Da KAOS TOS 1.42 auf TOS 1.04 basiert, ist es nicht auf STE und Mega STE lauffähig.
(Auch auf TT und Falcon nicht! Auf einem ST Book sollte es auch nicht gehen. Auf dem Mega-ST-Board einer ATW-800 sollte es auch nicht funktionieren, da ihm die Unterstützung für den dort verbauten SCSI-Controller - der gleiche wie im TT - fehlt. Milan, Medusa, Hades, Firebee usw. übrigens auch nicht).
Es funktioniert nur auf 520ST, 1040ST, Mega ST und Stacy und in diversen Emulatoren. Burki, wenn du es ausprobieren willst, probiere es zunächst am besten im ST-Emulator deiner Wahl aus, die sollten das ROM erkennen und unterstützen.
KAOS hat damals für einigen Wirbel gesorgt, wie ich damals mitbekommen habe auch in Raunheim und Übersee, weil es wirklich flott war und zeigte, was an Performance mit der unveränderten Originalhardware so möglich war und es ist das einzige von Atari jemals vor der Pleite lizenzierte Fremd-TOS was es gab, ich meine es wurde von Markt&Technik verkauft. Aber damals, das war 1990, ging das Schlag auf Schlag, erst kam KAOS, dann MiNT, dessen Autor Eric Smith dann sogar von Atari als Betriebssystementwickler eingestellt wurde ("MiNT is NOT TOS"* --> "MiNT is NOW TOS"). Wenn ich mich noch recht erinnere, war auch Norman Kowalewski und Julian Reschke an der Entwicklung von KAOS beteiligt, und der Norman K. wechselte dann auch zu Atari USA, es war aber bereits zu spät um nochmal was zu reissen... MiNT hätte durch seine Unix-Artigkeit eigentlich zukunftsweisend für Atari sein können, KAOS dagegen war entwicklungstechnisch wohl eher eine Sackgasse, da es aus handoptimiertem Assemblercode bestand, der schwieriger zu warten und zu erweitern war als das in C progammierte TOS bzw. MiNT.