Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 27.11.2012, 15:01:44 ---Im Anhang ist das einfachste HD Modul was ich finden konnte ...
... PDF in ZIP umbenennen und entpacken !
--- Ende Zitat ---
Ich finde die in diesem Post von Lukas Frank vermittelte Anleitung von Djordje Vukovic scheint tatsächlich die einfachste Lösung. aber sie birgt einen Nachteil: Nachdem ich den Text von ihm mir mit hilfe des Google-Translators ein bißchen verständlicher machte, geht für mich daraus hervor, saß ein Zwei-Floppy-Modus nicht mehr funktioniert. Ein Vorteil liegt aber auch vor: Gegenüber anderen Schaltungen soll diese Schalung nur dann 16MHz else 8MHz an den Floppy-Controller legen, wenn von einer HD-Disk gelesen wird - was wohl eine Überhitzung in Grenzen hält. Dank Retroram liegt mir auch die entsprechende Schaltung (Modul 3) vor. Hier müßte ich aber noch genau den Begleittext erfassen. Martin Graiter schlägt hier aber vor, das HD Signal über die Floppy-Buchse Pin 7 einzuspeisem, die ja an Masse anliegt. Dazu soll der Pin - wenn ich das richtig erfaßt habe - an der Floppy Buchse aufgetrennt werden, was bei meinem Mega, ohne die Kunststoffummantelung zu zerstören, unmöglich ist. ...
Wenn jemand Erfahrung mit dem Tipps von Djordje Vukovic oder Martin Graiter hat, möge er das bitte posten - mich interessiert vor allen Dingen bei Ersterer, ob trotz der Angaben des Autors der Betrieb einer externen (DD-) Floppy noch möglich ist!
Muß die Stepratenanpassung eigentlich generell softwaremäßig erfolgen oder läßt sich das auch mit Hilfe einer kleinen Schaltung (zB mit Hilfe der Abfrage des HD-Detect am Pin 2 des Shugart-Bus und - je nach Möglichkeit der entsprechenden externen HD-Leitung) erledigen?
Noch etwas anderes: Bekanntlich haben die Mega ST's ja den ACSI auch intern. Ich denke da könnte man was draus machen, zB eine CF-Cardreader Erweiterung. Läßt sich bei Belegung dann noch auf den externen ACSI (zB zu Kopierzwecken) zugreifen?
Lukas Frank:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 29.11.2012, 15:10:21 ---
Wenn jemand Erfahrung mit dem Tipps von Djordje Vukovic oder Martin Graiter hat, möge er das bitte posten - mich interessiert vor allen Dingen bei Ersterer, ob trotz der Angaben des Autors der Betrieb einer externen (DD-) Floppy noch möglich ist!
--- Ende Zitat ---
Das externe Floppy Laufwerk funktioniert weiterhin wie gewohnt im DD Modus ...
Gast120501:
Und man kann sogar extern HD nutzen, wenn man ein externes HD-Laufwerk nutzt, welches die beim Mega-ST (und 1040, Mega-STE und TT) nicht benutze Leitung für das Driveselect fürs zweite externe Laufwerk (siehe 520ST) zum HD-Signal umfunktioniert.
Zum internen DMA-Bus des Mega-ST: Solange das Gerät, was man da anschließt, ACSI-Kompatibel ist, kann man es parallel zu einer extern angeschlossenen Platte oder weiterem benutzen.
Ich habe einen SCSI-Hostadapter für den internen Anschluss des Mega-ST, wollte ihn eigentlich in meine Neuerwerbung einbauen, aber er scheint nicht mehr zu funktionieren, angeschlossene Platten werden nicht erkannt und das GAL wird sehr heiß... Muss mal rausfinden, wer der Hersteller des Controllers ist und ob man an das GAL noch dran kommt. Ist aber erstmal nur halb so schlimm, demnächst habe ich zwei Megafle 100 (40+60 MB RLL) fertig.
Burkhard Mankel:
Ich muß mal endlich mit meinem Mega weiterkommen. Bevor ich aber meine Bestellung (Lötkolben und div. Bauteile) abschicke, wollte ich mich noch einmal vergewissern! Ich habe mich deffinitiv für diese Schaltung entschieden:
Allerdings konnte ich bei meinem Lieblingsversand weder 10V ElKo-Typen finden (ab 16 aufwärts): ob 220uF16V auch gehen würde?
Desweiteren fand ich keinen LS151 IC, jedoch einen HC 151. Nach diversen Debatten hier im Forum müßte der IC aber auch gehen!
Gast120501:
Ja, sollte beides passen, evtl. aber besser HCT nehmen, das sind HC mit höherer TTL-Kompatiblität.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln