Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
USB-Maus am ST
guest3348:
--- Zitat von: Arthur am Sa 23.03.2013, 22:19:26 ---Hallo Musician, das sind ja schon über 100Stk.von verkauft worden. Da ist ja wirklich noch ein riesiger Bedarf da. Waren Atari- und Amiga-Mäuse nicht auch bis auf ne Kleinigkeit identisch? Dann sollten diese Adapter dort auch funktionieren... nach einer kleinen Modifikation. Der sieht übrigens dem Adapter von Matashen ja sehr sehr ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Bingo ;) Das ist Handel mit Gewinn. Die Teile bestehen dachte Ich aus einem IC und smdteil. Vom IC ist den Text leider gewischt ;D Kann also nicht sehen um welches IC es geht.(ZB für Reparatur)
Ich glaube Du hast recht. Da wäre doch Mäuse mit einem schalter als Ich mich nicht irre (atari/Amiga) ?
Jetzt fast mir die Frage. Wie sieht man am Maus welches Protocol die Maus hat? Kenne mir da noch nicht gut aus, abgesehen natürlich von PS2, USB und Seriel.
Gast120501:
Was willst du denn an einer Zweitasten-Rollrad-Maus noch abspecken?
guest3348:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Mo 25.03.2013, 11:43:47 ---Was willst du denn an einer Zweitasten-Rollrad-Maus noch abspecken?
--- Ende Zitat ---
Ich nichts ;D Ich meine "OEM" im algemeinen. Nicht unbedingt die Maus. Bei eine OEM Maus vielleicht ein anderes IC oder sowas was weniger compatible ist und vielleicht wieder was billiger ist. Oder es gibt kein IC(a) mehr und gebraucht IC(b). Oder die Orginalen werden im eigenem Land gemacht und die OEMS irgendwo Weit weg auf einen Insel auf eine andere Machine, wodurch man abweichen muss vom Orginal. Beispiele genug zum nachdenken. Ich meine also mit abgespeckt (kleine) Abweichungen im innern Aufbau die dazu können führen das es auf Unterteile nicht läuft / ganz Kompatibel ist. Aber....das soll mann mehr antreffen bei Sachen die mann "Cloned". Aber ...auch beim Orginalen kommt es voor das ander Teilen gebraucht werden wodurch da auch zwischen gleichwurdige Produkten ein unterschied entstehen könnte. Unsw, unsw
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Musician am Mo 25.03.2013, 11:12:57 ---Jetzt fast mir die Frage. Wie sieht man am Maus welches Protocol die Maus hat? Kenne mir da noch nicht gut aus, abgesehen natürlich von PS2, USB und Seriel.
--- Ende Zitat ---
Leider wird das auf den Packungen der Mäuse nicht immer angegeben - aber man kann davon ausgehen, Gerade bei neueren Mäusen aber gehe ich aber davon aus, daß sie nicht mehr mit PS/2 Standard arbeiten! Meistens hilft es nur testen!
guest3348:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 25.03.2013, 20:06:14 ---
--- Zitat von: Musician am Mo 25.03.2013, 11:12:57 ---Jetzt fast mir die Frage. Wie sieht man am Maus welches Protocol die Maus hat? Kenne mir da noch nicht gut aus, abgesehen natürlich von PS2, USB und Seriel.
--- Ende Zitat ---
Leider wird das auf den Packungen der Mäuse nicht immer angegeben - aber man kann davon ausgehen, Gerade bei neueren Mäusen aber gehe ich aber davon aus, daß sie nicht mehr mit PS/2 Standard arbeiten! Meistens hilft es nur testen!
--- Ende Zitat ---
Ja stimmt. Das Problem hatte Ich also mit den USB-adapter. Drei Logitech Mäuse die dadrauf nicht functionierten. Im Geschäft sind die so verpackt das man die nicht öffnen kann ohne Schaden an die Verpackung. Also das heisst dan meistens kaufen zum ausprobieren !! Im Geschäft muss mann dann einen "freundlichen" haben der dazu bereit ist zu helfen..... Mahl sehen wie lange er freundlich ist wenn er verschiedene aufreissen muss :D Du hast ja Glück gehabt das mann für dich eine Ecke hat eingerichtet. Aber....Du weisst jetzt was geht oder nicht. Und da geht's d'rum.
Es wäre gut auch für den auf Ebay angebotene USB-Mausadapter eine Liste zu machen. Vielleicht ein neuer Thread?
Läuft:
MICROSOFT:
Microsoft Basic Optical Mouse v2.0 (USB/PS2-compatible)
LOGITECH
Logitech M-BT96a (Fujitsu-Siemens)
Läuft nicht:
LOGITECH
Logitech M100
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln