Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 229941 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #680 am: Mi 06.11.2013, 11:41:17 »
Jetzt fehlt nur noch das *.tgz ...

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #682 am: Mi 06.11.2013, 11:53:52 »
Ich komm aber noch nicht auf die ext2 Partition, ... "path not found" wenn ich in Teradesk für "D" ein Icon setze. ext2.xfs ist aber schon im 1-18-0-Ordner.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #683 am: Mi 06.11.2013, 12:36:25 »
Von maanke über PM ...

rootfs.tgz gzip.ttp und tar.ttp auf die ext2 Partition kopieren, dann

gzip.ttp aufrufen und '-d rootfs.tgz' eingeben, das erhaltene rootfs.tar dann mit 'tar.ttp xvf rootfs.tar' entpacken.

Die Installationsreihenfolge der rpm Archive ergibt sich aus der BASIC.LST



Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #684 am: Mi 06.11.2013, 12:37:36 »
Das mit dem ext2.xfs ist ein Problem, ich habe keine Idee an was es liegen könnte ... !?!

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #685 am: Mi 06.11.2013, 12:39:50 »
Wenn du immer noch die 1GB CF benutzt kann es an der Größe ja nicht liegen !?!


ext2.xfs
========

This is a full working Ext2 filesystem driver for FreeMiNT. The complete
project is copyrighted by the GNU Public License.

It can read and write the actual ext2 version as implemented in Linux
for example. The partition size is not limited and the logical sector
size can be 1024, 2048 or 4096 bytes. The only restriction is that
the physical sector size is smaller or equal to the logical sector
size. The blocksize can be configured if you initialize the partition
with mke2fs.

Requirements:
-------------
Ext2.xfs requires a XHDI compatible harddisk driver.
It also requires a recent FreeMiNT version (at least 1.15.1 beta 0.6).
The right version is checked on startup.
« Letzte Änderung: Mi 06.11.2013, 12:45:14 von Lukas Frank »

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #686 am: Mi 06.11.2013, 12:43:45 »
Ich will nicht hoffen das, dass ext2.xfs doch nicht mit einer echten ext2 Partition umgehen kann so wie sie geparted erzeugt ...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #687 am: Mi 06.11.2013, 12:47:25 »
Vermutlich muß ich es nur wieder irgendwie in der MiNT config eintragen oder so ;-)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #688 am: Mi 06.11.2013, 13:21:25 »
Boote mal mit Shift-Taste gedrückt und schau mal ob im MiNT ini alle Treiber auf "ein" geschaltet sind ...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #689 am: Mi 06.11.2013, 13:34:24 »
Ja, alles an.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #690 am: Mi 06.11.2013, 14:10:06 »
Probiere doch mal die 1.19er Version ...

HelmutK muss sich mal zu dem Thema/Problem melden.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #691 am: Mi 06.11.2013, 14:56:40 »
Muss er das ...

Also wenn ein ext2-fs eingerichtet ist, und das xfs läuft, kann man auch auf die Partition zugreifen.

Meine erste Idee war, dass das ext2fs garnicht oder nicht richtig von mke2fs eingerichtet ist (gibt doch keine cf-Version dafür, oder?). Dann könnte es auch sein, dass ext2fs.xfs nicht für cf ist.
Andererseits gibt es ja firebee-Anwender mit funktionierendem ext2-fs.

Dazu muss Matthias sich mal äußern. Was kommt denn bei df?

Ist denn easy-mint überhaupt noch aktiv, oder hat der Erfinder inzwischen aufgegeben?


Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #692 am: Mi 06.11.2013, 15:20:27 »
Meine erste Idee war, dass das ext2fs garnicht oder nicht richtig von mke2fs eingerichtet ist (gibt doch keine cf-Version dafür, oder?). Dann könnte es auch sein, dass ext2fs.xfs nicht für cf ist.
Andererseits gibt es ja firebee-Anwender mit funktionierendem ext2-fs.

Soweit ist Mathias ja noch garnicht, nach dem ersten Installationsschritt von EasyMiNT läuft erstmal nur der MiNT Kernel und XaAES, sonst nichts ...

Da auf der Firebee kein Atari Festplatten Treiberpaket läuft (kein HDDriver) muss man unter einer Linux Live CD (Geparted Live CD) die CF Karte mit einer MSDOS Partition zum Booten und eben der ext2 Partition im Vorfeld einrichten ...

Für mke2fs.ttp ist da keine Atari kompatibele Partition vorhanden ... !?!

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das wenn ext2.xfs im Ordner /mint/1-18-0/ liegt, auch läuft und man so die ext2 Partition ansprechen kann ... !?!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #693 am: Mi 06.11.2013, 15:29:47 »
Ja - wenn das filesystem richtig ist, und das xfs läuft, müsste es gehen. Das xfs meldet sich ja beim booten, das ließe sich also leicht klären. Ansonsten könnte man ja mal e2fsck (falls das irgendwie läuft), auf die Partition loslassen, und gucken was das sagt.

Da wissen firebee-Experten bestimmt mehr als ich.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #694 am: Mi 06.11.2013, 15:42:41 »
Der arme Mathias ist hier der einzige Firebee Experte weit und breit ...
« Letzte Änderung: Mi 06.11.2013, 17:41:32 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #695 am: Mi 06.11.2013, 20:12:00 »
Der arme Mathias ist hier der einzige Firebee Experte weit und breit ...
Naja, das wirklich Absurde ist, daß das ja gar nicht stimmt. Hier treiben sich sicher 10 Leute mit FIreBee rum, die weit mehr Ahnung von MiNT als ich haben. Aber die verstecken sich erfolgreich. Womöglich erhoffen sie sich aber auch irgendeinen Lerneffekt bei mir? ;-) Das Problem wäre dabei aber, daß meine innere Ablehnung gegen den ganzen unlogischen Kram nur immer mehr manifestiert wird. Erklär mir Einer warum ext2 "automatisch aktiv" ist, während man VFAT, Minix, und NFS in einem Textfile eintragen muß. Und die Info kann natürlich auch niemand irgendwo aufschreiben (sonst könnte ich es ja in 2 Stunden suchen auch finden), sondern überall steht nur daß man ext2fsck in die  mint.cnf eintragen soll. Echt, aber niemand denkt 10cm mit, und schreibt irgendwohin, daß man das ausnamhmsweise nirgens eintragen muß. Und ich mach den ganzen Mist hier nur für diejenigen die unbedingt eine vorinstallierte Konsole in MiNT "brauchen" aber unfähig sind sich selber eine zu installieren, ... das ist doch echt, ach lassen wir das. Morgen wirds sicher wieder besser.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #696 am: Mi 06.11.2013, 20:36:14 »
Bei VFAT muss man das im cnf angeben, weil nicht klar ist, ob eine Partition als FAT oder eben VFAT betrieben werden soll. Mit ext2- oder minix-Partitionen kann MiNT alleine nichts anfangen (VFAT ist im kernel drin), Daher braucht man das xfs, das sucht sich beim booten die Partitionen die es versteht (also ext2 z.B.), und stellt dem kernel die Zugriffsfunktionen zur Verfügung. Dumm, dass es diese Partitionen nicht gleich angibt, dann wüsste man, ob überhaupt was da ist. Könnte man mal einbauen.

Wenn alles gut geht, merkt man natürlich von diesem Vorgang nichts, wenn nicht, muss man mke2fs  oder ähnlich aufrufen;-) Über die firebee-Spezialitäten kann ich nichts sagen, außer dass wenn das xfs läuft, ich nicht verstehe, wieso mke2fs nicht laufen soll, aber wie gesagt: keine Ahnung.

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #697 am: Mi 06.11.2013, 20:48:04 »
Hallo Mathias, den Filesystemcheck kannst du erstmal in der mint.cnf abschalten ...

#
# Autostartprogramme
# Filesystemcheck (mandatory)
#exec u:\c\mint\bin\sh u:\c\mint\bin\fscheck.sh      -> mit # auskommentieren/abschalten
echo
#

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #698 am: Mi 06.11.2013, 20:52:24 »
... während man VFAT, Minix, und NFS in einem Textfile eintragen muß.

VFAT wird in der mint.cnf festgelegt. Dateisysteme wie Minix, ext2 werden als minix.xfs, ext2.xfs oder auch nfs.xfs (host.xfs, aranym.xfs) aus dem Mint Verzeichnis geladen ...

Der arme Mathias ist hier der einzige Firebee Experte weit und breit ...
Naja, das wirklich Absurde ist, daß das ja gar nicht stimmt. Hier treiben sich sicher 10 Leute mit FIreBee rum, die weit mehr Ahnung von MiNT als ich haben. Aber die verstecken sich erfolgreich. Womöglich erhoffen sie sich aber auch irgendeinen Lerneffekt bei mir? ;-)

Will halt niemand ausser Mathias mit der Firebee spielen und EasyMiNT Installieren/testen und die Leute haben kein Geld für eine kleine CF Karte, meine alte hat ja Mathias schon ...
« Letzte Änderung: Mi 06.11.2013, 20:58:24 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #699 am: Mi 06.11.2013, 21:32:25 »
Bei VFAT muss man das im cnf angeben, weil nicht klar ist, ob eine Partition als FAT oder eben VFAT betrieben werden soll. Mit ext2- oder minix-Partitionen kann MiNT alleine nichts anfangen (VFAT ist im kernel drin), Daher braucht man das xfs, das sucht sich beim booten die Partitionen die es versteht (also ext2 z.B.), und stellt dem kernel die Zugriffsfunktionen zur Verfügung. Dumm, dass es diese Partitionen nicht gleich angibt, dann wüsste man, ob überhaupt was da ist. Könnte man mal einbauen.
Wie jetzt. Man muß also nur VFAT oder NEWFAT eintragen, damit für das im Kernel eingebaute FAT klar ist welches Dateisystem genau? Wenns allerdings ein xfs also quasi "Kernel-extern" ist dann sollte es "automatisch" funktionieren? Ist das die Logik dahinter? Oder gilt das jetzt für NFS und Minix wieder nicht?

Wenn alles gut geht, merkt man natürlich von diesem Vorgang nichts, wenn nicht, muss man mke2fs  oder ähnlich aufrufen;-) Über die firebee-Spezialitäten kann ich nichts sagen, außer dass wenn das xfs läuft, ich nicht verstehe, wieso mke2fs nicht laufen soll, aber wie gesagt: keine Ahnung.
m0n0 hat ja e2fsprogs schon für V4e kompiliert, falls die 68k Version echt nicht laufen sollte. Ich teste auch das noch gerne wenn mir wer sagt wie.
Und nein, bisher habe ich den Filesystemcheck nicht eingetragen. Ich wollte ja nur das "ext2.xfs" "aktivieren".
« Letzte Änderung: Mi 06.11.2013, 21:34:15 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.