Hallo,
nachfolgend eine Kurzschilderung zum Einsatz eines GBS8200 und eines VGA-TFT zur Darstellung der S/W- und Color-Auflösung des ST(e)1040.
Das GBS dient nur zur Wandlung der Signale im Color-Modus. Die Zeilenfrequenz des S/W-Modus unterstützt es nicht.
Das eigentliche Problem ist ja, dass der Atari nur einen Monitorausgang besitzt und der TFT (jedenfalls meiner, ein kleiner 12-Zoll-Monitor mit einem gestochen scharfen Bild) nur einen VGA-Eingang. Im Color-Modus muß in den Signalweg das GBS eingefügt werden.
Dazu verwende ich zwei Drehschalter (jeweils mit zwei Wegen). Die S/W-Stellung stellt sicher, dass das GBS nicht mit Strom versorgt wird und weiterhin die notwendigen Signale direkt an den VGA-Eingang des TFT gelangen. Weiterhin wird sichergestellt, dass das GBS an seinem VGA-Ausgang nicht mit den Signalen des Ataris belastet wird.
In der Color-Stellung werden keine Signale des S/W-Modus an den VGA-Eingang des TFT geführt. Dafür erhält das GBS alle notwendigen Signale und es wird auch mit Strom versorgt. Dabei ist zu beachten, das H- und VSYNC des Ataris am GBS auf SYNC zusammengeführt werden müssen. Das ist schon alles.
Die beste Qualität erhalte ich bei meinem TFT in der GBS-Einstellung 640x480. Das Bild ist wirklich ansprechend. Es wird natürlich gestreckt, aber das tut der Qualität keinen großen Abbruch.
Das GBS kostet, je nach Bezugsquelle, zwischen 25 und 30 Euro (inkl. Versand).
Achja. Einen Lautsprecherausgang hat die Umschaltbox auch
Anbei noch ein Bild des Umschalters mit eingebautem GBS.
Für maximal 30 Euro und ein wenig Arbeit kann man mit dem GBS nichts falsch machen, wenn man den Color-Modus am VGA-TFT haben möchte.
-R.