Autor Thema: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)  (Gelesen 17463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #20 am: Fr 21.06.2013, 15:38:52 »
Hatte ja schon geschrieben dass sich auf dem Desktop nichts bewegt, weder Maus noch mit Tastatur... Ziemlich merkwürdig, da ich den Mauszeiger im Startbildschirm eines Spiels bewegen konnte, auf Klicks hat er da aber nicht reagiert.

Hab das Gerät jetzt komplett zerlegt und vermute stark, dass an der Verbindung Tastatur-Mainboard hängt, kann aber (mit meinem Laienblick) nichts ungewöhnliches erkennen.

"kann eigentlich nicht sein" -> so ging es mir auch als ich auf den Fehler gestoßen bin  ???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #21 am: Fr 21.06.2013, 15:48:18 »
Ich hatte ja geschrieben ohne Diskette im Floppylaufwerk booten ... !

Es gab früher so allerlei Progrämmchen im Bootsektor einer Diskette ...


Ansonsten besorge dir ein Multimeter und den Schaltplan zum 1040ST und messe
die Verbindungen vom Tastatur 6850 zur Tastatur mal durch ...

http://www.atariworld.org/dokumentation/

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #22 am: Fr 21.06.2013, 15:52:56 »
Ok, das hatte ich versucht und abgebrochen, als nach einer Minute etwa nix kam...

Geb ihm dann noch einen Versuch  :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #23 am: Fr 21.06.2013, 18:17:00 »
Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich habe die Bilder von Der Kupper ;) erst jetzt sichten können. Dazu mein Liebster:
Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.
Ich kann da schon genauer sein: Der quadratische Chip ohne Bügel dürfte die MMU sein, erkennbar an der Widerstansreihe, die in dieser Formation auf nahezu jeder ST-Platine (die ich gesehen habe) in der Nähe der MMU angeordnet ist.

Ich habe im Netz noch'n Platinenfoto gefunden:

Hallo Kupper! Entspricht das Deinem Board? Dann habe ich den Gleichen wie Du. Bei mir war weder auf MMU noch auf der GLUE ein Bügel. Ich hatte ihn aber nur einmal auf und er läuft - abgesehen vom Laufwerk, das ich schon Mal tauschen mußte, einwandfrei! Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob das Gerät gebraucht oder neu in meine Finger kam, um gleich jede Frage zu erübrigen, ob die Bügel ab Werk gefehlt haben !!!
Noch`Bild einer (älteren) Platinenversionen (Serien bis meineswissens 1987):

# Aumann!
Falls Tastaturdefekte, kann ich mir nur vorstellen: Kabelbruch - vielleicht gar in der Maus! Hast Du mal versurcht, den Mauszeiger mit der Tastatur zu steuern? Alles, was man dazu wissen muß, zeigt das angehängte Bild! Du kannst mit [Alt] und Curserblock den Mauspfeil steuern! [Insert]=Maustaste links, [Clr/Home]=Maustaste Rechts:
« Letzte Änderung: Fr 21.06.2013, 18:19:02 von Burkhard Mankel »

HamSTer

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #24 am: Fr 21.06.2013, 20:30:41 »
Zu Fragen der Motherboard Rev würde ich auf dem Wiki von Atari-forum.com mal schauen. Die Motherboards

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #25 am: Fr 21.06.2013, 20:40:16 »
@ Burkhard Mankel: Danke für den Tip, ich hab es mit 2 Mäusen versucht und auch über die Tastatursteuerung und Fire-Button am Joystick, keinerlei Reaktion... Die Kabel und Lötstellen an der Tastatur sahen unversehrt aus, bin damit auch mit meinem Latein am Ende und werde mich wahrscheinlich von dem Gerät trennen  :'(

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #26 am: Fr 21.06.2013, 20:44:13 »
Nimm mal den Tatstaturprozessor auf der Tastatur aus dem Sockel, biege die Chip-Beine etwas auseinander, und stecke den Chip wieder rein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #27 am: Sa 22.06.2013, 02:24:23 »
Zu Fragen der Motherboard Rev würde ich auf dem Wiki von Atari-forum.com mal schauen. Die Motherboards
Alles klar! Ich habe mir die verschiedenen Boards zur STf Serie mal angeschaut! Ich hatte glaube ich auch schon Mal erwähnt, daß für mich aus einer Dokumentation hervorging, daß ab 1987 oder 1988 das Datum der Fertigstellung des Leyouts aus den (Board-)Seriennummern hervorgeht. Das heißt zB (für mich), daß das Board mit der Nummer "C070789-001 Rev. C" nach dem Leyout vom 7.7.1989 Überarbeitung 3 belichtet wurde! Ein Board mit "C070789-00x" habe ich auch in meinem 1040STf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob für x auch 'ne "1" stand und welche Rev. das war!

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #28 am: Sa 22.06.2013, 13:29:23 »
@ 1ST1: Der Tastaturprozessor ist auf dem Bild links unten der große schwarze Chip oder? Ist der nicht verlötet, kann ich den einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln? Hab sowas noch nie gemacht... Thanks!


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #29 am: Sa 22.06.2013, 13:57:42 »
... besorge dir doch hier aus dem Forum eine andere Tastatur für den 1040ST.

Wenn es an der Tastatur liegt könnte der Quarz defekt sein oder es liegt eine kalte Lötstelle vor.
aber um das zu prüfen muss du die ganze Tastatur auseinander bauen und da ist fraglich ob du das
Ding auch wieder zusammen bekommst ...

Oder aber als Ersatzteil behalten und auf ebay einen anderen guten Atari 1040ST für 20 bis 30 Euro holen ...

Vielleicht hast du damit etwas mehr Glück ->   Artikelnummer: 161045606202

Ich würde aber in jedem Falle einen STFM nehmen wollen ...
« Letzte Änderung: Sa 22.06.2013, 14:01:14 von Lukas Frank »

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #30 am: Sa 22.06.2013, 14:12:43 »
Danke für den Tip, die Abdeckhaube ist ja auch sehr chic ;) Die Tastatur ist ja schnell gewechselt...


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #31 am: Sa 22.06.2013, 14:37:40 »
Der sieht aus als wenn er gesockelt wäre. Ein Foto das aus einen schrägen Blickwinkel könnte das untermauern.

@ 1ST1: Der Tastaturprozessor ist auf dem Bild links unten der große schwarze Chip oder? Ist der nicht verlötet, kann ich den einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln? Hab sowas noch nie gemacht... Thanks!



Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #32 am: Sa 22.06.2013, 15:04:49 »
Das ist richtig, hier nochmal 2 Bilder:




HamSTer

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #33 am: Sa 22.06.2013, 15:07:23 »
der ist gesockelt. mit einen kleinen Schraubendreher von den längsseiten abwechselnd nach oben drücken bis sich der Chip löst.

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #34 am: Sa 22.06.2013, 15:16:14 »
Done, danke  :) Geht ja ganz leicht, wenn man es weiß, wollte nix zerstören... Würde da mal etwas mit Isopropanol drübergehen, viel kann ich sonst nicht machen oder?

Gruß
Sebastian

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #35 am: Sa 22.06.2013, 16:26:21 »
... viel machen kannst du da nicht, es sei denn du nimmst die Tastatur komplett auseinander ...

... und schaust ob es kalte Lötstellen gibt. Um zu überprüfen ob der Quarz noch in Ordnung ist brauchst
du allerdings ein Oszilloskop ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #36 am: Sa 22.06.2013, 16:30:02 »
Hallo Aumann!
Hast Du zufällig neben dem 1040er vielleicht noch'n Mega ST oder einen anderen mit abgesetzter Tastatur? Wenn Du die Möglichkeit hättest, Dir mal auf die Schnelle ein Adapterkabel zu basteln, könntest Du mit der externen Tastatur ausloten, ob's wirklich an der Tastatur liegt.Hier die Pinbelegungen Dank Tuxie in meinem damaligen Manhatten-Thread!

Aumann

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #37 am: Sa 22.06.2013, 17:14:57 »
Ich hab den Tastaturprozessor jetzt mal abgenommen und mit Isopropanol behandelt und siehe da, es tut sich wieder was. Für einen Doppelklick brauche ich aber immer noch 10-20 Klicks, so ganz rund läufts noch nicht. Werde also nochmal aufmachen und mit mehr Isopropanol drüber gehen.

Falls jemand einen defekten 1040er übrig hat gegen ein kleines Trinkgeld, würde ich die Tastatur aber gerne austauschen :)

Ansonsten besten Dank an das Forum, ich spiele seit über 20 Jahren am ST, bin aber noch nie unter die Abdeckbleche vorgedrungen und habe wirklich viel gelernt in den letzten 2 Tagen :)

Gruß
Sebastian

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #38 am: Sa 22.06.2013, 17:45:55 »
Das klingt vielleicht nach kalten Lötstellen, ich würde die Tastatur zerlegen und komplett (ausgenommen die Tastenkontakte) nachlöten ...

HamSTer

  • Gast
Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
« Antwort #39 am: Sa 22.06.2013, 17:48:32 »
genau, an den Buchsen für maus/joystick ist sicher was faul.