine Lizenz bekommen hat, denn sonst wäre das gleich in Form von ROMs verkauft worden. Letztlich ist es aber "nur" ein Patchprogramm, wenn auch ein sehr umfangreiches.

Julian Reschke war mit Sicherheit nicht an KAOS beteiligt, er stand dem Patch sehr kritisch gegenüber:

http://stcarchiv.de/stm1991/06_atarium.php

Als nicht-offizielle Betriebssystemmodifikation dürfte KAOS weniger kompatibel sein, als TOS 1.04. Eine mögliche Alternative für ältere STs wären Software-Speeder wie Quick-ST oder eben NVDI, die werden dann eben bei Bedarf geladen.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.07.2013, 20:29:58
Ja, du hast recht, Reschke war nicht im Team, aber der Kowalewski und noch jemand, an dessen Namen ich mich aber nicht mehr erinnere - ich habe diese Leute (alle!) damals auch nur zweidrei Mal getroffen, die haben mich damals aber sehr beeindruckt, die konnten echt was. Vielleicht ist auch das Wort "Lizenz" nicht ganz richtig, aber es wurde geduldet. Ich meine aber, es gab auch fertige EPROMs zu kaufen, denn jeder der es nutzen wollte, brauchte sowiso einen ST wo ab Werk ja ein originales TOS schon drin ist. Zur Kompatibilität von KAOS: Alles was halbwegs sauber programmiert wurde, sollte funktionieren.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Uli am Mi 24.07.2013, 22:12:46
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe irgendwo in der Tiefe eine Kiste ROMS mit KAOS. Ich schaue mal nach. Wird aber wohl das Wochenende.

Grüessli, Uli
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: michschmi am Do 25.07.2013, 12:11:29
Verstehe die Aufregung nicht. KAOS war/ist doch "nur" die Betriebssystemerweiterung auf (EP)Rom-Basis, die Andreas Kromke entwickelt hat. Ich erinnere mich, ersmals in der Dokumentation von Kobold (ein Kopierprogramm) darauf gestossen zu sein. Da das KAOS wohl nicht den Weg nahm, wie von den Entwickler/n erhofft, mache sich Andreas Kromke dan schliesslich an die Entwicklung von MagiX, später dann Magic. Und dessen Weg dürfte nur allzu gut bekannt sein :)
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.07.2013, 12:23:37
Keine Erweiterung. Die Leute haben TOS 1.04 zerpflückt und teils in Assembler optimiert neu geschrieben. Außerdem haben sie das Aussehen von GEM leicht verändert.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: michschmi am Do 25.07.2013, 13:27:46
Keine Erweiterung. Die Leute haben TOS 1.04 zerpflückt und teils in Assembler optimiert neu geschrieben. Außerdem haben sie das Aussehen von GEM leicht verändert.

deswegen setzte ich das Wörtchen nur auch in Anfuhrungszeichen ;)

dass es sich lohnt, heute damit noch zu experimentieren? Nachdem es doch "nur" eine Randerscheinung war. Die gewonnenen Erkenntnisse dürften nicht für viele noch von Interesse sein.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.07.2013, 15:03:48
Naja, wer  nur einen normalen (Mega-)ST hat und dem ein Umbau auf TOS 2.06 bzw. eine CPU-Beschleunigung oder Installation von nVDI (mangels Festplatte?) scheut, für den ist KAOS immer noch eine einfache Möglichkeit, dem Rechner etwas mehr Performance bei zu bringen - sofern er anhand der genutzen Programme auf 100% Kompatibilität verzichten kann. Aber wem KAOS zu inkompatibel ist, der hat mitunter schon mit TOS 1.02 oder 1.04 zu kämpfen...

Damals war KAOS keine Randerscheinung, ich kannte viele Leute, die das genutzt haben, und ich hatte es auch eine Zeit lang in meinem Tower, nur mit der PAK68/2 lief das dann nicht mehr.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: jha13 am Do 25.07.2013, 20:35:25
nur mit der PAK68/2 lief das dann nicht mehr.

...für die PAK68/2 gab es von eMedia ein gepatchtes KAOS TOS 1.42
Auf meiner PAK68/2 war eines drauf, das habe ich später erst gegen ein gepatchtes 2.06 und dann final gegen ein gepatchtes 3.06er getauscht.
Die ROM-Images habe ich natürlich gesichert.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.07.2013, 21:32:36
Welche Vorteile haben das gepatchte TOS 2.06 und 3.06 gegenüber einem ungepatchten 2.06 auf einem ST mit PAK68/2?
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 25.07.2013, 22:41:48
... - sofern er anhand der genutzen Programme auf 100% Kompatibilität verzichten kann. Aber wem KAOS zu inkompatibel ist, der hat mitunter schon mit TOS 1.02 oder 1.04 zu kämpfen...

...
... ist doch das, was ich schon immer behaupte!
Mit dem TOS 1.(0)4 und dem KAOS TOS in der mir damals voliegenden ersten RAM-TOS Version bekam ich immer wieder Kompatibilitätsprobs mit der Mehrheit meiner Anwendungen !!!

edit: Scheinbar - Anhand Eurer Ausführungen - lohnt es sich doch nicht wirklich, sich damit erneut zu befassen!
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Do 25.07.2013, 23:03:01

edit: Scheinbar - Anhand Eurer Ausführungen - lohnt es sich doch nicht wirklich, sich damit erneut zu befassen!

Wie geschrieben, es kommt drauf an... Wenn du nur einigermaßen sauber geschriebene TOS/GEM-Software nutzt, die nur die offiziellen Einsprungadressen ins Betriebssystem nutzt, dann ist KAOS auf einem normalen ST eine nette Option. Für Spiele und Szene-Demos eher weniger...
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.07.2013, 06:32:24
Wie geschrieben, es kommt drauf an... Wenn du nur einigermaßen sauber geschriebene TOS/GEM-Software nutzt, die nur die offiziellen Einsprungadressen ins Betriebssystem nutzt, dann ist KAOS auf einem normalen ST eine nette Option. Für Spiele und Szene-Demos eher weniger...
ebend! Wie auch schon mal erwähnt, liebe ich die Icon-Vielfalt. Und schon recht früh kam ich in den Besitz eines Programm-Pakets, das gewisse 32x32 Sinnbildchen in nahezu unbegrenzter Zahl und deren Datei/Ordnerzuordnung in einer Datei verwaltet und mit einem Bootloader ins System bringt. Später kaufte ich mir bei MAXON die Paketsdisk OPAQUE, ein Iconverwaltungspaket mit verbesserter Editiermöglichkeit der einzelnen Icons. Beide Iconer liefen nicht mehr stabil bei den Tests mit dem neueren "Rainbow" und damit hatte letzteres seinen Schneid für mich verloren ...
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: michschmi am Fr 26.07.2013, 09:33:36
Wie geschrieben, es kommt drauf an... Wenn du nur einigermaßen sauber geschriebene TOS/GEM-Software nutzt, die nur die offiziellen Einsprungadressen ins Betriebssystem nutzt, dann ist KAOS auf einem normalen ST eine nette Option. Für Spiele und Szene-Demos eher weniger...
ebend! Wie auch schon mal erwähnt, liebe ich die Icon-Vielfalt. Und schon recht früh kam ich in den Besitz eines Programm-Pakets, das gewisse 32x32 Sinnbildchen in nahezu unbegrenzter Zahl und deren Datei/Ordnerzuordnung in einer Datei verwaltet und mit einem Bootloader ins System bringt. Später kaufte ich mir bei MAXON die Paketsdisk OPAQUE, ein Iconverwaltungspaket mit verbesserter Editiermöglichkeit der einzelnen Icons. Beide Iconer liefen nicht mehr stabil bei den Tests mit dem neueren "Rainbow" und damit hatte letzteres seinen Schneid für mich verloren ...

ah, dafür war Opaque gut :) Ich hatte nie Icons gebraucht. Die drei oder 6 des Tos 1,02 waren mir eigentlich genug. Ich habe auch mit Tos 2,06 nie größere Icon-Umstellungen und Ergänzungen genutzt; was definiert war, war ok. konnte so bleiben. Auch bei 4 MB wwar der RAM-Speicher zu kostbar, um ihn mit solchen, für mich nicht sinnviollen Ergänzungen zuzuschaufeln. Selbst mit dem Milan und Thing/Thingimg habeich das nicht angepasst; ergo nie vermisst.

Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Fr 26.07.2013, 12:25:19
Ich habe mir meine Descicons.rsc für TOS 2.06/3.06 schon ein wenig erweitert, in dem ich die Datei mit dem originalen Resource-Kit-Tool von Atari bearbeitet habe, ich habe mir da eine ganze Reihe neuer Icons für diverse Ordner, Netzwerklaufwerke usw. gestaltet.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: michschmi am Fr 26.07.2013, 12:27:18
Ich habe mir meine Descicons.rsc für TOS 2.06/3.06 schon ein wenig erweitert, in dem ich die Datei mit dem originalen Resource-Kit-Tool von Atari bearbeitet habe, ich habe mir da eine ganze Reihe neuer Icons für diverse Ordner, Netzwerklaufwerke usw. gestaltet.

genau damit wollte ich mir das Ram nicht zuschaufeln :)
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Fr 26.07.2013, 12:28:54
Bei 4 MB oder mehr (TT, Falcon) ist das kein Problem. So viel Arbeitsspeicher nutzen die meisten Programme eh nicht, vor allem auf einem Singe-Task-TOS.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: michschmi am Fr 26.07.2013, 12:32:50
Bei 4 MB oder mehr (TT, Falcon) ist das kein Problem. So viel Arbeitsspeicher nutzen die meisten Programme eh nicht, vor allem auf einem Singe-Task-TOS.

ja, mit Magic wurden 4MB schnell knapp. Das machte nicht viel Spass ;)
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.07.2013, 14:51:58
Bei 4 MB oder mehr (TT, Falcon) ist das kein Problem. So viel Arbeitsspeicher nutzen die meisten Programme eh nicht, vor allem auf einem Singe-Task-TOS.
Selbst mit dem Standard STf (1MB) kam ich mit meiner Opaque Icondatei kam ich nie an die Grenzen des Speichers, obwohl ich zuletzt alles, was ich an verschiedenen Icons (mehrere 1000) hatte, unterbrachte! Zusätzlich waren dann auch noch einige Icons doppelt integriert, wenn zB für mehr als 10 Dateien/Ordner ein Icon gedacht war. Man hat zwar auch mit "Jokern" ("*" und "?") versehen können, aber am Ende hatten mir da zu viele Programme das gleiche Icon!
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Fr 26.07.2013, 16:25:14
Ich schaffe es allerdings auch locker, auf meinem Tower bzw. auf der Stacy den Speicher mit Plattentreibereinstellung, ACCs und Autostart so zuzumüllen dass kaum noch Platz bleibt, die deskicon.rsc zu laden...  >:D
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.07.2013, 22:06:51
Ich schaffe es allerdings auch locker, auf meinem Tower bzw. auf der Stacy den Speicher mit Plattentreibereinstellung, ACCs und Autostart so zuzumüllen dass kaum noch Platz bleibt, die deskicon.rsc zu laden...  >:D
Wenn man XControl hat benötigt man doch eigentlich kaum weitere ACC. Bei mir sind eigentlich 20 Slots, von denen aber nur 12 genutzt werden. Wenn ich unter anderen BS (zB MagiC) arbeite, schalte ich noch COPS oder wie es heißt dazu. Daneben habe ich eigentlich nur Harlekin 4 irgendwas (dauerhaft aktiv) und ST-Guide (bei Bedarf aktiv) installiert.

Apropos Harlekin: Wie schafft man es, die Beispieltermin zu deaktivieren bzw. zu eliminieren? Habe ihn zu Löschen (den Eintrag) versucht und dann neu gespeichert - er kommt immer wieder und eine entsprechende Meldung bei Computerneustart, obwohl der Zeitpunkt für den Termin auch längst Geschichte (199x) ist !!!
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Fr 26.07.2013, 22:17:29
Wer sich ganz schnell den Speicher zumüllen will, lädt Kobold als ACC und lässt es gleich mal ordentlich RAM reservieren... Kobold gibts aber auch nicht als CPX.

Meistens habe ich auch eine Instanz von Chameleon.acc geladen, dummerweise erinnere ich mich aber nicht mehr, mit welcher Tastenkombination man die damit geladenen ACCs wieder entlädt... :( Weiß das einer noch?

Hab noch ein anderes schweizer Taschenmesser-ACC, das Cisystem.acc, kennt das noch jemand? Das wurde erst verkauft, und als dann 92 der Entwickler auf der Atari-Messe das Handtuch warf, hat er die restlichen Disketten die er noch hatte verschenkt.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Gaga am Fr 26.07.2013, 22:50:49
Ich kenne es nicht. Aber statt wieder mal zu prahlen, was du so alles hast, könnest du es ja mal a) beschrieben und b) zur Verfügung stellen.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Fr 26.07.2013, 23:39:38
chameleon.acc ist public domain und dient dazu, andere ACCs nachzuladen. Ich hänge es aber nicht hier an, weil Joahnnes dieses Forum nicht als Dateiaustauschplattform sieht.

http://cd.textfiles.com/atarilibrary/atari_cd03/UNPACKED/ACCS/CHMELEON/CHMELEON.TXT
http://www.notator.org/html/software.html#chameleon

Tipp, man kann durch Umbenennen des ACC Chameleon auch mehrmals laden (max 6 Stück natürlich nur) und dann 6 ACCs dynamisch laden und entladen.

Da stehen dann auch die Tastenkombinationen, hätt ich doch schonmal früher gegoogelt...
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 08:35:59
Moin,
chameleon.acc ist public domain und dient dazu, andere ACCs nachzuladen. .....

Das hier ist es doch, was Du meinst.

Gruß
LOM
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Sa 27.07.2013, 11:26:03
Ja genau das, sehr nützlich...
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: guest3379 am Mo 20.01.2014, 21:27:54
Oh seelige alte ATARI-Zeit. Ich habe auch gerne mit Icons gespielt. Außer Cis... habe ich all das auch durchgemacht. KAOS würde ich als Schweineprogramm bezeichnen, aber es war genial. Ich habe ihm sehr nachgeweint, aber genauso erging es mir mit Mortimer, der war klasse, aber natürlich unter Multitasking überflüssig und nicht zu gebrauchen. Dann Harlekin und Chameleon, jedesmal wollte ich es nicht wahr haben, dass es nur Schweineprogramme waren, die schon beim nächsten System nicht mehr funktionierten. Und so war letztlich auch Magic, dass ich noch auf dem Hades parallel benutzte, aber auf dem Falcon (Ct60) dann gar nicht mehr. Denn ich sah ein, das das komptibelste GEM-System eben MiNt war und deswegen das einzige zukunftsträchtige. Und so ist's ja auch geblieben. Auf Multitasking wollte ich nicht mehr verzichten, auf GEM schon früher nicht mehr und hätten nur alle Programmierer auch so gedacht, vielleicht hätte ATARI länger gelebt und die Firebee heute weniger Probleme mit kompatibler Software.  Nebenbei half mir MINt dann auch den Umstieg auf LINUX zu meistern.

Euer Wiedergänger 8)
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Arthur am Mi 09.03.2016, 19:12:22
Kennt jemand einen Link zum KAOS TOS 1.4x das mit 68020 zurecht kommt zum Beispiel für PAK68/2.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 09.03.2016, 19:46:22
Ist das nicht allgemein Lauffähig ?
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: 1ST1 am Mi 09.03.2016, 19:58:57
Ist das nicht allgemein Lauffähig ?

Das habe ich auch noch so im Hinterkopf, sicher bin ich mir aber nicht.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 09.03.2016, 20:03:54
eMedia hatte doch damals ein gepatches TOS 1.04 angeboten oder war das eine KAOS Version ?

Wegen KAOS einfach mal den Autor fragen, war das nicht der Herr Kromke oder so ?
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 12:36:41
Lt. ST-Archiv ist es 68020 und 30 kompatibel

http://www.stcarchiv.de/stm1990/12/kaos-probt-den-aufstand. Also eine Möglichkeit mehr die PAK 68 zu testen.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: tuxie am Do 10.03.2016, 13:37:14
Das liest sich schon total genial, noch genialer wäre wenn es das auch für den TT geben würde..Oder umgesetzt werden würde. Wenn schon beschrieben wird das es in Geschwidnigkeiten vergleichbar zum TT geht wie wäre es dann wenn es auf einem TT laufen würde ? CT60 Performance aufm TT ?
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: Arthur am Do 10.03.2016, 14:03:53
Das liest sich schon total genial, noch genialer wäre wenn es das auch für den TT geben würde..Oder umgesetzt werden würde. Wenn schon beschrieben wird das es in Geschwidnigkeiten vergleichbar zum TT geht wie wäre es dann wenn es auf einem TT laufen würde ? CT60 Performance aufm TT ?

Nee, glaube das es so nicht gemeint ist. Bei Gembench kommt es an NVDI auch nicht heran.
Zitat
»Kaos 1.4.2« lief unterdessen wenige Meter entfernt als geheime Kommandosache erfolgreich auf dem 30er Board eines amerikanischen Herstellers.
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: guest522 am Do 10.03.2016, 16:21:12
Zitat
»Kaos 1.4.2« lief unterdessen wenige Meter entfernt als geheime Kommandosache erfolgreich auf dem 30er Board eines amerikanischen Herstellers.

Damit ist sicher EOS (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12391.msg199765#msg199765) gemeint
Titel: Re: KAOS TOS / KAOS Desk
Beitrag von: skul am Mo 21.03.2016, 20:44:16
Moin,

ich hatte das KAOS auf der PAK3 mit 68030 und auch mit PAK2 mit 68020 laufen. Soweit ich mich entsinne, ist's leider nicht für den TT geeignet, weil der eine ganze Latte zusätzlicher Hardware verbaut hat, die im KAOS nicht berücksichtigt wird. Basiert halt auf TOS1.04.
Ich habs noch irgendwo rumliegen.

Gruß
skul