...Nach einigem Hin und Her, hab ich's geschafft und ich hab nun eine Partition die eigentlich "Linux native" sein sollte. Auch das FireTOS erkennt die "Art" der Partition beim Booten als "83". Leider beendet sich der EasyMiNT Installer weiterhin mit der Info daß keine LNX-Partition gefunden wurde...
Hallo Mathias,
das kann so nicht funktionieren. Fdisk schreibt eine DOS-Partitionstabelle (Master Boot Record), das Installationsprogramm von EasyMiNT erwartet aber eine Atari-Partitionstabelle (Root Sector). Die beiden sind sich zwar sehr ähnlich, aber eben nicht identisch. Im Partitionseintrag des Atari-Rootsektors stehen ab Byte 1 drei Bytes, die den Partitionstyp identifizieren (also "GEM", "BGM", "UNX", oder eben "LNX").
Das Installationsprogramm von EasyMiNT sucht nach eben diesen drei Bytes ("LNX"). Zumindest nehme ich das an...
In einem DOS Master Boot Record gibt es solche Kennungen nicht. Dort, wo EasyMiNT nachschaut, steht der "CHS"- (Cylinder/Head/Sector-) Eintrag des ersten Partitionssektors. Falls diese Partition nicht gerade zufällig 114 Zylinder, 117 Köpfe und 130 Sektoren hat (="LNX" - sehr unwahrscheinlich
), paßt das eben nicht zusammen.
Möglicherweise läßt sich der MBR patchen und der Installer so zum Mitspielen überreden (die CHS-Informationen werden m.E. nirgends benutzt), leider ist der erwähnte "kleine Unterschied" nicht der einzige.
Gruß,
Markus