Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2
Arthur:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 26.12.2012, 09:10:15 ---Ich habe mich für obige Lötstation entschieden. Sie sieht auf den ersten Blicken nicht so "lammelig" aus, wie der Preis es vermuten läßt. Allerdings ist die Aleitung sehr dürftig! Hier die Anleitung dazu!
Darum als erstes: Wer hat Erfahrung mit solchen Lötstationen und kann mir einen Tipp geben, wie hoch ich den Einstellregler maximal einregeln darf ohne den Computer zu zerstören?
--- Ende Zitat ---
Die Station hat eine Leistungsaufnahme von 40 Watt (ist schon ein bissel knapp) also liegt die Leistungsabgabe je nach Wirkungsgrad darunter. Zu beachten ist auch wo Du gerade an der Platine lötest. Bei Masseleiterbahnen wird die Temperatur erst mal recht schnell wegfliessen bevor an der eigentlichen Lötstelle die notwendige Temperatur bekommst (hier ist eine höhere Temp. notwendig). Da Du keine beschriftete Temperatureinteilung hast gehe nach Gefühl vor (oder Messe mit einer IR-Thermometer nach) und markiere einige Punkte auf deiner Skala. Wenn das Lötzinn innerhalb von 1-2 Sekunden auf der Lötspritze schmilzt hast Du einen ersten Anhaltspunkt gefunden. Wenn Du bemerkst das Du sehr lange den Lötkolben irgendwo beim Löten heranhalten musst dann die Temperatur soweit erhöhen dass das Lot innerhalb einer angemessenen Zeit zum schmelzen kommt. Solltest Du die Temperatur zu hoch einstellen dann verbrennt das Flussmittel im Lot zu schnell und die Lötstellen werden unansehnlich... war bei Bleilot aber schlimmer.
Ich hab auch mal ein schönes Youtube Video hier irgendwo eingestellt. Das war schon sehr detailliert und ging auch auf so Kleinigkeiten ein... zum Beispiel das Lötzinn beim Einstecken in den Lötkolbenhalter auf der Lötspitze lassen und erst beim entnehmen die Spitze kurz im Schwämmchen reinigen. Kann es aber gerade nicht finden.
Zwei Spitzen... eine spitze und eine etwas stumpfere sollten in deinem Sortiment enthalten sein. Letztere für normale Bauteile und erstere für SMDs oder schwer erreichbare Stellen. Das wars erst mal.
Burkhard Mankel:
Ich muß hier jetzt mal weitermachen. Ich habe bislang keine Zeit gefunden mit den Lötarbeiten zu beginnen. In den Letzten Tagen war aber der PC dann noch ausgefallen (keine dauerhafte Erkennung der S-ATA Laufwerke, was den HDD- und damit den ganzen PC-Betrieb lahmlegt ...) und ich faßte ein Herz und baute ihn mal auf um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei kam erschreckendes zu Tage: gar kein Monochrom-Signal (zumindest an einem TFT nicht ...) und beim Bootversuch kamen 6 Bomben. Was kann das nun wieder bedeuten?
HamSTer:
guck mal was die bomben bedeuten
jha13:
Moin,
das bedeutet "CHK instruction" ist aber nicht sonderlich hilfreich.
Man findet dazu bezgl. Atari nicht viel.
Wenn man das nur auf 68k bezieht, dann gibt es etwas mehr Informationen.
Befürchte aber, das es Burkhard nicht weiter bringt.
Gruss
Jürgen
Burkhard Mankel:
Ich habe mich heute früh etwas mißverständlich ausgedrückt. Der TFT Screen bleibt grün, nachdem ohne ST Signal der Screenschutz als Farbwechsel ablief. Die 6 Bomben erhielt ich nach Anschluß des SC1224 und Boot der HD Driver Disk (7.5x - bin zZ nicht zu Hause) sowie auch bei Tests mit ICD Driver. Da zuvor bei einfachen Starttests nach Erhalt des STs keine Bomben aufkamen: Könnte es vielleicht auch am Diskanschluß (Disketten selbst dürften ok sein) liegen (das mit den Bomben) ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln