Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 230100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #260 am: Mi 07.08.2013, 09:40:53 »
Um das Problem noch mal zu verdeutlichen, EM prüft auf eine LNX oder RAW Kennung weil dies notwendig ist um ein korrektes ext2 Dateisystem zu installieren.
Würde jemand eine TOS oder FAT16 Partition mit einem ext2 Dateisystem versehen(ginge das überhaupt), ginge das sicherlich im weiteren Installatinsverlauf in die Hose.

Hier noch mal was über die "Partition Types"

http://www.win.tue.nl/~aeb/partitions/partition_types-1.html
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #261 am: Mi 07.08.2013, 10:15:39 »
Mit SCSITool kann man die Partionskennungen entsprechend ändern. Man kann auch Partionen neu einrichten und beim Einrichten anwählen, dass eine RAW-Partition angelegt werden soll. SCSITool unterstützt auch IDE-Laufwerke und ich würde es auf der Firebee einfach mal testen. Dazu muss die Biene nicht mit dem SCSITool-Festplattentreiber gestartet werden. Sie muss auch nicht per SD-Karte gestartet werden, auf der sich SCSITool befindet. Es reicht einzig und alleine aus "scsitool.prg" zu starten. Wenn das Programm läuft, dann ist alles in Butter und man kann die Partitionierung vornehmen oder ändern. Ich denke, das wäre erstmal der einfachste Weg, eine RAW-Partition anzulegen.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #262 am: Mi 07.08.2013, 10:31:33 »


Ich vermute mal ganz stark das die Atari Festplatten Treiber (alle!) an die CF oder auch die SD Karte gar nicht ran kommen da diese weder am IDE, SCSI noch am ACSI Bus hängen ...

Es sei denn Uwe Seimet plan den HDDriver an die Firebee anzupassen ... ?

Soweit ich das gelesen habe sind die Atari Massenspeicherschnittstellen ja noch garnicht Implementiert, funktionieren also garnicht ...
« Letzte Änderung: Mi 07.08.2013, 10:36:25 von Lukas Frank »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #263 am: Mi 07.08.2013, 11:00:20 »
Zitat
Ich vermute mal ganz stark das die Atari Festplatten Treiber (alle!) an die CF oder auch die SD Karte gar nicht ran kommen da diese weder am IDE, SCSI noch am ACSI Bus hängen ...

Müssen sie auch gar nicht. Das macht ja der XHDI kompatible Treiber, der in der Firebee fest verbaut ist. ;D

Und wie ich ja schrieb, soll Mathias ja auch nicht den Hushi-Treiber benutzen. Er soll nur das "scsitool.prg" aufrufen, damit er die Partitionierung vornehmen/ändern kann. "scsitool.prg" läuft nach meiner Erfahrung z. B. auch eiinwandfrei unter einem AHDI- oder CBHD-Treiber. Ein Versuch sollte es wert sein. :)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #264 am: Mi 07.08.2013, 14:31:03 »
Wo ich die Grafik mit dem FPGA Chip sehe, habe ich eine Frage zwischendurch:
Ich war kürzlich auf der Seite von Lotarek, er hat auch so eine Platine entworfen.
http://lotharek.pl/product.php?pid=96
Kann man die eigentlich mit der Firebee vergleichen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #265 am: Mi 07.08.2013, 14:47:30 »
Der MIST emuliert einen Atari ST(E) oder Amiga 500. Die Firebee ist weit mehr als das...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #266 am: Mi 07.08.2013, 19:43:25 »
Die Firebee ist weit mehr als das...

Allerdings.

Ich habe mal spasseshalber ein (weitgehend identisches) GEM-Testprogramm sowohl für meinen Falcon (16 MHz, 68030) als auch für die Firebee (233 MHz, Coldfire 5474) compiliert und auf beiden Rechnern mit - wiederum nahezu identischem - EmuTOS (Farbtiefe/Auflösung beide Male 256 Farben/640x480) laufen lassen (dieses Testprogramm ist übrigens mittlerweile Teil der libcmini, kann also jeder, der will, selbst nachvollziehen).

Ergebnis: die Firebee ist etwas mehr als 35 mal schneller. Also nochmal deutlich flotter als nur das Verhältnis der Taktfrequenzen (x 14,5).

Der MiST läuft mit originaler ST-Geschwindigkeit. Also etwas langsamer als halb so schnell wie der Falcon und erreicht damit etwa 1/70 - oder anders ausgedrückt - 1,5 %  8) der Geschwindigkeit der Firebee.
« Letzte Änderung: Mi 07.08.2013, 19:45:58 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #267 am: Mi 07.08.2013, 21:23:56 »
Ich habe mir mal die Pläne angesehen von dem MIST. Das Problem ist wohl der Prozessor. Es ist ein atmel der nicht mehr her gibt. Ist dann die Coldfire- CPU so viel teurer als der Atmel..?
http://www.harbaum.org/till/mist/index.shtml
http://www.mikrocontroller.net/articles/Entwicklungsboard_mit_AT91SAM7Sxxx_-_selbstgemacht

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #268 am: Mi 07.08.2013, 21:29:52 »
Wegen des MIST Board´s macht doch dort weiter ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10592.0

Das Thema hat ja mit EasyMiNT nichts zu tun ...
« Letzte Änderung: Mi 07.08.2013, 21:40:23 von Lukas Frank »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #269 am: Do 08.08.2013, 01:25:18 »
Ich habs nicht lassen können, und mich heute Abend schon gespielt, leider wieder ohne Erfolg.


Zitat
maanke dann schreibe doch mal die Befehlszeile für fdisk
Man gibt in einer Shell

Nach einigem Hin und Her, hab ich's geschafft und ich hab nun eine Partition die eigentlich "Linux native" sein sollte. Auch das FireTOS erkennt die "Art" der Partition beim Booten als "83". Leider beendet sich der EasyMiNT Installer weiterhin mit der Info daß keine LNX-Partition gefunden wurde.

So schaut die CF-Karte grade aus:

Platte /dev/sdb: 1014 MByte, 1014644736 Byte
32 Köpfe, 61 Sektoren/Spur, 1015 Zylinder, zusammen 1981728 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000c5828

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1            2048      526335      262144    6  FAT16
/dev/sdb2   *      526336     1980415      727040   83  Linux

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #270 am: Do 08.08.2013, 01:37:10 »
Auch Hushi stürzt leider direkt nach dem Hochstarten ab. Zumindest diese Version hier: http://atari.webserver.flnet.org/HD_TOOLS/DISC_3/
Für heute gebe ich mal auf.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #271 am: Do 08.08.2013, 07:35:17 »
...Nach einigem Hin und Her, hab ich's geschafft und ich hab nun eine Partition die eigentlich "Linux native" sein sollte. Auch das FireTOS erkennt die "Art" der Partition beim Booten als "83". Leider beendet sich der EasyMiNT Installer weiterhin mit der Info daß keine LNX-Partition gefunden wurde...

Hallo Mathias,

das kann so nicht funktionieren. Fdisk schreibt eine DOS-Partitionstabelle (Master Boot Record), das Installationsprogramm von EasyMiNT erwartet aber eine Atari-Partitionstabelle (Root Sector). Die beiden sind sich zwar sehr ähnlich, aber eben nicht identisch. Im Partitionseintrag des Atari-Rootsektors stehen ab Byte 1 drei Bytes, die den Partitionstyp identifizieren (also "GEM", "BGM", "UNX", oder eben "LNX").

Das Installationsprogramm von EasyMiNT sucht nach eben diesen drei Bytes ("LNX"). Zumindest nehme ich das an...

In einem DOS Master Boot Record gibt es solche Kennungen nicht. Dort, wo EasyMiNT nachschaut, steht der "CHS"- (Cylinder/Head/Sector-) Eintrag des ersten Partitionssektors. Falls diese Partition nicht gerade zufällig 114 Zylinder, 117 Köpfe und 130 Sektoren hat (="LNX" - sehr unwahrscheinlich ;) ), paßt das eben nicht zusammen.

Möglicherweise läßt sich der MBR patchen und der Installer so zum Mitspielen überreden (die CHS-Informationen werden m.E. nirgends benutzt), leider ist der erwähnte "kleine Unterschied" nicht der einzige.

Gruß,
Markus
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 08:48:53 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #272 am: Do 08.08.2013, 10:07:05 »
Uff. Stellt sich die Frage ob die Firebee überhaupt mit einer Atari-Partitionstabelle funktioniert?

Wenn ja, dann stellt sich die Frage wie erzeuge ich eine Atari-Partitionstabelle? An einem orginalen Atari Computer sollte das kein Problem sein. Geht das unter einem Emulator wie ARAnyM auch? Aber bestimmt nicht direkt auf einem Datenträger? Und auf einem PC mit Linux gibt es keine Möglichkeiten eine solche Partionstabelle zu erzeugen?

Aber ich hätte noch eine andere Idee: Kann nicht jemand von uns eine CF-Karte entsprechend für Mathias einrichten an einem originalen Atari Rechner und dann von der gesamten Karten ein Image mit "dd" unter Linux erstellen? Damit wird die komplette Struktur des Datenträgers kopiert. Die Imagedatei könnte man Mathias zuschicken und er spielt das Image mit "dd" zurück. Das sollte funktionieren.

Die letzte Version von SCSI Tool ist wohl diese hier:

http://www.jaapan.de/uptodate.php?prog=scsitool;typ=sysext;

Ich müsste die 6.56 Zuhause haben. Ich kann Mathias diese auch zu Testzwecken zukommen lassen. Vielleicht kann er dann mit dem "SCSITOOL.PRG" an der Firebee damit die CF-Karte auch direkt entsprechend einrichten. Ein Versuch wäre es wert, aber ich bin dahingehend auch eher skeptisch.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #273 am: Do 08.08.2013, 10:48:59 »
... ein Teufelskreis, das mit dem Einrichten auf dem Atari wird nicht funktionieren da die Firebee eine erste MSDOS Partition zum Booten braucht. Aber probieren geht natürlich über Studieren ..., ob die TOS/DOS Kompatibel eingerichtete Partition von HDDriver ausreicht, SCSITOOL kann das nicht.

Einen Atari Falcon mit CF Adapter einzurichten ist ja nicht so schwer ...
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 10:51:48 von Lukas Frank »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #274 am: Do 08.08.2013, 11:18:27 »
Moin,

das hört sich aber alles nicht so prickelnd an, ich dachte die Firebee wäre ein Atari Clone und kann nicht mir Atari Partitionstabellen umgehen?

Ich schau mir die Tage mal EasyMiNT an, vielleicht kann ich da noch was basteln, daß die LNX Abfrage bei der Firebee umgangen wird. Ob das dann aber funktioniert weiß ich nicht, ist halt auch schon ein paar Tage her, daß ich den Kram programmiert habe und das Gedächtnis wird im Alter ja auch nicht besser. :D

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #275 am: Do 08.08.2013, 11:38:26 »
... super   

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #276 am: Do 08.08.2013, 12:12:38 »
Zitat
... ein Teufelskreis, das mit dem Einrichten auf dem Atari wird nicht funktionieren da die Firebee eine erste MSDOS Partition zum Booten braucht. Aber probieren geht natürlich über Studieren ..., ob die TOS/DOS Kompatibel eingerichtete Partition von HDDriver ausreicht, SCSITOOL kann das nicht.

1. Die Firebee sollte man auch von der SD-Karte booten können. Am besten mit der Firebee MInt Edition.

2. Man richtet mit SCSI Tool entsprechend viele RAW-Partionen ein. Oder mit irgendeinem anderen Atari Partitionstool, was auf der Firebee seinen Dienst verrichten sollte.

3. Danach kann man mit den entsprechenden Mint Tools den entsprechenden RAW-Partitionen ein Dateisystem verpassen:

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/mint-extended-filesystem

Dabei besteht auch die Möglichkeit ein FAT32-Dateisystem einzurichten.

Im Grunde müsste man nur die Klippe überwinden, eine Atari-Partitionstabelle auf den Datenträger anzulegen. Wenn das geschafft ist, sollte alles andere machbar sein.

Aber ich halte es auch letzten Endes für sinnvoller den Easymint-Installer anzupassen, denn so macht das keinen Spaß und viele werden dann später die Sache lassen, weil das zu viel Stress macht. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #277 am: Do 08.08.2013, 12:18:32 »
Zitat
weil das zu viel Stress macht.
Du meinst besser ich habe den Streß als die Anderen. ;)
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #278 am: Do 08.08.2013, 12:23:11 »
Hallo  Mathias, lass doch mal Bitte SCSITOOL auf der Firebee laufen damit das Thema SCSITOOL und Firebee vom Tisch ist ...

Wenn überhaupt wird irgendwann mal HDDriver auf der Firebee laufen ... !

SCSITOOL 6.52 ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24100
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 12:31:08 von Lukas Frank »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #279 am: Do 08.08.2013, 12:31:35 »
Geht das unter einem Emulator wie ARAnyM auch? Aber bestimmt nicht direkt auf einem Datenträger? Und auf einem PC mit Linux gibt es keine Möglichkeiten eine solche Partionstabelle zu erzeugen?...

Hallo Andreas,

Aranym kann (zumindest, wenn's auf Linux läuft) eine CF-Karte direkt "raw" verwenden und so partitionieren, daß sie zumindest auf einem Falcon bootet und auch sonst funktioniert.
Ob die Firebee von einem vollständig Atari-kompatiblen Datenträger booten kann, habe ich nie probiert. Zumindest theoretisch sollte das aber funktionieren (wenn man denn einen Harddisk-Treiber findet, der läuft).

Der eigentlich richtige Weg wäre aber m.E., im EasyMiNT-Installationsprogramm die Abfrage auf ext2-Partitionen so zu ändern, daß zunächst auf das Vorhandensein eines XHDI-Treibers geprüft und - wenn vorhanden (und Versionsnummer >= 1.2) die Partitionstypen über XHInqDev2() abgefragt werden.

Das sollte unabhängig vom Root-Sektor Format funktionieren. Hier (unter XHInqDev2()) steht, wie das Rückgabeformat bei einer DOS-Partitionierung aussieht. Es bleibt zu hoffen, daß FireTOS das richtig implementiert. Die Vorgehensweise würde auch anderen XHDI-fähigen Systemen zugute kommen (EmuTOS auf allen Plattformen, z.B.).

Gruß,
Markus
« Letzte Änderung: Do 08.08.2013, 12:34:36 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C