Autor Thema: MagiC (6.20) / Fonts installieren  (Gelesen 12234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #20 am: Mi 24.04.2013, 10:07:59 »
Moinmoin.
Ich hatte mal ein CPX, mit dem ich beliebige Fonts als Systemfont setzen konnte.
Keine Ahnung, ob das noch irgendwo rumfliegt, und auch keine Ahnung, wie das heißt.
Man ändert damit wirklich nur den Systemfont, stellt also keine weiteren Fonts daneben zur Verfügung.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #21 am: Mi 24.04.2013, 11:24:58 »
war das nicht Bestandteil von amc-gdos. Ich meine das CPX hatte ich auch.

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #22 am: Mi 24.04.2013, 12:00:31 »
Danke Euch.
Das AMCGDOS habe ich mir mal aus dem Netz geladen (finde aber nur die Version 3.10). In dem Archiv ist nur ein PRG enthalten, kein CPX  :(
Aber ich suche mal weiter.

-R.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #23 am: Mi 24.04.2013, 12:48:33 »
Hi, wenn du ein GDOS nutzen willst nimm NVDI ...

Sage mir Bescheid und ich lasse dir eine Version zukommen ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #24 am: Mi 24.04.2013, 15:47:35 »
Moinmoin.
war das nicht Bestandteil von amc-gdos. Ich meine das CPX hatte ich auch.
Nein, das war ein extra-Dings von irgendeiner Software-Floppy. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

gstoll

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #25 am: Mi 24.04.2013, 20:29:49 »
Ich hatte mal ein CPX, mit dem ich beliebige Fonts als Systemfont setzen konnte.
Keine Ahnung, ob das noch irgendwo rumfliegt, und auch keine Ahnung, wie das heißt.
Man ändert damit wirklich nur den Systemfont, stellt also keine weiteren Fonts daneben zur Verfügung.
CPX kenne ich jetzt persönlich nicht. Mir ist nur der "AES Font Loader" (AESFN112.zip) bekannt.

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #26 am: Mi 24.04.2013, 21:14:41 »
Zurzeit wurstel ich mich durch die Bedienung/Benutzung von NVDI. Vielen Dank für die Bereitstellung der Archive an Lukas und Hamster.
Letztendlich werde ich aber nicht dabei bleiben, denn nach der Installation von NVDI und dem Neustart, sind einfach mal so ca. 1MB Speicher weg. Dafür, daß ich nur nen Font ersetzen will, ist mir das zu happig.  ;)

Das von Euch erwähnte CPX könnte LadeFont sein (LadeFont.CPX, Version 1.31), aber leider konnte ich es im Netz nicht finden.

@gstoll: Warum hast Du denn das AESFN112.zip nicht mal angehängt? Bist Du so nett und machst das noch? Danke.

-R.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #27 am: Mi 24.04.2013, 21:32:16 »
... nach der Installation von NVDI und dem Neustart, sind einfach mal so ca. 1MB Speicher weg. Dafür, daß ich nur nen Font ersetzen will, ist mir das zu happig.  ;)

NVDI5 zieht einiges an Arbeitsspeicher, deshalb teste mal NVDI 2.5 aus ...

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #28 am: Do 25.04.2013, 07:01:07 »
Danke HamSTer.

NVDI5 zieht einiges an Arbeitsspeicher, deshalb teste mal NVDI 2.5 aus ...
Danke fürs Archiv. Ich werde auch das mal versuchen. Auf jeden Fall sind die mit der 5er Version eingestellten Fonts sehr schön, das macht richtig Spaß. Aber wenn das mit einer Vorgänger-Version genaus so sauber läuft und die weniger "frißt", dann nehme ich lieber die.
Es sein denn, es gibt tatsächlich noch eine "Light"-Lösung.

-R.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #29 am: Do 25.04.2013, 10:41:05 »
Es gibt als Unterkante NVDI 1, mit dem man hauptsächlich den Bildschirmaufbau beschleunigt, aber auch Fonts nutzen kann. NVDI 1 läuft wohl nicht am Falcon.
Bis NVDI 2.5 war das Paket recht schlank, ab NVDI 3 kam die Verwaltung von Speedo und TrueType Fonts dazu, die das ganze aufgebläht hat; außerdem wurde irgendwann die Druckeransteuerung implementiert.
Nach NVDI 4.11 (oder so) kam NVDI in einer Version für bestimmte Grafikkarten, dann NVDI 5 (das die Ansteuerung derselben Grafikkarten beinhaltet), dann noch ein Update auf NVDI 5.02 oder 5.03. Danach war Schluß.
Was ein wenig störend an NVDI ist, sind die von Version zu Version unterschiedlich angelegten Farbpaletten in den 2, 4 und 8 Bit Farbmodi, die auch nicht den originalen Atari Farbpaletten entsprechen. Unterschiedliche Versionen auf unterschiedlichen Ataris bringen dadurch teilweise Probleme bei der 'richtigen' Darstellung mit sich.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #30 am: Mo 29.04.2013, 21:46:15 »
Nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht.

Zunächst die Ausschlußkandidaten.
TASHILF ist ein Programm, mit dem Tastaturbelegungen geändert werden können. Es beinhaltet aber auch eine Art Fontselektor. Aber es ist nicht TOS 2.06/MagiC 6.20-kompatibel.
CHICFONT setzt den Systemfont unter TOS (2.06)  und MagiC (6.20) auf einen anderen Font um. Der Font ist wirklich ansprechend, aber nur in der HIGH-Auflösung.

Um tatsächlich andere Fonts installieren und nutzen zu können, benötigt man NVDI (oder ein anderes GDOS). Aber das ist für Euch nichts Neues ;-). Meine Wahl fiel nun doch auf NVDI 2.50. Es verbraucht sehr, sehr wenig Speicher (ca. 100 kB). Bis auf die Zeichensatzfonts ist aber auch nichts weiter aktiviert.
Unter MagiC (6.20) genügt das NVDI, denn MagiC kann dann selbst Fonts verwalten/konfigurieren. Da MagiC 6.20 auch proportionale Fonts erlaubt, viel meine Wahl auf das ARIALP01-Paket. Der Font ist für mich wirklich sehr gut. Es sieht schön aus und ist platzsparend und schnell.
Unter TOS (2.06) wird noch ein Zusatz benötigt, damit die von NVDI installierten Fonts auch verwaltet/konfiguriert werden können. Hier habe ich mich für AESFONT entschieden. Es ist etwas eigen in der Konfiguration, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht’s schon. Zunächst nahm ich an, daß das mit AESFONT ge-bundelte FONTSLCT zur Verwaltung der Fonts verwendet wird, aber das Ding tut nicht so bzw. ist nur ein Fontselektor. Besser ist es, die AESFONT.CNF direkt zu editieren (entsprechend der Anleitung). Da TOS keine proportionalen Fonts erlaubt, habe ich mich letztendlich (nach ausprobieren vieler Fonts) für die AESFONT-eigenen Fonts entschieden. Man muß schon genau hinschauen, um zu erkennen, daß es unproportionale Fonts sind. Auch hier kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. In der HIGH-Auflösung steht fast doppelt so viel Platz zur Verfügung als vorher (also Platz auf dem Desktop).

Falls jemand an tieferen Details (Konfig-Dateien, geladene Fonts, …) interessiert ist, dann einfach melden.

-R.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #31 am: Mo 29.04.2013, 22:30:55 »
Hallo Rainer, schön das Du dein Wissen hier gepostet hast. Irgendwann komme ich hoffentlich auch dazu das mal auf meinem ST auszuprobieren.

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #32 am: Di 30.04.2013, 11:06:36 »
FONTSLCT kann jedoch gut verwendet werden, um sich in einer Vorschau das Aussehen des Fonts anzuschauen und es gibt auch Auskunft über die Font-ID.
Bei der Verwendung von NVDI und AESFONT unter TOS 2.06 ist zu beachten, daß die AESFONT.CNF im "root" liegen muß (z.B. C:\).
Habe mal drei Schnappschüsse angefertigt, damit man sieht, wie es mit den geänderten Fonts aussieht.

In der Folgenachricht sind noch zwei Archive angehängt. Darin sind die Fonts und die Konfig-Dateien für MagiC 6.20 und TOS 2.06 enthalten (pdf-Endung entfernen).

-R.

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #33 am: Di 30.04.2013, 11:07:50 »
Die Archive.