Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 507439 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #220 am: Mi 31.07.2013, 10:38:08 »
Hallo maanke, installiere mal das aranym-easymint Paket, dann siehst du was ich meine ...

p.s. ... ich konnte bei mir keinerlei *.TBL Dateien finden !?!
« Letzte Änderung: Mi 31.07.2013, 10:42:01 von Lukas Frank »

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #221 am: Mi 31.07.2013, 12:26:45 »
Ich habe das noch gar nicht unter aranym getestet sondern nur auf dem Milan und da klappt das und man kann auch tbl Dateien auswählen.
Im Moment komme ich wohl nicht dazu das unter aranym (unter Linux) zu testen, vielleicht morgen.

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline towabe

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #222 am: Mi 31.07.2013, 23:25:26 »
Auch bei dem Versuch auf dem TT kommt die Fehlermeldung .. konnte Keyboard.tbl nicht finden. Wenn man die Meldung abbricht bootet das System neu, bleibt aber mit einem fatalen fehler bei Xloader.prg hängen.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #223 am: Mi 31.07.2013, 23:47:56 »
Fehlermeldung auf dem TT, Mist, wollte das aktuelle Release eigentlich selbst die Tage mal ausprobieren.

Jetzt noch eine Frage allgemein zu MiNT: Lässt sich das eigentlich so einrichten, dass man auch z.B. über Xboot zwischen MiNT und normal-TOS auswählen kann? Oder macht das meine TOS-Bootkonfig komplett platt? Mit MiNT habe ich nämlich seit MultiTOS bzw. KGMD keine weiteren einschlägigen Erfahrungen und betrachte mich da eher als durch Linux und HP-UX vorbelasteter Newbie...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

• Benutzer
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
« Antwort #224 am: Mi 31.07.2013, 23:50:01 »
Sehr gute frage. Die Antwort würde mich auch interessieren.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #225 am: Mi 31.07.2013, 23:54:36 »
wenn es mal installiert ist, kann man mit XBOOT sicher einfach des mint.prg im Auto-Ordner  deaktivieren. Dann startet der Rechner normal unter TOS mit allen Vor- und Nachteilen.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #226 am: Mi 31.07.2013, 23:57:17 »
Lässt die Install-Routine denn den Autoordner unberührt, oder muss man den erstmal verstecken?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tost40

• Benutzer
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
« Antwort #227 am: Do 01.08.2013, 08:39:24 »
Hallo,

es lässt sich mit Xboot und Coldboot (firebee) problemlos zwischen Mint und TOS umschalten.
Ich mache das mit Xboot seit vielen Jahren beim TT und beim Milan so.

In den Autoordner kommt das Programm Mint.PRG (Name kann durch die vielen Versionen auch anderst lauten)

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

jha13

• Gast
« Antwort #228 am: Do 01.08.2013, 09:10:17 »
Lässt die Install-Routine denn den Autoordner unberührt, oder muss man den erstmal verstecken?

Es wird mindestens das Mint.prg reinkopiert....

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #229 am: Do 01.08.2013, 09:39:32 »
Moin,

tja, da ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen, näheres hier: http://atari.grossmaggul.de/

Was den AUTO Ordner betrifft, EasyMiNT lässt den AUTO Ordner so wie er ist, naja nicht ganz, da das MINT Porgramm an die letzte Stelle im AUTO Ordner muß, das aber beim einfachen kopieren nicht immer sichergestellt ist, sortiert EM den Ordner um. Der Inhalt selbst wird aber nicht angefasst. Man kann dann nach der Installation mit einem entpsrechenden Bootselektor auswählen ob MiNT gestartet wird oder nicht.

maanke

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #230 am: Do 01.08.2013, 11:33:31 »
Auch bei dem Versuch auf dem TT kommt die Fehlermeldung .. konnte Keyboard.tbl nicht finden. Wenn man die Meldung abbricht bootet das System neu, bleibt aber mit einem fatalen fehler bei Xloader.prg hängen.

... hast du denn die Anleitung beachtet und easym68k.prg in easymint.prg umbenannt ?

... hast du auch xaaes im Installer richtig ausgewählt bei den Bootoptionen ?

Installiere doch nochmal alles neu, dazu musst du aber auf C: den Mint Ordner und den Easymint Ordner und Mint im Autoordner löschen, sonst kommt es zu Fehlern bei der erneuten Installation ..., und lade nochmal das neue ZIP vom Webserver ...

Habe gerade noch mal unter Aranym getestet und alles läuft bei mir einwandfrei ...
« Letzte Änderung: Do 01.08.2013, 13:30:11 von Lukas Frank »

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #231 am: Sa 03.08.2013, 00:59:26 »
Habs nochmal runtergeladen. Kann jetzt zwas eine keyboard.tbl auswählen. Beim Neustart des System kommt aber die Meldung, dass kein Mint-Ordner da wäre.  Und tatsächlich entsteht auf dem Bootlaufwerk auch kein MINT-Ordner mint Unterordnet 1-18-0 oder so. Hab das jetzt mehrfach durchexerziert. Mach ich was falsch oder liegts an Easymint?

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #232 am: Sa 03.08.2013, 09:09:25 »
Bei mir funktioniert das, was sagen andere Anwender dazu?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #233 am: Sa 03.08.2013, 11:08:35 »
Habs nochmal runtergeladen. Kann jetzt zwas eine keyboard.tbl auswählen. Beim Neustart des System kommt aber die Meldung, dass kein Mint-Ordner da wäre.  Und tatsächlich entsteht auf dem Bootlaufwerk auch kein MINT-Ordner mint Unterordnet 1-18-0 oder so. Hab das jetzt mehrfach durchexerziert. Mach ich was falsch oder liegts an Easymint?

Erkläre doch bitte genau wie du installiert hast ?

Von CD Rom, von Festplatte - welches Laufwerk, bootet dein Rechner auch von Laufwerk C: ?

Ich für mein Teil kopiere den Ordner em_183 auf die Partition C: und installiere von da aus ...

Offline towabe

• Benutzer
« Antwort #234 am: So 04.08.2013, 22:15:45 »
Also ich habe bisher von einem Laufwerk G installiert. Auf dem waren unter MagiC lange Dateinamen aktiviert. kopiert habe ich aber unter TOS. Habe es jetzt nochmal auf LW_C kopiert. Außerdem habe ich Extendos im Auto-Ordner deaktiviert. Dann ginge. Jetzt habe ich noch folgendes Problem: In dem TT steckt eine Matrix TC1208 Grafikkarte.  Wenn ich Xaaes starte erscheint ein kau erkennbarer Teradesk desktop, da XAAES offensichtlich nichts von der Graphikkarte weiß. Was muss ich in der XAAES.CNF einstellen, damit ich meine hohe Auflösung unter 256-Farben wieder sehe?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #235 am: Mo 05.08.2013, 10:33:54 »
## video mode select
# -----------------
#
# Selects the video mode that XaAES will boot into. If not set mode = 1
# will be used, e.g. use current/default video mode.
#
# If you don't have a Falcon <mode> can be:
# -----------------------------------------
#   - 2 =  320*200,  16 colour (ST-Low)
#   - 3 =  640*200,   4 colour (ST-Medium)
#   - 4 =  640*400,   2 colour (ST-High)
#   - 6 =  640*480,  16 colour (TT Medium)
#   - 8 = 1280*960,   2 colour (TT High)
#   - 9 =  320*480, 256 colour (TT Low)
#
#   All other values are ignored!
#
# If you have a Falcon <mode> is the same argument as to the
# VsetMode() OS call:
# ---------------------------------------------------------
#   BIT     Name     Meaning
#
#   0-2     BPS      Number of bitplanes:
#                    - 000 = 2colour
#                    - 001 = 4colour
#                    - 010 = 16colour
#                    - 011 = 256colour
#                    - 100 = 16bits/pixel (True colour)
#
#   3       COL      Number of columns
#                    - 0 = 40
#                    - 1 = 80
#
#   4       VGA      Monitor select
#                    - 0 = TV mode
#                    - 1 = VGA mode
#
#   5       TVSEL    TV standard select
#                    - 0 = NTSC
#                    - 1 = PAL
#
#   6       OVERSCN  Overscan flag (not valid for VGA)
#                    - 0 = don't overscan
#                    - 1 = overscan
#
#   7       STMODES  ST Compatibility mode
#                    - 0 = Standard VGA video modes
#                    - 1 = ST Compatible Video modes
#
#   8       VERTFLAG Vertical mode
#                    - VGA: 0 = standard
#                           1 = line doubling (half res)
#                    - TV:  0 = standard
#                           1 = Interlace (double res!!!)
#
#   9-14    unused
#
#   15               Additive mode bit for non standard resolutions
#                    If set, use the default screen resolution as preset by
#                    CentScreen.
#
# For example:
#
# video = 26      will select 640*480*16colour VGA mode.
# video = 0x801a  will select 16 colour VGA mode in
#                 the resolution preset by centscreen.
# Note:
# When you use a screenexpander like Screenblaster, you have to use
# the video option as well. This will make the Screenblaster-Software
# to show up the resolution-selection-menu.
#
#video = <mode>
#video = 4

Sowie es ausschaut kennt XAAES nur die original Atari Auflösungen und die des Atari Falcon und keinerlei Grafikkarten …

Ich denke mir es wird NVDI als Treiber für die Matrix TC1208 genutzt, NVDI legt die Auflösung auch auf eine der original Atari Auflösungen z.B. die Nummer 8, schau mal in der Assign.sys nach …
Früher hatte ich nie Probleme mit dem Atari TT und Matrix TC1208E und Nova Grafikkarten, Hauptsache der Grafikkarten Treiber startet vor MiNT im Autoordner, aber vielleicht ist das neue xaaes da heute anders …

Frage mal "HelmutK" ...

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #236 am: Mo 05.08.2013, 10:44:14 »
Laut der Datei müsste mode=1 doch reichen, oder? Das setzt den Modus so wie er gerade ist...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #237 am: Mo 05.08.2013, 11:27:39 »
Ja, ich denke auch ...

Vielleicht etwas mit der Reihenfolge im Autoordner spielen, hauptsache MiNT ist das letzte Programm ...

Wenn es nicht geht, frage "HelmutK" ...

Offline HelmutK

• Benutzer
« Antwort #238 am: Mo 05.08.2013, 13:25:42 »
Ja, ich denke auch ...

Vielleicht etwas mit der Reihenfolge im Autoordner spielen, hauptsache MiNT ist das letzte Programm ...

Wenn es nicht geht, frage "HelmutK" ...

Guckst Du hier:

http://wiki.sparemint.org/index.php/Troubleshooting#XaAES_doesn.27t_work_with_NVDI_ET4000

Das könnte natürlich das Easy-MiNT-Konzept stören. Ich hab zwar keine große Ahnung davon, aber ich würde evtl. init aus mint.cnf per exec starten, und den TT dann ins TOS booten lassen, und dann XaAES als autostart aus newdesk.inf starten. Oder 10 Jahre warten, bis ich das raus hab ;)
Achtung: Der TOS-desktop hat kein keyboard, wenn MiNT läuft, außer mit meinem kernel.

Mit meiner CrazyDots geht das übrigens auch ohne diesen Hick-hack mit NVDI-ET4000.

Klappt die Karte denn mit MiNT 1.16 und XaAES?

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #239 am: Mo 05.08.2013, 14:34:06 »
Zitat
aber ich würde evtl. init aus mint.cnf per exec starten, und den TT dann ins TOS booten lassen, und dann XaAES als autostart aus newdesk.inf starten.
Wenn Du das so machst, dann brauchst Du aber EasyMiNT nicht zu installieren, weil Du dann den Vorteil einer unixoiden Umgebung praktisch "abschaltest"