atari-home.de - Foren

Software => Alternative Betriebssysteme => Thema gestartet von: rainers am So 21.04.2013, 15:21:21

Titel: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am So 21.04.2013, 15:21:21
Hallo,

weder im Handbuch noch im Netz kann ich ausreichende Infos finden, wie unter MagiC weitere Fonts installiert werden können (so etwas wie eine "assign.sys" finde ich nicht im Verzeichnisbaum), wie diese Fonts (Datei-Endung) heißen (auch *.FNT habe ich nicht gefunden) und, fast das Wichtigste, wo weitere Fonts zum Download zur Verfügung stehen.

Hat einer von Euch ein paar Tips und Hinweise für mich?

Danke und Gruß.
-R.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Lukas Frank am So 21.04.2013, 15:31:50
Ich denke mir mal das es in MagiC selber keine Möglichkeit gibt Fonts nachzuladen.

Dazu brauchst du NVDI als Zusatz …

Frage mal "Ektus" ...
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Arthur am So 21.04.2013, 15:33:04
Zitat
Darstellung/Zeichensatz
Wählen Sie im MagiC-Fontselektor die Schriftart und -größe aus, die für die Textdarstellung verwendet werden
sollen. Falls Sie NVDI installiert haben, können Sie dafür auch Vektorschriften verwenden.

Zitat
Für die Konfiguration der Schriftarten gibt es neue Einträge in der Datei MAGX.INF.

Zitat
Der MagiC-Fontselektor
In MagiC ist ein Fontselektor integriert, den Programme, die darauf vorbereitet sind, aufrufen können, um
einen Zeichensatz auszuwählen oder dessen Schriftgröße und Attribute zu ändern. Derzeit unterstützen z.B.
MagiC-Desk, VT52, Texel und ArtWorx diesen Fontselektor, weitere Programme werden folgen.

Müsste doch zu machen sein.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am So 21.04.2013, 17:02:48
Ach, bestimmt habe ich wieder umständlich gefragt.  ;)

Die originale Doku von ASH habe ich mir durchgelesen und deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen, zusätzliche Fonts zu installieren. Nur leider schweigt sich das Handbuch genau darüber aus. Mit installieren meine ich:
a) Wie heißen solche Fonts bzw. müssen sie heißen, damit sie vom System akzeptiert werden?
b) In welches Verzeichnis gehören diese Fonts?
c) Genügt das kopieren ins richtige Verzeichnis, damit das System die Fonts automatisch erkennt?
d) Wenn c==nein, welche Dateien müssen noch konfiguriert werden?

NVDI ist nicht notwendig, um weitere Fonts zu verwenden (jedenfalls, wenn ich das Handbuch richtig verstehe).
Die Beschreibung zur MAGX.INF zeigt leider nicht, wie weitere Fonts zur Verfügung gestellt werden. Sie setzt das Vorhandensein dieser weiteren Fonts einfach voraus.

Danke.
-R.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: HamSTer am So 21.04.2013, 17:29:04
Ich habe kein MagiC, aber..

Bitmap-Fonts gehören nach /GEMSYS
Vektor-Fonts gehören nach /BTFONTS
Zumindest mit NVDI und FVDI ist dies standardmässig der Fall.

Mehr kann ich hier nicht beitragen.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Lukas Frank am So 21.04.2013, 17:40:22
Auszug Magic.inf ...


; Font ID and font height can be specified separately for the small
; and large AES font, from MagiC 5.20 on. You do have to specify
; whether your font is proportional or monospaced. Proportional
; fonts work from MagiC 6 on.
; Syntax
;  for the big font: #_TXB <fontID> <monoFlag> <pixelHeight>
;  for the small font: #_TXS <fontID> <monoFlag> <pixelHeight>

;#_TXB 1 1 6
;#_TXS 1 1 4

; With the following setting you can change the format of the INFO
; line in all windows:
;    lineh     height of line. "0" means standard height.
;    fontID    font ID for the INFO line. "0" means: the same font
;              as for the big AES text
;    monoFlag  1 (monospaced) or 0 (proportional)
;    fontH     font height for vst_height()

;#_INW lineh fontID monoFlag fontH
 
...

Schau mal dort unter "Fonts in MagiC"

http://jh.junetz.de/shh/magic.php4
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am So 21.04.2013, 18:11:00
Naja. Wie gesagt, die Doku kenne ich und auch die verlinkte Seite. Danke.
Aber dort steht doch nirgendwo, wie diese Fonts heißen müssen und wo sie hinkommen.
Gut BITMAP-Fonts kommen wohl nach GEMSYS.
Irgendwoher bräuchte ich mal einen Bitmap-Font, um den dann dort abzulegen, um schauen zu können, ob ich den dann in der MAGX.INF "ansprechen" kann.
Wenn ich nen Font hätte, wäre der Rest wohl ein Kinderspiel  ;)
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Lukas Frank am So 21.04.2013, 18:18:54
Suche doch mal mit Google nach GEM Fonts ...
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: HamSTer am So 21.04.2013, 19:27:59
Hab mal meinen Ordner hier hochgeladen (https://docs.google.com/file/d/0Byo5Zddb44KTeGZNeElEbGtKUGs/edit?usp=sharing).
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Arthur am So 21.04.2013, 19:56:51
Eine Frage dazu... kann man das ganze Zip irgendwie auch komplett downloaden oder muß man jetzt echt alle Files einzelnd runterladen?
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: HamSTer am So 21.04.2013, 20:41:02
links oben auf Datei und dann herunterladen..
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Lukas Frank am So 21.04.2013, 20:58:24
Hier einige Info´s zu Atari Fonts ...

http://www.faqs.org/faqs/fonts-faq/part14/#b
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Arthur am So 21.04.2013, 21:09:21
links oben auf Datei und dann herunterladen..

Ja, so gehts.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am So 21.04.2013, 21:42:13
Danke Euch.
@Hamster: Habe mir mal einige Fonts heruntergeladen und nach GEMSYS kopiert. Werden aber nicht von MagiC akzeptiert (Fonts heißen in MagiC nicht FNT). Schade.
@Lukas Frank: google -> nur zwei brauchbare Treffer, beide im Atari-Home-Forum, wo ich keinen Account habe. Auch schade.

Es scheint so einfach zu sein, aber genau das ist wohl das Problem.
Offenbar benutzt gar keiner MagiC bzw. dann nicht mit zusätzlichen Fonts.
Ich komme hier jedenfalls nicht weiter.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Lukas Frank am So 21.04.2013, 21:57:41
Offenbar benutzt gar keiner MagiC bzw. dann nicht mit zusätzlichen Fonts.
Ich komme hier jedenfalls nicht weiter.

... sagte ich ja schon schreibe "Ektus" eine PM er arbeitet mit MagiC .
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Ektus am Mo 22.04.2013, 06:25:17
Ich habe aber auch (schon immer) NVDI installiert, das die Fontverwaltung übernimmt. Keine Ahnung, ob MagiC das auch selber kann.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Arthur am Mo 22.04.2013, 09:44:06
Hier http://www.tobias-jung.de/archiv/dlatafnt.htm gibt es einige Fonts u.a. für Magic. Die Zips enthalten auch Informationen (Readme.txt oder Liesmich.txt) zu den Fonts bzw. zur Installation unter Magic incl. MAGIC.INF und NVDI.INF.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: gstoll am Mo 22.04.2013, 18:19:14
Keine Ahnung, ob MagiC das auch selber kann.
Wird es nicht selbst machen.

Also muß ein GDOS installiert werden. Das kann jetzt AMC-GOS, NVDI, SpeedoGDOS oder irgend ein anderes sein.

Dann muß man sich die FontID des gewünschten Zeichsatz besorgen. Um die zu bekommen fällt mir im Moment nur ARKUS ein bzw. den Umweg einen Fontselektor zu installieren der diese anzeigt, z.B. Calvino.

Die muß dann in der magic.inf eingetragen werden.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am Mo 22.04.2013, 20:30:17
Arthur, erstmal danke für den Link. Das sind ne ganze Menge schöner Fonts drin.

Es ist wohl aber wirklich so, daß "plain" MagiC keine weiteren Fonts verwalten kann. Mir gelingt es jedenfalls nicht. Das Problem ist wohl folgendes:
Die Fonts gehören tatsächlich in den GEMSYS-Ordner (und Bitmap-Fonts heißen tatsächlich *.FNT). Aber MagiC weiß nur durch das Vorhandensein der Fonts im GEMSYS-Ordner noch nichts von diesen. Es fehlt einfach die Anmeldung am System. Dazu benötigt man wohl wirklich sowas wie NVDI. Aber ich will nichts Zusätzliches installieren.

Ja, es war einen Versuch wert und Ihr habt klasse dabei geholfen. Danke Euch dafür.

-R.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: michschmi am Di 23.04.2013, 18:27:03
Magic kann den Gemsys-Ordner nicht nach Fonts durchsuchen. Fonts werden nur durch ein Gdos bereit gestellt. Werden keine Fonts bereitgestellt, "verwurstet" der Fontselektor nur den Systemfont.

Du brauchst aber kein NVDI. Ein AMC-GDOS im Autoordner reicht schon (das ist nicht groß. Zusätzlich benötigtst du eine assign.sys-Datei, mit der du dem GDOS mitteilst, was für Fonts es laden soll. Du kannst mehrere Fonts im Gemsys-Ordner haben, mußt aber nich alle in das System bringen.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: jens am Mi 24.04.2013, 10:07:59
Moinmoin.
Ich hatte mal ein CPX, mit dem ich beliebige Fonts als Systemfont setzen konnte.
Keine Ahnung, ob das noch irgendwo rumfliegt, und auch keine Ahnung, wie das heißt.
Man ändert damit wirklich nur den Systemfont, stellt also keine weiteren Fonts daneben zur Verfügung.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: michschmi am Mi 24.04.2013, 11:24:58
war das nicht Bestandteil von amc-gdos. Ich meine das CPX hatte ich auch.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am Mi 24.04.2013, 12:00:31
Danke Euch.
Das AMCGDOS habe ich mir mal aus dem Netz geladen (finde aber nur die Version 3.10). In dem Archiv ist nur ein PRG enthalten, kein CPX  :(
Aber ich suche mal weiter.

-R.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.04.2013, 12:48:33
Hi, wenn du ein GDOS nutzen willst nimm NVDI ...

Sage mir Bescheid und ich lasse dir eine Version zukommen ...
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: jens am Mi 24.04.2013, 15:47:35
Moinmoin.
war das nicht Bestandteil von amc-gdos. Ich meine das CPX hatte ich auch.
Nein, das war ein extra-Dings von irgendeiner Software-Floppy. ;D
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: gstoll am Mi 24.04.2013, 20:29:49
Ich hatte mal ein CPX, mit dem ich beliebige Fonts als Systemfont setzen konnte.
Keine Ahnung, ob das noch irgendwo rumfliegt, und auch keine Ahnung, wie das heißt.
Man ändert damit wirklich nur den Systemfont, stellt also keine weiteren Fonts daneben zur Verfügung.
CPX kenne ich jetzt persönlich nicht. Mir ist nur der "AES Font Loader" (AESFN112.zip) bekannt.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am Mi 24.04.2013, 21:14:41
Zurzeit wurstel ich mich durch die Bedienung/Benutzung von NVDI. Vielen Dank für die Bereitstellung der Archive an Lukas und Hamster.
Letztendlich werde ich aber nicht dabei bleiben, denn nach der Installation von NVDI und dem Neustart, sind einfach mal so ca. 1MB Speicher weg. Dafür, daß ich nur nen Font ersetzen will, ist mir das zu happig.  ;)

Das von Euch erwähnte CPX könnte LadeFont sein (LadeFont.CPX, Version 1.31), aber leider konnte ich es im Netz nicht finden.

@gstoll: Warum hast Du denn das AESFN112.zip nicht mal angehängt? Bist Du so nett und machst das noch? Danke.

-R.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.04.2013, 21:32:16
... nach der Installation von NVDI und dem Neustart, sind einfach mal so ca. 1MB Speicher weg. Dafür, daß ich nur nen Font ersetzen will, ist mir das zu happig.  ;)

NVDI5 zieht einiges an Arbeitsspeicher, deshalb teste mal NVDI 2.5 aus ...
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am Do 25.04.2013, 07:01:07
Danke HamSTer.

NVDI5 zieht einiges an Arbeitsspeicher, deshalb teste mal NVDI 2.5 aus ...
Danke fürs Archiv. Ich werde auch das mal versuchen. Auf jeden Fall sind die mit der 5er Version eingestellten Fonts sehr schön, das macht richtig Spaß. Aber wenn das mit einer Vorgänger-Version genaus so sauber läuft und die weniger "frißt", dann nehme ich lieber die.
Es sein denn, es gibt tatsächlich noch eine "Light"-Lösung.

-R.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: jens am Do 25.04.2013, 10:41:05
Es gibt als Unterkante NVDI 1, mit dem man hauptsächlich den Bildschirmaufbau beschleunigt, aber auch Fonts nutzen kann. NVDI 1 läuft wohl nicht am Falcon.
Bis NVDI 2.5 war das Paket recht schlank, ab NVDI 3 kam die Verwaltung von Speedo und TrueType Fonts dazu, die das ganze aufgebläht hat; außerdem wurde irgendwann die Druckeransteuerung implementiert.
Nach NVDI 4.11 (oder so) kam NVDI in einer Version für bestimmte Grafikkarten, dann NVDI 5 (das die Ansteuerung derselben Grafikkarten beinhaltet), dann noch ein Update auf NVDI 5.02 oder 5.03. Danach war Schluß.
Was ein wenig störend an NVDI ist, sind die von Version zu Version unterschiedlich angelegten Farbpaletten in den 2, 4 und 8 Bit Farbmodi, die auch nicht den originalen Atari Farbpaletten entsprechen. Unterschiedliche Versionen auf unterschiedlichen Ataris bringen dadurch teilweise Probleme bei der 'richtigen' Darstellung mit sich.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am Mo 29.04.2013, 21:46:15
Nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht.

Zunächst die Ausschlußkandidaten.
TASHILF ist ein Programm, mit dem Tastaturbelegungen geändert werden können. Es beinhaltet aber auch eine Art Fontselektor. Aber es ist nicht TOS 2.06/MagiC 6.20-kompatibel.
CHICFONT setzt den Systemfont unter TOS (2.06)  und MagiC (6.20) auf einen anderen Font um. Der Font ist wirklich ansprechend, aber nur in der HIGH-Auflösung.

Um tatsächlich andere Fonts installieren und nutzen zu können, benötigt man NVDI (oder ein anderes GDOS). Aber das ist für Euch nichts Neues ;-). Meine Wahl fiel nun doch auf NVDI 2.50. Es verbraucht sehr, sehr wenig Speicher (ca. 100 kB). Bis auf die Zeichensatzfonts ist aber auch nichts weiter aktiviert.
Unter MagiC (6.20) genügt das NVDI, denn MagiC kann dann selbst Fonts verwalten/konfigurieren. Da MagiC 6.20 auch proportionale Fonts erlaubt, viel meine Wahl auf das ARIALP01-Paket. Der Font ist für mich wirklich sehr gut. Es sieht schön aus und ist platzsparend und schnell.
Unter TOS (2.06) wird noch ein Zusatz benötigt, damit die von NVDI installierten Fonts auch verwaltet/konfiguriert werden können. Hier habe ich mich für AESFONT entschieden. Es ist etwas eigen in der Konfiguration, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht’s schon. Zunächst nahm ich an, daß das mit AESFONT ge-bundelte FONTSLCT zur Verwaltung der Fonts verwendet wird, aber das Ding tut nicht so bzw. ist nur ein Fontselektor. Besser ist es, die AESFONT.CNF direkt zu editieren (entsprechend der Anleitung). Da TOS keine proportionalen Fonts erlaubt, habe ich mich letztendlich (nach ausprobieren vieler Fonts) für die AESFONT-eigenen Fonts entschieden. Man muß schon genau hinschauen, um zu erkennen, daß es unproportionale Fonts sind. Auch hier kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. In der HIGH-Auflösung steht fast doppelt so viel Platz zur Verfügung als vorher (also Platz auf dem Desktop).

Falls jemand an tieferen Details (Konfig-Dateien, geladene Fonts, …) interessiert ist, dann einfach melden.

-R.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: Arthur am Mo 29.04.2013, 22:30:55
Hallo Rainer, schön das Du dein Wissen hier gepostet hast. Irgendwann komme ich hoffentlich auch dazu das mal auf meinem ST auszuprobieren.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am Di 30.04.2013, 11:06:36
FONTSLCT kann jedoch gut verwendet werden, um sich in einer Vorschau das Aussehen des Fonts anzuschauen und es gibt auch Auskunft über die Font-ID.
Bei der Verwendung von NVDI und AESFONT unter TOS 2.06 ist zu beachten, daß die AESFONT.CNF im "root" liegen muß (z.B. C:\).
Habe mal drei Schnappschüsse angefertigt, damit man sieht, wie es mit den geänderten Fonts aussieht.

In der Folgenachricht sind noch zwei Archive angehängt. Darin sind die Fonts und die Konfig-Dateien für MagiC 6.20 und TOS 2.06 enthalten (pdf-Endung entfernen).

-R.
Titel: Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
Beitrag von: rainers am Di 30.04.2013, 11:07:50
Die Archive.