Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich habe die Bilder von
Der Kupper erst jetzt sichten können. Dazu mein Liebster:
Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.
Ich kann da schon genauer sein: Der quadratische Chip ohne Bügel dürfte die MMU sein, erkennbar an der Widerstansreihe, die in dieser Formation auf nahezu jeder ST-Platine (die ich gesehen habe) in der Nähe der MMU angeordnet ist.
Ich habe im Netz noch'n Platinenfoto gefunden:
Hallo Kupper! Entspricht das Deinem Board? Dann habe ich den Gleichen wie Du. Bei mir war weder auf MMU noch auf der GLUE ein Bügel. Ich hatte ihn aber nur einmal auf und er läuft - abgesehen vom Laufwerk, das ich schon Mal tauschen mußte, einwandfrei! Ich bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob das Gerät gebraucht oder neu in meine Finger kam, um gleich jede Frage zu erübrigen, ob die Bügel ab Werk gefehlt haben !!!
Noch`Bild einer (älteren) Platinenversionen (Serien bis meineswissens 1987):
# Aumann!
Falls Tastaturdefekte, kann ich mir nur vorstellen: Kabelbruch - vielleicht gar in der Maus! Hast Du mal versurcht, den Mauszeiger mit der Tastatur zu steuern? Alles, was man dazu wissen muß, zeigt das angehängte Bild! Du kannst mit [Alt] und Curserblock den Mauspfeil steuern! [Insert]=Maustaste links, [Clr/Home]=Maustaste Rechts: