Leider weiß ich nicht, wie ich den Strom messen soll.
:
(7,5Volt Plus Netzteilanschluß)-->---o-Plus-Anschluß-Amperemeter--->o-Minus Anschluß-Amperemeter->--Plus Anschluß-Satandisk/
(7,5Volt Minus Netzteilanschluß)-->--o-Minus-Anschluß-Satandisk.
Grüße,Retroram.
Nachtrag Nr.1 zum Verständnis der Spannungsversorgung der Satandisk:
Die Eingangsspannung an der Satandisk geht an einen (Brücken-)Gleichrichter (Im Schaltplan/Stückliste als "Rectifier" benannt. 40Volt Typ wenn die Satandisk-Bauteile nach dieser Liste bestückt wurde). Bei diesem Bauteil sind immer 4 Dioden eingebaut. An zweien davon fallen immer eine Spannung von (zusammengerechnet) etwa 1,3Volt ab. Also bei z.B. 7,5 Volt minus 1,3Volt = 6,3 Volt. Diese geht an die Eingänge der beiden (Low Drop) Spannungsregler.
Keine Ahnung, warum in der Beschreibung zur Satan-Disk steht, sie benötige 7,5V.
7,5 Volt hat Jookie wohl deshalb angegeben, weil es die Mindest-Eingangsspannung ist, bei der die Spannungsregler optimal (ohne große Verlustleistung) die Ausgangsspannung von 5 und 3,3 V regeln.
Rainer(s) du hast erwähnt:
das Datenblatt (für beide LP) zeigt eine Versorgungsspannung von max. 30V.
Wenn dem so ist, so kann man sich eigentlich die ganze Choose mit Vorwiderstand, 5-Volt-Regler abklemmen,etc. sparen. Die Spannungsregler müßten dann halt bei z.B. 12 Volt Eingangsspannung die Differenz zu den Ausgangsspannungen 5Volt und 3,3 Volt ausregeln mit Verbindung in mehr (Verlust-) Wärme. Also kurz: Die Satandisk müßte auch mit 12 Volt funktionieren (und das sogar entweder mit Gleich- oder Wechselspannung: Das Rectifier-Bauteil dient nebenbei auch gleichzeitig als Verpolungsschutz) (@o2o: Kannst du das mal in der Praxis mit deiner Satandisk ausprobieren? Im Worst-Case, du hast ja was ich gelesen habe gute Kontakte zu Lotharek
).
Nachtrag Nr. 2: Strombedarf Satandisk, laut Angabe auf Jookie´s Webseite = 100mA. (Bei Questions & Answers Pop-up Link "NOTE:"
Betriebsspannung bei Satandisk: Siehe Jookie´s Webseite und/oder die Dokumentation von "Popsel" zu seiner Version V3.1 (im PDF-File,Spannung = 12 Volt), - finde jetzt leider nicht die website von popsel...man,man,man - jetzt sehe ich´s: ebenfalls auf Jookie´s Website "Download Section"
Grüße,Retroram.