Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST2

<< < (4/14) > >>

Burkhard Mankel:
Also schön - werde dann den HCT auf meine Bestelliste setzen!

Burkhard Mankel:
Bauteile und Lötstation sind bestellt. Bevor ich aber zur Tat schreite möchte ich sicher sein, daß ich keinen Denkfehler biging
Hier noch einmal das obige Schaltbild in gespiegelter form, da das die Korrekte Ansicht am IC der Draufsicht darstellt:

Habe ich mir die Abgriffpunkte auch richtig eingetragen?

Eine Huckepacklösung - wie sie in der Anleitung vorgegeben wird, fällt für mich aber flach, da
a: die Platine beim Einbau der Grafikkarte stört
b: ich sowieso auch keinerlei Erfahrung in der Ätztechnik habe!

Aus letzterem Grunde plane ich auch den Aufbau auf einer 3er Lötstreifenplatine. Hier die etwaige Aufbauschmatig

Burkhard Mankel:
Vorgestern sind die Bauteile gekommen. Allerdings werde ich erst im neuen Jahr dazu kommen, mit dem Aufbau der Platine und der Umrüstung des Mega ST kommen. Bis dahin könnten noch ein paar Fragen geklärt werden:
Ich habe mich für obige Lötstation entschieden. Sie sieht auf den ersten Blicken nicht so "lammelig" aus, wie der Preis es vermuten läßt. Allerdings ist die Aleitung sehr dürftig! Hier die Anleitung dazu!
Darum als erstes: Wer hat Erfahrung mit solchen Lötstationen und kann mir einen Tipp geben, wie hoch ich den Einstellregler maximal einregeln darf ohne den Computer zu zerstören?

Dann habe ich noch eine Frage zur Spannungsversorgujng meines Extra-Platinchens. Aufgrund der Beschriftung des Netzteils gehe ich davon aus, daß die roten Kabel +5V liefern - was ja auch der allgemeinen Computernetzteil-Norm entspricht . Sehe ich das richtig?

So - für jeden Tipp und Hilfe danke ich im Voraus!

jha13:
Moin Burkhard,
wie man richtig lötet, das ist in gem kurzen Film "gut" beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=AgRo2IJS3Kk&gl=DE

Allerdings ist die Löttemperatur abhängig davon, was man löten will.
450°C sind mMn zu hoch.
Ich arbeite je nach Anwendung bis zu maximal 360°C.
Hängt aber auch vom Lot ab.

Beim ATARI gibt es noch keine Computernetzteil-Norm.
Annahmen treffen ist immer der schlechteste Weg, daher ist ein DVM erforderlich.
MfG
JHA13

Lukas Frank:
Rot = +5V
Schwarz = GND / Masse
Blau = +12V

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln