Autor Thema: Xaaes bugrepoort  (Gelesen 59542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #240 am: Mi 20.02.2013, 00:58:08 »
Na Du bist näher an Tschechien dran, als ich, aber das Bier ist gut. Da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Ja sicher aranym wäre auch noch so ein Kandidat. 7up läuft inzwischen ganz gut hier. Ich verfüge aber nur über das Programm-Paket und den Hypertext, die zahlreichen Zusatzprogramme, die noch zu dem Gesamt-Paket mal gehörten, habe ich noch nicht gefunden.
« Letzte Änderung: Mi 20.02.2013, 01:04:23 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #241 am: Mi 20.02.2013, 15:27:10 »
Neues Farbicon:
Auf meinem kleinen LCD-Display ist das natürlich extrem mühsam, da man die Farbnuancen kaum unterscheiden kann. Dazu muss man ständig den Blickwinkel verändern.

Die Farben in der Palette sind nummeriert. Man erhält die Nummer, wenn man im Kalibrierungsfenster des Matrixtools den Zeiger über der jeweiligen Farbe hält.

Ich habe die ersten 16 Farben 0 - 15 bei Seite gelassen und mit der 16. begonnen. Der Filename des Icon enthält den Farbbereich in Nummern.

Anhängendes Icon ist komplett aus der NVDI-Palette.

Mir fehlt sehr, die Möglichkei den Mauscursor mit dem shortcut ALT-Cursor zu bewegen. Da mein Mousepad sehr empfindlich ist in Bezug auf den Cursor. Ich glaube, das funktionierte schon mal bei mir unter Aranym. Nun habe ich aber die aranym-Einstellung scrolling wie Arrow-Keys und nicht die Einstellung Eifel. Die Folge ist wohl, dass die Cursor-Shortcuts auf das Fensterscroling wirken und nicht auf den Cursor. Das muss ich noch ausgiebig untersuchen.

« Letzte Änderung: Mi 20.02.2013, 15:50:20 von Goli »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #242 am: Mi 20.02.2013, 15:34:13 »
Freut mich wenn Ihr alle Positiv gestimmt seit - mir wurde es in diesem Thread irgendwann zu viel, von daher, ich habe dann aufgehört es zu verfolgen  8)

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #243 am: Di 26.02.2013, 15:23:19 »
Noch ein kleiner Vorschlag. In der Exempel-XAaes.cnf in der Sektion Clipoard
gibt es kein Beispielhinweis für die Verwendung des HostClipboard unter Aranym, entsprechend der Doku in

http://wiki.aranym.org/gem_clipbrd

#####################################################################
  # clipboard = <path>   # path to clipboard
  CLIPBOARD = u:\host\clipbrd\
 
  setenv SCRAPDIR u:\host\clipbrd\
  setenv CLIPBRD u:\host\clipbrd\

Das hätte mir um Wochen früher den Zugriff auf das Hostclipboard ermöglicht.  ;D

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #244 am: Di 26.02.2013, 22:25:19 »
ist das setenv wichtig? Ich hab sowas nicht drin, allerdings wird das vorher gesetzt., geht aber auch ohne.

Und dass das clipboard auf /host/clipbrd gesetzt werden muss, ist doch wohl eher aranym-Sache. Das geht auch mit jedem anderen AES.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #245 am: Di 26.02.2013, 22:57:19 »
das ist wohl eine dreifache sicherheit für Programme, die mit dem AV-Server nicht umgehen. Es steht jedenfalls komplett so im Aranym-Wiki, nur muss man die Seite auch finden. ich habe sie nur über google-Suche gefunden.

Ja, natürlich ist das ein Aranym-Fall. Nur in Aranym steht ja auch keine Beispiel-Konfiguration dafür. Weil es eben in XAaes.cnf gesetzt wird. ;) Daher wäre es nützlich diesen Anwendungsfall als Beispiel mit auf zu nehmen, unterhalb der Beispielzeile

# CLIPBRD = C:\Clipbrd

Apropos: Es funktioniert bei mir, aber nur in eine Richtung. In der anderen Richtung muss ich mit Tricks arbeiten, da u:\clipbrd kein reales Verzeichnis ist, sondern nur ein alias für die PIPE. Also muss ich vorher scrap.txt in einen realen Folder kopieren, den ich dann ja auch vom host aus erreiche. Aber nix mit Copy & Past.
« Letzte Änderung: Do 28.02.2013, 23:11:16 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #246 am: Mi 27.02.2013, 00:37:50 »
Noch ein offensichtlicher Schreibfehler in dem README für das Netzwerk. Es kommt in mehreren Texten vor (Wortlaut ist immer der gleiche):

README, nfeth.txt und README.xif

And before loading this driver please check (and possibly fix) the
read/write permissions of the "/dev/net/tun" device:
linux:~# chmod a+rw /net/dev/tun

Hier ist offenbar der Pfad in der unteren Zeile verdreht. Ich habe es korrigiert und es funktioniert. Ist natürlich auch ne Aranym-Sache.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #247 am: Fr 01.03.2013, 20:56:02 »
Wie kriege ich es bloß wieder hin, dass Aranym mit den gleichen Fensterparametern aufgerufen wird, ich meine auch das Startfenster. Jedesmal. wenn ich ein neues Mintara.prg installiere, wieder das gleiche Problem. Ich kann nicht sagen, wie ich es das letzte mal hingekriegt habe, dass sich aranym die Koordinaten merkt.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #248 am: Fr 01.03.2013, 22:10:17 »
Geht nicht und hat offensichtlich keinen Bezug zum Thema.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #249 am: Fr 01.03.2013, 22:18:39 »
Naja, Bezug ist halt nicht klar. Aber bei mir ging das irgendwie immer, und beim vorletzten Update eine weile lang nicht, bis es dann wieder klappte. Kann es sein, dass das Speichern der Koordinaten vollständig mein LINUX hinkriegt? Ich wüsste nicht wie, aber schließlich sinds ja auch nur Fenster. ich schau mal.

Es ist halt lästig, wenn gleich zu Beginn das Linux-Terminal verdeckt ist und ich so den Log nicht sehen kann. Deshalb liegt das Aranym fenster auf der rechten Seite und das terminal auf der linken, sollte jedenfalls.

edit: Wenn ich nur nicht so vergesslich wäre.  :-[ Also es hat tatsächlich nichts mit dem Thema und auch nicht mit Aranym zu tun. Man muss nur einmal die Linux-Session herunterfahren, ohne Aranym zu beenden. Also geöffnetes Fenster und schon startet aranym beim nächsten mal und immer an der gleichen Position. Das ist ein Feature des xfce-Desktop.

Ich werde mal mein Skript auf Helmut stellen. Aber dann nicht wieder nach Fehlern im Trunk fragen.  ;D

Wie kriege ich denn das hier weg, geht nur weg, wenn ich aranym als root starte:

ARAnyM RTC Timer: /dev/rtc: Permission denied
ist das nun /dev/rtc in ATARI, oder im Host?
« Letzte Änderung: Fr 01.03.2013, 23:59:08 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes/MiNT/aranym/teradesk bugrepoort
« Antwort #250 am: Sa 02.03.2013, 10:41:05 »
Hab mal das Thema geändert :)

Man kann aranym die Position vorgeben

 -P <X,Y> or <center>       set window position

Scheint aber nicht zu funktionieren. Normal hab ich immer center, aber das Fenster landet immer irgendwo.

Wenn man mit Pause das Menu öffnet, kann man's aber normal verschieben.

/dev/rtc gibt''s m.W. nicht unter MiNT.


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #251 am: Sa 02.03.2013, 12:11:11 »
/dev/rtc

Naja, ist ja auch logisch, dass es sich um den Host handelt, denn mit User.rechten hat aranym keinen Zugriff drauf, mit root Rechten klappt es. Die Fehlermeldung verschwindet und irgendwas mit RTC wird gemeldet.

Wie haben die Konstrukteure sich das gedacht? Aranym als root?

Mit der Ortszeit habe ich aber nie Probleme gehabt, daher verstehe ich die Fehlermeldung auch nicht richtig. Ist hier der Takt gemeint und hat das irgendwas zu sagen?

Danke für den Hinweis auf die Koordinaten. Bei mir funktioniert das sogar und Verschieben kann ich das Fenster immer und zu jeder Zeit. Es funktioniert sogar sehr gut für das Startfenster und dann gibt es noch ein automatisches Clipping auf den Bildschirm. Aber das ist ok.
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2013, 12:17:09 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #252 am: Sa 02.03.2013, 16:23:51 »
Wegen des Iconifyes arbeite ich an einem genauen Protokoll. Das ist ne langwierige Angelegenheit.

Damit Du aber was zu grübeln hast, hier noch was neues

Neues Feature!  ;D

« Letzte Änderung: Sa 02.03.2013, 16:26:18 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #253 am: Sa 02.03.2013, 18:27:35 »
Wo hast Du denn da rumgespielt?

Sag schon - zum Grübeln hab ich so schon genug!

Thema ändern geht hier wohl nicht ...

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #254 am: Sa 02.03.2013, 19:36:28 »
Kann ich nicht beantworten. Meine Klicks müssen manchmal dreifach erledigt werden, weil mit dem mousepad ist das so eine Sache. Eigentlich genügt ein ganz leichter Tip auf das Pad, aber eben immer auf die richtige Stelle, das ist die Mitte, ansonsten scroled man schon. Und so passiert es manchmal, das ein Click nicht richtig registriert wird. Möglich, das da irgendwas in eine Zwischenzustand geraten ist. Es ist ja sicher eine vom Host ermöglichte Transparent-Darstellung, die sich hier eingeschlichen hat. Hat vermutlich nichts mit FreeMint oder XAaes zu tun. aber wer weiß? Wollte Dich nur ärgern.  :D

Durch dieses unpräzise Klicken, dauert es auch immer, bis ich wieder im ATARI lande. Grapmouse geht nicht besonders gut, dazu ist die Maus zu empfindlich und ich kann dann den Atari-Cursor nur schwer einfangen, daher mache ich immer Hostmouse. das geht besser, aber eben das Klicken ist so eine Sache. Das wäre vermutlich mit einer Maus besser.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #255 am: Sa 02.03.2013, 19:48:46 »
Ich hab was gefunden. Hyp_view (und es ist ja ein Hyp_view-fenster mit einem Hypertext) kennt folgende Option, die bei mir aber nicht angeschaltet ist und war:

# Draw pictures transparently: 1 = ON (default)  / 0 = OFF
#TRANSPARENT_PICS=0

Das passt doch.  :) Wenn das default ist, dann wundert mich das ja nicht.
« Letzte Änderung: So 03.03.2013, 12:46:50 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #256 am: So 03.03.2013, 10:10:07 »
Ok, schieben wir's auf highwire :)

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #257 am: So 03.03.2013, 12:02:12 »
Das ist Hyp_View gewesen, ich bin schon ganz durcheinander. Sorry.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #258 am: So 03.03.2013, 20:31:10 »
Thema ändern geht hier wohl nicht ...
Muß pro Posting beim Antworten gesetzt werden.
Auch, wenn man einen Thread umbenennt, behalten die Posts ihren alten Betreff.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #259 am: So 03.03.2013, 21:35:47 »
Wie ungünstig ...