Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST2

<< < (9/14) > >>

Gast120501:
Treiberdisk glaube ich eher nicht, denn sonst hätte dir TOS einen Lesefehler gemeldet. So zufällige Lesefehler dass die CRC wieder stimmt gibts nicht.

Burkhard Mankel:
Ich habe jetzt folgendes durch Mega ST mit HDDriver (7.55) Original: ID Check funktioniert, Laufwerke lassen sich aber nicht formatieren. Statt Mega ST den 1040 angehängt, gleiche Ergebnisse. ICD Installationsdisk - im Internet aktuelle Version downgeloaded und Disk damals direkt am PC erzeugt - Zerigt die Geräte während dem Bootvorgang an, veranlaßt aber in der weiteren Bootphase den angehängten Rechner zu einem Neustart (Reset)! Lediglich mit SCSI Tools habe ich nun mit dem Mega ST erreicht was ich wollte. Ergo: Installationsdisks, die am Mega STE als OK getestet waren, sind irgendwie nicht korrekt!

Burkhard Mankel:
Kann es vielleicht sein, daß das Speichern auf HDD korrekt ablaufen kann aber auf Diskette Fehlerhaft ?

Dazu Folgendes:
Wie schon erwähnt, hatte ich gestern mit Hilfe von SCSI Tools meine SCSI Festplatte über den Mega ST initialisieren und mit der schon vor Monaten vorbereitend auf Syquest Medium kopierten Bootdaten versehen können. Der so bestückte SCSI-Tower läßt sich auch mit meinen anderen ST's getestetermaßen anwenden. Nachdem ich dann ein Desktop.inf gesichert hatte und diese auf die HD-Driver Disk kopierte, läßt sich letztere weder am Mega ST noch an einem anderen ST(E) noch am PC weiterverwenden! Der M-STE zeigt eine ganze Reihe (10 oder 11) Bomben, normale ST's derer 3 und der PC will die Diskette neu formatieren müssen!

Wer weiß zu dieser Problematik Rat?

neualtuser:
@Burkhard
Achte mal auf deine Kabel, so ähnliche probleme hatte ich auch an einem Altsystem
Wirklich mal alle Kontakte saubermachen, Korrodierte Kontakte machen die mergwürdigsten probleme.
DMA-Kabel von Atari neigen am Übergang zum Stecker gerne zu inneren Brüchen.
Man schiebt die Kiste ja gerne vor die Wand ;D
Und wenn dann eine 238R Losrattert......  kontakt...... keinkontakt.... welcher Befehl war das?  ;D

Burkhard Mankel:
Ich bin gerade daran, mich mit der maroden Video des Gerätes zu beschäftigen, da ohne eigentlich nicht wirklich nutzbar. Ich habe mir dazu mal den Schaltplan vorgenommen und im angehängten Bild (möglichsat vollgröße beibehalten) den Signalweg farbig gekennzeichnet. Ich denke jetzt, daß der Shifter wohl kaum defekt sein kann - eher könnte es an der Baugruppe um Q9 sein ...
Vielleicht ist es auch nur die Spule, die die zum Öffnen notwendige Spannung nicht mehr durchläßt. Kann man evtl. ganz auf diese oder gar den Transistor verzichten - sprich die entsprechenden Anschlüsse von R82 nach R83 brücken? (zumindestens kurzfristig zu Testzwecken)

Oder könnte das andere Zerstörungen nach sich ziehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln