Autor Thema: IDE in Mega STE?  (Gelesen 7060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #20 am: So 16.06.2013, 15:36:13 »
Wikrd die Platine mit den Pins auf der Unterseite mit in den CPU-Sockel eingedrückt? Das ist garnicht gut für diese Sockel... Zum Glück habe ich noch ein paar funktionierende SCSI-Platten in Reserve.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #21 am: So 16.06.2013, 15:48:42 »
Wikrd die Platine mit den Pins auf der Unterseite mit in den CPU-Sockel eingedrückt? Das ist garnicht gut für diese Sockel... Zum Glück habe ich noch ein paar funktionierende SCSI-Platten in Reserve.

Ich bin gerade nicht sicher welche Pins genau Du meinst, aber es wurde an anderer Stelle hier im Forum auch schon darauf hingewiesen, dass nach einem Ausbau der Erweiterung der Sockel hin ist. Ich glaube tuxie schrieb es? In der Anleitung (siehe Link von Lukas Frank) wird auch extra darauf hingewiesen:

Zitat
Also, if you remove the IDE board, you may find the MegaSTE/STE no longer boots up. This is usually because the pins no longer make contact with the 68000.
BEWARE ON THIS, AS YOU MAY NEED TO BEND THEM BACK !!!!!

Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #22 am: So 16.06.2013, 15:54:37 »
Es gab früher recht viele Erweiterungen für den STE die alle auf den CPU Sockel
aufgesteckt wurden. Z.B. einige PC Emu´s, Magnum STE Karte etc. wenn die Karte
dauerhaft da drin steckt passiert garnichts, nur andauernd rein und raus stecken
bekommt dem Sockel natürlich nicht. Aber dann kann man immer noch die Kontakte
mit einer Nadel wieder etwas aufbiegen und gut is ...

Die Erweiterung von Alan ist ein Super Teil, wie ich  finde ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #23 am: So 16.06.2013, 17:18:39 »
Ich weiß, dass das damals gängige Praxis war, auch für normale STs gabs z.B. diverse Speichererweiterungen, die sich am MMU-Sockel dieser Methode bedienten. Das hatte aber auch oft zur Folge, dass nach dem Umbau die Rechner wegen Kontaktproblemen oft nicht mehr stabil liefen. Man kann natürlich nachbiegen, dann gibts wieder ne Zeit lang, doch wenn man zu oft nachbiegt, irgendwann sind die Kontakte ab. Was glaubt ihr, wieviele Sockel ich damals in meiner Zeit in der Service-Werkstatt u.a. deswegen wechseln musste? Und da es diese Sockel mit dem speziellen Layout der Lötpins auf der Unterseite nicht mehr zu kaufen gibt (außer evtl. bei Best-Electronics die nicht nach Europa liefern), wäre ich da vorsichtig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #24 am: So 16.06.2013, 18:12:17 »
(außer evtl. bei Best-Electronics die nicht nach Europa liefern)

Hä? Seit wann denn nicht mehr? Oder machen die für ABBUC-Mitglieder eine Ausnahme? ;)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #25 am: So 16.06.2013, 20:50:44 »
Wenn man eine Erweiterung einbaut und diese im Rechner verbleibt sehe ich da kein Problem ...

Soweit ich das mitbekommen habe liefert BEST sehrwohl in die EU aber nur als versichertes Paket
und das Kostet halt aus den USA so zwischen 30 und 40 Euro ...

Hatte mir mal vor Jahren in den USA bei B & C ComputerVisions eine Riebl Karte bestellt für 100 Dollar
und auch so etwas weniger als 40 Dollar an Porto bezahlt.
« Letzte Änderung: So 16.06.2013, 21:01:34 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #26 am: So 16.06.2013, 21:23:36 »
Ich habe letztes Jahr mal wegen irgendeinem Teil angefragt, und da wollten die nicht, weil es nicht kosteneffizient ist.

Zitat
Danke for your E-Mail dated 06-12-12 1ST1.
 
Q.  Hello, I want to order one piece of C302096 / C302434 (Ajax High Density Disk Controller) for ATARI TT upgrade for your current special offer of USD 29. I am in Germany and could pay via PayPal or Visa card. Please tell me your shipping costs. Thank you.
 
A.  The New Atari Ajax chips are in stock 1ST1.   But because of problems with PayPal, Google Checkout and International Credit Card companies, we No Longer ship International Atari orders out the more cost effective U$D 1st Class Mail.  We now only ship International Atari orders out Full US Priority Mail or US Express Mail.  The first pound of shipping weight using these shipping methods is around U$D 26+.   So you can see it is not cost effective for you.
 
One of the ways around this International Shipping, is to ship a domestic Atari order to a friend, relative or somebody you know in the US and then have them ship that Atari order to you in Germany Stefan.
 
Regards,
Bradley Koda
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #27 am: So 16.06.2013, 21:42:05 »
Die Lösung mit dem Aufstecken direkt auf den Sockel finde ich auch nicht gut, aber Alan weist einen direkt auf das Risiko hin.
Das IDE-Modul habe ich in meinen Test-STe eingebaut und es "tut" wunderbar. Aber großartige Bewegungen oder gar Erschütterungen hält diese Konstellation nun garantiert nicht mehr aus.

Mein eigens umgebauter STe mit ACSI-SCSI-IDE-CF fiel mir, zugegebenmaßen aus Versehen, ca. 20 cm hart auf ein Brett. Und? Nichts passiert, denn da ist nichts auf einen Sockel gesteckt.

Aber dennoch ist Alans Modul sehr, sehr gute Arbeit.

-R.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #28 am: So 16.06.2013, 21:47:02 »
Wie früher auch, man kann das im STE auch nicht anders lösen ...

Oder man bastelt halt selber und lötet das ein ...

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #29 am: So 16.06.2013, 22:47:41 »
Ich habe letztes Jahr mal wegen irgendeinem Teil angefragt, und da wollten die nicht, weil es nicht kosteneffizient ist.

Zitat
Danke for your E-Mail dated 06-12-12 1ST1.
 
Q.  Hello, I want to order one piece of C302096 / C302434 (Ajax High Density Disk Controller) for ATARI TT upgrade for your current special offer of USD 29. I am in Germany and could pay via PayPal or Visa card. Please tell me your shipping costs. Thank you.
 
A.  The New Atari Ajax chips are in stock 1ST1.   But because of problems with PayPal, Google Checkout and International Credit Card companies, we No Longer ship International Atari orders out the more cost effective U$D 1st Class Mail.  We now only ship International Atari orders out Full US Priority Mail or US Express Mail.  The first pound of shipping weight using these shipping methods is around U$D 26+.   So you can see it is not cost effective for you.
 
One of the ways around this International Shipping, is to ship a domestic Atari order to a friend, relative or somebody you know in the US and then have them ship that Atari order to you in Germany Stefan.
 
Regards,
Bradley Koda

Ach so, die Geschichte. Die Amerikanische Post hat die Preise stark (schon fast sittenwidrig, finde ich) erhöht, und nun lohnt sich für den Käufer bei kleinen Bestellungen oft einfach nicht mehr. Aber nach Europa schicken tut Meister Koda ja dennoch, wenn Du denn das immense Porto zahlst. Ist mir nicht so aufgefallen, wenn mal was bei Best zu bestellen ist, findet sich im ABBUC oft jemand für eine Sammelbestellung. Und zur Not habe ich mittlerweile genügend Freunde in den ganzen USA. Und mit etwas Glück fliege ich Ende Juli nach Hamilton, New York, dann kann ich mir Sachen vorher zu meinem Kumpel schicken lassen und im Handgepäck mitnehmen.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #30 am: Sa 22.06.2013, 11:10:53 »
Also wer noch ein IDE Interface für seinen Atari ST oder STE/Mega STE haben will sollte dort zuschlagen ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24467&start=250#p233044