Autor Thema: IDE in Mega STE?  (Gelesen 7055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
IDE in Mega STE?
« am: So 12.05.2013, 15:56:42 »
So, jetzt bin ich völlig durcheinander, deswegen frage ich lieber noch einmal doof:

Nach den 260ern ist nun der MegaSTE an der Reihe, der braucht noch eine Festplatte bzw. CF-Karte. Im TT ist´s einfach, da fliegt ´ne IDE-Buchse rum, aber in dem MegaSTE finde ich so gar nichts außer dem Floppy-Connector. Was brauche ich jetzt alles, um da ein IDE-Device (der MultiCard-Reader, der ursprünglich für den TT geplant war, aber der TT kommt später dran, wenn überhaupt).

Gruß
Sascha
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #1 am: So 12.05.2013, 16:27:50 »
Schau mal da ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=24467&p=228112#p227898

... soll auch im Atari Mega STE laufen, sehr gutes Projekt !

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #2 am: So 12.05.2013, 17:04:47 »
Ah, Danke für den Link. Bin da zwar auch registriert, aber nicht aktiv. Kann ja als Multi-Maschinist nicht in jedem Forum rumturnen... ;)

Aber davon mal abgesehen: Der MegaSTE hat ja auch die "Butterdose" rechts, war da nie eine HD vorgesehen? Und wenn doch: Wie? Wo? Was? Bin wie gesagt sehr verwirrt über das Board.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #3 am: So 12.05.2013, 17:20:31 »
Ja, es gab damals ein Festplatten Kit von Atari, bestehend aus einem Deckel mit Festplattenhalterung und LED, der die Butterdose ersetzt, und einem internen ACSI auf SCSI Controller, Flachbandkabel und Diskette mit dem AHDI Treiber. Lediglich die SCSI Platte kam da noch dazu.

Ich habe mal aus einer Geschäftsauflösung einen ganzen Karton originaler und nagelneuer Atari Festplattenkits für den Mega STE übernommen und weiß das deswegen so genau.

Nee, habe keine mehr übrig. Die wurden mir damals förmlich aus der Hand gerissen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #5 am: So 12.05.2013, 18:33:40 »
99€ ?
Da würde ich lieber zu der IDE von Alan H. vom Atari Forum greifen. An Kosten hatte er am 7.5. folgendes vermittelt:
Zitat
Given I want this board to experience testing I'm offering these first batch boards at only £35 + P&P. To Europe, it's £10 shipping. Total £45 for an STE. For a MegaSTE there's an additional adapter board that costs £5.
Ich habe am selben Tage ermittelt, daß es etwa 60 bis 65 € insgesamt an Ausgaben sind!

Mit dem IDE ist man nicht auf 1 Gerät beschränkt wie mit dem SCSI Kit!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #6 am: So 12.05.2013, 20:52:35 »
Im TT ist´s einfach, da fliegt ´ne IDE-Buchse rum,

Wo das denn? Der TT hat ACSI und SCSI. Intern kann man eine SCSI-Platte einbauen. Dazu ist ein 50-pol. SCSI-Anschluß vorhanden. Die Platte muss auf ID 0 gejumpert werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #7 am: So 12.05.2013, 21:46:14 »
Ein einfaches IDE Interface funktioniert am MegaSTE nicht, habe ich schon getestet. Dafür bedarf es eine angepassten Schaltung. So wie ich das aber mitbekommen habe soll es eine Schaltung geben womit das auch im MegaSTE funktioniert.
Tschau Ingo

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #8 am: So 12.05.2013, 23:20:44 »
Im TT ist´s einfach, da fliegt ´ne IDE-Buchse rum,

Wo das denn? Der TT hat ACSI und SCSI. Intern kann man eine SCSI-Platte einbauen. Dazu ist ein 50-pol. SCSI-Anschluß vorhanden. Die Platte muss auf ID 0 gejumpert werden.

Ich kann zaubern.  8)

Die Wahrheit: Ich habe natürlich wieder mal SCSI mit IDE verwechselt. Aber ob SCSI oder IDE ist mir letztlich egal, hauptsache Massenspeicher. :)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #9 am: Mo 13.05.2013, 15:45:04 »
Ein einfaches IDE Interface funktioniert am MegaSTE nicht, habe ich schon getestet. Dafür bedarf es eine angepassten Schaltung. So wie ich das aber mitbekommen habe soll es eine Schaltung geben womit das auch im MegaSTE funktioniert.
Wie im zitierten Mitteilungsteil deutlich erkennbar ist, benötigt das IDE Board von Alan H. im Atari Forum einen Zusatz. Wahrscheinlich ist das die betreffende Schaltung!

Mal noch ne ganz andere Frage, die wir wahrscheinlich schon mal abgeklärt hatten, aber was mir dann entfallen ist und auch für den Threadsetter und andere interessant sein könnte: Wie war das mit den Kapazitäten: bleibt man bei IDE eigentlich auch an einer 1GIG Begrenzung pro Platte hängen oder kann man ohne zusätzliche ... größere Platten o.a. Datenträger voll nutzen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #10 am: Mo 13.05.2013, 17:34:45 »
Ja hab ich dann bein Lesen auch rausbekommen. Was mich interessieren würde, ist der zweite IDE Anschluß ein echter zweiter oder nur für Master und Slave. Weiß das jemand? Wenn das ein echter zweiter ist, würde es mich interessieren welcher Speicherbereich da verwende worden ist.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #11 am: Mo 13.05.2013, 17:42:33 »
Soweit ich das gelesen habe ist es ein zweiter IDE Port und wird nur von HDDriver unterstützt ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #12 am: Mo 13.05.2013, 17:54:18 »
Der erste IDE Port wird ja ab $F00000 bis $F00039 eingeblendet und so wie ichs bei Uwe Seimet gelesen habe soll direkt dannach der zweite kommen.

Aber wie sehen dann die Register aus?

Ab $F00100 ?


##############IDE Controller (Falcon, ST-Book, IDE cards)          ###########
-------+-----+-----------------------------------------------------+----------
$F00000|long |Data Register                                        |R/W
$F00005|byte |Error Register                    BIT 7 6 5 4 3 2 1 0|R
       |     |Bad block mark -----------------------' | | | | | | ||
       |     |Uncorrectable error --------------------' | | | | | ||
       |     |Media change -----------------------------' | | | | ||
       |     |ID-Field not found -------------------------' | | | ||
       |     |Media change requested -----------------------' | | ||
       |     |Command aborted --------------------------------' | ||
       |     |Track 0 not found --------------------------------' ||
       |     |DAM not found --------------------------------------'|
$F00009|byte |Sector Count Register                                |W
$F0000D|byte |Sector Number Register                               |W
$F00011|byte |Cylinder Low Register                                |W
$F00015|byte |Cylinder High Register                               |W
$F00019|byte |Drive Head Register                                  |W
$F0001D|byte |Status Register                                      |R
$F0001D|byte |Command Register                                     |W
$F00039|byte |Alternate Status Register                            |R
$F00039|byte |Data Output Register                                 |W
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #13 am: Mo 13.05.2013, 18:04:31 »
... keine Ahnung aber hat der Milan nicht auch zwei IDE Ports !

Ansonsten frage einfach Uwe Seimet der weiss das ...
http://www.seimet.de/atari/forum/

Zitat aus dem "atari-forum.com" Betrag ->

 it has the following features.....

* IDE Controller with two ports, one primary which is Atari compatible and bootable. The second is compatible, but not bootable. Therefore providing 4 IDE devices.
* TOS 2.06 address decoder, with external pins for ROM's (or ROM upgrade board)
* Primary & Secondary ports are switchable.
Consider this, you boot from your primary drive, but it becomes corrupt. You flick a switch to your backup drive on the second port, and now it becomes the primary port and kazam your back in business.
* Possibility to stack the board, therefore offering upto 8 IDE devices (still testing this one)
* HDDriver support for both primary & secondary ports. (Already talked to Uwe about supporting, and he's currently giving me some beta versions for test).
* Possibility to go into the STE - currently with adapter - shown. Later it's possible to switch out the 68000 DIP socket for this directly. (Just tested with STE motherboard I got from Chandler :D )
* Finally, it's all done with Logic chips. A challenge I set myself to fiddle with stuff 8) . Therefore easily solderable for those who have the skills, and no programmable chips are involved, obviously if it's just the bare board.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #14 am: Mi 29.05.2013, 21:29:30 »
Hallo,

wo und wie kann man denn die IDE-Erweiterung von Alan H. bestellen?
(mein englisch ist sehr begrenzt)

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

jha13

  • Gast
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #15 am: Do 30.05.2013, 07:15:08 »
Hallo,

wo und wie kann man denn die IDE-Erweiterung von Alan H. bestellen?
(mein englisch ist sehr begrenzt)

Viele Grüße
Martin

Moin,
na ganz einfach:
www.atari-forum.com
Dort alanh eine PN senden.
Er antwortet normalerweise sehr schnell:
I'm offering these first batch boards at only £35 per board. Shipping is £10. Total £45 for an STE. For a MegaSTE there's an additional adapter board that costs £5 each.
Bezahlung erfolgt per Paypal.
Ich habe meinen Adapter innerhalb von 1 Woche bekommen.
Infos zum Adapter findet man hier:
http://www.fairlite.co.uk/IDE/STE-IDE.html

Gruss
Jürgen

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #16 am: Do 30.05.2013, 11:06:16 »
Ja, das kann ich bestägigen. Alan ist wirklich fix. Mit seinen Antworten
aber auch mit dem Versand, es ging total flott  :)
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #17 am: Do 30.05.2013, 11:37:18 »
Naja,

ganz einfach ist es, wenn man englisch kann. Außerdem muss man ja auch erstmal im Atari-Forum angemeldet sein. Und wenn man noch keine Beiträge verfasst hat, kann man erstmal auch keine PM senden. Und eigene Beiträge werden moderiert, erscheinen also auch nicht sofort. Und again: Englisch.

Um es kurz zu machen: Ich habe dieses Prozedere gerade durch (mein Englisch ist dafür ausreichend) und kann Dir anbieten, Alan anzuschreiben und ihm Deine Email-Adresse zu geben. Ihr setzt mich dann einfach ins Copy-Feld und ich übersetze dann flott.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #18 am: So 16.06.2013, 11:37:27 »
Hier ist eine Einbauanleitung für den Atari 1040STE und den Atari Mega STE ...

http://www.fairlite.co.uk/IDE/STE-IDE.html

... die Version für die normalen ST Rechner kommt bald.




Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: IDE in Mega STE?
« Antwort #19 am: So 16.06.2013, 13:36:09 »
Meins ist auch angekommen, werde aber erst im Juli dazu kommen, es einzubauen.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.