Autor Thema: Normwandler GBS8200 am STe 1040  (Gelesen 12522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #20 am: Fr 05.04.2013, 17:27:42 »
Es ist so, wie Jürgen schreibt. Das GBS gibt die Auflösung vor. Das Ding beherrscht 4 Auflösungen:
640x480
800x600
1024x768
und noch ne 4., auch 4:3

So. Nun gibt der STe im S/W-Modus 640x400 heraus und zwar auf einem SM124, welcher ein ca. 10-Zoll-Monitor ist. Da ich ein wenig nostalgisch veranlagt bin, möchte ich no nah wie möglich an diesen Monitor heran. Bislang wurde der Atari an einem 17-Zoll-Monitor betrieben. Das Bild war zwar scharf, aber es war eben auch riesengroß (klar, der 17er hat eben eine Ideal-Auflösung von 1024x768) und es war streifig, aufgrund des Streckens.
Daher wurde nach einem anderen, kleineren Monitor Ausschau gehalten. Monitore mit einer Ideal-Auflösung von 640x480 wird es nicht geben. Ein 12-Zoll-Monitor hat eine von 800x600 und der hier im Bild zu Sehende besitzt einen Default- (800x600) und Native-Modus (640x480). Den Letzteren stellt er zentriert in der Mitte der Bildfläche dar, als wäre es ein 640x480-Monitor.
Da nun an dem Monitor beide Auflösungen betrieben werden sollen, wurde ein Kompromiß gewählt zugunsten des S/W-Modus’. Der Monitor läuft im Native-Modus. Das Bild sieht bei S/W exakt wie auf dem SM124 aus. Besser geht es nicht.
Im Color-Modus stellt der Native-Modus ein "Problem" dar, denn dann wird das Verhältnis ungünstig gestreckt. Das ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler. Besser sehe das Farbbild im Default-Modus aus, denn dann würde das Strecken in einem Verhältnis von 2x1 erfolgen und somit die Bildqualität besser sein.
Der Monitor beherrscht aber nur eine Einstellung. Entweder Native oder Default. Es müßte daher jedesmal zwischen den beiden umgeschaltet werden und dazu habe ich keine Lust.
Den Color-Modus nutze ich für meine Grafik-Programmierspielereien (nur dafür habe ich das GBS angeschlossen) und z.B. die kleine Dia-Show von mir läßt an Qualität nichts zu wünschen übrig. Klar, bei Grafik (Bilder, etc.) erkennt man eben Verzerrungen nicht so schnell (bei Schrift schon eher).

Fazit: Aus meiner Sicht ist diese Kombi von GBS, Monitor und Montitoreinstellung eine sehr gute Wahl.

-R.

rainers

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #21 am: Sa 06.04.2013, 12:06:44 »
Das hier ist besser geworden.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #22 am: Sa 06.04.2013, 12:14:28 »
Das hier ist besser geworden.

Das sieht wirklich gut aus!

Und danke auch für Deine gestrigen Details zu dem Thema, jetzt habe ich verstanden, wie diese Normwandler-Elektronik arbeitet.

Eine gute Lösung!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #23 am: Sa 06.04.2013, 12:14:48 »
Wenn das STLOW ist, ist die Qualität doch echt ok. Eine Verzerrung kann ich auch nicht erkennen.
Funktioniert das auch, wenn zwischen  50 und 60Hz umgeschaltet wird, d.h. mit beiden Frequenzen?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #24 am: Sa 06.04.2013, 13:01:51 »
Was mich wundert: Dasd das VGA ähnliche Monochromsignal nicht eingespeist werden könne, obwohl VGA ...
Zitat
Input  signal:
CGA/EGA
- 14.5-16.5K
- 23.5-25.5K
- 30.5-32.5K
- - Auto scan
- - - (P3 or P11 or P10)
RGBHV
- 30.5-32.5K
- - Auto scan
- - - (P10 or P11)
VGA
- 30.5-32.5K
- - Auto scan
- - - P10 or P11

Ypbpr
- 480p,576p,720p,1080p
- - Auto scan
- - - P2
Ycbcr
- 480i,576i,720i,1080i
- - Auto scan
- - - P2
... als Eingangssignal vorgesehen ist!

rainers

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #25 am: Mo 08.04.2013, 19:38:23 »
Wenn das STLOW ist, ist die Qualität doch echt ok. Eine Verzerrung kann ich auch nicht erkennen.
Funktioniert das auch, wenn zwischen  50 und 60Hz umgeschaltet wird, d.h. mit beiden Frequenzen?

Da ich nun auch gemerkt habe, daß der kleine TFT sich pro Signalquelle die Einstellungen merkt, habe ich die Geometrie im Color-Modus geändert. Damit entspricht das Seitenverhältnis 1x1.6, so wie im Originalen. ;-)
Wenn Du damit (50 und 60Hz ) die Umschaltung zw. Low- und Medium-Modus meinst? Ja, das funktioniert einwandfrei.

Was mich wundert: Dasd das VGA ähnliche Monochromsignal nicht eingespeist werden könne, obwohl VGA ...
... als Eingangssignal vorgesehen ist!

Naja, zunächst hatte ich ja auch den Gedanken, den S/W-Modus übers GBS zu jagen, denn das hätte den Aufwand bei der Verkabelung verkleinert. Aber zwei Gründe sprechen dagegen.
1. Der TFT verarbeitet den S/W-Modus direkt und zwar in einer bestechenden Qualität. Daher würde ein GBS dazwischen eher zur Qualitätsverminderung beitragen.
2. Das GBS verarbeitet die Horizontalfrequenz des S/W-Modus nicht (liegt bei max. 31,xx kHz). Der Atari liefert aber ca. 35 kHz.

-R.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #26 am: Mo 08.04.2013, 19:45:24 »
Nein 50 oder 60Hz ist von ST-LOW oder ST-MEDIUM unabhängig. Das ist nur die Bildwiederholrate, ob 50 oder 50mal die Sekunde, in ST-HIGH fix 71mal. In Low oder Medium kann man die getrennt einstellen über ein Hardwareregister, bzw mit kleinen Hilfsprogrammen dafür.

Moderne TFTs z.B. können häufig nur 60Hz Signale ab, viele Demos sind z.B. mit 60Hz entweder garnicht lauffähig, stellen etwas falsch dar oder passen andersartig nicht. Daher ist es wichtig (für mich zumindest), daß 50 und auch 60Hz sauber gehen.

Mein Samsung LCDTV mag beide über SCART annehmen und stellt es korrekt dar.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

rainers

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #27 am: Mo 08.04.2013, 20:06:02 »
Ah, das habe ich verstanden.
Hast Du einen Tip, wo ich ein Prog finden kann, mit dem man zw. 50 und 60 Hz umschalten kann?
Davon habe ich schon mal "gehört".
Dann teste ich das mal.

Danke.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #28 am: Mo 08.04.2013, 20:09:29 »
Du kannst gerne meine Version davon probieren: http://paradize.final-memory.org/downloads/5060hz.zip

In dem ZIP ist sowohl ein ACC als auch Programme für den AUTO-Ordner.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

rainers

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #29 am: Mo 08.04.2013, 20:11:19 »
Dolle Sache. Super. Danke ;-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #30 am: Mo 08.04.2013, 20:17:44 »
Hallo Simon, find ich auch Super... ist auch ein ACC drin... Vielen Dank.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #31 am: Mo 08.04.2013, 21:12:53 »
Hallo Rainer!
Ich bin im Begriff, das gleiche Teil "an Land zu ziehen" und würde Dich mal um folgenden Gefallen bitten: Da Du scheinbar Schwierigkeiten hast, das Monochrom-Signal des Atari über den VGA-Eingang (P10) einzuspeisen, lege - zB von einem PC ein "echtes" VGA-Signal bzw gar ein niederfrequentes RGB-HV eines zweiten ST oder Amiga RGB Signal - an diesem Eingang und mit dem passenden Steckverbinder (sollte beigefügt gewesen sein) das RGB-HV Deines hauptsächlichen ST an P11 an, schalte beide Geräte ein, so daß ein gleichzeitiger Wechsel zwischen beiden Bildern möglich ist und teste für mich mal, ob über einen der 4 Taster ein Wechsel beider Bilder möglich ist, oder ob sich gar eine Auto-Funktion einstellen läßt oder ob sich die gleichzeitigen Bilder zu stark "überlagern"!

rainers

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #32 am: Mo 08.04.2013, 21:38:35 »
Hallo Burkhard,

das mache ich alles gern für Dich ;-)
Aber zunächst: Schwierigkeiten, das MC-Signal "einzuspeisen" gibt es ja nicht, es geht schlichtweg nicht. Die mehr als 35 kHz sind einfach für das GBS zuviel. Es kann nur bis 32,5 kHz.

Zwei Signale gleichzeitig an das GBS anzulegen, ist aber nicht so günstig, denn dann "weiß" das GBS ja nicht, was es tun soll, sprich, welchen Eingang es bedienen soll.
Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden. Bin ja manchmal schwer von "kapische".

Einen PC hatte ich übrigens schon am GBS. Das funktioniert, aber die Ausgabe am TFT ist nicht die gleiche, wie beim Direktanschluss.

Bitte schreib nochmal, ich habe Dich noch nicht ganz verstanden ;-)

Danke.
-R.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #33 am: Mo 08.04.2013, 22:36:42 »
In erster Linie geht es mir darum, ob die beiden Eingänge in Verbindung stehen, was man am Besten durch gleichzeitige Einspeisung von Videosignalen erkennen kann. Ob zB eine ausreichende "galvanische" Trennung vorhanden ist (Bilder stören sich dann nicht bzw überlagen nicht)!
Zwei Signale gleichzeitig an das GBS anzulegen, ist aber nicht so günstig, denn dann "weiß" das GBS ja nicht, was es tun soll, sprich, welchen Eingang es bedienen soll.
Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden. Bin ja manchmal schwer von "kapische".
Das GBS sollte (was ich noch von damals her weiß und laut GBS 8220 technical Info und tranlated per Google) nach meinem Verständnis per Hand (bei gleichzeitiger Einspeisung der Videosignale) oder automatisch umschalten können. Das was mir von  vornherein aufgefallen ist, sind kleine Unterschiedsmerkmale nur an den VGA-Ausgängen bemerkbar. Hier (8200) ist eine Buchse und eine 12er Steckerwanne, die aber 2 getrennte Ausgänge (nach meiner Deutung der technischen Informationen) darstellen. Beim 8220 sollen ebenfalls 2 VGA Ausgänge sein, die (nach Fotos) aber beide als Sub D und Steckerwanne ausgeführt sind!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #34 am: Di 09.04.2013, 09:55:09 »
Burkhard, eine "galvanische Trennung" ist was anderes, nämlich eine Übertragung eines elektrischen Signals über Optokoppler oder Trenntrafo ("Übertrager"). Bei einer galvanischen Trennung besteht keinerlei elektrische Verbindung zwischen den beiden Seiten (Sender und Empfänger), nichtmal Masse haben die beiden Seiten gemeinsam. Die Midi-Schnittstelle funktioniert z.B. so.

Das was du meinst, lässt sich gut mit drei Operationsverstärker realisieren. Den Eingangs-OP (pro Videoquelle) schaltet man dann zwischen Spannungsfolger-Betrieb (Durchlass) und Komperator-Betrieb mit zweitem Eingang gegen größer-als-Signal-Vergleichsspannung (Signal wird nicht durchgelassen, Ausgang ständig auf Masse) um, und dahinter ein weiterer OP als 1:1 Addierer, um zwei oder mehr Signalquellen zu einem Ausgang zusammenzufassen - der OP im Spannungsfolger-Betrieb leitet sein Signal weiter, der OP als Komperator, dessen Ausgang immer auf Low ist (weil das Eingangssignal kleiner ist als die konstante Spannung am anderen Eingang), leitet nicht weiter, und die Addition des Addier-OP ergibt Signal+Masse=Signal.

Aber heute macht man sowas digital, das heißt, die eingehenden Videosignale werden über AD-Wandler digitalisiert und in einen Framebuffer (RAM) geschrieben, und dort von einem Videocontroller wieder ausgelesen, der das Bild dann skaliert, Frequenz wandelt, etc. Da gibts normalerweise keine Geisterbilder, sofern man Ein- und Ausgänge vernünftig mit steuerbaren Bandpassfiltern (also welche die die Durchlassfrequenz an das Nutzsignal anpassen können)  ausstattet und die Abtastgeschwindigkeit des AD-Wandlers hoch genug (Abtastgeschwindigkeit ein Vielfaches der höchsten zugelassenen Eingangsfrequenz - dazu braucht man natürlich einen großen Framebuffer) ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #35 am: Di 09.04.2013, 19:27:50 »
Hallo Burkhard,

die Bezeichnungen der Eingänge habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber zumindest alle RGB-Eingänge sind 1x1 miteinander verbunden. Das betrifft die Signale:
RGB
CSYNC
HSYNC
VSYNC
GND
D.h., das GBS kann nur ein Eingangssignal verarbeiten.
Es sucht bei Signaleingang automatisch nach der korrekten Darstellungsmöglichkeit. Ideal ist es eben, das GBS auf die Standardauflösung des Monitors zu stellen.
Es läßt sich auch manuell auf die richtige Signalquelle einstellen. Das hilft aber in der Regel nicht, wenn es die nicht schon automatisch erkannt hat.

Technisch besteht zw. 8200 und 8220 kein Unterschied. Das 8220 hat zwei D-SUB-VGA-Ausgänge und akzeptiert nur 5V Versorgungsspannung.

-R.

guest2218

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #36 am: Di 09.04.2013, 23:15:18 »
Mit den GBS Konvertern am ST hab ich zwar keinerlei Erfahrung, aber ich hab schon einige am Amiga in Betrieb gehabt. Als kleiner tipp, besorgt euch lieber den GBS8220! Beide 8200 die ich hier hatte, haben nach kurzer Zeit im PalHiRes Modus vom Amiga angefangen ein verwaschenes Bild zu liefern, LowRes funktionierte aber weiterhin. Die GBS8220 hingegen machen das nicht, vier Stück bisher getestet.

Übrigens, am Amiga werden die höheren Auflösungen sogar "entflickert"..

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #37 am: Di 09.04.2013, 23:35:56 »
Ich hatte gehofft, es ist anders und ich bekomme alle Modi, die ich brauche, über diese Platine Umschaltbar an einen angeschlossenen Monitor. Naja - dann ist das schon mal auszuschließen. Aber ich habe auch schon in der Theorie Gedanken gemacht, wie man das Ganze mit nur einem Umschalter versehen kann. Das könnte auch für Dich interessant sein: Du Modulierst mit dem GBS das Farbsignal und die dazugehörenden Synchronsignale auf einen TFT-Tauglichen Wert hoch. hinter dem Ausgang legst Du die drei Farbsignalleitungen an die eine Seite eines 4fach Um Schalter. an die Mittenkontakte kommen die Leitungen, die zum Moni weitergeleitet werden und an den anderen Außenkontakt kommt gemeinsam Monochrome Video. Damit das überhaupt funktionieren kann, muß dann noch auf dem 4. Schaltweg Monochrom-Sense mit einem Masse-Potential beschaltet werden. Ich habe auch mal versucht auf die Schnelle meine Gedanken in einem Blockbild (Anhang) umzusetzen!

rainers

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #38 am: Mi 10.04.2013, 07:04:02 »
Das könnte auch für Dich interessant sein:

Wen meinst Du?
Bei mir ist doch alles fertig: STe in beiden Auflösungen an einem TFT. Übers GBS werden noch zwei andere Retro-Rechner am selben TFT betrieben. Also 3 Rechner mit 4 Modi an einem TFT.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Normwandler GBS8200 am STe 1040
« Antwort #39 am: Mi 10.04.2013, 08:31:58 »
Naja - dann habe ich es wohl ein bißchen mißverstanden - ich dachte, du suchst Hilfe und Tipps durch diesen Beitrag ...
Sorry, wenn ich Dir damit ein bißchen zu nahe getreten bin, aber mein Beitrag kann ja trotzdem auch für andere interessant sein/werden!