Autor Thema: Interne CF-Karte / Atari STe 1040  (Gelesen 10636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« am: Di 05.03.2013, 17:41:30 »
Hallo mal wieder,

leider kann ich keine Schaltpläne entwerfen; naja, man kann nicht alles haben ;-)
Aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen und auch sehr gut basteln.
Also habe ich mir die entsprechenden Teile zusammengesucht und meine "eigene" Lösung für eine interne CF-Karte im 1040er STe entwickelt.

Viel kann man noch nicht sehen auf dem Bild, aber schon mal soviel:
Es läßt sich an Stelle des alten NT ein kleineres, leistungsstärkeres erkennen.
Links daneben befindet sich der CF-Karten-Adapter.
Rechts daneben befindet sich eine SCSI-IDE-Bridge (kaum zu erahnen, zw. NT und RAM). Was nicht zu sehen ist, ist der ACSI-SCSI-Hostadapter. Dieser wird neben dem Disk-Laufwerk plaziert. Das Verbindungskabel kann man schon sehen: Es ist die kleine Buchse, die links neben dem Spannungsanschluß des Disk-LW liegt.
Unterhalb des CF-Karten-Adapters sieht man noch ein weiteres, ganz kleines NT. Dieses liefert die 7,5 Volt für die Satan-Disk. Der Adapter für die Satan-Disk kommt neben den der CF-Karte.

Achja, funktionieren tut die ganze Sache natürlich auch. ;-)
Den ganzen Quark braucht zwar kein Mensch ;-) aber mir macht’s Spaß und vor allem bin ich nicht auf jemanden angewiesen.

Fortsetzung folgt.

-R.
« Letzte Änderung: Di 05.03.2013, 21:28:38 von Rainer (s) »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #1 am: Di 05.03.2013, 19:08:10 »
Das sieht interessant aus. Ein Hd-Floppymodul von Megahz erspähe ich auch.

Was ist das für ein Netzteil und woher hast Du es?

Vg Gaga

Dein Projekt wäre was zum zeigen beim treffen im Mai bei mr.smile!
« Letzte Änderung: Di 05.03.2013, 20:23:11 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #2 am: Di 05.03.2013, 19:25:59 »
Naja - für den ersten Eindruck scheint es doch eine saubere Arbeit zu sein - aber ich stoße mich immer wieder an der übergroßen Bilddarstellung! will denn keiner akzeptieren, daß bei übergroßen Fotos/Bildern das Setzen von Ausgabe-Attributen wichtig ist - und gerade wo wir uns hier um eine Rechnergeneration drehen, deren serienmäßige Ausgabequalität im Mehrfarbmodus gar nur die Hälfte schatfte!

[center][img width=640 height=480]http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10204.0;attach=4243[/img][/center]
für
Die Anzeigengröße reicht doch völlig und für diverse Details läßt sich mit Rechtsklick und "Grafik Anzeigen" die Darstellung immer noch mit ein paar Handgriffen (zumindest am PC unter Windows und Ubuntu) vergrößern !!!!!

guest3197

  • Gast
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #3 am: Di 05.03.2013, 20:18:48 »
Naja - für den ersten Eindruck scheint es doch eine saubere Arbeit zu sein - aber ich stoße mich immer wieder an der übergroßen Bilddarstellung! will denn keiner akzeptieren, daß bei übergroßen Fotos/Bildern das Setzen von Ausgabe-Attributen wichtig ist - und gerade wo wir uns hier um eine Rechnergeneration drehen, deren serienmäßige Ausgabequalität im Mehrfarbmodus gar nur die Hälfte schatfte!

[center][img width=640 height=480]http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10204.0;attach=4243[/img][/center]
für
Die Anzeigengröße reicht doch völlig und für diverse Details läßt sich mit Rechtsklick und "Grafik Anzeigen" die Darstellung immer noch mit ein paar Handgriffen (zumindest am PC unter Windows und Ubuntu) vergrößern !!!!!

hm...auf einen meiner 22" kommt das größerer Bild aber gut  ;D ;D ;D

...sorry fürs OT...

Ciao  8)

PS: Saubere Arbeit @Rainer!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #4 am: Di 05.03.2013, 20:21:45 »
Bigger is better. Wird auch jede Frau bestätigen  ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #5 am: Di 05.03.2013, 20:55:53 »
Die Bilddarstellung ist - auch wie ich Johannes immer wieder verstehe - definitiv zu groß !!!


rainers

  • Gast
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #6 am: Di 05.03.2013, 21:28:11 »
Hallo lieber Burkhard,

lt. Forenregel darf das Bild 1000 px in der Breite nicht überschreiten und das macht es auch nicht. Ich habe es vorher extra verkleinert.
Und nun?
Was ist Dir denn lieber? Beiträge ohne Bilder, obwohl sie mehr sagen als Worte? Ich komme bei Dir manchmal nicht mit.

Hallo GaGa (auch lieb ;-) ),

die kl. Platine ist ein 7,5-Volt-NT. Die Satan-Disk benötigt diesen schrägen Wert und leider hat sich kein NT finden lassen, das 7,5-Volt liefert (neben 5 und 12).
Das NT ist von Reichelt (ist für meinen Geschmack nicht billig, aber auch nicht teuer). Wenn Artikel-Nummer gewünscht, dann schreib bitte nochmal.

Gruß.
-R.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #7 am: Di 05.03.2013, 21:29:53 »
nochmal
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

rainers

  • Gast
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #8 am: Di 05.03.2013, 21:46:04 »
Kann Dir leider keine PN schicken  :( Nuja, dann hier  ;)

Schaltnetzteil
TOP 60252 -> 40,- Euro
« Letzte Änderung: Di 05.03.2013, 21:50:06 von Rainer (s) »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #9 am: Di 05.03.2013, 23:38:57 »
Danke Rainer.

Der Einbau eines solchen Netzteils in den 1040STE ist dann so ähnlich wie einmal einen alten Golf 2 volltanken: Wert dadurch verdoppelt.

Ich schau es mir dennoch an, vor allem mal die Werte des Netzteiles. Der mechanische Einbau war nicht so das Problem? Wäre nett, wenn Du mal ( mit oder ohne Bild) beschreibst, wie der Umbau vonstatten geht. Hast du den originalen metallgrundträger des alten atari Netzteiles verwendet?

Sorry Burkhard, aber das Bild ist jetzt so klein, dass ich das nicht so genau erkennen kann. Ich speichere mir das auch nicht extra hier auf dem ipad ab, um es dann mit einem anderen lupenprogramm zu vergrößern. Bigger is eben better, umso mehr im Zeitalter von 4k und fullHD Auflösung und 46" Monitor als Zweitgerät für die Mutti in der Küche  ;)

Indes habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, Rainer möchte nicht mehr schreiben. Das wäre schade.

Vg Gaga
« Letzte Änderung: Di 05.03.2013, 23:50:33 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #10 am: Mi 06.03.2013, 09:26:41 »
Ach Leute...

Wenn es um die Darstellung von technischen Details geht, kann das Bild gar nicht groß genug sein. Oder wir sind komplett konsequent und stellen das Forum auf mittlere ST-Auflösung um, damit es voll kompatibel ist. Ach, und da wir ja von alten Rechnern reden: CF-Karten gab es damals auch nicht, also bitte nicht mehr so etwas Sachfremdes posten.

FTW? Wo gibt es hier den "ignorieren"-Button?

Wenn jemand andere kritisiert, sollte er es selber besser können. WENN schon kleine Bilder, dann bitte auch die Web-Standards benutzen und es so umsetzen (anklicken zum vergrößern):



[url=http://skriegel.de/atari/speccy.jpg][img width=320 height=240]http://skriegel.de/atari/speccy_thumb.jpg[/img][/url]
@Rainer: Ich finde das SEHR interessant, kann aber auf dem Bild kaum etwas erkennen. Kannst Du es bitte mal RICHTIG GROß hier posten? Danke!
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

rainers

  • Gast
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #11 am: Fr 08.03.2013, 20:41:07 »
So, habe wieder ausgeschnappt.  ;D

Zunächst zum Netzteil.
Der Umbau ist recht einfach. Das alte NT ist komplett entfernt. Nur die Trägerplatte, der Netzschalter und- anschluss sind übernommen worden. Den Schalter mußte ich aufgrund von Platzmangel um 180 Grad drehen. Auf die metallische Trägerplatte habe ich eine 4mm starke Plexiglasplatte montiert und darauf das neue NT. Das NT liefert leider nur 5 und 12 Volt (6 und 3 Ampere). Ein NT, welches als dritte Spannung 7,5 Volt liefert (Satan-Disk), habe ich leider nicht gefunden.
Ansonsten gibt es dazu nicht viel mehr zu schreiben. Am Spannungsausgang des NT habe ich 4 zusätzliche 5-Volt-Versorgungsleitungen befestigt und den originalen Stecker (es ist in Wirklichkeit eine Buchse), welcher auf die Hauptplatine geht.
Das Netzteil sieht man auf dem ersten und zweiten Bild.

Auf dem zweiten Bild sind links die beiden Adapter für die CF-Karte und die SD-Karte (Satan-Disk) zu sehen. Der Schalter hinten am Gehäuse (rechts vom Kaltgerätekabel) schaltet die Satan-Disk ab. Somit kann direkt von der CF-Karte gestartet werden. Die Satan-Disk wurde etwas massakriert. Die Spannungsversorgung wird über einen 2-poligen-Pfostenstecker geführt. Die beiden LED sind nach "extern" geführt.

Auf dem dritten Bild (und auch auf dem zweiten) sieht man links die SCSI-IDE-Bridge. Es ist die "Acard AEC-7720uw". Darauf ist ein 50-zu-68-Adapter gesteckt, dessen gerader Pfostenstecker gegen einen gewinkelten getauscht wurde (Platzersparnis). Auf dem Flachbandkabel liegen im Übrigen (temporär) die beiden LED der Satan-Disk.
In der Mitte des Bildes ist der ACSI-SCSI-Adapter zu sehen. Das Ding ist höchstwahrscheinlich von GeSoft. Die beiden "fetten" Anschlussbuchsen sind gegen Pfostenstecker ausgetauscht (Platzersparnis). Der Adapter ist ebenfalls auf einer Plexiglasplatte montiert.
Unterhalb des Disk-LW und rechts neben dem Adapter kann man einen Teil des AJAX sehen.
Das Disk-LW ist ein 1,44-MB-LW und darunter befindet sich (nicht zu sehen), die Huckepack-Platine zum Umschalten zwischen TOS 2.06 und MagiC 6.20.

Die Pfostenbuchse, die unterhalb der Tastatur hervorkommt, dient für die noch geplanten Erweiterungen:
- LED-Schaltung, insbesondere CAPSLock,
des weiteren
- RTC
- ROM-Port-Switch (Anschluß einer NetUSBee, mit Erhalt des originalen ROM-Ports).
Diese drei Schaltungen kommen auf eine separate Platine (Fädeltechnik), welche dann auf die Plexiglasplatte (auf der sich auch der ACSI-SCSI-Adapter befindet) montiert wird.

So, hoffentlich ist nichts vergessen. Ansonsten, wenn Fragen, dann fragen.

Bzgl. der Bilder wurde Saschas Vorschlag übernommen. Lieben Dank dafür.  :)
Leider hab ich KA von HTML und weiß nicht, wie die Bilder nebeneinander gesetzt werden können.

VG.
-R.

PS: NT-Bild ist etwas unscharf.





« Letzte Änderung: Fr 08.03.2013, 20:47:06 von Rainer (s) »

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #12 am: Sa 09.03.2013, 01:01:33 »
Hallo Rainer(s), Schöne Dokumentation deines Tunings. Das extra Netzteil,  
Zitat
Das NT liefert leider nur 5 und 12 Volt (6 und 3 Ampere). Ein NT, welches als dritte Spannung 7,5 Volt liefert (Satan-Disk), habe ich leider nicht gefunden
hätte ich jetzt persönlich mit einem Vorwiderstand (mit entsprechender Leistung) von der 12 Volt-Schiene deines Hauptnetzteils abgezweigt. Vorteil: (noch) mehr Platz für interne Bastelerweiterungen :).
Aber warum möchstest du so unbedingt eine Hardware-Lösung mit der Caps-Lock-Anzeige? Es gibt sooo viele Uhr-Programme ("Showtime" Delta Labs Serie DL Nr.104 oder Atari Journal Nr. J200 "Timmy" oder, oder...) die das Caps-Lock nebenbei auch in die Gem-Menüleiste einblenden können. ...wenn du eh noch vorhast eine Realtime-Clock einzubauen...
Aber ich will deine Aktivitäten nicht ausbremsen.
Grüße,Retroram.

Nachtrag:
Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir...waren es deine reizend anmutenden Abbildungen deines "Fotomodells"? - Jedenfalls morgens im Bad fiel 1. der Rasierpinsel ins Klo und 2. mir wie Schuppen von meinen Augen! - Rainer(s), du hast jetzt nicht "rein zufällig" das obere Abschirmblech des 1040STEs übrig? Ich hätte da noch Bedarf. Also nur das oben befindliche Blech-Set (Mainboard-, Netzteil-, Ram- und Floppy-Abschirmblech). Falls du es nicht mehr benötigst, mache mir ein Angebot.
« Letzte Änderung: Sa 09.03.2013, 18:15:58 von Retroram »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #13 am: Sa 09.03.2013, 07:24:50 »
Ein toller Umbau, wirklich sehr inspirierend!!!

*Moderator* Offtopic Streitereien wurden entfernt. Klärt das bitte per PM.
« Letzte Änderung: Sa 09.03.2013, 10:50:13 von simonsunnyboy »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #14 am: Sa 09.03.2013, 11:55:04 »
"Rainer", bitte zeig auch mal ein Foto von der Gehäuseoberschale. Hast du da Schlitze gemacht, um von außen an die speicherkarten zu kommen? Ich meine hier die Rom Port Seite.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

rainers

  • Gast
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #15 am: So 10.03.2013, 15:27:04 »
Hallo Retroram,

wegen der 7,5 Volt, da fehlt mir die Info, welchen Strom die Satandisk zieht. Ohne die kann ich ja den Vorwiderstand nicht berechnen.
Du bekommst nachher noch ne PN wegen der Abdeckung (Blech). Das ist der Wermutstropfen bei der Geschichte, daß die Abdeckung nun nicht mehr draufgeht. Aber was soll's.

BTW: Du rasierst Dich überm Klo?  8)


Hallo GaGa,

die Plastikabdeckung ist noch gar nicht bearbeitet. Für die CF-Karte werde ich wohl einfach ein "U" hineinfräsen und für die SD-Karte einen Schlitz. Sobald ich soweit bin, stelle ich ein Foto ein.


-R.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #16 am: So 10.03.2013, 16:52:38 »
Bei meiner Satandisk ist ein 6V Netzteil dabei, ich habe mir das aber noch nicht näher angesehen. Die Logikbausteine in der Satandisk werden mit Sicherheit mit 5V funktionieren, da ist halt eine Spannungsreglerschaltung davor. Man kann sich sicher den ganzen Netzteilkrempel sparen, wenn man diese Schaltung analysiert und die 5V die ein sowieso ST hat, an der richtigen Stelle einspeißt, vielleicht muss dazu das letzte Bauteil der Spannungsreglerschaltung abgeklemmt werden, denn die mögen sicherlich nicht, wenn da eine Spannung rückwärts reinkommt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #17 am: So 10.03.2013, 21:16:33 »
Hallo oneSTone o2o,

das hört sich logisch an. Danke Dir.  :)
Das untersuche ich nä. WE.
Die Platzersparnis dadurch wird sich zwar in Grenzen halten, denn das Mini-NT ist ja nur 2x4 qcm groß, aber es ist mir ein "Dorn im Auge".

-R.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #18 am: Mo 11.03.2013, 00:28:05 »
Die Satand hat einen 5V und einen 3V3 Regler.
Wenn du in den 3V3 Zweig Satte 5V reinschießt, dann Auf wiedersehen mit der Satan.
Den 5V Regler (LowDrop) kannste evtl raus nehmen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Interne CF-Karte / Atari STe 1040
« Antwort #19 am: Mo 11.03.2013, 02:32:38 »
Hier aus der Shematic:



Sieht für mich so aus als ob an dem 3,3er direkt 5V anliegen.
« Letzte Änderung: Mo 11.03.2013, 02:34:36 von Arthur »