Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

c't Billiglösung - Der Versuch das Ding wieder zum Laufen zu bringen

<< < (3/4) > >>

Gast120501:
So, c't-Billiglösung-Festplatte läuft, zwei 20 MB MFM-Platten mit vier mickrigen 10 MB Partitionen, aber genau so wollte ich es.

Der Trick war, nicht den 520ST zum Formatieren und Partitionieren usw. zu benutzen, sondern den 1040ST. Der 520er kann davon auch booten, aber irgendwas klappt beim Schreiben nicht (mit der Megafile aber schon), ich schätze mal, da muss ich was am DMA-Port des 520er machen, irgendeine Hardwaremodifikation scheint da nötig zu sein. Selbst wenn ich nur auf einer Partition einen Ordner anlegen will ist danach die Partition nicht mehr sauber lesbar. Zum Glück kann das Partitionierungsrogramm einzelne Partitionen formatieren, so dass die Reparatur mit dem 1040 kein Problem war.

Gast120501:
Das wirds wohl sein, teste ich morgen.

--- Zitat --- - bei einigen Rechnern treten Timing-Probleme an der DMA-Schnittstelle  auf, die sich in Schreib-Lesefehlern äußern (typisches Symtom:  unsinnige Werte für Zylinderzahl etc. beim Partitionieren).  Abhilfevorschlag (aus c't 5/88 ): Pins 2 und 3 von IC4 (74LS08) aus der  Fassung biegen, Pin 2 des ICs mit Pin 1 verbinden, die Anschlsse 2 und  3 der Fassung verbinden. Damit wird das Gatter aus der /ACK-Leitung  entfernt und die Signallaufzeit entsprechend verkürzt. In einigen  Fällen muß darüber hinaus IC4 gegen den schnelleren 74ALS08 ausgetauscht werden  (c't 4/88, S.12)
--- Ende Zitat ---

Gast120501:
Daswas ich da in den unendlichen Weiten meines File-Servers in der Textdatei gefunden habe, war es. Jetzt schreibt auch der 520er korrekt. *freu*

Aber TOS 1.0 ist bei einem Festplattensystem grausam!!!

Arthur:
Ist ja manchmal schon merkwürdig was Atari manchmal im Sparwahn verzapft hat. Schön wenn man es dann mit etwas Löten und etwas Material wieder hin bekommt. ;D

Gast120501:
Habs mit überbrücktem UND-Gatter auch nochmal mit dem 1040er und dem neuen Mega-ST probiert, funktioniert auch dort. Also eher ein Designfehler beim c't-Adapter, so würde es jedenfalls Jack, Leonard oder Sam T. erklären. :)

Jetzt muss ich mal schauen ob ich ein Festplattengehäuse für 2 5,25 Zoll Platten und noch ein bischen mehr Platz finde, am liebsten wäre mir ein beleuchtetes Acrylgehäuse... Denn es macht eine heidenfreude den beiden Oldtimerplatten beim Arbeiten zuzugucken, die mühen sich noch richtig ab, klappern und zirpen, und man kann fast mitlesen...

Das dürfte auf jedenfall eine der exotischsten betriebsfähigen Festplattenlösungen für den Atari im Jahr 2012 sein... Wieviele c't Billiglösungen sonst noch existieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln