Nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht.
Zunächst die Ausschlußkandidaten.
TASHILF ist ein Programm, mit dem Tastaturbelegungen geändert werden können. Es beinhaltet aber auch eine Art Fontselektor. Aber es ist nicht TOS 2.06/MagiC 6.20-kompatibel.
CHICFONT setzt den Systemfont unter TOS (2.06) und MagiC (6.20) auf einen anderen Font um. Der Font ist wirklich ansprechend, aber nur in der HIGH-Auflösung.
Um tatsächlich andere Fonts installieren und nutzen zu können, benötigt man NVDI (oder ein anderes GDOS). Aber das ist für Euch nichts Neues ;-). Meine Wahl fiel nun doch auf NVDI 2.50. Es verbraucht sehr, sehr wenig Speicher (ca. 100 kB). Bis auf die Zeichensatzfonts ist aber auch nichts weiter aktiviert.
Unter MagiC (6.20) genügt das NVDI, denn MagiC kann dann selbst Fonts verwalten/konfigurieren. Da MagiC 6.20 auch proportionale Fonts erlaubt, viel meine Wahl auf das ARIALP01-Paket. Der Font ist für mich wirklich sehr gut. Es sieht schön aus und ist platzsparend und schnell.
Unter TOS (2.06) wird noch ein Zusatz benötigt, damit die von NVDI installierten Fonts auch verwaltet/konfiguriert werden können. Hier habe ich mich für AESFONT entschieden. Es ist etwas eigen in der Konfiguration, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht’s schon. Zunächst nahm ich an, daß das mit AESFONT ge-bundelte FONTSLCT zur Verwaltung der Fonts verwendet wird, aber das Ding tut nicht so bzw. ist nur ein Fontselektor. Besser ist es, die AESFONT.CNF direkt zu editieren (entsprechend der Anleitung). Da TOS keine proportionalen Fonts erlaubt, habe ich mich letztendlich (nach ausprobieren vieler Fonts) für die AESFONT-eigenen Fonts entschieden. Man muß schon genau hinschauen, um zu erkennen, daß es unproportionale Fonts sind. Auch hier kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. In der HIGH-Auflösung steht fast doppelt so viel Platz zur Verfügung als vorher (also Platz auf dem Desktop).
Falls jemand an tieferen Details (Konfig-Dateien, geladene Fonts, …) interessiert ist, dann einfach melden.
-R.