Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
USB-Maus am ST
simonsunnyboy:
In Summe wärs es vielleicht sinnvoll, einen eigenen Adapter zu bauen, der proaktiv USB HID Geräte (Tastatur, Maus, Joystick) annimmt und diese in das Atari IKBD Protokoll übersetz.
Also alte Ataritastatur 6Pin abziehen und neuen Adapter rein, dann moderne Hardware anschließen und läuft ohne Treiber und anderes Gebastel mit allen Betriebssystemen, da transparent.
Arthur:
Hallo SSB, ich bin der Meinung das der Aufwand einfach unverhältnismäßig hoch wird. Da sind doch die PS/2/USB-Mausadapter vom Aufwand, Preis und Nutzen für mich völlig ausreichend. Allein das die hakelige Kugel verschwindet ist Luxus für mich.
simonsunnyboy:
Du bekämest so ja auch gleich die Möglichkeit jede Tastatur zu verwenden, ggfs auch moderne Gamepads. Das wäre aus meiner Sicht definitiv ein Zugewinn, und nicht jeder möchte den Klopper von Megatastatur anschließen.
Ich würde gerne einmal 100€ investieren, wenn ich weiß, daß ich dann für alle Zukunft normale USB Eingabegeräte ohne Sorge um Treiber (Firebee z.B.) an allen Atari STs und Kompatibelen betreiben kann.
*EDIT* Evidente Grammatikmatsche korrigiert.
Arthur:
Deinen Wunsch danach kann ich nachvollziehen.
jens:
Ja, das wäre durchaus praktisch.
Ich springe sowieso dauernd zwischen werweißwievielen Tastatur-Layouts hin und her, weil ich moderne und alte Macs, Ataris, Amigas und PCs, teilweise noch als Notebook-Version habe. Da kommt doch einiges an Unterschieden zusammen.
Mein momentan bevorzugter Atari ist der TT (das ändert sich allerdings immer wieder), und dem würde eine PC-Tastatur zwar nicht gut stehen, sie würde aber gelegentlich praktischer sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln