atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Patrick STf am Mi 12.06.2013, 22:26:52

Titel: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Mi 12.06.2013, 22:26:52
Ich wollte nach langer Zeit meinen 1040 STFM wieder verwenden. Allerdings funktioniert er nicht mehr. Die Lampe leuchtet zwar grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben bin ich kein Techniker und habe mir in der Vergangenheit alles machen lassen. Da sich aber meine finanzielle Lage verschlechtert hat und ich keine Werkstatt ums Eck habe, möchte ich das jetzt t versuchen - Mit Eurer Hilfe ;)

Als erstes Wollte ich das Gehäuse öffnen und überprüfen ob alle Chips und alle Verbindungen fest verbunden sind. Kann mir jemand eine Anleitung senden wie man dabei genau vorgeht, ohne alle Schrauben unnötig zu entfernen ;)

Danke vielmals.

Gruß,

Patrick
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am Do 13.06.2013, 07:22:08
Bis auf die drei Schrauben für die Floppy musst du alle öffnen. Nach so langer Lagerung dürfte es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem handeln, insbesondere die MMU und GLUE, das sind die beiden quadratischen Chips in den Sockeln sind da anfällig. Am besten du besorgst dir dafür eine PLCC-Zange, um die aus den Sockeln zu heben. Man kann das zwar auch mit einem kleinen Schraubenzieher machen, aber dabei besteht die große Gefahr, dass man den Chips Beinchen abhebelt.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum in der Nähe helfen...?
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Do 13.06.2013, 12:17:59
Danke Dir für den Tipp  :D

Vielleicht komme ich schon heute Abend dazu. Eine spezielle Zange kann ich kurzfristig nicht auftreiben, daher muss ein kleiner Schraubenzieher dran glauben ;)

Ich komme aus Offenbach am Main und habe bereits in der Vergangenheit versucht Kontakt aus meiner Region aufzunehmen. Bei Worms gibt es jemanden mit dem ich mich mal getroffen habe, dass ist mir aber momentan noch zu weit entfernt.

Gruß,

Patrick
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am Do 13.06.2013, 13:21:06
En Offebäscher... :) Ich bin ein Exil-Sandhaas und wohne noch recht nahe... (und fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und Abends wieder zurück über den Kaiserlei-Kreisel) Nur momentan hab ich keine Zeit für so intensive Reparatursessions... Hat das noch Zeit bis in den Herbst?
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 13.06.2013, 14:22:35
Bis auf die drei Schrauben für die Floppy musst du alle öffnen. Nach so langer Lagerung dürfte es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem handeln, insbesondere die MMU und GLUE, das sind die beiden quadratischen Chips in den Sockeln sind da anfällig. Am besten du besorgst dir dafür eine PLCC-Zange, um die aus den Sockeln zu heben. Man kann das zwar auch mit einem kleinen Schraubenzieher machen, aber dabei besteht die große Gefahr, dass man den Chips Beinchen abhebelt.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum in der Nähe helfen...?
Wie willst Du ohne die Floppy auszubauen das Abschirmblech entfernen? Ich hätte hier wahrscheinlich glei eine eine kleine Anleitung zur Demontage weitergegen! Was hindert mich?

# Der Kupper ;)
Erst einmal läßt Du aber tatsächlich die Floppyschrauben in Ruhe. Das sind die 3 unterhalb des Floppyausbruchs
WARNUNG Vor allen Arbeiten S(troms)tecker abziehen
Insgesamt 7 Schrauben mußt Du lösen. Bei mir sind die Gehäuseschrauben durch rundeckig quadratische Löcher deutlich von den Floppyschrauben zu unterscheiden. Also du drehst die aus den Quadratischen Löchern heraus. Dann kannst Du das Oberteil leicht durch etwas in Richtung Floppy kippen abnehmen. Dann würde ich erst die Tastatur entfernen. Tastaturkabel ist rechts - einfach abziehen und Tastatur beiseite legen. Jetzt kannst Du Dich um die Floppy kümmern. Erst würde ich hier die Steckverbindungen abziehen, dazu muß aber evtl. (nicht in allen 1040er verbaut) noch eine kleine Abschirmung entfernt werden. Wenn die zwei Steckverbinder (BUS und Strom) "Abgedockt" sind, kannst Du jetzt die 3 Floppyschrauben lösen und die Floppy ebenfalls beiseite legen. Jetzt wird noch die gelochte Abschschirmung des Netzteils entfernt (4 Schrauben). Das Netzteil mußt Du ebenfalls entfernen (2 Schrauben). Nun mußt Du noch die 3 Schrauben im Bereich wo die Tastatur sitzt enfernen und kannst dann die vom Abschirmblech umgebene Platine aus dem Gehäuse heben (notwendig, da sonst nicht alle "Nasen" (Blechlaschen, die die Abschirmung zusammenhalten) erreicht werden können. Letztere sind aufzubiegen (Kombizange). Jetzt ist die Rechnerplatine frei und Du kannst nach 1ST1 Tipp weitermachen !!!
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Do 13.06.2013, 14:32:01
Vielen herzlichen Dank für die tolle Beschreibung. Wenn nicht dazwichen kommt mach ich mich heute Abend dran, ansonsten morgen.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Do 13.06.2013, 14:33:02
En Offebäscher... :) Ich bin ein Exil-Sandhaas und wohne noch recht nahe... (und fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und Abends wieder zurück über den Kaiserlei-Kreisel) Nur momentan hab ich keine Zeit für so intensive Reparatursessions... Hat das noch Zeit bis in den Herbst?
Bis Herbst möchte ich nicht mehr warten, aber trotzdem Danke. Ich schau mal wie weit ich komme. Das Forum ist ja eine große Hilfe!
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 13.06.2013, 14:40:58
Ich vergaß: handelt es sich um einen STf oder STE? Die Anleitung kann uneingeschränkt für einen STf (mein Gerät) genutzt werden, beim STE könnte es geringfügig Abweichungen geben!
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am Do 13.06.2013, 19:30:01
@ Burkhard, warum so aufbrausend? Willst du wieder mit mir aneinander geraten? Nachfolgend beschreibst du es ja richtig, genau wie ich, erstmal die Gehäuseschrauben lösen und die Floppy fest lassen. Denn wenn man die Floppy auch gleich löst, dann fällt die beim Zerlegen schon rum, die Messingstütze fällt irgendwo hin, vielleicht geht dadurch nochwas beschädigt, usw... Ich habe mir schon was dabei gedacht, wie ich das so schrieb!
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 13.06.2013, 20:43:20
Wieso aufbrausend? Ganz ruhig: ich habe nur darauf hingewiesen, daß natürlich die Floppy demontiert werden muß. Der Rest war gar nicht auf Dich gemünzt!
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am Do 13.06.2013, 21:32:35
Burkhard, lies deinen ersten Absatz und überlege, wie er auf andere wirkt...
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Mi 19.06.2013, 21:05:09
Hallo,

also ich habe den Rechner auseinandergenommen ;)

Handelt es sich bei den Fotos im Anhang um die MMU und GLUE ??? Falls ja, bekomme ich die nämlich nicht ohne Gewalt mit meinem Schraubenzieher raus, daher habe ich heute eine PLCC Zange bestellt ;) Kann mir jemand mal im vorab erklären wie die überhaupt funktioniert ???

Mal eine andere Frage wie entfernt ihr überhaupt den Schmutz auf der Platine - Pinsel oder Pressluft ???

Danke, dass wars für heute ;)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am Mi 19.06.2013, 21:54:36
Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.

Die PLCC-Zange hat zwei Stifte mit Haken, die man in die beiden gegenüberliegenden Löchern in den Ecken steckt. Dann drückt man die Zange zum einen auf den Sockel und zum anderen einfach zusammen, womit die beiden Halen unter den Chip greifen und den Chip dann hochziehen. Pass dabei auf, dass sich der Chip nicht verkantet und die Haken nicht abrutschen.

Biege dir eine Büroklammer ein Stück weit auf, so dass du sie immer noch gut halten kannst. Dann nimm eine Kneifzange und kneife damit eine kleine Kerbe am anderen Ende des Drahtes, so nah wie möglich am Drahtende, damit dort so etwas wie ein Haken entsteht. Mit diesem Haken kannst du unter die einzelnen Kontakte des PLCC-Sockels drunter und ihn an den Federkontakten einhaken. Dann ein bischen ziehen, damit der Federkontakt zur Sockelmitte gebogen wird, aber er soll nur etwas strammer sein und nicht aus den Führungsnasen des Sockelplastiks rausschaut. Die Chipkontakte reinigst du mit der blauen Seite eines Radiergummis (rot/blau, hart/weich, keinesfalls so einen modernen speckig anfühlenden Radiergummi verwenden!) oder einem Glasfaserradierer (gibts im Büro/Zeichnen-Fachgeschäft, z.B. auch bei Staples). Dann den Chip wieder richtig herum reinstecken! (Markierung an der Ecke des Chips und Sockels beachten.)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Mi 19.06.2013, 22:05:35
Okay, also nicht ganz rausziehen. Das habe ich nämlich heute mit einem Chip gemacht, konnte ihn aber anschließend wieder einstecken ;) Wie entferne ich die Überreste vom Radiergummi, falls es welche gibt. Ist Druckluft okay ?
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Arthur am Mi 19.06.2013, 22:09:09
Hallo Kupper, Pinsel und Pressluft sind zum entfernen von Staub ok... auch ein Staubsauger mit entsprechendem Aufsatz geht. Weis jetzt allerdings nicht wie sich evtl. Statische Aufladungen auf diese alte Hardware auswirkt. Welchen Fehler hatte dein System?

Hier eine Anleitung um mit der Fehlersuche warm zu werden. http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf

Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am Mi 19.06.2013, 22:18:10
Deswegen sollst du ja unbedingt so einen altertümlichen rotblauen Radiergummi verwenden, denn von denen bleibt nix kleben.

(http://us.123rf.com/400wm/400/400/picsfive/picsfive1102/picsfive110200015/8862892-close-up-of-ein-radiergummi-auf-weissem-hintergrund.jpg)
So einer, da klebt nix. Und nur die blaue Seite nehmen, die rote bringt nix.

Reinigen der Platine: erstmal mit einem breiten Pinsel den ganzen Staub runterbürsten, dabei aufpassen dass du den Staub usw. nicht unter Chipbeine drunterkehrst. Sofern nichts verklebt ist (Cola...) reicht das schon. Bei klebendem Schmutz kannst du einen kurzharigen Pinsel mit Spiritus tränken und den Dreck damit abrubbeln.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Mi 19.06.2013, 22:29:39
Danke nochmals für die Mithilfe ;) Hoffe das bis Ende der Woche die Kiste wieder läuft.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Mi 19.06.2013, 22:39:56
Hallo Kupper, Pinsel und Pressluft sind zum entfernen von Staub ok... auch ein Staubsauger mit entsprechendem Aufsatz geht. Weis jetzt allerdings nicht wie sich evtl. Statische Aufladungen auf diese alte Hardware auswirkt. Welchen Fehler hatte dein System?

Hier eine Anleitung um mit der Fehlersuche warm zu werden. http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf

Danke Arthur, hab das PDF gelesen. Der Fehler lautet das der Bildschirm schwarz bleibt ;) Laut der Anleitung bin ich bei den Punkten A u. C angekommen ;) D traue ich mir noch nicht zu, da ich noch nie gelötet habe ;) Jetzt warte ich erst mal ab, ob der Fehler weiterhin auftritt nachdem mein Werkzeug angekommen ist ;)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Fr 21.06.2013, 14:38:39
Hallo zusammen,

wenn´s den Threadersteller nicht stört, würde ich mich hier gerne anhängen:

Hab vor einigen Monaten hier einen 1040 STFM erstanden, der immer einwandfrei funktioniert hat. Seit kurzem hat er jedoch eine Macke (oder mehrere?). Da ich noch nie an einem ST gebastelt/gelötet habe und nicht weiß, was das Problem ist, wäre ich dankbar für Hilfe bei der Fehlersuche.

Er bootet (meistens) ohne Probleme, bei dem weißen Bildschirm unmittelbar nach dem dem Einschalten habe ich Brummen auf der Leitung (ST-typisches "Drrrr"). Das ist aber nicht das Problem, könnte auch am Kabel liegen. Er reagiert jedenfalls nicht auf Tastatureingaben oder Mausklicks, den Mauszeiger konnte ich in einem Spiel-Startbildschirm bewegen, im TOS rührt sich nix.

Bin einigermaßen verwirrt :) Werde ihn nachher mal aufmachen und wär dankbar wenn jemand einen Tip hat, worauf ich achten  könnte.

Die Lampen leuchten (grün durchgehend, orange beim booten, wie es sein soll...)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.06.2013, 15:12:00
Starte den Rechner doch mal ohne Diskette (dauert recht lange!) und warte bis der Desktop erscheint.

Geht die Tastatur und die Maus dann ?

Deine Fehlerbeschreibung kann eigentlich nicht sein, da es normalerweise funktioniert oder eben immer
nicht funktioniert oder ein Wackelkontakt vorliegt ...

Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Fr 21.06.2013, 15:38:52
Hatte ja schon geschrieben dass sich auf dem Desktop nichts bewegt, weder Maus noch mit Tastatur... Ziemlich merkwürdig, da ich den Mauszeiger im Startbildschirm eines Spiels bewegen konnte, auf Klicks hat er da aber nicht reagiert.

Hab das Gerät jetzt komplett zerlegt und vermute stark, dass an der Verbindung Tastatur-Mainboard hängt, kann aber (mit meinem Laienblick) nichts ungewöhnliches erkennen.

"kann eigentlich nicht sein" -> so ging es mir auch als ich auf den Fehler gestoßen bin  ???
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 21.06.2013, 15:48:18
Ich hatte ja geschrieben ohne Diskette im Floppylaufwerk booten ... !

Es gab früher so allerlei Progrämmchen im Bootsektor einer Diskette ...


Ansonsten besorge dir ein Multimeter und den Schaltplan zum 1040ST und messe
die Verbindungen vom Tastatur 6850 zur Tastatur mal durch ...

http://www.atariworld.org/dokumentation/
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Fr 21.06.2013, 15:52:56
Ok, das hatte ich versucht und abgebrochen, als nach einer Minute etwa nix kam...

Geb ihm dann noch einen Versuch  :)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 21.06.2013, 18:17:00
Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich habe die Bilder von Der Kupper ;) erst jetzt sichten können. Dazu mein Liebster:
Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.
Ich kann da schon genauer sein: Der quadratische Chip ohne Bügel dürfte die MMU sein, erkennbar an der Widerstansreihe, die in dieser Formation auf nahezu jeder ST-Platine (die ich gesehen habe) in der Nähe der MMU angeordnet ist.

Ich habe im Netz noch'n Platinenfoto gefunden:
(http://cdn02.trixum.de/upload2/22800/22704/3/33050cf38ab5251e2a2ef6d3c6223dd0d.jpg)

Hallo Kupper! Entspricht das Deinem Board? Dann habe ich den Gleichen wie Du. Bei mir war weder auf MMU noch auf der GLUE ein Bügel. Ich hatte ihn aber nur einmal auf und er läuft - abgesehen vom Laufwerk, das ich schon Mal tauschen mußte, einwandfrei! Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob das Gerät gebraucht oder neu in meine Finger kam, um gleich jede Frage zu erübrigen, ob die Bügel ab Werk gefehlt haben !!!
Noch`Bild einer (älteren) Platinenversionen (Serien bis meineswissens 1987):
(http://www.apqb57.dsl.pipex.com/STMotherboard_C070523_RevD_520STFM_Dio.jpg)

# Aumann!
Falls Tastaturdefekte, kann ich mir nur vorstellen: Kabelbruch - vielleicht gar in der Maus! Hast Du mal versurcht, den Mauszeiger mit der Tastatur zu steuern? Alles, was man dazu wissen muß, zeigt das angehängte Bild! Du kannst mit [Alt] und Curserblock den Mauspfeil steuern! [Insert]=Maustaste links, [Clr/Home]=Maustaste Rechts:
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: HamSTer am Fr 21.06.2013, 20:30:41
Zu Fragen der Motherboard Rev würde ich auf dem Wiki von Atari-forum.com mal schauen. Die Motherboards (http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Atari_ST_motherboard_revisions)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Fr 21.06.2013, 20:40:16
@ Burkhard Mankel: Danke für den Tip, ich hab es mit 2 Mäusen versucht und auch über die Tastatursteuerung und Fire-Button am Joystick, keinerlei Reaktion... Die Kabel und Lötstellen an der Tastatur sahen unversehrt aus, bin damit auch mit meinem Latein am Ende und werde mich wahrscheinlich von dem Gerät trennen  :'(
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am Fr 21.06.2013, 20:44:13
Nimm mal den Tatstaturprozessor auf der Tastatur aus dem Sockel, biege die Chip-Beine etwas auseinander, und stecke den Chip wieder rein.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 22.06.2013, 02:24:23
Zu Fragen der Motherboard Rev würde ich auf dem Wiki von Atari-forum.com mal schauen. Die Motherboards (http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Atari_ST_motherboard_revisions)
Alles klar! Ich habe mir die verschiedenen Boards zur STf Serie mal angeschaut! Ich hatte glaube ich auch schon Mal erwähnt, daß für mich aus einer Dokumentation hervorging, daß ab 1987 oder 1988 das Datum der Fertigstellung des Leyouts aus den (Board-)Seriennummern hervorgeht. Das heißt zB (für mich), daß das Board mit der Nummer "C070789-001 Rev. C" nach dem Leyout vom 7.7.1989 Überarbeitung 3 belichtet wurde! Ein Board mit "C070789-00x" habe ich auch in meinem 1040STf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob für x auch 'ne "1" stand und welche Rev. das war!
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Sa 22.06.2013, 13:29:23
@ 1ST1: Der Tastaturprozessor ist auf dem Bild links unten der große schwarze Chip oder? Ist der nicht verlötet, kann ich den einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln? Hab sowas noch nie gemacht... Thanks!

(http://fotos.bilder-speicher.de/atari-st/20130622125944/atari-1040stfm-tastatur-pcb-13062213751265.jpg)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 22.06.2013, 13:57:42
... besorge dir doch hier aus dem Forum eine andere Tastatur für den 1040ST.

Wenn es an der Tastatur liegt könnte der Quarz defekt sein oder es liegt eine kalte Lötstelle vor.
aber um das zu prüfen muss du die ganze Tastatur auseinander bauen und da ist fraglich ob du das
Ding auch wieder zusammen bekommst ...

Oder aber als Ersatzteil behalten und auf ebay einen anderen guten Atari 1040ST für 20 bis 30 Euro holen ...

Vielleicht hast du damit etwas mehr Glück ->   Artikelnummer: 161045606202

Ich würde aber in jedem Falle einen STFM nehmen wollen ...
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Sa 22.06.2013, 14:12:43
Danke für den Tip, die Abdeckhaube ist ja auch sehr chic ;) Die Tastatur ist ja schnell gewechselt...

Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Arthur am Sa 22.06.2013, 14:37:40
Der sieht aus als wenn er gesockelt wäre. Ein Foto das aus einen schrägen Blickwinkel könnte das untermauern.

@ 1ST1: Der Tastaturprozessor ist auf dem Bild links unten der große schwarze Chip oder? Ist der nicht verlötet, kann ich den einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln? Hab sowas noch nie gemacht... Thanks!

(http://fotos.bilder-speicher.de/atari-st/20130622125944/atari-1040stfm-tastatur-pcb-13062213751265.jpg)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Sa 22.06.2013, 15:04:49
Das ist richtig, hier nochmal 2 Bilder:

(http://fotos.bilder-speicher.de/atari-st/20130622144518/atari-1040-stfm-13062215265297.jpg)

(http://fotos.bilder-speicher.de/atari-st/20130622144524/atari-1040-stfm--13062215412224.jpg)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: HamSTer am Sa 22.06.2013, 15:07:23
der ist gesockelt. mit einen kleinen Schraubendreher von den längsseiten abwechselnd nach oben drücken bis sich der Chip löst.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Sa 22.06.2013, 15:16:14
Done, danke  :) Geht ja ganz leicht, wenn man es weiß, wollte nix zerstören... Würde da mal etwas mit Isopropanol drübergehen, viel kann ich sonst nicht machen oder?

Gruß
Sebastian
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 22.06.2013, 16:26:21
... viel machen kannst du da nicht, es sei denn du nimmst die Tastatur komplett auseinander ...

... und schaust ob es kalte Lötstellen gibt. Um zu überprüfen ob der Quarz noch in Ordnung ist brauchst
du allerdings ein Oszilloskop ...
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 22.06.2013, 16:30:02
Hallo Aumann!
Hast Du zufällig neben dem 1040er vielleicht noch'n Mega ST oder einen anderen mit abgesetzter Tastatur? Wenn Du die Möglichkeit hättest, Dir mal auf die Schnelle ein Adapterkabel zu basteln, könntest Du mit der externen Tastatur ausloten, ob's wirklich an der Tastatur liegt.Hier die Pinbelegungen Dank Tuxie in meinem damaligen Manhatten-Thread! (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.msg51136#msg51136)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Sa 22.06.2013, 17:14:57
Ich hab den Tastaturprozessor jetzt mal abgenommen und mit Isopropanol behandelt und siehe da, es tut sich wieder was. Für einen Doppelklick brauche ich aber immer noch 10-20 Klicks, so ganz rund läufts noch nicht. Werde also nochmal aufmachen und mit mehr Isopropanol drüber gehen.

Falls jemand einen defekten 1040er übrig hat gegen ein kleines Trinkgeld, würde ich die Tastatur aber gerne austauschen :)

Ansonsten besten Dank an das Forum, ich spiele seit über 20 Jahren am ST, bin aber noch nie unter die Abdeckbleche vorgedrungen und habe wirklich viel gelernt in den letzten 2 Tagen :)

Gruß
Sebastian
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 22.06.2013, 17:45:55
Das klingt vielleicht nach kalten Lötstellen, ich würde die Tastatur zerlegen und komplett (ausgenommen die Tastenkontakte) nachlöten ...
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: HamSTer am Sa 22.06.2013, 17:48:32
genau, an den Buchsen für maus/joystick ist sicher was faul.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am Sa 22.06.2013, 21:09:56
Wenn es mit Doppelcklick nicht hinhaut, das können aber auch die Knöpfe in der Maus sein...

Probiere erstmal, ob alle Tasten der Tastatur gehen. Außer so Tasten wie Shift, Control und Alternate müssen alle Tasten einen Tastenklick machen, so kann man prüfen ob die Tasten gehen, ohne einen Editor oder so zu laden.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Aumann am Mo 24.06.2013, 15:38:31
Hab es jetzt nochmal mit einer anderen Maus versucht, jetzt läuft er wieder einwandfrei  :) Hoffentlich noch lange! Joystick geht auch, alles top :) Und beim nächsten Mal weiß ich dann bescheid....

Gruß
Sebastian
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 24.06.2013, 21:42:07
wärest Du bereit, die defekte Maus gegen Porto abzugeben ?
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 18:27:19
Hallo,

sorry das es etwas länger dauerte, aber ich hatte anderweitig zu tun ;) Heute Nachmittag habe ich die Kontakte der beiden Chips wie beschrieben gereinigt und den Rechner wieder zusammen montiert, aber er bootet nicht - Er zeigt nur ein schwarzes Bild  :-[

Jemand noch einen Tipp ?

Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.

Die PLCC-Zange hat zwei Stifte mit Haken, die man in die beiden gegenüberliegenden Löchern in den Ecken steckt. Dann drückt man die Zange zum einen auf den Sockel und zum anderen einfach zusammen, womit die beiden Halen unter den Chip greifen und den Chip dann hochziehen. Pass dabei auf, dass sich der Chip nicht verkantet und die Haken nicht abrutschen.

Biege dir eine Büroklammer ein Stück weit auf, so dass du sie immer noch gut halten kannst. Dann nimm eine Kneifzange und kneife damit eine kleine Kerbe am anderen Ende des Drahtes, so nah wie möglich am Drahtende, damit dort so etwas wie ein Haken entsteht. Mit diesem Haken kannst du unter die einzelnen Kontakte des PLCC-Sockels drunter und ihn an den Federkontakten einhaken. Dann ein bischen ziehen, damit der Federkontakt zur Sockelmitte gebogen wird, aber er soll nur etwas strammer sein und nicht aus den Führungsnasen des Sockelplastiks rausschaut. Die Chipkontakte reinigst du mit der blauen Seite eines Radiergummis (rot/blau, hart/weich, keinesfalls so einen modernen speckig anfühlenden Radiergummi verwenden!) oder einem Glasfaserradierer (gibts im Büro/Zeichnen-Fachgeschäft, z.B. auch bei Staples). Dann den Chip wieder richtig herum reinstecken! (Markierung an der Ecke des Chips und Sockels beachten.)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 18:32:01
Hallo Burkhard. Danke für die Infos, aber an der Maus liegt es wohl nicht. Die läuft auch an andere Ataris anstandslos ;)

Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich habe die Bilder von Der Kupper ;) erst jetzt sichten können. Dazu mein Liebster:
Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.
Ich kann da schon genauer sein: Der quadratische Chip ohne Bügel dürfte die MMU sein, erkennbar an der Widerstansreihe, die in dieser Formation auf nahezu jeder ST-Platine (die ich gesehen habe) in der Nähe der MMU angeordnet ist.

Ich habe im Netz noch'n Platinenfoto gefunden:
(http://cdn02.trixum.de/upload2/22800/22704/3/33050cf38ab5251e2a2ef6d3c6223dd0d.jpg)

Hallo Kupper! Entspricht das Deinem Board? Dann habe ich den Gleichen wie Du. Bei mir war weder auf MMU noch auf der GLUE ein Bügel. Ich hatte ihn aber nur einmal auf und er läuft - abgesehen vom Laufwerk, das ich schon Mal tauschen mußte, einwandfrei! Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob das Gerät gebraucht oder neu in meine Finger kam, um gleich jede Frage zu erübrigen, ob die Bügel ab Werk gefehlt haben !!!
Noch`Bild einer (älteren) Platinenversionen (Serien bis meineswissens 1987):
(http://www.apqb57.dsl.pipex.com/STMotherboard_C070523_RevD_520STFM_Dio.jpg)

# Aumann!
Falls Tastaturdefekte, kann ich mir nur vorstellen: Kabelbruch - vielleicht gar in der Maus! Hast Du mal versurcht, den Mauszeiger mit der Tastatur zu steuern? Alles, was man dazu wissen muß, zeigt das angehängte Bild! Du kannst mit [Alt] und Curserblock den Mauspfeil steuern! [Insert]=Maustaste links, [Clr/Home]=Maustaste Rechts:
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am So 21.07.2013, 18:45:37
Bei Reparaturen ist es immer gut den Rechner an einem Farbmonitor auf ST-Gering zu betreiben.
Wenn der Bildschirm ganz Schwarz bleibt ist der Rechner erstmal tot. Was du brauchst ist ein Atari Test Modul ...

Mit Hilfe vom Schaltplan kannst du mal das "Halt" und das "Reset" Signal an der CPU messen.

- Zitat aus einer Reparaturanleitung ---

Symtom     : Bildschirm bleibt immer Dunkel
Ursache    : meist Treiberbaustein 74LS04 defekt... (7404 bei Mega St)
                    und Midi-Benutzern.
Beseitigung: Mal an den reset und halt eingängen des Prozessors messen...
                Normal sind hier 0 oder 5V. Liegen die Spannungen zwischen
                diesen werten so ist der Treiber 100% defekt...
                Dieser Treiberbaustein bedient auch die Midi-out Leitung.

---   http://petersieg.kilu.de/atarist/atarist.html
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 18:58:26
Hi,

ein Testmodul wäre nicht schlecht, allerdings frage ich mich wie das laufen soll wenn mein Rechner nicht bootet ;)

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber irgendwann ist es immer das erste mal ;) Wie bzw. wo ;) messe ich das Halt und Reset Signal an der CPU ? Mit CPU meinst Du bestimmt die MMU und die GLUE, oder nicht ?

Den Rechner nochmals aufschrauben ist kein Problem, allerdings komme ich heute nicht dazu. Des Weiteren habe ich gelesen das der Fehler auch am RAM liegen kann und man das nachmessen kann ? Kannst Du mir das als Laie  mal genauer erklären wie man dabei vorgeht ?

So ich geh jetzt mit meinem Hund in den Wald ;) Brauch frische Luft ;)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am So 21.07.2013, 19:08:16
Man steckt das Testmodul in den defekten Rechner und bekommt Meldungen auf einem zweiten Atari ST, beide Rechner sind über ein Modem Kabel verbunden ...

Die CPU ist der 64polige große rechteckige DIL Baustein ...

(http://cbmmuseum.kuto.de/images/cpu_mc68000.jpg)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Arthur am So 21.07.2013, 19:34:15
Wenn die CPU noch arbeitet und irgendwo noch 2 KB Ram ok sind und die serielle Schnittstelle und der Romport in Ordnung sind dann bestehen gute Chancen mit einem Testmodul auf einen zweiten Atari mit Emulator.ACC per Nullmodemkabel genaueres über den den bzw. die Fehler zu erfahren...
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am So 21.07.2013, 20:18:04
Wenn der Rechner vor dem Bearbeiten der Sockel noch  einigermaßen funktionierte und jetzt garnicht mehr, dann würde ich schauen, ob da beim Bearbeiten der Sockel nicht was schief gegangen ist.
- Chips vertauscht?
- Chips falsch im Sockel (verdreht, schräg, ...) ?
- Chips nochmal ausbauen und Kontakte überprüfen, sowohl im Sockel als auch an den Chips
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 21:11:29
Die Kontakte der CPU könnte ich ja auch mal reinigen, wie die beiden anderen Chips zuvor. Wenn es keine Einwende gibt, versuche ich das nächste Woche mal ;)
Man steckt das Testmodul in den defekten Rechner und bekommt Meldungen auf einem zweiten Atari ST, beide Rechner sind über ein Modem Kabel verbunden ...

Die CPU ist der 64polige große rechteckige DIL Baustein ...

(http://cbmmuseum.kuto.de/images/cpu_mc68000.jpg)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 21:13:43
Hi,

der Fehler ist zuvor schon aufgetreten. Ich habe mir zuvor ein Bild von den Sachen gemacht und nochmals verglichen - Nein vertrauscht bzw. falsch reingesteckt habe ich nichts, da bin ich mir sicher ;D
Wenn der Rechner vor dem Bearbeiten der Sockel noch  einigermaßen funktionierte und jetzt garnicht mehr, dann würde ich schauen, ob da beim Bearbeiten der Sockel nicht was schief gegangen ist.
- Chips vertauscht?
- Chips falsch im Sockel (verdreht, schräg, ...) ?
- Chips nochmal ausbauen und Kontakte überprüfen, sowohl im Sockel als auch an den Chips
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am So 21.07.2013, 21:14:34
Bei den 1040ern ist die CPU meistens ab Werk eingelötet.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 21:15:16
Theoretisch könnte ich das testen, aber ich habe kein Modul ;) Vielleicht jemand eins zu verleihen, oder kann man sich das aus dem Netz ziehen ?
Wenn die CPU noch arbeitet und irgendwo noch 2 KB Ram ok sind und die serielle Schnittstelle und der Romport in Ordnung sind dann bestehen gute Chancen mit einem Testmodul auf einen zweiten Atari mit Emulator.ACC per Nullmodemkabel genaueres über den den bzw. die Fehler zu erfahren...
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 21:33:53
Unabhängig davon das der Fehler gefunden wird, erfordert die Reparatur nun doch Arbeiten am Lötkolben und das kann ich sowieso erst mal nicht selbst ausführen. Das mit den Kontakten reinigen konnte ich ja noch bewerkstelligen, aber löten kann man nicht über Nacht lernen. Den Rechner außer Haus reparieren zu lassen lohnt sich wahrscheinlich auch nicht mehr, da er sowieso nur 1Mb Ram hat und die Kasse bei mir immer noch knapp ist ;)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Arthur am So 21.07.2013, 21:46:19
Schau mal hier:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg79093#msg79093 so sieht Arnes Modul aus...

N'Abend zusammen,

nach meiner Liste bleiben ein paar fertige Kits über. Wer noch eines haben will: eMail an: order-testkit@team-yankee.net. Ihr bekommt dann das Bestellformular zugeschickt.
Wenn keiner mehr was will, kommts in die Bucht.

ciao, Arne


Evtl. hat er ja noch welche
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am So 21.07.2013, 23:04:41
Hallo Arthur,

weder PM im Forum noch per Email kann man ihn erreichen ;) Hab gepostet, jetzt heißt es erst mal abwarten ;)

In der Zwischenzeit kannst Du mir aber mal genauer erklären wie das funktioniert. Ich habe das Thema durchflogen, aber verstehe das noch nicht ganz. Muss man wirklich nur das Testkit in das Romport des defekten Geräts stecken und via Modemkabel mit einem anderen Atari bzw. Emulator verbinden ? Welche Software benötigt man dazu genau ?
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Arthur am So 21.07.2013, 23:23:12
Wenn die CPU noch arbeitet und irgendwo noch 2 KB Ram ok sind und die serielle Schnittstelle und der Romport in Ordnung sind dann bestehen gute Chancen mit einem Testmodul auf einen zweiten Atari mit Emulator.ACC per Nullmodemkabel genaueres über den den bzw. die Fehler zu erfahren...
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: 1ST1 am So 21.07.2013, 23:35:55
Das Testmodul enthält die erforderliche Software im ROM.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 22.07.2013, 11:03:19
... neben der CPU muss auch noch der MFP funktionieren soweit ich weiss, ich hatte mal einen toten Atari TT wo der ST-MFP kaputt war.
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Mo 22.07.2013, 13:16:05
Also ich warte diese Woche mal ab ob er sich  meldet ansonsten hat sich hier Forum jemand gemeldet der mir das Testkit ausleiht ;) Dann kann ich nämlich auch meine defekten Mega ST testen ;)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 22.07.2013, 13:23:57
Wenn du neben dem 1040ST auch noch einen defekten Mega ST hast kannst du ja mal GLUE und MMU hin und her tauschen ...
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Do 22.08.2013, 13:51:40
Leider habe ich das Testkit nicht erhalten, daher habe ich mich dazu entschlossen einige Sachen zu verkaufen. Viel gibt`s zwar nichts mehr, aber ich brauche Platz da ich demnächst in eine kleinere Wohnung umziehen werde und möchte daher auch kein Geld mehr in Reparaturen investieren. Leider ist der Kreis der Atarianer sehr klein geworden und es ist mir nicht gelungen aus dem Forum jemanden zu finden, der sich bereit erklärt die Sachen kurzfristig für ein Taschengeld zu reparieren, denn der Gang in eine offizielle Werkstatt lohnt sich bei einem ST wirklich nicht mehr, es sei denn er hat eine PAK ;-)

Ich behalte jetzt nur noch meinen Falcon zum Musik machen und alles andere kann man ja heute mit Emulatoren erledigen. Sollte mal was am Falcon sein, lohnt es sich wenigstens noch eine Werkstatt aufzusuchen. Man muss das auch wirtschaftlich sehen ;-)
Titel: Re: 1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Beitrag von: Patrick STf am Do 22.08.2013, 14:24:40
Falls jemand den 1040er als Ersatzteillager möchte, erbitte ich um eine kurze Nachricht.