Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2
Lukas Frank:
Stelle doch mal ein Bild des Bildschirmfehlers ein ...
Der Transistor ist mit Sicherheit nicht defekt, tausche doch mal die GLUE und die MCU aus und schaue was passiert ...
Gast120501:
Außerdem wird man nicht auf den Transistor und die Widerstände drumherum verzichten können, weil die nämlich den Pegel des Videoausgangs so einstellen, dass da ein Monitor was mit anfangen kann.
Lukas Frank:
... beim Brücken vom Transistor wirst du den entsprechenden Ausgangs Pin vom Video Baustein zerstören.
Burkhard Mankel:
Ich habe gerade mal mit dem Multimeter (einzige bei mir vorhandene Möglichkeit) nachgecheckt:
Durchgangs- und Widerstandsmessung ohne Strom:
- Emitter Q9 zur Base: kein Durchgang
- R82 finde ich zwar nicht, aber vom Shifter Pin 30 zur Base Q9: etwa 1k
- L48 durchlässig, etwa 0,2 Ohm werden angezeigt, durfte auch ok sein ...
- R83 war auch ok (etwa 27 Ohm)
Nach dem Einschalten Spannungsmessung:
- am Collector Q9 etwa 4.35V - dürfte ok sein
- am Emitter etwas mehr als 2V - ?
- am Pin 30 Shifter etwa 0.2V
Ist gerade der letzte Wert nicht zu gering?
Arthur:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 19.04.2013, 20:12:26 ---Ich bin gerade daran, mich mit der maroden Video des Gerätes zu beschäftigen, da ohne eigentlich nicht wirklich nutzbar. Ich habe mir dazu mal den Schaltplan vorgenommen und im angehängten Bild (möglichsat vollgröße beibehalten) den Signalweg farbig gekennzeichnet. Ich denke jetzt, daß der Shifter wohl kaum defekt sein kann - eher könnte es an der Baugruppe um Q9 sein ...
Vielleicht ist es auch nur die Spule, die die zum Öffnen notwendige Spannung nicht mehr durchläßt. Kann man evtl. ganz auf diese oder gar den Transistor verzichten - sprich die entsprechenden Anschlüsse von R82 nach R83 brücken? (zumindestens kurzfristig zu Testzwecken)
Oder könnte das andere Zerstörungen nach sich ziehen?
--- Ende Zitat ---
Hallo Burkhard, packe dir einen ST daneben und mache dort Vergleichsmessungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln